ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Panamera GTS,4S oder C 43 AMG ?

Kaufberatung Panamera GTS,4S oder C 43 AMG ?

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:55

Vielleicht eine Komische Frage . Ich möchte mir einen Spaßwagen zulegen . Entweder einen Panamera GTS , 4S ,Turbo oder eben den C43 AMG oder evtl. Audi S5 . Ich möchte nicht rasen ,Hauptaugenmerk ist bei mir ein satter geiler Motor/Auspuffklang . Nun zur eigentlichen Frage : Welcher klingt dezent heftig und satt ,es sollte nicht wie diese typischen V6 Büchsen klingen. Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dann würde ich doch zu einem AMG C 63 raten, letzter grosser Saugmotor und der Sound ist eigentlich von den von dir genannten Fahrzeugen nicht zu toppen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:57

Ja gut , aber wenn es ein Porsche wird dann ein V8 Sauger als Facelift ab 2014.

Bleibt nur der Panamera, mit den gewählten Modellvarianten sind die anderen alles Büchsen ;)

Und wenn man den Wiederverkauf irgendwann in Betracht ziehen solltest, führt auch kein Weg am Panamera vorbei.

Panamera GTS!

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 24. Juni 2021 um 20:16:23 Uhr:

Dann würde ich doch zu einem AMG C 63 raten, letzter grosser Saugmotor und der Sound ist eigentlich von den von dir genannten Fahrzeugen nicht zu toppen.

Nur das der AMG Sound leider auch gar nicht mehr das ist was er mal war: richtig geil …. Jetzt nur noch enttäuschend - wie bei den 911 er mit OPF halt. :eek:

Für mich werden die AMG einfach von Personen gefahren mit denen ich nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden möchte. Daher wäre dieses Modell ohnehin raus.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. Juni 2021 um 08:09:17 Uhr:

Für mich werden die AMG einfach von Personen gefahren mit denen ich nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden möchte. Daher wäre dieses Modell ohnehin raus.

also, ich als Ex AMG Fahrer der anderen Stufe kann hier von meinen Erfahrungen mit dem C43 berichten.

Der Motor war "gut" - früher oder später wünscht man sich etwas mehr Durchzugskraft aber es hat ausgereicht um damit Spass zu haben. Der Sound war gewaltig. Das war immer wieder ein Genuss. Meiner Meinung nach hatte der 6 Zylinder ein schöneres Klangbild als der C63 - ist aber wie immer Geschmackssache... Im Normalmodus dezent sportlich. Damit konnte man überall vorfahren ohne aufzufallen. Mit offener Klappe ein schönes röhren/bollern. Auch wenn ich mit dem C43 generelle Qualitätsprobleme hatte, der Motor und Sound haben über vieles hinweg entschädigt!

Mir war der GTS nach drei Jahren irgendwie zu aufdringlich vom Sound her geworden. Der musste dann weg. Auch deswegen, weil z. B. Panamera Flow den Wagen in dieselbe Richtung gedrückt hat, wie AMG Fahrzeuge. Mit den Spacken will ich nicht in einen Topf geworfen werden. Also wenn es eines der Autos sein muss, dann würde ich heute den Turbo nehmen. Der ist etwas dezenter und sehr souverän. Aber der GTS hat schon Spaß gemacht...

Zitat:

@BavarianII schrieb am 25. Juni 2021 um 08:34:08 Uhr:

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. Juni 2021 um 08:09:17 Uhr:

Für mich werden die AMG einfach von Personen gefahren mit denen ich nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden möchte. Daher wäre dieses Modell ohnehin raus.

also, ich als Ex AMG Fahrer der anderen Stufe kann hier von meinen Erfahrungen mit dem C43 berichten.

Der Motor war "gut" - früher oder später wünscht man sich etwas mehr Durchzugskraft aber es hat ausgereicht um damit Spass zu haben. Der Sound war gewaltig. Das war immer wieder ein Genuss. Meiner Meinung nach hatte der 6 Zylinder ein schöneres Klangbild als der C63 - ist aber wie immer Geschmackssache... Im Normalmodus dezent sportlich. Damit konnte man überall vorfahren ohne aufzufallen. Mit offener Klappe ein schönes röhren/bollern. Auch wenn ich mit dem C43 generelle Qualitätsprobleme hatte, der Motor und Sound haben über vieles hinweg entschädigt!

Ich hatte von 06/2017 bis 12/2018 ein C43 AMG Cabrio. Der 3,0l-Biturbo-V6- war gut, wenn auch nicht viel besser als der 3,0l-V6-Kompressor au dem S5 Cabrio, was wir davor hatten.

Der Benz war gut verarbeitet und solide und auch die Materialanmutung war hochwertig, aber das Fahrwerk war eine Katastrophe: viel zu weich und schaukelig und bei hohen Geschwindigkeiten sehr indifferent mit Neigung zum Ausbrechen des HA Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Wenn dann würde ich dem TE die Limousine empfehlen, denn T-Modell, Coupé und Cabrio hatten diese Probleme.

Vom C43 Cabrio sind wir dann auch den 991.2 gewechselt...als 4S Cabrio. Ganz anderer Sound (viel prägnanter und authentischer) und besseres Fahrwerk.

Im Cayenne hab ich den 4,0l-V8-Biturbo drin. Der Sound ist für einen V8 präsent, aber nicht aufdringlich. Die AMG-V8 finde ich aktuell sehr sehr prollig im Sound. Das Klangbild des Porsche-V8 (kein GTS) ist da eher eleganter.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 10:22

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Juni 2021 um 09:34:32 Uhr:

Mir war der GTS nach drei Jahren irgendwie zu aufdringlich vom Sound her geworden. Der musste dann weg. Auch deswegen, weil z. B. Panamera Flow den Wagen in dieselbe Richtung gedrückt hat, wie AMG Fahrzeuge. Mit den Spacken will ich nicht in einen Topf geworfen werden. Also wenn es eines der Autos sein muss, dann würde ich heute den Turbo nehmen. Der ist etwas dezenter und sehr souverän. Aber der GTS hat schon Spaß gemacht...

Passt denn da auch ein GTS als VFL oder sind deren Motoren wirklich so anfällig ? Wäre in meinem Fall eigentlich fast egal da ich schon einen mit Approved kaufen will . Wurden denn beim Facelift 2013/14 nur optische Dinge verändert oder eben auch andere ? Wenn nicht würde ich auch einen VFL nehmen wobei mir die Heckleuchten gar nicht gefallen . Sorry für das viele Gefrage aber für den "Spaßwagen" als Zweitmobil will ich nicht mehr als 45000 € ausgeben ,und wenn es da einen guten Garantiefähigen GTS gibt würde ich auch einen VFL nehmen bei dem ich dann die Rückleuchten irgendwie tönen müsste ;-))

Die GTS Motoren waren nie anfällig. Kolbenkipper gab es nur bei den allersten Panamera. Zu der Zeit war der GTS noch nicht auf dem Markt. Der GTS FL hatte 10 PS mehr wie das VFL... angeblich. ;)

Die Preise für gebrauchte GTS sind im Moment ja abartig hoch. :rolleyes:

Zitat:

@leachim60 schrieb am 25. Juni 2021 um 08:03:16 Uhr:

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 24. Juni 2021 um 20:16:23 Uhr:

Dann würde ich doch zu einem AMG C 63 raten, letzter grosser Saugmotor und der Sound ist eigentlich von den von dir genannten Fahrzeugen nicht zu toppen.

Nur das der AMG Sound leider auch gar nicht mehr das ist was er mal war: richtig geil …. Jetzt nur noch enttäuschend - wie bei den 911 er mit OPF halt. :eek:

Deshalb hatte ich ja auch zum AMG 63 geraten der macht Soundtechnisch noch richtig was her.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 25. Juni 2021 um 08:09:17 Uhr:

Für mich werden die AMG einfach von Personen gefahren mit denen ich nicht auf die gleiche Stufe gestellt werden möchte. Daher wäre dieses Modell ohnehin raus.

Die Aussage kann ich weder wirklich nachvollziehen geschweige denn verstehen.

Ich fahre eine Auto weil ich Spass daran habe, welches Klientel ansonsten noch so ein Fahrzeug fährt interessiert mich da nicht die Bohne. Wenn man unter solchen Gesichtspunkten argumentiert dar man eigentlich gar kein Auto mehr fahren, es wird sich egal bei welchem Fahrzeugtyp immer ein gewisses Klientel ausfindig machen lassen, man muss nur suchen dann findet man auch schon was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Panamera GTS,4S oder C 43 AMG ?