ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JVC CS-LD 3300 Subwoofer , wie bekommt man den besten Tiefbass ?

JVC CS-LD 3300 Subwoofer , wie bekommt man den besten Tiefbass ?

Themenstarteram 2. März 2003 um 14:44

Hallo,

Habe mir den JVC CS-LD 3300 geholt , wie bekomme ich den besten Tiefbass ? Welche Art von gehäuse bringt den besten Tiefbass und wieviel liter muss das Gehäuse haben ?

Welche Frequenzweiche emphehlt ihr mir ?

Vielen dank schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. März 2003 um 20:57

kann ich mir nicht vorstellen :D

Themenstarteram 3. März 2003 um 21:05

warum

steht doch schon alles in diesem Thread...das ist ein Bassreflexgehäuse....sorry...aber liest Du unsere Antworten nicht richtig durch?

wenn Du 109€ für ein Gehäuse hinlegen willst...dann kauf Dir einen Axton cab 307....dann hast einen Sub im Gehäuse fertig der für seine 150€ Dir mehr Spass machen wird als all deine Versuche mit dem Freeair ;)

Themenstarteram 3. März 2003 um 21:18

also ich bau mir jetzt nen kasten mit ca. 75 litern , geschlossen. Wie sieht ein geschlossenes gehäuse von innen aus ???

22 mm MDF....Verstrebungen innen damit sie schön steif ist und nicht vibrieren kann...mit Bitumenmatten beklebt zur Dämpfung...und mit Dämwolle diicht gefüllt.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2003 um 21:39

"Verstrebungen innen damit sie schön steif ist und nicht vibrieren kann"

wie sieht das denn aus , kann mir das nicht richtig vorstellen , kannst DU vielleicht eine skizze machen oder einen link geben wo es erklärt ist , vielen dank schon mal , hast mir bis jetzt schon sehr gut geholfen , danke

mfg SR50

hmmmm....eigentlich brauchst nur in die Ecken der Kiste innen Dreiecks- oder Vierkantleisten bündig festschrauben...dann ist die Kiste in der Regel steif genug.

Themenstarteram 3. März 2003 um 21:56

einfach einen kasten bauen, also drinne nichts machen , nur dämmen ? muss es unbedingt mdf sein ???

jepp...MDF eignet sich am besten...und schön Dick...22 mm oder mehr...

Ich sag ja....stressfreier ist den Freeair zu verkaufen und sich für 150€ was fertiges zu holen...wenn der Freeair in der Kiste nicht spielt...dann ärgerst Dir die Krätze ;)

Themenstarteram 3. März 2003 um 22:07

dumme frage , bin verwirrt , aber egal : wie rechnet man volumen aus ?

am 4. März 2003 um 2:15

Geschlossenes Gehaeuse ist ein Kasten (6 Seiten), Luftdicht (wichtig) in den man in einer Seite den w00fer setzt.

Bassreflex ist das gleiche nur, dass auszer dem w00fer noch Rohre im Kasten sind (sozusagen ne kontrolierte Undichtigkeit). Bassreflex muss recht genau zum Lautsorecher passen (Volumen, Rohrlaenge), sonst funktioniert das nicht.

Bei groszen Gehaeuse machen Verstrebungen Sinn. Also Leisten/Latten die auf die Waende geschraubt/geklebt sind oder gegenueberliegende Waende verbinden und so verstaerken.

Ein paar Skizzen von ordentlichen Verstrebungen finden sich z.B. http://members.aol.com/ipoweret/images/openbox.jpg oder http://www.geocities.com/.../tempestsubwoofer.html?982512333080

 

Das Volumen berechnet sich Laenge * Breite * Hoehe. Wenn man es in Litern haben will rechnet man am besten mit dezimetern (dm), dann hat man das Ergebnis gleich in Liter.

1 dm = 10cm

Z.B. Eine Box ist (innen!) 25cm breit, 25cm lang und 60cm hoch. Dann ist das Volumen 2,5 * 2,5 * 6 = 38,5L

(Jaja, haette einem der Mathelehrer mal erzaehlt, dass man Geometrie zum Bassboxen bauen benoetigt, haette man auch besser aufgepasst :D)

 

In 75L kommt der schon sehr tief.

Es kann nur sein, dass der Output nicht sooo gewaltig ist (wer weisz wie grosz der max. Hub von dem Lautsprecher ist).

Ich wuerde das erstmal ausprobieren, einen neuen Sub kaufen kann man dann immernoch.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. JVC CS-LD 3300 Subwoofer , wie bekommt man den besten Tiefbass ?