ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufen Ja/Nein V40 CC

Kaufen Ja/Nein V40 CC

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 14. März 2018 um 19:14

Hallo Leute,

muss mir demnächst ein neues Fahrzeug zum Pendeln zulegen. Möchte grundsätzlich bei Volvo bleiben. Habe auch ein, in meinen Augen, gutes Angebot gefunden. Möchte aber die Profis hier fragen, was sie davon halten. Insbesondere interessieren mich Vor- Nachteile des alten D2 Motors, bzw. dessen Haltbarkeit. Wie sieht es beim Getriebe aus? Habe ich irgendetwas übersehen? Da der Diesel noch Euro5 ist, sollte preislich noch einiges möglich sein, oder.

Hier der Link dazu:

https://suchen.mobile.de/.../257855565.html

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der von Peugeot stammende D2 ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Weil er recht spritzig ist in Anbetracht des Hubraums und der Leistung wird er gern getreten und das mag er nicht, erst recht nicht bei mangelnder Pflege. Da der von Dir anvisierte Wagen aber so wenig KM hat würde ich mir da nicht sooo große Sorgen machen. Die Haltbarkeit dieses alten D2 hängt wie bei fast allen anderen Motoren von der Fahrweise und der Wartung ab. Der 1.6D hat manchmal Probleme im Bereich des Turbos, die oftmals auf eine entsprechende Fahrweise zurückzuführen sind. Regelmäßiger Service, vernünftige Fahrweise mit nicht zu viel Kurzstrecke und er hält sicher lange. Es kommt auch sehr auf Deine geplante Verwendung an (Pendler, Kurzstrecke, etc) Ich bin 2 Peugeot 307 mit dem 2.0D gefahren, den es auch in diversen Volvos bis 2011 gab und hatte nie Probleme mit dem Motor, bin auch öfters den kleinen 1.6er gefahren und mag ihn sehr.

Als V40 D3 Fahrer will ich dich aber auch ermutigen, nach dem alten oder neuen D3 zu schauen, falls er ins Budget passt. Ganz andere Nummer als der D2. Und weder der alte 5-Zylinder noch der neue 4-Zylinder sind besonders trinkfreudig.

Mir persönlich wäre das Gesamtpaket wichtiger als die Laufleistung, vorausgesetzt, das Scheckheft stimmt.

Viele Grüße!

Themenstarteram 15. März 2018 um 6:19

Vielen Dank für die Antwort,

alternativ, und ganz in meiner Nähe, würde dieses Angebot zur Verfügung stehen:

https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7163825

Vom Budget her, sollte der Wagen um die 17k liegen. Hier fehlen mir aber die Argumente... Euro 6 und direkt vom Volvohändler...

Was denkt ihr?

Auch nicht schlecht! Mir persönlich wäre de Klima-automatik wichtig, aber ansonsten hat er alles, was man braucht. Versuchs doch einfach mal, wenn der Händler in Deiner Nähe ist.. ich denke, weiter als 18k wird er aber nicht runtergehen, das ist schon sehr günstig für ein so neues Auto. Aber so ist es immer - im ersten Jahr ist der Wertverlust am höchsten!

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche, bestimmt findest Du einen Elch, der auf Dich hört und mitgehen will :)

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:06

Was meinst Du mit Klimaautomatik? Hat der zweite keine Klimaanlage?? Gibts da Unterschiede?

Eine manuelle Klima hat jeder V40, die Klimaautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung und Cleanzone (Volvo-Marketingsprech) ist im Klimakomfortpaket für 315 € Aufpreis versteckt.

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:51

Kann ich mit der manuellen keine Temperatur einstellen?

Doch, aber natürlich nicht so exakt. Da gibt es den Verstellbereich von blau (kalt) bis rot (warm/heiß). Da muss man etwas ausprobieren, genaue Gradzahlen gibt es nicht!

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:57

Ok, danke, dann hab ich ein wirklich gutes Argument, den Preis zu drücken... Das ist dann wohl ein Grund, warum sich dieses Fahrzeug nicht schnell verkaufen lässt... Die Klimaanlage und die doch etwas eigenwillige Farbe...

Ich würde obendrauf noch die Volvo Pro Anschlussfinanzierung für 3 Jahre haben wollen...

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:38

Die Anschlussversicherung meinst Du? Das wäre eine Option...

Hat jemand Erfahrungen mit der manuellen Klimaanlage? Wie genau lässt sich die Temperatur regeln? Habe die Befürchtung, dass ich entweder sehr kühl oder eben sehr warm einstellen kann.

Ja.. Anschschlussgarantie.. kostet um 500-1000,- € je nachdem wie lange. Wäre ein nettes Extra, was durchaus etwas wert ist.

Auf Foto 9 = das Infodisplay, auf der unteren Linie L & R aussen sind die Gradzahlen sichtbar und man regelt die Heizung ein mittels Drehknopf in der Mittelkonsole.

Zitat:

@le mOnd schrieb am 14. März 2018 um 23:56:49 Uhr:

...

Als V40 D3 Fahrer will ich dich aber auch ermutigen, nach dem alten oder neuen D3 zu schauen, falls er ins Budget passt.

...

Den D3 hatte ich bei der Probefahrt, zieht gut, aber als Benzinfahrer war er mir viel zu laut, wollte dauernd runterschalten .. war leider Automatik ohne Wippen

Zitat:

@astra33 schrieb am 15. März 2018 um 14:59:55 Uhr:

Auf Foto 9 = das Infodisplay, auf der unteren Linie L & R aussen sind die Gradzahlen sichtbar und man regelt die Heizung ein mittels Drehknopf in der Mittelkonsole.

Man/n stellt die Heizung/Klima auf die genaue Gradzahl ein, WENN die Klimaautomatik vorhanden ist. Und das ist sie beim zuletzt verlinkten Auto eben nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufen Ja/Nein V40 CC