ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.6 GDI DCT Spirit Batterie wird leergesogen

Kia Ceed 1.6 GDI DCT Spirit Batterie wird leergesogen

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 11. November 2023 um 22:15

Guten Tag zusammen,

 

Wir erhoffen uns hier etwas Hilfe und Tipps.

Bei unserem Kia Ceed wie oben beschrieben wird die Batterie leergesogen. Haben heute die Diagnose bekommen, die Fehlersuche wurde erstmal abgebrochen. Auf 2 Sicherungen wurden 0,1 und auf der anderen 0,8 Ampere im Stand gefunden. Die Suche stellt sich sehr schwer raus. Möchten dadurch nun ungern unser Auto aufgeben, da es ja weiter keine Probleme macht. Auto ist von 2012 und hat erst 62.000km gelaufen und besitzt fast alles an Ausstattung was ging, bis auf Leder und Alu Pedale fehlt es an wirklich nichts.

 

Unsere Frage: Hatte hier bereits jemand dieses Problem mit dem Kriechstrom und kann uns Tipps geben. Nächste Woche sollte ich noch weitere Infos erhalten genau welche Sicherungen Kriechstrom enthalten

 

Vielen Dank euch :-).

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@LarbThorsten schrieb am 11. November 2023 um 23:15:31 Uhr:

Guten Tag zusammen,

Wir erhoffen uns hier etwas Hilfe und Tipps.

Bei unserem Kia Ceed wie oben beschrieben wird die Batterie leergesogen. Haben heute die Diagnose bekommen, die Fehlersuche wurde erstmal abgebrochen. Auf 2 Sicherungen wurden 0,1 und auf der anderen 0,8 Ampere im Stand gefunden. Die Suche stellt sich sehr schwer raus. Möchten dadurch nun ungern unser Auto aufgeben, da es ja weiter keine Probleme macht. Auto ist von 2012 und hat erst 62.000km gelaufen und besitzt fast alles an Ausstattung was ging, bis auf Leder und Alu Pedale fehlt es an wirklich nichts.

Unsere Frage: Hatte hier bereits jemand dieses Problem mit dem Kriechstrom und kann uns Tipps geben. Nächste Woche sollte ich noch weitere Infos erhalten genau welche Sicherungen Kriechstrom enthalten

Vielen Dank euch :-).

Steht nicht im Sicherungskasten für was welche Sicherung ist? Dadurch müsste man doch recht einfach rausfinden was im Standby Strom zieht.

Denke bei manchen Sachen wird im Standby auch Strom gezogen, aber kein Plan was 2012 schon alles verbaut war.

Bei meinem könnte ich mir Alarmanlage und die Verbindung von Fahrzeugapp vorstellen.

Themenstarteram 11. November 2023 um 22:22

Leider sind auf den beiden Sicherungen sehr viele Systeme die davon abgehen :-(.

Themenstarteram 11. November 2023 um 22:32

Uns stellt sich auch die Frage weitersuchen in der Werkstatt oder über Private Bekanntschaft , oder Auto verkaufen. Was uns eigentlich viel zu schade ist, so wie unser Ceed ist :-(.

Die Autodoktoren würden das bestimmt finden.

Keine Ahnung wie weit Du von Köln weg bist.

Unser erster KIA ceed SW (Spirit), von 2014 hatte das auch mal - plötzlich komplett leergesaugte Batterie.

Schuld war das keyless go bzw. smart-key, also der Funkschlüssel. Das Auto hatte stets versucht den Schlüssel "zu finden" und nicht mehr aufgehört zu senden - bis der Akku leer war.

Behoben wurde das durch ein Softwareupdate - Problem war offensichtlich bei KIA bekannt.

Vielleicht hilft das ja bei dir auch?!

Themenstarteram 12. November 2023 um 18:31

Hallo,

Das hört sich sehr interessant an. Habe das bereits mehrmals gelesen. Habe unsere Werkstatt drum gebeten, dafür ein Update zu machen. Mal schauen ob die das gemacht haben. Wir hatten nämlich jetzt das Problem, dass der Schlüssel im Haus war, an der Garderobe und das Auto hinter der dicken Hauswand auf dem Hof stand und laut meines Papas sich andauernd die Spiegel aus und an geklappt haben, als ob das Auto ein Schlüssel registriert hat?? Vielleicht ist das ja Ihnen noch bekannt?

Das klingt doch schon fast nach der Lösung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Spiegel klappen sich andauernd an wieder aus?

Dann ist das Auto ja ständig beschäftigt und geht nicht richtig in den „Standby“.

Schlüssel mal weiter weg lagern und beobachten würde ich erstmal empfehlen.

Themenstarteram 12. November 2023 um 21:41

Wir haben die Funktion jetzt erstmal ausgestellt. Und werden das die Tage beobachten.

am 13. November 2023 um 2:27

Zum Test den Schlüssel einfach mal nicht beim geparkten Auto an die Hauswand hängen war Euch zu einfach?

Mal abgesehen davon, dass man das ohnehin nicht machen sollte, weil das Autodieben die Arbeit zu einfach macht. Aber nun ist der Ceed auch nicht so begehrt, als wenn man da ein Oberklasse Sportwagen vor der Tür hat, da ist das -aus diesem Grund zumindest- nicht ganz so wichtig.

Zitat:

@LarbThorsten schrieb am 12. November 2023 um 19:31:26 Uhr:

Hallo,

Das hört sich sehr interessant an. Habe das bereits mehrmals gelesen. Habe unsere Werkstatt drum gebeten, dafür ein Update zu machen. Mal schauen ob die das gemacht haben. Wir hatten nämlich jetzt das Problem, dass der Schlüssel im Haus war, an der Garderobe und das Auto hinter der dicken Hauswand auf dem Hof stand und laut meines Papas sich andauernd die Spiegel aus und an geklappt haben, als ob das Auto ein Schlüssel registriert hat?? Vielleicht ist das ja Ihnen noch bekannt?

Das mit den selbständig aus- und angeklappten Spiegeln kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug in einer Garage stand und wir diese Funktion die meiste Zeit auch ausgeschaltet hatten.

Ich würde aber auf jeden Fall mal dieses Update zum smart-key aufspielen lassen. Bei uns war das die Lösung des Problems - dauerhaft!

Themenstarteram 13. November 2023 um 13:29

Die Sicherung F26 im Karosseriesteuergerät hat einen Spannungsabfall von 4,8mV und Sicherung F18 einen Spannungsabfall von 0,7mV.

Ein Update für das Keyless System stand nicht zur Verfügung.

 

Das ist die Antwort unserer Werkstatt.

Zitat:

@LarbThorsten schrieb am 13. November 2023 um 14:29:53 Uhr:

Die Sicherung F26 im Karosseriesteuergerät hat einen Spannungsabfall von 4,8mV und Sicherung F18 einen Spannungsabfall von 0,7mV. ...

Und was will Deine Werkstatt damit sagen?

Themenstarteram 13. November 2023 um 18:41

Laut unserer Werkstatt sind gerade auf den Sicherungen, viele Systeme. Deshalb kann die weitere Suche noch lange dauern. Und derzeit ist kein Update verfügbar für das Keyless System verfügbar von Kia.

Pack erstmal die Schlüssel woanders hin und beobachte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kia Ceed 1.6 GDI DCT Spirit Batterie wird leergesogen