ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. VW Fox - Klang verbessern?!

VW Fox - Klang verbessern?!

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:54

Hallo,

ich besitze einen VW Fox mit dem Standardradio RCD 200 und den VW Boxen (4x20Watt). Der Klang ist sehr dürftig und ich möchte nun ein bisschen aufstocken bzw. die alten Boxen ersetzen. Vielleicht kann mir hier jemand einmal das Wichtigste kurz erläutern. Ich möchte gerne vorne und hinten Sound.

Worauf sollte ich achten wenn ich mir neue Boxen kaufe?

Welche Produkte habt ihr verwendet/getestet und seid damit zufrieden?

Was haltet ihr von diesen Fertigpaketen, die bei eBay usw. angeboten werden? Beispiel

mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. Juli 2006 um 13:31

Re: VW Fox - Klang verbessern?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Xerxos

Was haltet ihr von diesen Fertigpaketen, die bei eBay usw. angeboten werden? Beispiel

mfg

Gar Nix .

Wieviel magst Du den anlegen ?

An Dein Radio kann man nicht ohne weiteres eine Endstufe enklemmen .

Du brauchst entweder einen Hi/Lo- Adapter oder ein Radio mit Vorverstärkerausgängen .

 

http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm#1

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:13

Das Radio hoffte ich eigentlich behalten zu können. Ausgeben wollte ich ca. 300-400€. Ein riesen Subwoofer oder so ist mir nicht sehr wichtig. Bass muss schon sein was für mich aber nicht heißen soll, dass das ganze Auto wackelt. Ich finde nur die 4 Standardlautsprecher etwas sehr dürftig.

also das ebay-angebot is mal der grösste müll (bis auf das lautsprechersystem von phase vielleicht)... ;)

Zitat:

Die stabilen Aludruckgusskörbe im speziellen resonanzarmen "Twist"- Design harmonieren perfekt zu den verchromten Polplatten

*rofl* was man nicht alles schreibt wenn man sonst keine argumente für seine artikel findet... :D

auch die tatsache dass die endstufe 4x 600w (2400w) hat und ein kabelset mitgeliefert wird das stolze 7,5mm² (!!!) kabelquerschnitt hat ist einfach nur ne lachplatte! also entweder hat die endstufe nur 4x 25w oder der kabelbrand ist vorprogrammiert... :(

 

hatte übrigens gestern nen fox zum fahren (werkstatt-ersatzfahrzeug), ich würd da nur vorne lautsprecher verbauen weil'S hinten keine brauchbaren einbauplätze gibt und heckablage is bullshit! ;)

vorne passen soweit ich das gesehen hab 16er lautsprecher in die türen und hochtöner in der a-säule. bau dir da ein schönes 2-wege system ein und dämm vor allem mal die türen gut (die verkleidungen sind schon sehr wabbelig) und hol dir ne ordentliche 4kanal-endstufe und nen woofer dazu! was würdest denn investieren in guten sound?

mfg.

am 5. Juli 2006 um 16:58

300 - 400€ ;)

Und ein sub muss ja auch nicht immer groß sein!

Ein kleiner feiner 25er zur unterstützung der mit 25 - 30liter BR auskommt und das kracht auch schon ganz ordentlich!

Gruß Benny

am 5. Juli 2006 um 17:12

hihi oje beni, erst "hattest" die blaupunkt VPA, dann die VR4000, dann die 2 S1200, nun nigs :(

wasn da los bei dir?!

hm frag mal den kamarad alexfinger der hat doch selbern son foxi. für das radio bekommst bei ebay 250-280 euro! dafür kannste dir schon n echt gutes nachrüstteil keufen.

OG carauDDiohanZZ

am 5. Juli 2006 um 17:43

Die VPA war bezahlt und ja auch ausgiebig getestet von mir. Allerdings war Blaupunkt dann 4 wochen lang nicht dazu in der lage mir meine neue zu schicken(da ich ja die von meinem Händler getestet habe). So habe ich von meinem Händler das Geld wieder bekommen und die Crossfire. Die Crossfire hatte ich zum testen da, allerdings wurde ich nit so ganz warm mit ihr... Und die S1200 naja, Motor platt, die konnte ich dann Gottseidank nochmal zurück geben damit ich mein Motor reparieren lassen kann.

Nun ja, ende von der Geschichte, wenn wieder Geld da ist und Motor ok ist(was morgen passiert) kommt eine Atomic AT 1500 und dann ist schicht im schacht...

 

Aber nun wieder BTT ;)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:07

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mich die Tage mal durch so nen paar Internetshops wühlen um zu schauen was es alles gibt.

Das mit dem Subwoofer ist irgendwie so eine Sache. Der Fox ist ja nun nicht gerade der größte und diese riesen Kästen nehmen schon enorm viel Platz weg.

im fox brauchst du keinen riesigen kasten, ich würde dir sowieso empfehlen selber ein gehäuse zu bauen, das kannst dann von den abmessungen her an deinen kofferraum anpassen und du bist flexibler mit der abstimmung und der wooferwahl... ;)

würd da nur nen 25er woofer nehmen im fox und den in ein bassreflexgehäuse stecken, da hast schon ordentlich spass mit.

mfg.

am 5. Juli 2006 um 18:34

Sage ja, ein kleiner 25er der in kleinen Volumen zurecht kommt reicht ja völlig aus!

Ich meine das ist jetzt ein paar preislklassen über dir, aber um mal auf die größe zu kommen. Ein Exact PSW 269 ist im Bassreflexgehäuse schön klein! Das ist ein 25liter BR gehäuse, das sind außen dann ca. 40liter. Also nicht diese riesigen Bling Bling kisten von Magnat oder so! Und da geht schon richtig gut was!

Gruß Benny

je nach musikrichtung würd ich da evtl zum raveland axx 1010 greifen, dazu ne µ-dinemsion glow 4075 und beim frontsystem würd sich ein eton pro 170 nicht schlecht machen. damit liegst dann zwar etwas über 400€ (mit kabel und dämmung etwa bei 500€) aber es lohnt sich! ;)

mfg.

hi

wo kann man denn den axx noch kaufen?

zudem ist der ja kein klang sondern pegler.... aber für 50euro immernoch super :)

der ravemaster ist ebenfalls gut fürs geld:

http://www.motor-talk.de/t1097520/f101/s/thread.html

ansonsten mivoc awm124

http://www.mivoc.com/mivoc/einzel.html

wie du siehst gibt es zwar sachen für wenig geld die ok sind aber von dem ebay angebot FINGER WEG! bäh ! amp ist billigmüll.

bye

oder nur den kleinen 10"...

http://www.speakertrade.com/.../details-einzel.html?... 104

mfg.

am 6. Juli 2006 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

wo kann man denn den axx noch kaufen?

e

http://www1.conrad.de/.../detail.fh?...

 

Und hier die Bauanleitung für Xerxos :

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Ich hätte dazu mal eine Frage.

Oft lese ich hier, dass jemand nur einen etwas besseren Klang möchte und in den meisten Fällen wird sofort zu Endstufe, Subwoofer und neuem Radio geraten.

Ist es nicht möglich mit guten Lautsprechern einen vernüftigen Klang zu erzielen?

Ich möchte wirklich niemanden angreifen, mich interessiert es einfach.

Das man keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber wenn ich die Türen dämme und vernüftige LS verbaue sollte doch was zu holen sein, oder? Das meist eine Endstufe notwendig ist weil die Radios kaum Ausgangsleistung haben verstehe ich, aber wie sieht es denn aus mit guetn LS am Radio, bringt das nichts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen