ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keyless go/ entry ohne Funktion

Keyless go/ entry ohne Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. August 2022 um 6:54

Hallo zusammen,

mein Keyless go/entry funktioniert nicht. Für den Motorstart muss ich den Schlüssel an das gekennzeichnete Feld an der Mittelkonsole halten.

Weiterhin geht ist die sensorgesteuerte Heckklappe ohne Funktion, hängt das ggf. damit zusammen?

würde mich sehr über Hilfe freuen

Fehlerlog Keyless

4 Fehlercodes gefunden:

03284 - Antenne für Zugang- und Startberechtigung rechts

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 22

Kilometerstand: 72027 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.05.01

Zeit: 06:24:10

00193 - Sensor für Türaußengriffberührung hinten rechts (G418)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 23

Kilometerstand: 72082 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.05.03

Zeit: 05:18:21

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 69

Kilometerstand: 72229 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.05.15

Zeit: 11:29:21

Fehlercode Heckklappe

1 Fehler gefunden:

0068 - Warnsummer für Heckklappe

B11DF 13 [137] - Unterbrechung

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 38

Kilometerstand: 72324 km

Datum: 2022.05.20

Zeit: 14:52:03

Spannung Klemme 30: 14.61 V

 

03284 - Antenne für Zugang- und Startberechtigung rechts

006 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Raw, Index/Key Err.: 190 207 034

Fehlzündungen: 230.2 /s

Steig. Befüllungskennlinie: 44.885 l/mm

Raw, Index/Key Err.: 230 149 085

Kilometerstand: 14916922 km

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich würde als erstes Mal nach der Antenne für Zugang- und Startberechtigung rechts schauen, also mal die Kabel und Steckverbindungen vom Steuergerät bis zur Antenne überprüfen. Kurzschluss nach Plus bedeutet Widerstand zu groß, also eine Unterbrechung oder ein defektes Bauteil. Da die Meldung nur sporadisch ist, könnte es auch ein Wackelkontakt oder ein maroder Stecker sein.

Themenstarteram 7. August 2022 um 10:51

Nicht ganz, wenn die Antenne abgesteckt wird, kommt die gleiche Meldung

Hab jetzt Sensor getauscht

Muss der fehlerspeicher gelöscht werden damit die Funktion wieder freigegeben wird?

Wenn die Antenne abgesteckt ist, muss die gleiche Meldung kommen, da das ja auch eine Unterbrechung (Kurzschluss nach Plus) darstellt.

Der Fehlerspeicher löscht sich soweit ich weiß nach x Motorstarts oder Zündung ein von selbst, wenn der/die Fehler behoben ist/wurden. Das sieht man an dem Verlern Zähler im Fehlerprotokoll. Von Hand löschen ist vermutlich aber schneller :)

Themenstarteram 7. August 2022 um 11:56

Löschen kann ich leider nicht, da mir dafür das Werkzeug fehlt

Funktioniert bis jetzt dennoch nicht

ich habe auch nicht die große Ahnung, aber wenn die Antenne noch Fehler verursacht, kann es nach meiner Logik eigentlich nicht funktionieren.

Themenstarteram 8. August 2022 um 5:40

Ich lasse heute nochmals die Fehler löschen

Weiß jemand welche pins am Türstecker für Keyless Go sind?

Pins 5 & 17 für die Antenne und Pin 3 für den Türgriffsensor

Themenstarteram 8. August 2022 um 8:22

Hallo Lighningman,

der andere Pin des Sensors geht auf Masse?

Ja ist im Türkabelbaum auf dem dezierten Massepin (also nicht einfach an die Türhaut geklemmt) aufgelegt.

Themenstarteram 8. August 2022 um 8:30

ok, den sollte ich natürlich auch prüfen, an der Masse Türsteuergerät sollt ich doch auch Durchgang haben oder?

Ja, ich würde von einem metallischer Stelle im Innenraum (Massebolzen z.B:) zum T-Stg Masse durchmessen. Sollte relativ niederohmig sein. Von da aus dann an Türsensor. Sollte deutlich unter 1 Ohm sein.

Themenstarteram 19. August 2022 um 10:29

Zitat:

@Lightningman schrieb am 8. August 2022 um 10:06:49 Uhr:

Pins 5 & 17 für die Antenne und Pin 3 für den Türgriffsensor

Also, ich habe die Pinbelegung geprüft inkl. Masseverbindung. Alles ok. Weiterhin habe ich den Türgriffsensor und die Antenne getauscht. Die Funktion ist nicht verfügbar, d.h. ich muss den Schlüssel an die Stelle am Armaturenbrett halten damit der Schlüssel erkannt wird.

Die Antenne habe ich zurückgetauscht und den Türgriffsensor habe ich getauscht gelassen.

Ist es wirklich nicht erforderlich, den Fehler zu löschen wenn ein Bauteil erneuert wurden sofern die Baugruppe für den Fehler ursächlich war?

 

Seit wann gibt es daß Problem? Du schraubst an 1000 Stellen auf einmal.... Ist daß auch erst seit dem Umbau auf Soft Close? Wenn Du die Stecker vom T-Stg abziehst, bekommst Du natürlich Fehlermeldung auch ohne daß etwas kaputt ist.

Türgriff & Antennen hinten haben mit dem keyless go (also Startknopf) nix zu tun. Wenn Du den Schlüssel an die WFS Spule halten mußt, hast ein Problem mit dem Stg 05 (im 46iger integriert) + die Sensoren (Antennen) dazu.

 

Dieser Eintrag (der restliche von mir gelöschte Teil auch nicht) von oben macht null sinn: Ist den Dein VCDS echt?

03284 - Antenne für Zugang- und Startberechtigung rechts

schnipp schnapp

Kilometerstand: 14916922 km

^Du bist echt schon 14 *MILLIONEN* km gefahren?

Hast Du mal den FS gelöscht? Kommen die Fehler wieder?

Edit: Kann natürlich auch an der FB Batterie liegen.

Themenstarteram 19. August 2022 um 11:35

Das Problem, besteht schon vor dem Umbau, nur ich habe diesem Fehler nie Aufmerksamkeit geschenkt da ich immer mal was umgebaut hatte und Audi hat es auch immer auf meine Umbauten geschoben auch wenn es so gar nichts damit zu tun hatte.

Den Kilometerstand habe ich auch gesehen, keine Ahnung woher der kommt,

Bist du dir sicher, das die Antennen nichts damit zu tun haben? ich bin sicher, dass bei abgesteckter Antenne auch die Keyless go Funktion nicht funktioniert. Denn seitdem der Fehler Keyless entry besteht, besteht auch der Fehler mit Keyless go.

Dieser Eintrag (der restliche von mir gelöschte Teil auch nicht) von oben macht null

- was meinst du damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keyless go/ entry ohne Funktion