ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI Einbau durch Audi Service

KI Einbau durch Audi Service

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 19. März 2011 um 18:53

Aloha,

einige haben es mitbekommen: Ich habe vor, das alte KI mit rotem FIS aus einem A3 Sportback auszubauen, und stattdessen ein gebrauchtes KI mit weißem FIS zu kaufen und durch den Audi Service einbauen zu lassen.

Problem: Wenn mehr als 100 KM auf dem Tachostand des neuen KI steht, kann der Audi Service den richtigen KM-Stand und alle Einstellungen vom alten KI nicht übertragen.

Das ist der Stand, auf dem ich bis eben war.

Nun habe ich mit Muleit-Elektronik gemailt, und die meinen, dass selbst wenn Null auf dem neuen Tacho steht, Audi dieses KI nicht einbauen würde. Hallo?? Wieso denn das?!

Kann mir jemand meine Version bestätigen, weil irgendwie hab ich das Gefühl, dass der gute Muleit nicht sehr kompetent ist.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hab nen Mj. 2006 Ki im 2003er A3 angelernt. War gebraucht.

Dann im gleichen Fahrzeug ein TTS Ki gebraucht.

Und mein Kollege hat im 3.2er A3 ein TTS US KI angelernt Neu.

Und aktuell hab ich im R8 V8 ein V10 Ki.

Es geht also alles.. Selbst ein Benziner KI läuft im Diesel und umgekehrt..

Hat alles mein VW oder Audi Händler gemacht...

ja genau....das habe ich auch so gehört :).......ich möchte auch gerne zu einem ki mit FIS wechseln....find leider keins im inet :p

mann muss nur jemand kennen der dem km noch ändern kann.

möglich ist es,die werte können komplett vom alten kombi übernohmen werden.

nur wie wegfahrsperre muss vom händler angelernt werden.

du kannst die ki querbeet tauschen.

das funzt.

der km stand ist dabei sekundär.

mein ki hatte beim einbau zb 4006km runter.

da hat nie einer gefragt.

ist aber auch kein problem, da der errechnete reale km stand im motorsteuergerät gespeichert ist.

dieser ist zb mit dem

vcds, audi tester,... jederzeit auslesbar.

also ist so keine km schummelei möglich.

verbau den tacho und fahre danach zum justierer und lass ihn dir auf deinen realen stand einstellen.

das ist ein absolut legales verfahreb, da dies ausdrücklich vom gesetzgeber auch so bei wechsel vorgesehen ist.

lg

Themenstarteram 20. März 2011 um 9:20

Ich mache es am besten so:

1. Ich kaufe mir das gebrauchte Ki mit weißem FIS und einem KM-Stand von sagen wir mal 8293 KM.

2. Diese FIS schicke ich nun per Post zu einem Justierer, der mir aus den 8293 KM einen Kilometerstand von 40 KM macht.

3. Der Justierer schickt mir das KI zurück

4. Ich fahre nun zu einer Audi Werkstatt und lasse das alte KI (mit roten FIS) gegen das neue KI mit 40 KM austauschen. Sämtliche Einstellungen wie auch der korrekte KM-Stand (in meinem Fall 65.000 KM) können nun vom alten KI auf das neue mit weißen FIS übertragen werden.

5. Ich fahre glücklich nach Hause.

Genau ^^

So und nicht anders!

Könnt ihr da einen Justierer empfehlen?

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Genau ^^

So und nicht anders!

Dann hat mir also dieser Herr Muleit einen schönen Quatsch erzählt, von wegen, keine Audi Werkstatt wird mit das gebrauchte KI einbauen selbst wenn Null auf dem Tacho steht....

Naja, dann verdient er an mir halt kein Geld. Gibt ja noch genug andere Justierer. :D

seheich genauso;)

mein ki wurde auch ohne probleme verbaut.

hab schon mehrfach ki's bei audi tauschen lassen, es gab nie probleme.

hinfahren, abgeben, 30 min warten fertig.

das einzig blöde ist immer einen justierer zu finden, der das ki dann auf den realen stand anpasst.

aber das war schon das schwierigste.

das ist gerade bei den weißen ki ab 2010 schwer, da dafür die wenigsten das richtige equipment haben.

jedenfalls weiß ich jetzt an welche firma ich mich nicht wenden werde;)

lg

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das einzig blöde ist immer einen justierer zu finden, der das ki dann auf den realen stand anpasst.

Nunja, das Prob hab ich ja nicht. Ich schicke das neue KI ja deshalb extra weg und lass es auf 0 stellen, damit die Audi Menschen den Tachostand übertragen können.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das einzig blöde ist immer einen justierer zu finden, der das ki dann auf den realen stand anpasst.

Nunja, das Prob hab ich ja nicht. Ich schicke das neue KI ja deshalb extra weg und lass es auf 0 stellen, damit die Audi Menschen den Tachostand übertragen können.

wichtig ist das er es auf WERKSZUSTAND zurücksetzt einfach nullen geht nicht, da sonst dier AP für den km.Stand immer noch gesperrt ist 

da hat andy recht:)

nur auf 0 oder so bringt nix.

und da scheiden sich die geister.

bei den weißen ki ist das nicht mehr so einfach.

viele justierer sagen"kein problem" und nachher klappt es nicht.

es gibt nur eine hand voll die das richtig können.

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

da hat andy recht:)

 

nur auf 0 oder so bringt nix.

und da scheiden sich die geister.

bei den weißen ki ist das nicht mehr so einfach.

viele justierer sagen"kein problem" und nachher klappt es nicht.

es gibt nur eine hand voll die das richtig können.

 

lg

genau so ist es! ich kenne genug die sagten "Kein problem komm rum!" - und dann stande sie dumm da ;) geht doch nicht sorry ..

daher vorher GENAU Darauf hinweisen das es ein FL Ki ist und das es NICHT die alte WFS enthält!

Themenstarteram 21. März 2011 um 12:40

Okey, dann frag ich da extra nochmal genau nach ob die den Werkszustand auch mit dem neuen KI hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. KI Einbau durch Audi Service