ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein Modulsteckplatz in meinem W212 Bj. 2012?

Kein Modulsteckplatz in meinem W212 Bj. 2012?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 17:59

Mit großem Interesse habe ich mich über das CARABC Apple Play Modul informiert. Zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt, dass sich im Handschuhfach gar kein sichtbares Modul befindet. Sehr schade. Wie kommts eigentlich? Kann mich jemand aufklären. Ich habe den Wagen noch nicht so lange und gatte vorher keinen W212.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vermutlich braucht man dafür die Multimedia-Schnittstelle. Die musste man extra ordern.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 18:15

Ist es das hier in der Mittelkonsole? ich habe mich gewundert was das überhaupt ist

Bildschirmfoto-2023-10-29-um-19-13

Liegt die Schnittstelle nicht im Handschuhfach?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 18:53

Ich weiß nicht ob es die Schnittstelle ist die gemeint ist, siehe Fotoanhang einen Kommentar drüber

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 18:55

Zitat:

@CE333 schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:30:48 Uhr:

Liegt die Schnittstelle nicht im Handschuhfach?

nein nicht im Handschuhfach. Nur etwas in der Mittelkonsole was ich nicht identifizieren kann

Das große oben rechts ist für eine Telefonschale, die man noch kaufen müsste. Links, die obere Buchse ist für ein Multimedia-Kabel, darunter ist USB.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:11

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:56:15 Uhr:

Das große oben rechts ist für eine Telefonschale, die man noch kaufen müsste. Links, die obere Buchse ist für ein Multimedia-Kabel, darunter ist USB.

Gruß

Achim

Kann ich Apple Car Play benutzen, wenn ich das entsprechende Adapterkabel zwischen meinem IPhone und der MM Buchse verwende? Und wo bzw. welches müsste ich besorgen falls das so geht? Weiß das jemand aus dem Kopf? Ich werde auch mal googeln

Was für ein Comand hast Du ?

Es gibt 2 Arten um ein Android Gerät anzuschließen, um anschließend zB CarPlay nutzen zu können .

Ein im Handschuhfach , wenn man ein BeckerNavi hat .

Oder beim „großen“ Comand, das wird hinten am Gerät angeschlossen, dafür muss aber das selbige ausgebaut werden .

Das Teil in der Mittelkonsole kann Dir nicht weiterhelfen , da es für ein Bluetooth Modul gedacht ist .

Auf Grund des UCI-Anschluss in der MiKo ist da ein NTG4.5/7 verbaut: das kann kein CarPlay.

Die NTG-Versionen erkennt man an der HMI bzw. am Design der Front.

Bei NTG4.x kann man eine Zusatzbox einbauen, mit der CarPlay funktioniert.

Asset.WEBP.jpg
Asset.WEBP.jpg
Themenstarteram 1. November 2023 um 12:50

Zitat:

@ekdahl schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:17:04 Uhr:

Was für ein Comand hast Du ?

Es gibt 2 Arten um ein Android Gerät anzuschließen, um anschließend zB CarPlay nutzen zu können .

Ein im Handschuhfach , wenn man ein BeckerNavi hat .

Oder beim „großen“ Comand, das wird hinten am Gerät angeschlossen, dafür muss aber das selbige ausgebaut werden .

Das Teil in der Mittelkonsole kann Dir nicht weiterhelfen , da es für ein Bluetooth Modul gedacht ist .

Ich weiß nicht ob es ein Becker Navi ist weil ich den Unterschied nicht kenne. Fest steht, dass es kein Modul im Handschuhfach gibt und, dass es ein NTG 4. ist.

Wozu BTooth Modul? Ich dachte dass es schon BToothfähig ist da ja da Handy über Bluetooth erkannt wird. Was habe ich da verpasst?

Themenstarteram 1. November 2023 um 12:51

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 1. November 2023 um 09:26:39 Uhr:

Auf Grund des UCI-Anschluss in der MiKo ist da ein NTG4.5/7 verbaut: das kann kein CarPlay.

Die NTG-Versionen erkennt man an der HMI bzw. am Design der Front.

Bei NTG4.x kann man eine Zusatzbox einbauen, mit der CarPlay funktioniert.

Anhand der Fotos ist es wohl ein NTG 4 in meinem Auto. Vielen dank für die Anhänge

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 1. November 2023 um 13:51:10 Uhr:

 

Anhand der Fotos ist es wohl ein NTG 4 in meinem Auto. Vielen dank für die Anhänge

Ich glaube eher es ist ein NTG4.5 (ab Mitte 2011 verbaut): das ist auch gelb aber hat einen kleinen SDcard-Slot und UCI in der MiKo (4.0 hat UCI im HSF).

 

NTG4.0 und NTG4.5 haben andere Bildschirm-Anschlüsse (wichtig falls man eine Box oder nen Androud-Screen nachrüsten will).

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-ntg4-5-7-comand-t6304802.html

Themenstarteram 1. November 2023 um 13:22

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 1. November 2023 um 14:05:21 Uhr:

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 1. November 2023 um 13:51:10 Uhr:

 

Anhand der Fotos ist es wohl ein NTG 4 in meinem Auto. Vielen dank für die Anhänge

Ich glaube eher es ist ein NTG4.5 (ab Mitte 2011 verbaut): das ist auch gelb aber hat einen kleinen SDcard-Slot und UCI in der MiKo (4.0 hat UCI im HSF).

NTG4.0 und NTG4.5 haben andere Bildschirm-Anschlüsse (wichtig falls man eine Box oder nen Androud-Screen nachrüsten will).

https://www.motor-talk.de/.../...en-fuer-ntg4-5-7-comand-t6304802.html

Hier ein Foto aus meiner Mittelkonsole

Bildschirmfoto-2023-10-29-um-19-13

Zitat:

@WastlundRicky schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:59:01 Uhr:

Mit großem Interesse habe ich mich über das CARABC Apple Play Modul informiert. Zu meiner Überraschung habe ich heute festgestellt, dass sich im Handschuhfach gar kein sichtbares Modul befindet. Sehr schade. Wie kommts eigentlich? Kann mich jemand aufklären. Ich habe den Wagen noch nicht so lange und gatte vorher keinen W212.

Das Carabc kommt Plug& Play in den Becker-Navi-Modulschacht im Handschuhfach...dieser Schacht ist aber nur dann vorhanden...wenn beim Kauf der optional erhältliche Becker-Map-Pilot (bestehend aus 2 Teilen: Vorrüstung und Navimodul) oder wenigstens die ebenfalls optionale Vorrüstung als Sonderausstattung mitbestellt wurde...ob eines der beiden als optionale Sonderausstattung in deinem Fahrzeug vorhanden ist, kannst du ganz einfach in einem FIN/VIN-Decoder checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kein Modulsteckplatz in meinem W212 Bj. 2012?