ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kombiinstrument getauscht....anlernen?

Kombiinstrument getauscht....anlernen?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 3. April 2020 um 18:02

Hallo miteinander :)

mein Kombiintrument hat letzte Woche den Geist aufgegeben und ich hab ein gebrauchtes erstanden.

Einbau lief problemlos, erst beim abstellen des Motors sah ich das die Meldung Wählhebel auf P stellen kam...und ich ab einen Schalter :(

Das hatte ich nicht auf der Rechnung.

Gibt es da eine Möglichkeit das Kombiinstrument "anzulernen"...oder einen anderen weg damit es erkennt das es nun in einem Schalter ist?

So bekomme ich leider den Schlüssel nicht raus :(

VG

Benedikt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Kombiinstrument muss richtig codiert werden, d.h. du brauchst ein VCDS oder ähnliches Diagnosetool.

MfG

Hannes

Themenstarteram 3. April 2020 um 18:56

gibts da ein günstiges Gerät das jemand empfehlen könnte? Zum auslesen benutze ich immer AutoDia SX45. Codieren wird man damit aber nicht können?

Zitat:

@benedetto81 schrieb am 3. April 2020 um 20:56:37 Uhr:

Zum auslesen benutze ich immer AutoDia SX45. Codieren wird man damit aber nicht können?

Ich kenne dein Tool leider nicht, aber es sollte ja bei dir in der Nähe sicher einen User geben, der ein VCDS hat und dir das Kombiinstrument richtig codiert. Ev. wäre es nochmals sinnvoll die Codierungen vom alten Kombiinstrument auszulesen, dann wäre das ein Kinderspiel.

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. April 2020 um 9:30

falls das einer liest der in der Nähe wär darf der sich gerne melden :)

Ansonsten wär ich auch dankbar für einen Tipp welches günstige Tool man sich da kaufen könnte

Zitat:

@benedetto81 schrieb am 4. April 2020 um 11:30:57 Uhr:

falls das einer liest der in der Nähe wär darf der sich gerne melden :)

Ansonsten wär ich auch dankbar für einen Tipp welches günstige Tool man sich da kaufen könnte

Kleiner Tip:

Meiner Meinung nach wäre es für deinen Post wirklich extrem hilfreich, wenn Du die Leser wissen lassen würdest, was "in deiner Nähe" sein könnte!!

Ohne Ortsangabe ist das nämlich ziemlich schwierig festzustellen.

Gruß

Dennis

Themenstarteram 4. April 2020 um 10:32

Verzeihung :)

84478 Waldkraiburg

Themenstarteram 4. April 2020 um 14:49

Mir ist noch etwas eingefallen. Als ich nach dem Tausch die Zündung angemacht habe kam im Navidisplay die Aufforderung ich soll einen Code eingeben.

Ich habs leider nicht genau gelesen weil ich auf das Kombiinstrument geachtet hab.

Könnte das damit zu tun haben?

Zitat:

@benedetto81 schrieb am 4. April 2020 um 16:49:32 Uhr:

Mir ist noch etwas eingefallen. Als ich nach dem Tausch die Zündung angemacht habe kam im Navidisplay die Aufforderung ich soll einen Code eingeben.

Könnte das damit zu tun haben?

Nuir indirekt. Da du das Kombiinstrument getauscht hast, verlangt das Navi nach dem Code. Wenn du den nicht eingibst, dann geht zwar das Navi bzw. auch der Radio nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichte.

MfG

Hannes

Ich glaube so einfach mit dem codieren ist das auch nicht.

Du brauchst einen Login Code ohne den kannst du auch nur Sachen wie Sprache oder ein paar wenige Dinge Codieren

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 5. April 2020 um 13:32:52 Uhr:

Ich glaube so einfach mit dem codieren ist das auch nicht.

Du brauchst einen Login Code ohne den kannst du auch nur Sachen wie Sprache oder ein paar wenige Dinge Codieren

Doch das geht alles, allerdings muss das Kombiinstrument auch zum Fahrzeug passen, also kein Kombiinstrument von einem Faceliftmodell passt in ein altes Modell davor oder umgekehrt.

MfG

Hannes

Themenstarteram 5. April 2020 um 13:10

Die beiden KI warn identisch. Ich hab auch die Nummern verglichen, alles gleich. Mit von der Batterie trennen wirds auch nicht getan sein oder?

Zitat:

@benedetto81 schrieb am 5. April 2020 um 15:10:09 Uhr:

Die beiden KI warn identisch. Ich hab auch die Nummern verglichen, alles gleich. Mit von der Batterie trennen wirds auch nicht getan sein oder?

Nein, dein Kombiinstrument ist wohl auf ein Automatikgetriebe codiert, auch ein paar andere Dinge werden wohl an die Ausstattung des Spenderfahrzeuges codiert sein. Du kommst da leider um eine richtige Codierung nicht umhin.

Außerdem war das Kombiinstrument ja bereits stromlos, vor dem Einbau, und trotzdem waren alle Codierungen nicht verloren gegangen.

MfG

Hannes

Hallo habe ein tiguan tdi 140 PS dsg 4motion. Habe seit gestern im Stand und während der Fahrt folgendes Problem https://youtu.be/YLycCZxGBP8

Hört sich so an

Hallo @johndeere310

 

Dann solltest du besser im Tiguan Forum nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kombiinstrument getauscht....anlernen?