Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klima Öl nachfüllen

Klima Öl nachfüllen

Volvo
Themenstarteram 16. September 2019 um 19:40

Servus,

Nachdem ich meinen V70 vom Vorbesitzer bereits mit defekter Klima gekauft habe, wollte ich diese wieder in Gang bringen.

Habe mir schon vor längerem einen Adapter zum Befüllen gebaut und damit auch schon einige Autos befüllt, hat über die Jahre auch immer gut funktioniert. (Bitte an dieser Stelle keine Diskussion darüber ob man das jetzt selbst machen darf, kann etc.)

In diesem Fall war die Klimaanlage allerdings sehr lange nicht in Betrieb und der Restdruck im System ist mittlerweile sehr sehr niedrig.

Nun frage ich mich ob es nötig sein könnte Öl mit nachzufüllen...

Möchte allerdings auch nicht zu viel nachfüllen.

Jetzt zur Frage: Meint ihr es ist nötig Öl nachzufüllen?

Und wie kriegt man grob raus wie viel fehlt?

Meine Idee wäre gewesen einfach mal 50 ml mit in das neue Kältemittel zu tun... :D

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peak_t schrieb am 17. September 2019 um 12:23:24 Uhr:

... laut Datenblatt enthält das Zeug 70% Propan und 30% Butan... nix anderes!

Der Klimaanlage dürfte das ziemlich wurscht sein und jeweils 100% sollten auch funktionieren... ;)

https://www.hhw.de/uploads/datenblaetter/08026183_SDB.pdf

Ist es denn eigentlich so schwer, sein Gehirn mal zu benutzen, bevor man was schreibt? Oder dann die höchst schwere Entscheidung zu treffen, bei einem Thema, von dem man keine Ahnung, auch mal NICHTS zu schreiben anstatt einfach falsche Aussagen in die Welt zu lassen?

Nein, reines Propan oder Butan wird NICHT gut in einer Anlage funktionieren, die für R134a ausgelegt ist.

Schau dir die Dampfdrücke (alternativ auch nur Siedepunkt/Schmelzpunkt) der Einzelkomponenten an und versuche zu verstehen, was das für die Anwendung heisst.

Dann darfst du dich gerne mit der Antoine-Gleichung und dem Raoult'schen Gesetz in diesem Zusammenhang beschäftigen und wenn du dann vielleicht ein kleines bisschen in das Thema eingestiegen bist, hast du hoffentlich eine annährende Ahnung davon, was wichtig ist und was nicht.

 

R134a ist in Deutschland privat nicht zu erwerben ohne Fachkundenachweis - und auch in Großgebinden ist durch die EU bedingte Mengeneinfuhrbegrenzung der Preis für das Gas alleine mittlerweile bei ungefähr 30€ für eine Füllung unserer Autos - das wirkt sich natürlich auf den Preis für die Nachfülldosen aus, die man sich aus anderen EU-Ländern besorgen kann und dadurch kaum günstiger sind als eine Befüllung in der Werkstatt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Da du einen V70 fährst wirst du doch wohl die 80 Euro für einen Klimaservice haben oder.

Seelze 01

am 17. September 2019 um 6:45

... moment... für 80,- würde ich auch sofort einen Service machen lassen... wobei noch zu klären wäre was das beinhaltet!

Unter 100,- hab ich schon vor 2 Jahren in D keinen gefunden der das macht und hier in S sind gerne 150,- fällig... daher interessiert mich das auch ob und wie das Befüllen funktioniert!?

Adapter wollte ich mir auch schon bauen... bisher noch nicht zu gekommen... wie schon mal irgendwann berichtet sollte die Klimaanlage sogar mit Propan laufen... was sogar noch einigermaßen Umweltfreundlich wäre!

Da das Kältemittel in vielen Fällen sowieso schon entfleucht ist hätte ich damit kein Problem... wenn die Anlage noch voll ist natürlich abpumpen lassen!

Das Öl ist ja quasi im Kältemittel gelöst und dürfte somit auch zum großen Teil verschwunden sein...daher würde ich Öl in der nötigen Menge mit einfüllen... ;)

Hi,

Das Öl entfleucht nicht!!

Nur wenn Bauteile ausgetauscht werden muss entsprechend neues Öl zugeführt werden. Da gibts eine Vorgabe des jeweiligen Herstellers. Das ist bei jeder kälteanlage so.

Ich würde nicht einfach so auf Verdacht da mal was einfüllen, zuviel ist mit Sicherheit auch nicht gut....

Gruß der sachsenelch

Hier der Inhalt der der Klimaanlagenwartung Originaltext abgeschrieben.

Die Klimaanlage überprüft und druckseitig auf Dichtheit überprüft.

Die überprüft, i. O.

Die Klimaanlage evakuiert und unterdruckseitig auf Dichtheit überprüft , i. O.

Die Klimaanlage mit Kältemittel R 134 A und einem Farbsticker befüllt.

Den Probelauf der Anlage ohne Beanstandung durchgeführt.

macht 81,54€ mit Mehrwertsteuer 97,04 Euro.

Das ist der Originaltext abgeschrieben von der Rechnung Boschdienst in Hannover.

Da habe ich mir aber eine Mühe gemacht.

Seelze 01

am 17. September 2019 um 7:28

... Tastatur heiß gelaufen... ? :D

Da sind wir ja schon bei 100,- ... was noch relativ günstig ist... geht auch deutlich teurer... wie gesagt hier in S gut und gerne 150,- ... ;)

Der Boschdienst hier nimmt auch immer noch regulär 70€ plus Kosten fürs Klimagas = ~90-95€ für Neubefüllung.

Themenstarteram 17. September 2019 um 8:33

Da meine Klimaanlage ja nur noch minimalen Restdruck hat ist es definitiv nicht mit 100 Euronen getan! Die füllen da erst Stickstoff rein etc. Das summiert sich dann sehr schnell.

Ich selbst habe mir zum Befüllen eine Vorrichtung gebaut und "tanke" dieses Multi300 von Rothenberger. Das ist ein Gasgemisch das dem r134a Ersatz wie es in anderen Ländern bereits gebraucht wird sehr nahe kommt (Z.B. Hy Chill Minus 30).

Die Menge muss dann natürlich angepasst werden. Von dem Gemisch sind nur noch so 30% nötig.

Die Vorrichtung gebaut kostet eine im übrigen deutlich umweltfreundlichere Füllung nur noch 3 €.

Allerdings ist das in D so nicht zulässig bzw. Illegal wenn ich richtig informiert bin! (Warum Weiss ich leider auch nicht so genau)

Das ist nur meine Erfahrung... ;)

am 17. September 2019 um 8:44

... vermutlich ist das Zeug brennbar... wie Propan auch, welches aber die Funktion auch erfüllen würde!

Natürlich wäre die Brandgefahr höher... aber Gasanlagen werden auch verbaut und zugelassen... Benzin brennt schlussendlich auch... so what... !?

Ich weiß nur noch nicht was ich von diesen Nachfüllsets halten soll... !? ;)

Ich hab auch schon mehrere Volvo-Klimaanlagen erfolgreich selber befüllt (Erfolgsquote 100%!).

Pro Befüllung kostet das 20€.

Dieses Gas nehm ich:

https://www.ebay.de/.../174013715700?...

Diesen Adapter verwende ich:

https://www.ebay.de/.../193070595879?...

Und hier das How-to-Video von Vparts.se:

https://www.youtube.com/watch?v=xgYWvPHi108

Das kann wirklich jeder und es ist in 10 Minuten erledigt. Man sollte aber nur befüllen, wenn wenigstens noch minimaler Restdruck auf dem System ist. Einfach mit nem kleinen Schraubendreher auf der Niederdruckseite das Ventil bissl runter drücken und wenns "Pfffft" macht, kann befüllt werden.

Ob das erlaubt ist, ist mir völlig Latte.

Hast du dir mal die Beschreibung genau durch gelesen?

 

Da steht r134a kompatibel und als Beschreibung nur Hydrocarbon... Also Kohlen-Wasserstoff. Das kann prinzipiell auch billiges Propangas oder Butangas sein, was dort in den Flaschen enthalten ist. Die Dosen sehen auch sehr stark aus wie für nen Campingkocher.

 

Dafür finde ich den Preis aber doch ziemlich hoch...

am 17. September 2019 um 10:05

... daher ja meine Idee evtl. Adapter bauen und befüllen mit Propangas aus ner handelsüblichen P5 oder P11... im Prinzip sollte das gehen... ;)

Themenstarteram 17. September 2019 um 10:12

So mache ich das wie gesagt auch...

Multigas 300 von Rothenberg hat das perfekte Mischungsverhältnis und kostet ca. 1€ pro 100g.

am 17. September 2019 um 10:23

... laut Datenblatt enthält das Zeug 70% Propan und 30% Butan... nix anderes!

Der Klimaanlage dürfte das ziemlich wurscht sein und jeweils 100% sollten auch funktionieren... ;)

https://www.hhw.de/uploads/datenblaetter/08026183_SDB.pdf

Themenstarteram 17. September 2019 um 10:46

Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass man mit dieser Mischung wohl optimale Ergebnisse erzielt...

Wird mit diesem verhältnis ja auch als r134a Ersatz angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen