ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaltstart Problem

Kaltstart Problem

Kawasaki Z 550
Themenstarteram 20. September 2015 um 14:19

Hallo, habe folgendes Problem mit meiner Z 550 LTD.

Wenn sie länger steht als 4 Tage springt sie schlecht an.

Dazu muss ich den Choke voll ziehen und Vollgas geben und ca 10 Sekunden orgeln. Währenddessen hört man schon dass sie zündet aber sie kommt eben noch nicht ganz.

Wenn ich allerdings am Vortag unterwegs war und am nächsten Tag starte, kein Problem.

Warmstartverhalten ist super, Zündkerzenbild passt auch, läuft eig wie eine 1!

Gereinigt wurde der Vergaser 2013 zuletzt und Düsen etc wurden ern.

Synchronisiert wurde sie im Mai.

Ich meine das ich das Problem habe, seit dem ich die Gemischschrauben erneuert habe und neu eingestellt habe. Sie lief davor zu fett und startete deshalb besser???

Allerdings habe ich mir auch schon sagen lassen, dass die alten Z Modelle ziemliche Zicken sein sollen bezüglich Kaltstartverhalten.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Michi

Vergaser
Beste Antwort im Thema

Hi,

ich kann da meinem Vorredner bzw. Schreiber nur beipflichten denn ich fahr ja selbst so ne olle "Diva",

zwar ne Nummer kleiner aber wohl mit den selben Launen und Macken.

Ich glaube das Beste ist man akzeptiert es einfach so wie es ist und gut ist und letztendlich springt sie ja dann doch wieder an und die Freude ist dann umso größer. Der Charme und die Good Vibration dieser alten Dinger finde ich einfach geil, nicht mal die neuen Harleys haben diese mehr.

Was ich vor allem daran schätze ist einfach das man doch noch relativ viel selber machen kann und keinen mit vollgestopfter Elektronik und zugeschnürten Hobel hat der im Serienzustand kaum noch frei atmen kann.

Dazu kommt auch noch das die neuen Hightich-Kisten auch alle im Serientrimm viel zu mager laufen und man oft nur für viel Geld dem entgegen steuern kann.

Ich liebe meinen Oldie so wie er ist und ein bischen gelegentlich dran rumschrauben gehört für mich einfach dazu.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi ,

Choke und Vollgas geht schon mal garnicht , entweder Choke ohne Gas oder 1/2 Gas ohne Choke !

Wie hast Du denn die LLG-Schrauben eingestellt ?

Grundeinstellung sollte 2,5 Umdrehungen raus sein , läuft sie dann , kannst Du das so Stück für Stück nachregulieren bis sie schön "Rund" läuft .

Zum Einstellen muss der motor aber warm sein .

Sind denn die Chokekolben in Ordnung - bewegen sich alle gleichmäßig ?

Als Du die Gemischschrauben erneuert hast , hast Du auch die O-Ringe erneuert ?

gruß hanspool

Themenstarteram 20. September 2015 um 18:23

Leerlaufgemischschrauben sind auf 2,5 umdrehungen eingestellt, die schrauben wurden inkl. Dichtungen erneuert, die chokeklappen gehen alle gleichmäßig runter, die Plättchen die anscheinend gerne verloren gehen sind auch alle vorhanden.

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:10

hab gerade nochmal nachgesehen, die Schraube hab ich 1 3/8 umdrehungen rausgedreht. Vergaser ist ein TK22

Tk2122carbsettings

*schmunzel*

...die Handbuchwerte mögen zu einem Neumotor passen, aber erzähl mir jetzt bittschön (bitte nicht, ich bin längst zu alt für so nen Käse und möchte mich ungern ins Grab lachen..) keiner, es läuft noch eine Z550LTD rum.... mit summa und vollumfänglich Parametern im Neuwert/Optimalbereich? ;)

SO wird das nix - realistisch betrachtet sind die ollen Rochen eben olle Rochen und neben dem ollen Rochen stehen auch noch all die Flüche, die auch schon im Toleranzbereich zum Optimum... zeit- und konstruktionsbedingte Flüche waren. ;)

Freilich sind Zetten Zicken, nicht nur kalt und als olle Rochen sowieso - das ist wie mit den letzten "perfekt girls" und den Wechseljahren: Pauschalrezepte gibts nicht, aber es sind die Überwahnsinnsendgeilfrauen... wenn´ste was auf dem Kasten hast, insofern :D ;)

Versteh ne olle Zette als Diva und ganzheitlich (! - sonst haste verloren, gnadenlos - profundes Wissen (um gewisse Zusammenhänge z.B. ) ist unabdingbar, eine ganz persönliche Anamnese der Grundstock jedes weiteren Plans. Und die neuzeitlichen Möglichkeiten der Diagnose dazu... dann springt se auch wieder munter an. Wobei... ne Zette nach Tagen des Ignoremobbings ab Werk schon gezickt hat :D ;)

Versteh mich bitte nicht falsch.... aber ich will nur zu bedenken geben: Du verstehst am Ende nur dein Mopped mit all seinen Lenzen und Geburtsgenen nicht? Nicht umgekehrt ;)

Es ist eigenmtlich recht logisch, warum ein oller Rochen nach relativ wenigen Tagen nur wiederwillig aus den Puschen kommen mag.... und warum er das ggf. fetter ... williger tut? Wer die Logik und Antwort im Problembild erkennt... bekommt von mir eine Buddel guten Rum (WORD! Ich steh dazu ;) ) :D ;)

Wo is mei Arne... der kleine Grüne?

Wobei DAS auch eine Option wäre - DER hat (auch) noch den Kawa-Master-Plan. ;)

Kurzum...

Schraubenumdrehungen hin oder her - mal Butter bei die Fische: Wieviel Ahnung ist bzgl. den Zusammenhängen und auch oller Mopeds und der Folgen des Alters vorhanden? Was für Equipment nebst Knoffhoff bzgl. der Erfassung und Begreifen der Vitaldaten des Patienten?

Mit WHB Parametern.... kommt man da eher selten weiter (ausser man baut alles von Grund auf NEU auf ;)

Nach nochmaliger Überdenke....

Ich will echt keinen fruisten oder sowas - aber ein bereits 1982 zu seiner "Einführung" mehr oder weniger uraltes Motor- und Technikkonzept kann man nunmal nicht mit den Augen, Betrachtung und der (Anspruchs/Herangehens-) Denke heutiger Tage betrachten, geschweige halbwegs in den Griff bekommen. Das ist ein Rochen, ein Dino, ein Urgestein... das funzt NICHT, niemals, einfach "mal eben" und länger als vom donnerstags Eisdielenabend bis zur Predigt am Sonntag.... ohne hingebungsvolle, wissende und aus heutiger Sicht absurde und aufwendige Hingabe und keinesfall im Glauben an Handbuchwerte So ist das eben nunmal... mit den Dinos ;)

Hi,

ich kann da meinem Vorredner bzw. Schreiber nur beipflichten denn ich fahr ja selbst so ne olle "Diva",

zwar ne Nummer kleiner aber wohl mit den selben Launen und Macken.

Ich glaube das Beste ist man akzeptiert es einfach so wie es ist und gut ist und letztendlich springt sie ja dann doch wieder an und die Freude ist dann umso größer. Der Charme und die Good Vibration dieser alten Dinger finde ich einfach geil, nicht mal die neuen Harleys haben diese mehr.

Was ich vor allem daran schätze ist einfach das man doch noch relativ viel selber machen kann und keinen mit vollgestopfter Elektronik und zugeschnürten Hobel hat der im Serienzustand kaum noch frei atmen kann.

Dazu kommt auch noch das die neuen Hightich-Kisten auch alle im Serientrimm viel zu mager laufen und man oft nur für viel Geld dem entgegen steuern kann.

Ich liebe meinen Oldie so wie er ist und ein bischen gelegentlich dran rumschrauben gehört für mich einfach dazu.

Deswegen ja auch meine Empfehlung : 2 1/2 raus und dann nachregulieren bis es passt !

Meine GPZ läuft mit ca. 3 1/2 raus Optimal !

gruß hanspool , der mehrere "alte Zicken" hat !

Themenstarteram 21. September 2015 um 17:57

Okay, danke schonmal für die vielen Antworten.

Also ich werde mich die Tage nochmal ans Gemisch einstellen machen.

Ich hab vorhin die Zündkerzen ausgebaut und hab gesehen, dass sie mit der Werkseinstellung doch ein wenig zu mager läuft. Also werde ich sie noch ein wenig weiter reindrehen müssen.

3 1/2 Umdrehungen rausdrehen? Je weiter ich ja rausdrehe, desto magerer wird sie ja. Hast du dann die Gleichdruckvergaser oder?

Hi , raus = fetter , rein = magerer !

Hi,

so wie es hanspool schreibt gilt natürlich nur für Modelle wo die Schrauben zwischen Vergaser und Motor sind.

Das dürfte wohl hier der Fall sein.

Es gibt auch Modelle wo sich die LLG-Schrauben zwischen Luftfilter und Vergaser befinden und hier ist es genau umgekehrt, so jedenfalls mein Wissenstand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen