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Kaufberatung 318d oder 320d für Pendler

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:11

Hi,

mein erster Post hier, obwohl ich schon länger "mitlese" ;)

Ich möchte mich von meinem Fabia trennen und nach langem Abwägen zwischen Audi, BMW und MB habe mich für einen BMW entschieden. Nur welches Modell ist jetzt die Frage? ;)

Zu meinem Fahrverhalten:

70% Landstraße

20% Stadtverkehr

10% Autobahn

Meine Eckdaten wie folgt:

Budget: 15 Tsd.

Baujahr: ab 2007

KM bis 85.000

Kombi (muss sein)

SCHWARZ (evtl. noch Platinsilber)

Wegen der jährlichen Fahrleistung von ca. 25.000 km muss es auf jedenfall ein Diesel sein.

Wünsche (aber nicht zwingend)

Navi

Leder

MFL

AHK

Der 20d ist von der Leistung her sicher das interessantere Auto. Wobei der 18d sicherlich das "vernünftigere" Auto ist wenn es um Dinge wie Verbrauch und Unterhalt geht. Jedoch habe ich mir aus zeitlichen Gründen noch keine fundierte Meinung über die Lebensdauer der Motoren / bekannte Schwächen oder Probleme machen können. Und wollte mal hören, ob es besser ist den 318er zu nehmen oder doch den 320er.

Gelesen habe ich schon das es Modelle mit Turboproblemen gibt. Ab welchem Monat/Baujahr kann ich sicher sein, das der Turbo keine Zicken mehr macht?

Gibt es sonst noch Probleme bzw. Hinweise auf die man bei einem Kauf achten muss?

Ich habe mich auch schon umgeschaut und würde mich für die folgenden Kandidaten erwärmen können :)

http://bit.ly/pMwj4I

Bei den Suchergebnissen fällt mir auf, das es auch ein 318d mit 122PS gibt. Was sagt ihr denn zu dem Modell?

Fragen über Fragen über Fragen... ;)

Vielen Dank für Eure Mühen!

Gruß,

Zappodrom

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8 Antworten

Hallo,

im Punkt Unterhaltskosten nehmen die beiden sich nichts - gleiche Typklasse Versicherung, gleiche Steuer, fast der gleiche Verbrauch (vielleicht 0,5 weniger beim 18d).

Wieviele Kilometer akzeptierst du denn max?

Bezüglich des Turbos macht der 20d mit 163PS Probleme, besonders aus dem Baujahr 2005+2006. Es ist jetzt aber nicht so, dass bei jedem 2ten der Turbo hochgeht. Wenn man allerdings von einem hört, ist es meistens der 20d mit 163ps aus den Baujahren. Passend dazu steht heute wieder einer drin. http://www.motor-talk.de/.../...er-nicht-aus-dem-auspuff-t3522231.html

Nun, ob dir der 18d mit 122ps reicht, ist deine Entscheidung, ich halte es für etwas zu wenig bei dem schweren Touring, denn Sachen wie Klimaanlage oder Beifahrer bringen den Wagen nicht gerade schnell voran, da sie sich dann sehr stark auswirken.

Da ich gerade selbst für jemanden mitgesucht habe, kann ich sagen, dass aus seriöser Hand eigentlich nur die alte Motorengeneration angeboten wird (für dein Budget), sofern du unbedingt Navi möchtest. Da würde ich den 163ps 20d klar vorziehen.

Lässt du das Navi weg, wird preislich der neue 18d mit 143ps oder der 20d mit 163ps zur Auswahl stehen. Da würde ich den 18d klar vorziehen, denn er ist ein neuer Motor, der deutlich weniger braucht, leiser ist und vor allem das krasse Turboloch nicht hat, welches der 20d mit 163ps als Schalter hat.

Am besten ist hier aber, du fährst mal alle Modelle Probe und schaust dir genau an, was dir gefällt. Vielleicht reicht dir ja auch der 18d mit 122ps und du kannst das in die Ausstattung packen. Vom Turbo her sind die 18's sowohl mit 122 als auch 143ps sehr unauffällig.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 16:50

Hi,

danke für deine Antwort!

Ich kann natürlich auf das Navi verzichten! Am Samstag werde ich bei einem BMW-Händler den 318d (122ps) und den 320d (163ps) probefahren. Beide aus 2006. Ausstattungsmäßig ist der 318er besser, da Xenon, Kurvenlicht, Panoramadach, AHK klappbar, PDC und erst 68Tsd. gelaufen. Er hat auch nur einen Vorbesitzer aus dem Autohaus kommend. Der 320er hat "nur" Panoramadach, Klima usw. und 2 unbekannte Vorbesitzer. Mal schauen. Mich drängt nix ;)

Woran kann ich denn erkennen, ob der Turbo schon mal neu gekommen ist beim 320er? Gibt es vielleicht einen bauartbedingten Hinweis oder sowas?

Gruß,

Zappodrom

ich würde dir zum 20d raten, hab damals auch den 18d 20d 25d probe gefahre, der 25d lag über meinem budget und den 18d war mir zu schwach, deswegen hab ich mich für den 20d entschieden. oder du nimmst den neueren 18d mit 143ps, der ist etwas flotter als der alte.

hier sind zwar einige die schon einen schaden am tubolader hatten bei den 163 motor, oder sich über schabende steuerketten bei den neueren 18d motor beschweren, aber ein fahrzeug ist halt ein gebrauchsgegenstand, und da geht halt mal das ein oder andere kaputt, wenn das auto gepflegt wird dann hält es natürlich auch länger.

fahre auch den 163ps motor, und nach 121tkm läuft der turbo noch rund

also viel glück beim suchen!

ps. ich würde nicht aufs navi verzichten, sieht irgendwie leer aus ohne

am 6. Oktober 2011 um 18:35

Nimm den 320d - der ist spürbar spritziger, verbraucht fast gleich viel (0,5 Liter mehr) und ist von den Steuern etc. derselbe, da derselbe Motor. ;)

BMW_Verrückter

Mit der Steuer gibts schon einen Unterschied.

Der 318d mit 143 PS ist Stufe 5 und damit in der Steuer um ca 100€/Jahr günstiger.

Ich hatte vorher den 320d mit 163 PS war sehr zufrieden bis Turboschaden auftrat

und mich das knapp 2000 € gekostet hat bei knapp 97000 km.

An der Leistung des 318d vermisse ich kaum etwas.

Navi ist gut möchte ich nicht missen.

Vor Allem Tempomat ein MUSS.

Ich fahre ca. 30000km/Jahr.

Grüße Reiner

Zitat:

Original geschrieben von Reiner H.

Mit der Steuer gibts schon einen Unterschied.

Der 318d mit 143 PS ist Stufe 5 und damit in der Steuer um ca 100€/Jahr günstiger.

bitte nicht den neuen 18d nach CO2-Besteuerung mit den alten Modellen durcheinander werfen. Bei den Baujahren haben beide 2 Liter Hubraum und kosten 308€ im Jahr an Steuer.

DIe neuen nach Co2 besteuerten (ab EZ 5.November 2008 möglich) kosten mit Euro 5 zwischen 190 und 196€ Euro, Automatikfahrzeuge ca. 220€ an Steuern.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Reiner H.

Mit der Steuer gibts schon einen Unterschied.

Der 318d mit 143 PS ist Stufe 5 und damit in der Steuer um ca 100€/Jahr günstiger.

bitte nicht den neuen 18d nach CO2-Besteuerung mit den alten Modellen durcheinander werfen. Bei den Baujahren haben beide 2 Liter Hubraum und kosten 308€ im Jahr an Steuer.

DIe neuen nach Co2 besteuerten (ab EZ 5.November 2008 möglich) kosten mit Euro 5 zwischen 190 und 196€ Euro, Automatikfahrzeuge ca. 220€ an Steuern.

Ist vollkommen richtig.

Ich hätte das Baujahr dazu schreiben sollen.

Reiner

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:48

Danke für die vielen Antworten.

Es ist echt eine Qual mit der Wahl. Einerseits benötige ich AHK, die hat der 320er nicht. Der 18er schon. Das sie bei den Steuern gleich lagen war mir auch wohl bewusst, aber doch so hoch? Hmm. Bin ich von meinem 1.4er Fabia jetzt nicht gewohnt ;)

Ich werde am Samstag mit Frau und Junior (12) in beiden Fahrzeugen eine ausgiebige Probefahrt machen. Der 18er hat ja nur einen Vorbesitzer. Das war ein älteres Ehepaar, die (lt. Verkäufer) sehr penibel mit dem Kfz umgegangen sind. Somit würde ich auch keine Kratzer finden etc. Einen neuen Satz WR wäre auch noch dabei...

Bei dem 320er war der Verkäufer am Telefon etwas wortkarger und konnte nicht wirklich Auskunft über die 2 Vorbesitzer geben...

Bislang habe ich meine Autos nach Bauchgefühl gekauft und bislang noch nie Pech oder Probleme gehabt mit den Fahrzeugen. Mal sehen was mein Bauchgefühl am Samstag sagt ;)

Es wäre dennoch hilfreich, wenn mir einer sagen könnte, woran ich einen evtl. alten oder neu verbauten Turbolader erkennen kann wenn ich die Haube aufmache. Das mit der Steuerkette habe ich auch schon gelesen und auch schon die Videos dazu auf YT gesehen (gehört) ich denke das würde ich wohl erkennen. Aber kann ein Nicht-Mechaniker einen ausgetauschten TL erkennen?

Gruß,

Zappdrom

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