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kaufberatung c180 sportcoupe, wer kann helfenß

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 15:05

liebe c180 fahrer,

ich kann relativ guenstig einen c180 coupe, 143 ps, bj. 2003 mit nur 60000 km von einem älteren herrn aus erster hand bekommen(5500 vhb).

könnt ihr mir zu dem kauf raten, oder sollte ich lieber die finger davon lassen? worauf sollte ich achten, wo liegen die schwachstellen? es ist ein schaltwagen und er ist rostfrei. mit welchem verbrauch ist zu rechnen? ich fahre berwiegend landstraße, bin ein ruhiger fahrer.Bin fuer jeden hinweis dankbar

Beste Antwort im Thema

Ich halte 5.500 € für ein c 180 k mit nur 60.000 km für einen fairen Preis. Erfahrungsgemäß sind die sechszylinder etwas günstiger weil sie auch etwas durstiger und im Unterhalt höher liegen.

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am 31. Dezember 2014 um 15:27

Supper Augen zu und kaufen würde ich sagen !

Lese die FAQ durch, dann andere Threads zum Thema und ohne die Ausstattung zu kennen ist der Wagen zu teuer,

Auch wenn er nur 60.000 km runter hat, er ist jetzt schon 11 und morgen 12 Jahre alt.

am 31. Dezember 2014 um 21:13

Bist du Gutachter oder was ? Dann ist unsere c-Klassen keine 2000€ mehr wert

Es stellt sich immer die Frage:

Wenn ich heute ein Auto kaufe und morgen wird es mir gestohlen, wie viel zahlt die Versicherung?

Anders gefragt Was ist das Auto laut Liste wert

Kann man beim Tüv den Wert ermitteln lassen?

TÜV, Dekra erstellen Wertgutachten

Dazu gibt es die Schwackeliste

Oder der ADAC macht auch so etwas

Meiner hatte im Oktober2014 einen Händlerverkaufspreis von 4700,-€ laut Schwacke,

Da wird zum Alter des Autos sich die Ausstattung und die Km reingereichtes.

Meiner ist ein C 320 T Benziner Avantgarde Automatik 11/2003, hatte da 205.000 km mit folgender Sonderausstattung:

053 AEJ 12/0; 12/2; 13/0

200A LEDER

201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA

231 GARAGENTOROEFFNER

244 SPORTSITZE VORN

249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

326 TELEFON IN ARMLEHNE VORN

330 CD-FACH

345 REGENSENSOR

352 COMAND

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

486 SPORTFAHRWERK

500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR

639 LM 5-SPEICHEN-DESIGN 17" MIT MISCHBEREIFUNG

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG

744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK

803 AEJ 02/1

813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG)

819 CD-WECHSLER

854 TELEFON "HANDY", NOKIA 6210/6310I

860 TV-TUNER ANALOG

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

882 INNENRAUMABSICHERUNG

926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK

949 SPORTPAKET

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II

M112 V6-OTTOMOTOR M112

M32 HUBRAUM 3,2 LITER

NA5 STEUERCODE WERK BREMEN

Dazu kamen noch 8 Mercedes Alufelgen, bezahlt habe ich 3700,- €.

Klar ist das ganze immer sehr relativ zu sehen und meiner soll auch nicht als das beste Beispiel dafür gesehen werden.

Aber ich habe ja nur meinen Wagen mit diesen Daten die ich hier betrachten kann.

Aber sind 140.000 nicht gefahrene Kilometer in 11/12 Jahren soviel mehr an Kaufpreis einen Wert?

Dazu kämen nun meine Ansichten für den Autokauf, der Wagen hat mehr gestanden wie gefahren } mir ist einer mit mehr km lieber.

Dann habe ich mir extra nur 6 Zylinder Autos angesehen, weil die Maschinen laufruhiger sind und dazu viel länger halten wie ein 4 Zylinder.

Einen Automatik weil man dabei die Motoren nicht überdrehen kann,

dann wollte ich Ledersitze haben, sehen oft viel besser aus wie Stoffsitze.

Eine Klimaautomatik musste er auch haben.

Dazu haben die Autos mit diesen Vorgaben meistens schon eine Vollausstattung und sind vom Besitzer gepflegt worden.

Über diese, Meine, Vorgaben müssen wir nicht Diskutieren.

Denn jeder hat seine Eigene Vorstellung was das Auto können/haben sollte.

Hoffe das ich dem TE damit etwas helfen konnte.

Ein frohes neues Jahr.

Ich halte 5.500 € für ein c 180 k mit nur 60.000 km für einen fairen Preis. Erfahrungsgemäß sind die sechszylinder etwas günstiger weil sie auch etwas durstiger und im Unterhalt höher liegen.

Was mich stört ist die Tatsache das es ein Vormopf ist...

Für einen Vormopf zu teuer.

am 1. Januar 2015 um 15:41

Ohne die Ausstattung zu kennen ist eine Preisauskunft schwierig. Ich finde er müsste unter 5000 bleiben, da der Preis sowieso VHB ist würde ich mir den in Ruhe anschauen und schauen, was preislich machbar ist. Den aktuellen Preis halte ich auch für zu hoch.

Bei ca. 5-6000 km pro Jahr würde ich mir auch die Reifen anschauen, sind vermutlich noch die ersten und damit so alt wie das Fahrzeug. Bremsanlage auf Zustand und Freigängigkeit prüfen, auch die Fußfeststellbremse.

Allgemein Fahrzeugunterseite begutachten (Fahrwerk, Abgasanlage, hier rosten gerne mal die Halter ab, Unterboden, usw.)

Ein Nachweis über den regelmäßigen Service sollte auch vorhanden sein.

am 2. Januar 2015 um 15:44

Ich habe hier (klick) mal meine bisherigen Erfahrungen zusammengefasst.

Vllt nützt es Dir ja was. ;)

Hallo,

hier kannst du dir eine kostenlose Autobewertung erstellen: http://www.autofokus24.de/

(Tipp: Ausdrucken und zur Preisverhandlung mitnehmen....)

5500 Euro finde ich erstmal für einen VorMopf zu viel, (das ist nicht "relativ günstig") , kommt allerdings auch auf die Sonderaustattungen an und ist ja eh als Verhandlungsbasis gedacht. (Da hat Fissi91 Recht)

Wenn der Wagen absolut in Ordnung ist, kann man auch mal ein paar Euronen mehr bezahlen....

60tkm sind schon sehr wenig.....da würde ich mir das Scheckheft genau ansehen, ob auch alle Service-Arbeiten durchgeführt wurden. Auch ist bei dem Alter die Reparaturhistorie immer interessant. Als Erstbesitzer sollte er dir da bestens Auskunft geben können.

Ansonsten eine ausgiebige Probefahrt machen und alle mechanischen und elektrischen Helferlein ausprobieren.

Als Schwachstellen würde ich die Federn vorne betrachten, bei mir waren jeweils die untersten Windungen abgebrochen....auch die Aufhängung (Querlenke, Schubstrebe, Zugstrebe) vorne ist gerne mal ausgeschlagen.

Falls er ein Panorama-Dach hat, muss man sich die Mechanik gut anschauen, das muss alles sehr gut gewartet und leichtgängig sein.

Bei der KM-Leistung solltest du dir die Reifen, Bremsen und Auspuff (Halter) anschauen.

Als letzter aber vielleicht wichtigster Punkt solltest du dir unbedingt die Stecker der Nockenwellenversteller und die Kabelbäume anschauen. (siehe Anhang)

Stichwort Ölstoppkabel ! Öl im Kabelbaum ist ein KO-Kriterium.....

Ansonsten ist das Sport-QP ein dankbares Fahrzeug, mit dem man viel Spaß haben kann......

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S: zum Verbrauch wird dir niemand etwas verlässliches sagen können, es gibt einfach zuviele persönliche und fahrzeugspezifische Faktoren.....

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