ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kontrolleuchte im Lichtschalter defekt?

Kontrolleuchte im Lichtschalter defekt?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:25

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr das Abblendlicht eingeschalten habt, bzw. es über die Lichtautomatik eingeschalten wurde. Welche Kontrolleuchten im Lichtschalter sind dann an?

Ich gehe nämlich davon aus, daß bei mir die Kontrolleuchte für das Abblendlicht nicht funktioniert.

Anbei die Bilder wie es bei mir aussieht. (beides bei eingeschaltenem Abblendlicht)

Noch kurz ein paar Daten hierzu. Habe generell über die MFA das Tagfahrlicht aktiviert (LED da Xenon) und fahre normal immer mit Lichtschalter auf AUTO. In beiden Bilden ist nun das Abblendlicht an.

Leuchtet nur das Tagfahrlicht am Wagen, dann leuchtet nur das AUTO im Schalter grün alles andere ist dann rot.

Wie sieht das bei euch aus?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Woddi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sieht bei mir genauso aus wie bei dir. (Auch Xenon)

Gruß

StevieC

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:09

...dann bin ich ja schon mal beruhigt, aber wirklich verstehen kann ich es trotzdem noch nicht.

Sollte bei eingeschaltenem Abblendlicht nicht auch das Symbol für das Abblendlicht leuchten?

Was sagt ihr?

Ist bei mir auch das gleiche wie bei Euch (Halogen-Scheinwerfer).

Aber das hat mich ehrlich gesagt auch schon geärgert das man bei Lichtschalterstellung "Auto" nicht sieht ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht.

Ein Kontrolllämpchen oder eine kleine Anzeige in der MFA wäre sicherlich kein Problem gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Ist bei mir auch das gleiche wie bei Euch (Halogen-Scheinwerfer).

Aber das hat mich ehrlich gesagt auch schon geärgert das man bei Lichtschalterstellung "Auto" nicht sieht ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht.

Ein Kontrolllämpchen oder eine kleine Anzeige in der MFA wäre sicherlich kein Problem gewesen.

Stimmt. Soweit ich weiss kann man im Kombiinstrument eine Kontrollleuchte für das Tagfahrlicht codieren aber leider eben nicht für das Abblendlicht (was viel sinnvoller wäre).

Gruss

StevieC

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Ist bei mir auch das gleiche wie bei Euch (Halogen-Scheinwerfer).

Aber das hat mich ehrlich gesagt auch schon geärgert das man bei Lichtschalterstellung "Auto" nicht sieht ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht.

Ein Kontrolllämpchen oder eine kleine Anzeige in der MFA wäre sicherlich kein Problem gewesen.

Gut man sieht es ja schon, da das erste Symbol rechts neben dem AUTO-Zeichen leuchtet (welches sonst auch aus ist), allerdings finde ich das irreführend. Dachte eher das steht für das Standlicht. Deshalb hab ich ja das Thema auch eröffnet.

 

Der Lichtschalter ist doch schon eine Weiterentwicklung im Gegensatz zu dem aus dem B6.

Beim B6 war es so, dass der nur rot leuchtet wenn das Licht an ist. Ist das Licht aus leuchtet nur der Griff am Schalter selbst, alles andere ist aus.

Jetzt ist es so, dass das Symbol für Positionslicht grün leuchtet, wenn das Licht an ist. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt, das grün ist nämlich deutlich auffälliger als das rot :)

Dennoch fehlt insgesamt im KI eine kleine Lampe, die anzeigt, dass das Licht an ist. Aber die denken sich wahrscheinlich, dass ja das KI insgesamt leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von steviec

Stimmt. Soweit ich weiss kann man im Kombiinstrument eine Kontrollleuchte für das Tagfahrlicht codieren aber leider eben nicht für das Abblendlicht (was viel sinnvoller wäre).

Was ich mitebekommen hab, funktioniert das beim B6 aber nur sehr eingeschränkt. Teilweise soll diese Lampe wohl nicht verbaut sein, außerdem muss man die Steuergeräte (zumindest manche) auf US umkodieren. Es ist leider nicht bekannt, was die Umkodierung noch für Auswirkungen hat.

Von daher ist da eher von abzuraten.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Der Lichtschalter ist doch schon eine Weiterentwicklung im Gegensatz zu dem aus dem B6.

Beim B6 war es so, dass der nur rot leuchtet wenn das Licht an ist. Ist das Licht aus leuchtet nur der Griff am Schalter selbst, alles andere ist aus.

Jetzt ist es so, dass das Symbol für Positionslicht grün leuchtet, wenn das Licht an ist. Das ist schon ein deutlicher Fortschritt, das grün ist nämlich deutlich auffälliger als das rot :)

Dennoch fehlt insgesamt im KI eine kleine Lampe, die anzeigt, dass das Licht an ist. Aber die denken sich wahrscheinlich, dass ja das KI insgesamt leuchtet.

Aber was steckt denn da für ne Logik dahinter? Dann hätte man auch statt des Positionslichtes das Symbol für das Abblendlicht grün leuchten lassen können, wenn dieses eingeschalten ist.

Und rot leuchtet ja so ziemlich alles an Schaltern im Auto sobald es dunkel ist. (find ich auch sehr schön anzusehen)

Am besten wäre eine grüne Anzeige in den Armaturen wie beim Skoda. Da sieht man direkt, ob's Licht an ist oder nur die Tagfahrlichtbeleuchtung, aber dadurchsoll sich wohl Skoda von VW abheben :(

Also ich finde das mit dem grünen Lämpchen echt schlecht, da man nur mit Mühe erkennen kann ob nun das Abblendlicht an ist oder nicht.

Normalerweise funktioniert die Automatik ja recht gut, aber gerade jetzt in dieser Jahreszeit wäre es sinnvoll schnell zu erkennen ob das Abblendlicht an ist oder nicht. Daher habe ich das Licht immer an und die Automatik sowie TFL sind momentan umsont verbaut.

Im Prinzip waren die alten Anzeigen nicht schlecht. Da hat man schön angezeigt bekommen was an ist und was defekt. Und dank der schematischen Darstellung sogar gleich noch wo.

Siehe Bild hier (Entnommen von hier).

Passenderweise geht es in dem verlinkten Blogeintrag darum, was alles angezeigt werden soll - also entsprechend dort abstimmen ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Im Prinzip waren die alten Anzeigen nicht schlecht. Da hat man schön angezeigt bekommen was an ist und was defekt. Und dank der schematischen Darstellung sogar gleich noch wo.

Siehe Bild hier (Entnommen von hier).

Passenderweise geht es in dem verlinkten Blogeintrag darum, was alles angezeigt werden soll - also entsprechend dort abstimmen ;)

sehr geil, aber mir würd reichen, wenn das Symbol der Leuchtmittel die ich anhabe leuchtet. Brauch nicht gleich ne Darstellung des gesamten Fahrzeugs.

So gesehen reicht mir natürlich auch die Leuchte die jetzt bei angeschaltenem Abblendlicht leuchtet, aber ich finde sie eben nicht an der richtigen Stelle.

Wenn das aber nicht nur bei mir sondern generell bei allen ist, ist ja alles in Butter.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kontrolleuchte im Lichtschalter defekt?