ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford Ka
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 22:38

Hallo hab folgendes Auto gesehen.

Ford KA Basis KLIMA/TÜV NEU/1HAND/SERVO

Erstzulassung: 09/2007 Kilometerstand: 89.800 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 44 kW (60 PS)

Preis: 1.650 €

Sieht von außen nicht durchrostet aus, ist ein Händler und macht den TÜV neu. Ich weiß das der twingo, und VW polo gute Autos sind nur übertrifft das leider mein Budget. Es ist mein erstes Auto, und ich kenne mich leider nicht sonderlich aus. Wenn das Auto 2 Jahre hält dann bin ich schon zufrieden, mehr erwarte ich nicht.

Kann ich von dem Auto noch halbwegs was erwarten oder soll ich lieber nen polo mit mehr Kilometern nehmen? Wichtig ist das dass Auto noch ne gewisse Zeit hält. Meine fahrleistung ist ca. 10.000 jedes Jahr. Da ich gesehen habe das durchaus noch einige Modelle unterwegs sind mit 17000 km unterwegs sind, könnte es doch sein das ich noch einige Jahre Freude haben könnte mit dem Modell oder?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Für 1650€ sollte er schon länger als 2Jahre halten. Bei 2Jahren mit neuem TÜV spielt es aber keine Rolle in welchem Zustand er sich befindet, es sollte dann nur Verkehrssicher sein. Wenn du ihn länger fahren möchtest sollte man ihn schon genauer anschauen, um eventuell auch einschätzen zu können ob er dann nochmals 2Jahre TÜV bekommt. Aber das muss bei jedem Auto, auch bei einem Polo oder Twingo.

Pflege und Wartung ist das a und o bei so einem Auto. Hab einen ka von 98. Da nun endlich genug Blech und Schweißdraht rein geflossen sind hab ich mittlerweile viel Spass mit dem kleinen. Hab ihn vor 4 Jahren für 250€ gekauft. Mußte damals nur das Heizungsregelventil neu machen.nu steht wieder TÜV an im Februar. Hab dem kleinen nun neue Bremsen vorne /hinten ,querlenker,oilwechsel und Getriebeöl Wechsel verpasst. Nun sollte der TÜV kein Problem mehr sein. Das die Klima nicht funktioniert stört mich nicht sonderlich. Bin nur zu faul die Stoßstange abzubauen um den Klimakühler zu wechseln.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 11:31

Hab mir das Auto heute angeschaut, und gefahren ist es gut. Jetzt haben wir einen Kaufvertrag gemacht, nur mir ist aufgefallen beim drücken auf den Wischer kam gar kein Wasser raus. Hat der bj 2007 überhaupt wassereinspritzung zur Scheibe? Sorry die Frage, aber ich habe gar keine Ahnung und ich hoffe ich habe mit dem Auto kein Fehler gemacht.

Ja, Wachanlage hat er natürlich (gesetzlich vorgeschrieben). Wenn es nicht geht (und du auch nichts hörst) wird die Pumpe kaputt sein.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 12:18

Hab nichts gehört. Kontrolliert der TÜV das? Weil der soll neuen TÜV bekommen, so hoffe ich das ich noch 2 Jahre damit unterwegs sein kann.

Mein TÜV Prüfer kontrolliert sowas nicht, es gibt aber viele die das machen weil Vorgabe, eine Granite dafür gibt es aber nicht ... hast du den Vertrag schon unterschrieben? Wenn möglich noch in den Kaufvertrag schreiben das sich der Verkäufer noch darum kümmert, oder noch etwas runterhandeln.

Evtl ist auch nur die Sicherung durch

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 13:42

Nein noch nicht, ich habe eine Anzahlung gemacht. Den Kaufvertrag wollten wir erst machen wenn ich den Wagen abhole.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:26

Hab hier mal 2 Bilder angehangen. So sieht mein Verbrauch nach 65 Kilometern Landstraße größtenteils aus. Ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen. Nach ca 130 Kilometern ist dann der halbe Tank leer.

Wie weit kann ich mit einer tankfüllung kommen, wenn das so weitergeht mit dem Auto dann sind das nur 260 Kilometer. Kann mir jemand was genaueres sagen, und ob ich den Händler nochmal kontaktieren sollte die Heizung im Auto ist auch defekt also das thermostat. Kann es damit zusammen hängen?

Screenshot-20220120-162326-whatsapp
Screenshot-20220120-162312-whatsapp

Anhand der Tanknadel kann man das nicht beurteilen (die sinkt mal schneller und mal langsamer), um das wirklich sagen zu können sollte man die getankten Liter mit den gefahrenen Kilometern verrechnen, es gibt auch Verbrauchsrechner wie zB. https://www.verbrauchsrechner.de/spritrechner/

Hab aus Spritmonitor die 60PS 2007 Modelle selektiert. Spannend. Gibt so einige, die doch über 8l verbrauchen. Nur KA ist oft Kurzstreckenfahrzeug.

Screenshot_2022-01-24-09-57-27-709_com.android.chrome.jpg

Hallo zusammen,

mein Ford Ka springt seid gestern nicht mehr an. Muss ich die neue Batterie einlernen oder gib es sowas wie ein BMS das man zurücksetzen muss?

Welchen Ka hast du genau, und was passiert wenn du versuchst zu starten?.

Das er nicht anspringt hat nichts mit dem anlernen zu tun, ob man es kann hängt vom genauen Modell ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen