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Kupplungssensor am Geberzylinder defekt? GRA schaltet nicht ab

Audi A3 8P
Themenstarteram 5. August 2023 um 10:56

Hallo.

Bei mir schaltet der Tempomat (GRA) nicht ab wenn ich die Kupplung betätige. Einen klassischen Kupplungspedalschalter gibt es ja nicht. Er hat im Motorraum am Geberzylinder einen Sensor sitzen.

Wenn ich diesen im MSG mittels VCDS auslese, MWB 66, zeigt er mir im 2ten Feld 00010000 bei nicht betätigtem Kupplungspedal an. Betätige ich das Pedal erscheint 00011000. Ist es normal, daß bei unbetätigtem Pedal dort eine 1 steht und müsste die dann nicht zur 0 werden bei Betätigung?

Sollwert zeigt mir VCDS in diesem Feld leider nicht an.

Kann man den Sensor tauschen ohne den Geberzylinder auszubauen?

Grüße aus Hessen

Sensor
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9 Antworten

wie wäre es mit paar Informationen zum Fahrzeug (Typ, Motor, Getriebe, Baujahr) ?

Themenstarteram 5. August 2023 um 11:20

1.6er BSE Motor, 102 PS, 5 Gang Schalter, 08/2008, 133.000km

Ok, damit kann man was anfangen.

Stromlaufpläne 1,6 l - Einspritzmotor (75 kW - Simos - 4 Zylinder), Motorkennbuchstaben BSE, BSF ab Mai 2006:

Laut Plan 7/4 hat der Kupplungspositionsgeber G476 Verbindung zum Motorsteuergerät J623, zum Bordnetzsteuergerät (J519), zur Masseverbindung 7 im Hauptleitungsstrang und zur Sicherung SB22 (5A, E-Box Low, im Motorraum links).

Kupplungspositionsgeber(G476) aus und einbauen:

Ausbauen:

– Abdeckung über der Batterie ausbauen, dazu die Entriegelungstaste drücken.

– Masseleitung an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung abklemmen.

– Batterie ausbauen.

– Komplettes Luftfiltergehäuse ausbauen

– Batterieträger ausbauen.

– Elektrische Steckverbindung trennen.

– Kupplungspositionsgeber (G476) am Kupplungs-Geberzylinder abclipsen und abnehmen

Einbauen:

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

– Kupplungspositionsgeber (G476) am Kupplungs-Geberzylinder einsetzen und verrasten.

– Elektrische Steckverbindung verbinden.

– Batterieträger und die Batterie einbauen und anschließen.

– Luftfiltergehäuse einbauen.

Themenstarteram 5. August 2023 um 17:12

Erst mal danke für die Antwort.

Ich bin eben mal auf die Piste gefahren und habe bei 100km/h den Tempomat eingeschaltet. Drehzahl 2.750 u/min.

Dann habe ich die kupplung getreten und gehalten. Die Drehzahl blieb ca. 7-8 sek konstant bei 2.750 u/min, dann fiel sie auf Leerlaufdrehzahl ab und das Symbol für den Tempomat ging aus.

Habe ich mehrfach wiederholt, Ergebnis identisch.

Wenn ich nur leicht die Bremse antippe geht der Tempomat sofort aus.

Ist das vielleicht normal, damit man auch im Tempomat Betrieb schalten kann, ohne das sich der Tempomat sofort deaktiviert?

Ist das 001000 bei unbestätigtem Pedal normal? Sobald ich das Pedal betätige, springt die Anzeige auf 001100 ohne Verzögerung. Dann wäre der Sensor ja in Ordnung.

Img-20230805
Img-20230805

Denke mal die Werte sind normal...

0 = Pedal unbetätigt, Strom weg

1 = Pedal betätigt, Strom da

So funktioniert Digitaltechnik ;-)

Zu der Verzögerung kann ich nichts sagen, würde aber Sinn machen wenn man durchbeschleunigen will mit dem Tempomaten und der beim Schalten nicht ausgeht

Zitat:

@netsailor schrieb am 5. August 2023 um 19:12:37 Uhr:

Erst mal danke für die Antwort.

Ich bin eben mal auf die Piste gefahren und habe bei 100km/h den Tempomat eingeschaltet. Drehzahl 2.750 u/min.

Dann habe ich die kupplung getreten und gehalten. Die Drehzahl blieb ca. 7-8 sek konstant bei 2.750 u/min, dann fiel sie auf Leerlaufdrehzahl ab und das Symbol für den Tempomat ging aus.

Habe ich mehrfach wiederholt, Ergebnis identisch.

Wenn ich nur leicht die Bremse antippe geht der Tempomat sofort aus.

Ist das vielleicht normal, damit man auch im Tempomat Betrieb schalten kann, ohne das sich der Tempomat sofort deaktiviert?

Korrekt, ist Sollfunktion.

Themenstarteram 6. August 2023 um 7:48

Zitat:

@The_Organist schrieb am 5. August 2023 um 19:49:51 Uhr:

Denke mal die Werte sind normal...

0 = Pedal unbetätigt, Strom weg

1 = Pedal betätigt, Strom da

So funktioniert Digitaltechnik ;-)

Zu der Verzögerung kann ich nichts sagen, würde aber Sinn machen wenn man durchbeschleunigen will mit dem Tempomaten und der beim Schalten nicht ausgeht

Jupp. Das ist verständlich. Nur verstehe ich dann nicht, das die erste 1 unverändert bleibt bei Pedal betätigt / unbetätigt. Aber vielleicht zeigt die erste 1 ja auch an, daß die Stromversorgung vorhanden ist. Blöde, daß in diesem Feld bei VCDS keine Sollwerte angezeigt werden.

 

Themenstarteram 6. August 2023 um 7:59

Da Ihr Euch ja auszukennen scheint, mal eine andere Frage. Ich habe hier noch einen Beitrag gepostet bzgl der Lasterfassung.

Habe immer mal wieder sporadisch den Fehler "Lasterfassung unplausibel" und dann gehen die Lampen für den Reifendrucksymbol und das ESP Symbol an.

Könnt ihr mir sagen, welche Komponenten alle in die Lasterfassung einfließen?

Drosselklappe, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, MSG, Luftfilter wurden schon getauscht gegen Markenteile. DK wurde mehrfach adaptiert. Ansaugtrakt wurde mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeit geprüft. Saugrohrdrucksensor arbeitet normal. Deswegen hatte ich den Kupplungspedalschalter im Verdacht... Das fällt ja nun auch aus. Habe sogar den Kabelbaum im Bereich MSG / DK abgewickelt und begutachtet. Keine Auffälligkeiten. Alle Stecker im Motorraum sind ohne Korrosion. Mir gehen die Ideen aus.

Also wer mir sagen kann, welche Komponenten alle für die Lasterfassung zuständig sind kann das sehr gerne hier tun:

https://www.motor-talk.de/.../...eim-1-6er-bse-motor-t7505336.html?...

Ansonsten erst mal einen schönen Sonntag.

Zitat:

@netsailor schrieb am 6. August 2023 um 09:48:44 Uhr:

Zitat:

@The_Organist schrieb am 5. August 2023 um 19:49:51 Uhr:

Denke mal die Werte sind normal...

0 = Pedal unbetätigt, Strom weg

1 = Pedal betätigt, Strom da

So funktioniert Digitaltechnik ;-)

Zu der Verzögerung kann ich nichts sagen, würde aber Sinn machen wenn man durchbeschleunigen will mit dem Tempomaten und der beim Schalten nicht ausgeht

Jupp. Das ist verständlich. Nur verstehe ich dann nicht, das die erste 1 unverändert bleibt bei Pedal betätigt / unbetätigt. Aber vielleicht zeigt die erste 1 ja auch an, daß die Stromversorgung vorhanden ist. Blöde, daß in diesem Feld bei VCDS keine Sollwerte angezeigt werden.

Das liegt daran, dass die andere 1 ein anderes Bit ist. Was die aussagt, weiß ich aber nicht. :)

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