ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Knacken beim lenken

Knacken beim lenken

Audi A1 8X
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 20:14

Hallo zusammen,

Ich versuche bei dem Audi A1 meiner Nachbarin seit mehreren Monaten ein Knackgeräusch beim lenken zu finden. Es handelt sich um einen A1 Sportback 1,8TFSI 192 oder 198ps. Ich habe bisher getauscht: Spurstangen inklusive Spurstangenköpfe (Original Audi), Federn, Stoßdämpfer, domlager, Querdenker inklusive achsschemkellager (Original Audi).

Das Geräusch tritt bei langsamen Geschwindigkeiten und im Stand auf. Das Geräusch kommt zu 100% von der Fahrerseite. Das Geräusch ist schon deutlich leiser geworden nachdem die ganzen achsteile getauscht worden sind. Nur langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe gefühlt die komplette Vorderachse getauscht und das Geräusch geht nicht weg. Nach dem der Wagen auf der Bühne war und runter genommen wurde ist für eine Fahrt das Geräusch weg. Sobald der Wagen etwas steht und abkühlt und wieder fährt ist es wieder da.

Ich habe langsam das Gefühl das entweder Lenkgetriebe oder die lenksäule defekt ist.

Habt ihr noch paar Ideen?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es kommt bei manchen Fahrzeugen vor, das die Federn beim einlenken knacken. Die reiben auf dem Federteller. Das passiert dann auch im Stand. Hatte ich schon mal beim TTS.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:36

Zitat:

@syccon schrieb am 14. Januar 2024 um 12:02:28 Uhr:

Es kommt bei manchen Fahrzeugen vor, das die Federn beim einlenken knacken. Die reiben auf dem Federteller. Das passiert dann auch im Stand. Hatte ich schon mal beim TTS.

Ja dieses Geräusch kenne ich auch. Aber das klingt anders. Man kann es sehr gut mit dem Video vergleichen.

https://www.motor-talk.de/.../...nacken-in-der-lenkung-2-v8985031.html

Oh, das hört sich nicht gut an. Das Knacken klingt nach Lenkgetriebe. Da ist aber noch ein zweites helleres Geräusch am schleifen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 23:17

Zitat:

@syccon schrieb am 14. Januar 2024 um 19:44:14 Uhr:

Oh, das hört sich nicht gut an. Das Knacken klingt nach Lenkgetriebe. Da ist aber noch ein zweites helleres Geräusch am schleifen.

Ja das schleifen hat sie allerdings nicht nur das knacken. Mir ist aufgefallen, wenn man das Gelenk beim lenken festhält, dass man das knacken auch richtig spürt. Ich bestelle morgen mal diese gelenkwelle von der lenksäule und tausch die mal aus. Ich habe einige Beiträge gefunden die auch das selbe Problem hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen