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  5. Klangqualität im Golf VI mit RNS510 verbessern. Wie?

Klangqualität im Golf VI mit RNS510 verbessern. Wie?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 13:11

Hallo zusammen,

ich bin mit dem serienmäßigen Klang im Golf VI nicht zufrieden.

Dabei geht es mir nicht um Bum-Bum (höre meistens Klassik) sondern wirklich um Klangqualität.

In erster Linie fehlt mir die räumliche Abbildung bei niedriger Lautstärke.

Die Musik hört sich an, als käme diese aus den Lautsprechern. Erst bei höherer Lautstärke formt sich ein Klangbild.

Guter Klang geht aber anders...

Wie kann ich das erreichen, ohne das RNS510 rauszuschmeißen? Darauf möchte ich nämlich nicht verzichten.

Ich brauche auch definitiv keinen Subwoofer. Ich bin jemand, der als erstes alle Klangregler auf Mitte einstellt....

Austausch der Serienlautsprecher evtl. inkl. Frequenzweiche gegen höherwertigere Teile?

Gibt es eventuell Komplettsätze die auch von irgendwem (Firma) eingebaut werden?

Vielen Dank im Voraus !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Eventuell auch beim Verstärker wenn die Leistung zu diesen Lautsprechern nicht vom RNS510 selbst erbracht werden kann.

Es geht nicht nur um Quantität sondern vor allem um Qualität. Eine Radioendstufe hält nicht einmal dem Vergleich mit günstigsten Einsteigerendstufen stand.

Zitat:

Wozu aber einen Klangprozessor??? Klangprozessoren verändern (also verfälschen) das Ursprungssignal.

Das ist nötig, weil du im Auto fälschlicherweise nicht in der Mitte des Stereodreiecks sitzt. Die Laufzeiten der Schallwellen zum Ohr müssen korrigiert werden, sonst ist richtiges Stereo nicht möglich. Ein räumliches Stereobild kann nur entstehen, wenn alle Lautsprecher synchron spielen. Das kannst du dir ähnlich vorstellen wie bei einem 3D Fernseher, wenn Shutterbrille und Fernseher nicht synchron sind funktioniert der 3D Effekt auch nicht. Zusätzlich bringen unterschiedliche Laufzeiten immer Phasenprobleme mit sich, das führ zu einem sehr verzerrten Klangbild.

Equalizing nötig um die, durch Einbaupostionen, Eigenheiten der Lautsprecher, Gehäuse und Umgebung verfälschte, Musik so zu korrigieren, dass sie dem Ursprungssignal möglichst nahe kommt. Prozessoren verfälschen Musik nur, wenn sie falsch eingesetzt werden. Je besser die Gegebenheiten, desto weniger Eingriffe sind nötig, aber im Auto kommt man kaum drum herum.

Probehören kannst du bei jedem Fachhändler, wenn er kein Demofahrzeug hat, steht evtl gerade ein anderes Kundenfahrzeug da, oder er setzt dich in seinen Privatwagen. Das zeigt natürlich nur die Möglichkeiten, wie sich konkret dein Wagen durch Dämmung verbessert kannst du schlecht probehören. ;) Aber er kann dir bspw die Unterschiede mit/ohne Laufzeitkorrektur demonstrieren.

Preise kann dir der Händler auch am besten selbst nennen.

Bei der Dämmung kommt es schon sehr aufs Material an, man kann Türen für 40€ mit Bitumen vollklatschen, und man kann sie für 300€ mit Alubutyl und Schaumstoff auskleiden und die Lautsprecher auf Stah/Alulringe setzen, dazwischen ist alles möglich. Arbeitslohn kommt noch dazu.

Brauchbare Frontsysteme bekommt man ab rund 150€.

2-Kanal Endstufen ebenso ab ungefähr 150€.

Nach oben gibt es keine Grenzen.

Ein Subwoofer sorgt nicht nur für Bumm Bumm, er ergänzt nunmal den Frequenzbereich den das Frontsystem nicht wiedergeben kann. Eine auf 80Hz beschnittenes Fagott klingt alles andere als natürlich. Je nach persönlichem Anspruch kann man im Auto natürlich darauf verzichten, schließlich kostet das nicht nur Geld sondern auch Platz.

7 weitere Antworten
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7 Antworten

http://www.carhifi-store.de/php/include.php?...

http://www.vw-upgrade.de/

Einfach Lautsprecher tauschen wird nix.

Wenn du von gutem Klang sprichst, wird da ein bischen mehr zu machen sein. Dämmung der Tür, andere Lautsprecher und ein Verstärker und für richtig feinen Klang kommt man dann, wenn man das original Radio behalten will nicht um einen Soundprozessor, um überhaupt mal von richtigem Stereo im Auto sprechen zu können, herum.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 13:33

Vielen Dank für diese schnelle Antwort.

Bei Lautsprecher tauschen und Schallrückräume dämmen komme ich noch mit.

Eventuell auch beim Verstärker wenn die Leistung zu diesen Lautsprechern nicht vom RNS510 selbst erbracht werden kann.

Wozu aber einen Klangprozessor??? Klangprozessoren verändern (also verfälschen) das Ursprungssignal.

Ich möchte aber das Ursprungssignal so unverfälscht wie möglich wiedergeben!!

Wenn man also vom Klangprozessor absieht: Was würde so etwas inkl. Einbau und Dämmung kosten?

Idealerweise sollte man sich so etwas auch vor Ort vorher anhören können. Gibt's so was?

Zitat:

Eventuell auch beim Verstärker wenn die Leistung zu diesen Lautsprechern nicht vom RNS510 selbst erbracht werden kann.

Es geht nicht nur um Quantität sondern vor allem um Qualität. Eine Radioendstufe hält nicht einmal dem Vergleich mit günstigsten Einsteigerendstufen stand.

Zitat:

Wozu aber einen Klangprozessor??? Klangprozessoren verändern (also verfälschen) das Ursprungssignal.

Das ist nötig, weil du im Auto fälschlicherweise nicht in der Mitte des Stereodreiecks sitzt. Die Laufzeiten der Schallwellen zum Ohr müssen korrigiert werden, sonst ist richtiges Stereo nicht möglich. Ein räumliches Stereobild kann nur entstehen, wenn alle Lautsprecher synchron spielen. Das kannst du dir ähnlich vorstellen wie bei einem 3D Fernseher, wenn Shutterbrille und Fernseher nicht synchron sind funktioniert der 3D Effekt auch nicht. Zusätzlich bringen unterschiedliche Laufzeiten immer Phasenprobleme mit sich, das führ zu einem sehr verzerrten Klangbild.

Equalizing nötig um die, durch Einbaupostionen, Eigenheiten der Lautsprecher, Gehäuse und Umgebung verfälschte, Musik so zu korrigieren, dass sie dem Ursprungssignal möglichst nahe kommt. Prozessoren verfälschen Musik nur, wenn sie falsch eingesetzt werden. Je besser die Gegebenheiten, desto weniger Eingriffe sind nötig, aber im Auto kommt man kaum drum herum.

Probehören kannst du bei jedem Fachhändler, wenn er kein Demofahrzeug hat, steht evtl gerade ein anderes Kundenfahrzeug da, oder er setzt dich in seinen Privatwagen. Das zeigt natürlich nur die Möglichkeiten, wie sich konkret dein Wagen durch Dämmung verbessert kannst du schlecht probehören. ;) Aber er kann dir bspw die Unterschiede mit/ohne Laufzeitkorrektur demonstrieren.

Preise kann dir der Händler auch am besten selbst nennen.

Bei der Dämmung kommt es schon sehr aufs Material an, man kann Türen für 40€ mit Bitumen vollklatschen, und man kann sie für 300€ mit Alubutyl und Schaumstoff auskleiden und die Lautsprecher auf Stah/Alulringe setzen, dazwischen ist alles möglich. Arbeitslohn kommt noch dazu.

Brauchbare Frontsysteme bekommt man ab rund 150€.

2-Kanal Endstufen ebenso ab ungefähr 150€.

Nach oben gibt es keine Grenzen.

Ein Subwoofer sorgt nicht nur für Bumm Bumm, er ergänzt nunmal den Frequenzbereich den das Frontsystem nicht wiedergeben kann. Eine auf 80Hz beschnittenes Fagott klingt alles andere als natürlich. Je nach persönlichem Anspruch kann man im Auto natürlich darauf verzichten, schließlich kostet das nicht nur Geld sondern auch Platz.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 14:48

Wow! Das ist doch mal eine qualifizierte Antwort. Vielen Dank für Deine Mühe!!

Dann wäre jetzt natürlich die nächste Frage:

Wer kennt Händler in oder um Hannover, die wirklich kompetent sind, die einem soetwas einbauen und wo man sich das auch vorher anhören kann?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ein Subwoofer sorgt nicht nur für Bumm Bumm, er ergänzt nunmal den Frequenzbereich den das Frontsystem nicht wiedergeben kann.

Sehr richtig. Gerade im anspruchsvollen Klassikbereich hast du da so manches Instrument, was sehr tief hinabreicht. Damit meine ich weniger Pauken, sondern Blas- und Streichinstrumente (typischerweise die großen Instrumente wie Tuben, Kontrabässe......)

Ein kleiner Subwoofer genügt allerdings, denn du möchtest ja nicht die Hauptlautsprecher übertönen, sondern lediglich mit diesen gleichziehen, so daß ausgewogener Klang entsteht.

http://audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_08_sq_br.php

So einer läuft dann mit Frontlautsprechern

http://audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_165_sq.php

zusammen an einer Vierkanal-Endstufe, etwas Gigantisches wird da allerdings nicht nötig :

http://audio-system.de/endstufen_x_series_x_70_4.php

Dann noch Türen dämmen und Anlage einpegeln. Die gezeigte Endstufe läuft ohne jegliche Adapter an jedem Serienautoradio.

Preislich kämen zu den gezeigten Komponenten dann ein Kabelset ab 30 € und die erwähnte Dämmung, die man in ausreichender Weise für ca. 100 € SELBER ausführen kann, ein Einbau durch Händler ist natürlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von d17enge

Wozu aber einen Klangprozessor??? Klangprozessoren verändern (also verfälschen) das Ursprungssignal

Damit wirkst du der außermittigen Sitzposition, den Wechselwirkungen durch außeinanderliegende Einbaupositionen und der unglücklichen Akustik des KFZ-Innenraum entgegen. Diese Faktoren sind es nämlich, die das Ursprungssignal maßgeblich verfälschen, nicht der Prozessor.

Der Prozessor kompensiert dies dann lediglich wieder, sofern richtig eingestellt.

Ebenfalls sehr interessante Sachen, mit in der Endstufe intergiertem Prozessor, findest du bei

www.audiotec-fischer.de

Rubrik : Plug & Play

Es gibt auch Endstufen mit DSP :

http://www.nxsmobileaudio.com/nxamplifiers.htm

Einstellen kann das der Fachhändler, nach Gehör wird das nix. Auch diese hier gezeigten NSX laufen am Originalradio ohne Adapter.

Gibt es ein Budget für deine Anlage ?

www.highend-hannover.de/index.php?id=306

www.hfb-audio.de/

www.carhifi-store.de

(www.car-akustik.de Vahrenwalder Str. 164 30165 Hannover)

am 11. Juni 2012 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von d17enge

 

Wozu aber einen Klangprozessor??? Klangprozessoren verändern (also verfälschen) das Ursprungssignal.

.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,

durch unzählige Reflektionen und Absorbtionen, bis es an Dein Ohr kommt.

Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

 

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,

damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/

 

Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,

die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,

somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

 

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker,

sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,

viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

 

http://www.carhifi-store.de/php/include.php?...

 

Zitat:

Original geschrieben von d17enge

Wow! Das ist doch mal eine qualifizierte Antwort. Vielen Dank für Deine Mühe!!

Dann wäre jetzt natürlich die nächste Frage:

Wer kennt Händler in oder um Hannover, die wirklich kompetent sind, die einem soetwas einbauen und wo man sich das auch vorher anhören kann?

Celle ist nicht weit weg, aber auf jedenfall eine Reise wert und zwar zu :

http://www.carhifi-store.de/

 

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