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Katalysatorheizung defekt !?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:51

Moin zusammen,

ich benötige mal eure Einschätzung und Hilfe. Ich habe vor einigen Tagen meinen A6 4G FL, Bj. 2015, 3.0TDI 218 PS mit quasi Vollausstattung (gekauft vor 3 Jahren als Leasingrückläufer bei Audi Hamburg) zu Audi gebracht, da ich eine Grantieverlängerung habe und die Steuerkette meiner Meinung nach schon an zu klappern fing. Laufleistung momentan 145Tkm.

Das klappern wurde von Audi bestätigt und alle Ketten auf Garantie (500 EUR SB) getauscht. In diesem Zusammenhang fiel auf, daß die AdBlue Leitung am Dosierventil undicht war und ebenfalls getauscht werden mußte. Kostenpunkt 350 EUR (MAterial + Arbeit). Da jeder Garantiefall einzeln zählt, muß ich die 350 EUR + 500 EUR zahlen.

Heute wollte ich das Auto abholen aber erhielt einen Anruf vom Freundlichen, der mir eröffnete, daß die Motostörlampe bei der Probefahrt zu leuchten begonnen hat. Eine Analyse ergab, daß die Katalysatorheizung defekt sei, die aber Bestandteil des Katalysators sei und somit komplett getauscht werden muß.

LAut Audi ist bei meinen Auto, obwohl 218PS (nur ein Turbo) tatsächlich die Heizung verbaut (Z119) und es gibt auch ein Steuergerät dafür.

Kann der der Katalysator bei obiger Reparatur beschädigt worden sein (es wurde nur das Getriebe ausgebaut)? Wäre natürlich schwer zu beweisen und ich will auch keinem etwas unterstellen.

KOstenpunkt: ca. 3000 EUR !!! aber keine Garantieleistung

Ich habe jetzt wirklich einen dicken Hals und möchte die KArre am liebsten wieder verkaufen. Nur macht das Sinn??

Ich bin zwar handwerklich sehr geschickt aber habe keine Bühne und weiß auch nicht, ob man den Katalysator selbst tauschen kann.

Also was tun?

1. KArre verkaufen unrepariert (Kat)?

2. Freie Werkstatt aufsuchen?

3. In den sauren Apfel beißen und doch bei Audi machen lassen?

Problem ist, daß bei leuchtender MIL keine Regenration stattfindet und der DPF auf kurz oder lang sich zusetzt, so Audi.

Gibt es jemanden im Großraum Hamburg, der so etwas machen kann?

Bin im Moment ratlos. Danke für ein paar Tips.

Frank

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15 Antworten

Ob das Ding bei der vorherigen Reparatur beschädigt wurde, wird wohl nur ein Gutachter sagen können.

Die Frage, ob Du das probieren willst und eventuell auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich würde bei der Lauflaistung vermutlich eine nicht Audi Werkstatt aufsuchen.

Vorher aber auf jeden Fall nochmal mit der aktuellen Werkstatt sprechen und nachfragen wie die Heizung plötzlich defekt sein kann. Vorher war ja alles ok.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:47

Laut Audi, hatte die defekte AdBlue LEitung auch den Turbolader verschmutzt, der dann von Audi gereinigt wurde. Da alles sehr nahe beieinander sitzt, könnte ich mir evtl. auch einen Zusammenhang zwischen defekter AdBlue Leitung und dem Tod der Katalysatorheizung vorstellen oder ist das abwegig?

3000 € für einen neuen KAT oder die Heizung kommen mir recht teuer vor. Ich würde auch erst mal in einer freien Werkstatt nachhören, was die für die Reparatur verlangen....

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:52

...tja, ich habe wohl richtig ins Klo gegriffen... Bei diesem Modell sind zwei Kats verbaut. Das defekte Teil ist der DPF mit einem integrierten KAT "O-Ton: Eine kleine Chemiefabrik..". Ein zweiter KAT sitzt weiter hinten im Abgasstrang. D.h. DPF/Vorkat (die Chemiefabrik) müssen ausgetauscht werden, weil eine dusselige Heizung dort verbaut ist und diese Kurzschluß zeigt. Bei einer freien Werkstatt kostet das Ersatzteil auch schon 1900 EUR + Einbau. Ich habe so etwas von die Faxen dicke...

Fällt nicht in die Garantieverlängerung und das die MIL angegangen ist nach dem Austausch der Steuerketten, ist laut Audi ein unglücklicker Umstand, der aber nicht ursächlich zusammenhängt... Ich wünschte, ich könnte es glauben.

Das war mir nicht bewusst aber das ist extrem ärgerlich. Vielleicht kann man die Chemiefabrik ja auch gebraucht vom Verwerter oder aus der Bucht bekommen.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:46

...nun hatte man mir bei Audi gesagt, wenn die MIL leuchtet wird der DPF nicht regeneriert. Gut was soll es, wenn das dann sowieso später ausgetauscht werden muß, könnte ich doch erstmal mit der defekten Heizung weiterfahren, bis der DPF relativ voll ist und dann die Reparatur machen lassen. TÜV ist erst in einem JAhr. ICh hatte vor einiger Zeit mal den den Befüllungsgrad mit VCDS ausgelesen und der war noch sehr im grünen Bereich.

Gibt es andere Gründe die dagegen sprechen?

Wie schnell haut man den DPF denn voll bei, ich sag mal normalen Mix zwischen Kurz- und Mittelstrecke ohne Regeneration?

Schnell,

Denn irgendwann wird er so beladen sein, das ein großer Druck (durch Rußbeladung) entsteht.

 

Das wirkt sich negativ auf z.b. den Turbolader aus.

 

Nicht umsonst wird so oft regeneriert.

 

Lösungsansatz:

Man könnte die Heizung umgehen, in dem man einen Widerstand an den Anschluss einbaut. Dazu müsste man den genauen Widerstand der Heizung kennen...

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:26

... an die Lösung hatte ich auch schon gedacht aber es wird vermutlich nicht reichen einen kleinen Widerstand anzulöten, da die Heizung wohl schon reichlich Strom zieht (ist ja eine Heizung) und der Widerstand körperlich recht groß ausfallen und auch heiß wird... Trotzdem danke für den Vorschlag.

schau Dir doch ersteinmal den Kabelbaum an. Nicht das Sie bei den Arbeiten diesen beschädigt haben.

Oder ein Stecker nicht richtig sitzt. Die hatten doch einiges auseinandergerissen. War gleich mein erster Gedanke, da der Fehler direkt nach dem Werkstattbesuch kam.

Stecker nicht drauf wäre kein Kurzschluss

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:14

...ich habe heute nochmals mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er hat mir versichert, daß sowohl Kabelbaum als auch das dazugehörige Steuergerät getestet und geprüft wurden. Die Chemiefabrik muß ersetzt werden. Da eine freie VAG Werkstatt mir wie schon oben erwähnt den KAT/DPF für 1900.- + Einbau angeboten hat, habe ich Audi vorgeschlagen nochmals über den Preis von 3.100 .- (2450.- + 550.- Einau) nachzudenken, da sie mich vielleicht ja als Kunden z.B. für Inspektionen behalten möchten...

...un siehe da, man kam mit folgenden Angebot um die Ecke: Es gibt einen Audi 5+ (Wagen älter als 5 JAhre) Club. Mit diesem Club erhält man zum einmaligen Preis von 9,90€ für einen Sicherheitscheck über die Laufzeit von 3 Jahren 20% Rabatt auf alle Wartungs- und Verschleißarbeiten sowie dessen Ersatzteile. Ich weiß zwar nicht, wie sich das finanziert, soll mir aber egal sein, solange ich die 20% bekomme.

Aha, damit reduziert sich das ganze auf ca. 2450 inkl Einbau, zwar immer noch ein Wahnsinn aber wohl kaum anderswo günstiger zu bekommen.

Insofern habe ich jetzt in den sehr sauren Apfel gebissen und lasse das ganze jetzt bei Audi machen. Ich zahle somit nun für den Ersatz der Steuerketten, Austausch defekte AdBlue Leitung und Austausch defekter KAT/DPF in Summe rund 3000.- EUR Kein Schnapper aber was wäre die Alternative gewesen?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 13:11

Noch ein update:

Das Auto läuft wieder. Steuerketten und die Chemiefabrik sowie defekte AdBlue Leitung wurden getauscht.

Zu den Kosten:

1. Kombinierter KAT / DPF ersetzt sowie ADBlue Leck repariert: 2.530 EUR (mit 20% Rabatt durch Audi 5+ Club), keine Garantieleistung , also aus eigener Tasche bezahlt.

2. Steuerketten, Spanner und diverse Dichtungen usw. mit Getriebeaus- und einbau: real 4.980,97 EUR (ich habe mir eine Kopie der Rechnung geben lassen. Dank Garantieverlängerung "nur" SB von 500.- EUR gezahlt.

Ich hoffe, jetzt ist erst einmal Ruhe im KArton....

Zitat:

@fs1806 schrieb am 29. Juni 2021 um 13:52:05 Uhr:

...tja, ich habe wohl richtig ins Klo gegriffen... Bei diesem Modell sind zwei Kats verbaut. Das defekte Teil ist der DPF mit einem integrierten KAT "O-Ton: Eine kleine Chemiefabrik..". Ein zweiter KAT sitzt weiter hinten im Abgasstrang. D.h. DPF/Vorkat (die Chemiefabrik) müssen ausgetauscht werden, weil eine dusselige Heizung dort verbaut ist und diese Kurzschluß zeigt. Bei einer freien Werkstatt kostet das Ersatzteil auch schon 1900 EUR + Einbau. Ich habe so etwas von die Faxen dicke...

Fällt nicht in die Garantieverlängerung und das die MIL angegangen ist nach dem Austausch der Steuerketten, ist laut Audi ein unglücklicker Umstand, der aber nicht ursächlich zusammenhängt... Ich wünschte, ich könnte es glauben.

Hallo fs1806,

 

Habe seit gestern probleme mit der Fehlermeldung (Heizung für Katalysator Bank 2) siehe unten.

 

War das selbe problem auch bei dir?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

torhan

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