ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keine AU wegen zu hoher Partikelanzahl

Keine AU wegen zu hoher Partikelanzahl

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. März 2024 um 17:57

Hallo liebe Leute,

war letzte Woche mit meinem Audi Q5 beim TÜV und habe die AU wegen zu hoher Partikelwerte nicht bestanden. Der Wert ist ca. 13x höher als erlaubt sprich irgendwie um die 3,5 Millionen :-(

Ich hab mich jetzt mal etwas in das Thema DPF AGR usw. eingelesen und unruhige Nächte verbracht ;-)

Wer von euch kennt denn diese Problematik und hat diese Problematik schon mal in den Griff bekommen ?

Hat von euch wer einen Tipp wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll ?

 

Daten zu meinem KFZ:

Audi Q5 8R aus 2015 // 143kW/190PS

 

Liebe Grüße und vielen Dank !

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wahrscheinlich ist dein DPF hin und muss getauscht werden.

Im A6 4G Forum gibt's einen Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...nzentration-zu-hoch-t7507096.html?...

Themenstarteram 25. März 2024 um 18:50

Danke für die schnelle Antwort ... mit hin meinst du gerissen oder gebrochen ?

Ja.

Ganz simple Prüfung: nehme ein Blatt Küchenrolle und wische mit dem Finger in das Auspuffendrohr sollte das komplett schwarz sein ist das Innenleben des Partikelfilter gerissen und muss erneuert werden!

Was für ein Baujahr und Motorisierung hast du?

Es denken ja viele Leute das der Rußpartikelfilter durchgängig ist, aber das ist nicht so, er hat so feine Poren das der Russ keine Chance hat durchzukommen und ist somit im Partikelfilter gefangen und muss verbrannt werden,

Bei einem intakten Partikelfilter ist das Endrohr sauber!

Kann jogi113 nur Zustimmen. Genauso sieht's aus.

Fahren den gleichen Q5 2.0 TDI 190PS.

Bei meinem war auch der DPF Defekt letztes Jahr im Sommer.

Nach einer längeren Autobahnfahrt mit über 200 bei fast 30 Grad Außentemperatur hatte ich auf einmal schwarze Endrohre. DPF ist defekt gegangen.

Das Auto ist gechippt auf 230PS/500NM aber ich möchte dies als Ursache gleich mal ausschließen.

Die Abgastemperaturregelung ist wie Serie aktiv und geht nicht über den festgelegten max Wert, Leistung wird dann gedrosselt, selber ausgelesen.

Es fahren auch viele Autos im Bekanntenkreis Rum, die die gleiche Software von diesen Tuner drauf haben bei baugleichen Motor und keiner hat DPF Probleme.

Falls jemand sagt es lag daran. Außerdem ist der Chip schon seit mehreren 10tsd km drauf.

Es scheint ja auch oft bei vielen mit Serienmotor der DPF kaputt zu gehen. Es muss ja eine Ursache geben.

Ich meine aber auch er zieht mit dem neuen DPF obenrum besser.

Gebrauchten gekauft, professionell Reinigen lassen, eingebaut, Aschewert zurückgesetzt, seit dem alles wieder gut.

Fahre schon mit dem neuen 10.000 km.

Erst im Januar dieses Jahr die AU super bestanden mit nur 800 Partikeln.

Die genaue Ursache ist mir aber bis jetzt noch unklar wieso der DPF Defekt gegangen ist.

Das würde mich mal sehr interessieren...

Km Stand betrug 160tsd. Aschemasse war bei 61g von max 80g.

Der Aschestand war auch schon Serie als ich das Auto gekauft habe mit 110tsd km/3 Jahre alt schon bei 43g. Keine Ahnung was der Vorbesitzer getrieben hat...

Normal halten die DPF ja locker so 250tsd und mehr.

Er hatte kurz vor dem Schaden aber angefangen sehr sehr oft zu regenerieren trotz Langstrecke, fast jeden zweiten Tag, alle gut 100km... Das kam mir schon komisch vor...

Dachte na gut fahr ich mal auf die Bahn und trete ihm mal richtig in den Arsch das er sich freibläst, beim nächsten Halt dann gesehen ganze Heck war schwarz hinten so wie auf dem Foto.

Normal fahr ich eigentlich vorausschauend und er sieht selten hohe Geschwindigkeiten.

Habe mal Bilder angehangen wie der DPF innen aussah.

Vielleicht kann ja jemand der sich damit Auskennt dazu etwas sagen.

Seit dem habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich länger sportlicher Fahre und vmax fahre ich seit dem gar nicht mehr.

Meine Theorie bzw Idee:

Der DPF war voller als vom Steuergerät angenommen bzw hat eventuell der DPF schon eine Macke gehabt und bei der hohen Geschwindigkeit bzw Last haben sich durch Gegendruck einzelne Kanäle geöffnet bzw durchbrochen. Man sah auch, das das Metallgeflecht um den Keramikkern herum sich teilweise verfärbte hat bzw gelöst hat.

Geschmolzen an sich ist die Keramik ja nicht, sehr seltsam...

@hansi_86

Ich vermute, dass bei dir ähnliches passiert ist.

DPF Schaden 1
DPF Schaden 2
DPF Schaden 3
+1

Ich sage es liegt an der erhöhten AGR Rate die Audi per Software Update wegen Dieselskandal aufgespielt hat! Das bekommt alles der Partikelfilter ab und er muss in kürzeren Intervallen freibrennen, wenn man den Partikelfilter und dem Motor etwas gutes tun möchte gehört von einem Tuner das AGR rausprogrammiert,

Aber leider ist man dann wieder illegal unterwegs wegen zu hoher Stickoxide ,

Dem Motor und Partikelfilter würde es gut tun und erhöht stark die Lebenszeit

Aber für die eigenen Geldtasche wäre es ein Segen den den Schaden darf man selbst bezahlen!

So, an dieser Stelle sollte jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig hält!

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:41

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen aber welchen DPF habe ich denn ?? Kann leider nicht nachschauen aktuell weil ich auf Montage bin und erst zum Wochenende wieder ans Auto komme.

Habe interessehalber mal die Autodoc App geöffnet, die behaupten ich hätte den länglichen Filter wenn ich nach Schlüsselnummer dort suche ...

Andere Seiten wiederum behaupten ich hätte diesen kleineren kompakten ...

Hab mal Bilder von beiden angehängt ...

Danke euch allen für eure Infos und Tipps !!

 

Zitat:

@kevin272 schrieb am 26. März 2024 um 08:51:56 Uhr:

Kann jogi113 nur Zustimmen. Genauso sieht's aus.

Fahren den gleichen Q5 2.0 TDI 190PS.

Bei meinem war auch der DPF Defekt letztes Jahr im Sommer.

Nach einer längeren Autobahnfahrt mit über 200 bei fast 30 Grad Außentemperatur hatte ich auf einmal schwarze Endrohre. DPF ist defekt gegangen.

Das Auto ist gechippt auf 230PS/500NM aber ich möchte dies als Ursache gleich mal ausschließen.

Die Abgastemperaturregelung ist wie Serie aktiv und geht nicht über den festgelegten max Wert, Leistung wird dann gedrosselt, selber ausgelesen.

Es fahren auch viele Autos im Bekanntenkreis Rum, die die gleiche Software von diesen Tuner drauf haben bei baugleichen Motor und keiner hat DPF Probleme.

Falls jemand sagt es lag daran. Außerdem ist der Chip schon seit mehreren 10tsd km drauf.

Es scheint ja auch oft bei vielen mit Serienmotor der DPF kaputt zu gehen. Es muss ja eine Ursache geben.

Ich meine aber auch er zieht mit dem neuen DPF obenrum besser.

Gebrauchten gekauft, professionell Reinigen lassen, eingebaut, Aschewert zurückgesetzt, seit dem alles wieder gut.

Fahre schon mit dem neuen 10.000 km.

Erst im Januar dieses Jahr die AU super bestanden mit nur 800 Partikeln.

Die genaue Ursache ist mir aber bis jetzt noch unklar wieso der DPF Defekt gegangen ist.

Das würde mich mal sehr interessieren...

Km Stand betrug 160tsd. Aschemasse war bei 61g von max 80g.

Der Aschestand war auch schon Serie als ich das Auto gekauft habe mit 110tsd km/3 Jahre alt schon bei 43g. Keine Ahnung was der Vorbesitzer getrieben hat...

Normal halten die DPF ja locker so 250tsd und mehr.

Er hatte kurz vor dem Schaden aber angefangen sehr sehr oft zu regenerieren trotz Langstrecke, fast jeden zweiten Tag, alle gut 100km... Das kam mir schon komisch vor...

Dachte na gut fahr ich mal auf die Bahn und trete ihm mal richtig in den Arsch das er sich freibläst, beim nächsten Halt dann gesehen ganze Heck war schwarz hinten so wie auf dem Foto.

Normal fahr ich eigentlich vorausschauend und er sieht selten hohe Geschwindigkeiten.

Habe mal Bilder angehangen wie der DPF innen aussah.

Vielleicht kann ja jemand der sich damit Auskennt dazu etwas sagen.

Seit dem habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich länger sportlicher Fahre und vmax fahre ich seit dem gar nicht mehr.

Meine Theorie bzw Idee:

Der DPF war voller als vom Steuergerät angenommen bzw hat eventuell der DPF schon eine Macke gehabt und bei der hohen Geschwindigkeit bzw Last haben sich durch Gegendruck einzelne Kanäle geöffnet bzw durchbrochen. Man sah auch, das das Metallgeflecht um den Keramikkern herum sich teilweise verfärbte hat bzw gelöst hat.

Geschmolzen an sich ist die Keramik ja nicht, sehr seltsam...

@hansi_86

Ich vermute, dass bei dir ähnliches passiert ist.

Wenns nach Autodoc geht wäre es dieser
Andere Seiten sagen es sei dieser...

@hansi_86

Du hast den auf dem zweiten Bild.

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:30

Zitat:

@kevin272 schrieb am 26. März 2024 um 16:59:03 Uhr:

@hansi_86

Du hast den auf dem zweiten Bild.

War ja klar dass ich den habe den ich kaum wo gebraucht finde im Netz :-( kennt hier vielleicht jemand gute Anlaufstellen für gebrauchte DPF´s ?

Gerade mit Audi telefoniert, schlappe 3085 Euronen im Austausch

Themenstarteram 27. März 2024 um 19:27

So es gibt Neuigkeiten ... Hab heute mal den Auspuff gefingert ;-) Mega schwarz war dieser danach :-(

Wird wohl auf einen neuen DPF hinauslaufen ...

Möchte mich schon mal recht herzlich bei allen beteiligten bedanken für die Tipps und die Infos ...

Ich wünsche euch allen frohe Ostern !!

Themenstarteram 2. April 2024 um 13:46

So DPF ausgebaut ... Das Teil sieht augenscheinlich absolut perfekt aus ...

 

Woher könnten denn eine zu hohe Partikelanzahl bei der AU und ein öliges Endrohr noch kommen ?

 

Bin um jede Hilfe dankbar

Ich denke das sind Haarrisse, die man so gar nicht sieht...

Themenstarteram 3. April 2024 um 13:24

Okay krass ... Ich dachte die sind einfach komplett kernschrott innen drin ...

 

Danke für den Hinweis ... Habe den DPF jetzt zu einer namhaften Firma zwecks Reinigung gebracht und die haben deine Aissage @spuerer eigentlich direkt so bestätigt ....

 

Danke für deine Nachricht

Hallo! Das hättest dir sparen können den Filter reinigen zu lassen, sobald du durch die Partikelmessung durchfällst bringt die Reinigung nichts mehr! Der ist defekt, noch dazu wenn der Finger komplett schwarz ist wie du sagst! Der ist gerissen bzw. Hat einen Haarriss ! Die Rußpartikel schaffen es bei einem intakten Filter nicht zum Endrohr zu gelangen!

Ich hoffe sie prüfen ihn vorher und sind ehrlich zu dir das das nichts mehr bringt .

Sonst zahlst du die Reinigung und hinterher trotzdem einen neuen Filter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Keine AU wegen zu hoher Partikelanzahl