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Ist die Rechnung O.K.?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:36

hallo leute......

habe heute meinen kostenvoranschlag bekommen, für meinen mazda mx5 nb 1,9l-10th anni, scheckheftgepflegt mit 125tkm, der 5 jahre in einer garage stand. es soll 1200,- euro kosten...

setzt sich zusammen wie folgt:

inspektion: öle, neue wischer, zündkerzen, ölfilter....eben kleine sachen, am motor war nichts größeres....... für 340,-

dann die kompletten bremsscheiben hinten udn vorne + alle beläge. weil der mensch meinte, die sind so verrostet, dass es mit der zeit nicht abgeschliffen wird und der rost löcher gefressen hat, und beim bremsen ruckelt. es.... für den ganzen spaß sind 600,- euro fällig, dazu alleine 450,- für scheiben und beläge.....

dann muss noch das kleine dreiecksfenster erneuert werden, was 250,- kosten soll, mit dichtung....

dann wollte er noch den zahnriemen für 400 erneuern, aber ich hielte das für überflüssig. weil soweit ich weiß war das in der 100tkm inspektion dabei, die so 650 gekostet hatte. das heißt der zahnriemen wäre 6 jahre alt und hätte 30tkm auf dem bukel....sollte doch noch halten oder?

im großen und ganzen wollte ich halt wissen, ob die preise so ok gehn. grad die bremsscheiben kommen mir sehr teuer vor. weil ich habe bei IL-motorsport einen kompletten satz bremsscheiben mit belägen für meinen für 150!! gefunden. nur der mensch von der werstatt wollte sowas nicht einbauen, weil er dafür keine garantie übernehmen kann und er meint das wäre nichts.....war natürlich ärgerlich......

was meint ihr dazu?

danke für eure hilfe....

lg

14 Antworten

Der Mann hat Dir ein korrektes Angebot gemacht. Klar geht es über billigere Teile, aber wenn dann Markenware und z.B. Brembo ist nicht deutlich billiger als Mazda. Der Preis für den ZR Wexel ist auch noch im grünen Bereich, wenn er Mazda Teile verwendet. Ich an deiner Stelle, würde den ZR machen lassen, sicher ist sicher.

Ich sehe die Einsparpotentiale bei der Eigenleistung:

- Alle Öle wexeln, dauert ca. 3/4 Tag

- ZR und VDD wexeln, dauert ca. 8h für einen Unerfahrenen

- Bremsscheiben und Beläge selber wexeln, dauert etwa 4h

- Dreiecksfenster über eBay oder IL kaufen und Umlaufdichtung von Mazda und selbst wexeln

- Kühlflüssigkeit selbst wexeln, dauert etwa 2h

Billigteile und teure Arbeitszeit bringt nur Schrott zustande, dass sind dann die top gepflegten Wagen, die einem so angeboten werden..und ich hab echt in 25 Jahren genug Erfahrungen, was billige Bremsen und Kupplungen angeht..vergiss es..kostet mehr Nerven als es Einsparungen bringt.

Einen guten und gepflegten Sportwagen zum Preis eines Skoda geht nicht zusammen..

Zu den Reifen hat er nichts gesagt?

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:05

danke dir schon mal für deine antwort :)....hat sehr geholfen.... freue mich natürlich über weitere meinungen....

er hat gesagt dass die reifen vom profil ok sind, aber von 2001.......hat mir jetzt nicht direkt gesagt das ich wechseln sollte.......

was meinst du?

hab eh vor das in 2 monaten zu machen, + ZR nur grad fehlt das geld....meine halt das es bis dato noch halten müsste.....

die arbeiten selber machen, keine chance bei mir.....freue mich schon wenn ich die batterie anklemmen kann, ohne alles in die luft zu jagen...... das würde nichts werden und nur nrven kosten....

Nach 5 Jahren Standzeit und Herstellung in 2001 in jedem Fall wexeln, zum einen Überalterung und Aushärtung zum anderen evtl. Standplatten, dass kann ich von hier natürlich nicht beantworten.

Wenn der ZR reissen sollte, wird nicht viel passieren, er lässt sich dann nur nicht mehr zum laufen bringen..

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:20

ich will natürlich keine garantie von dir....ich denke, wenn sie euserlich schäden aufweisen würden, dann hätte er mir das gesagt. meine frage ist einfach ob die noch 200km halten, weil mehr wird der bis zum wechsel nicht gefahren....einfach deine einschätzung...

danke....

Der Zahnriemen reisst einfach und Du kannst dann den ADAC rufen, wo und wann das passiert, weiß der Gilb..

Bei den Reifen hast Du keine Sorge nach meiner Einschätzung.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:38

beim zahnriemen kann nichts passieren, weil er ein freiläufer ist, oder? wäre toll aber verlassen will ich mich da ja auch nicht drauf....mit den reifen und dem ZR wären das halt noch mal 800 euro....da mus ich auf mein nächstes geld warten.....und wie gesgat 200km und die reifen kommen weg. schön zu hören was du gesagt hast, werde nicht über 100 fahren und mir ist bewusst das es dennoch passieren kann...aber ich hoffe das du recht hast.....

naja, danke für die hilfe :)

Zitat:

Original geschrieben von mrspock22

beim zahnriemen kann nichts passieren, weil er ein freiläufer ist, oder? wäre toll aber verlassen will ich mich da ja auch nicht drauf....

Darauf kannst Du dich verlassen, wenn an der Maschine nicht manipuliert wurde.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:45

danke :)

am 23. Oktober 2009 um 23:20

Darauf kannst Du dich verlassen, wenn an der Maschine nicht manipuliert wurde.

Wollte dazu wissen ob du das aus erfahrung weisst oder gibt es irgend nen anhaltspunkt nachdem man entscheiden kann was ein Freiläufer ist und was nicht ?

Danke schon mal

Alle MX-5 Maschinen von NA bis NBFL sind Freiläufer, dass kann man überall nachlesen, wirklich überall und so ziemlich jeder aus der MX-5 "Szene" weiss das, es sei denn, man ist ein Newbie, der glaubt, was die Autobild schreibt. Erst der NC hat keine Non-Impact Maschine mehr und eine Steuerkette statt ZR.

Hi,

von wo kommst du denn, wenn ich Fragen darf?

Was ist mit dem Dreiecksfenster? Ist es undicht oder ist das Glas kaputt?

Welche Reifen hast du drauf? Die original 195/50-15? Die sind ja wirklich günstig zu bekommen. Hab da für nen Satz GY Eagle F1 gut 200,- Euro gezahlt. Willst du jetzt im Winter fahren? Wenn nicht, dann warte lieber mit den Reifen bis zum Frühjahr.

Meine Anni hat jetzt 10 Jahre und 55tkm drauf. Der Zahnriemen sieht optisch noch gut aus, also lass ich ihn erstmal drin.

Bremsen hab ich bei AT-RS gekauft. ATE Scheiben vorne mit Ferodo DS Performance Belägen. Die ATE Beläge tuns aber auch, ich quäl den Kleinen nur manchmal auch in Hockenheim. Da wollte ich mal bessere Beläge testen.

Nimm auf keinen Fall irgendwelche NoName Bremsen von Ebay oder so!!!

Bei nem Bekannten haben sich da die Beläge von der Grundplatte gelöst. Auf sowas könnte ich verzichten.

Aber Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen usw. kann man wirklich auch als nicht geübter Schrauber leicht selber machen. Da würde ich nicht zu Mazda gehen. Wenn du noch nie Bremsen gemacht hast, dann lass es auch lieber machen. Da würde ich aber zu ner freien Werkstatt gehn.

Grüsse

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 19:50

@uncel

also...

wohne in bergen-enkheim in hessen. das dreiecksfenster ist leider kaputt, deswegen muss es erneuert werden...die reifen sind "continental premium contact", wo ein reifen so um die 70,- euro kostet....ist nicht viel, da hast du recht, aber mir fehlt es bis zum nächsten gehalt dennoch :-)......die müssen die 200km reichen...bzw. halten....

ihr konnt natürlich alle gerne was auf mein konto spenden, dann kauf ich mir auch neue reifen :-)

also ich bin kein ungeübter-schrauber, ich bin gar keiner...deswegen denke ich dass das eher in einem blutbad enden würde, auch bei zündkerzen etc......autos, unter der motorhaube sind überhaupt nicht meine welt, leider....habe aber natürlich andere stärken ;)

bei den scheiben weiß ich nicht welche teile er genommen hat....beläge waren bosch das weiß ich....die scheiben auch was mit A am anfang, aber wenn das auch die ATS sind kann das doch vom preis nicht stimmen oder? weil die doch eher günstig sind.....

und ich mache das schon bei einer freien-werkstatt....meisterhaft.com........

danke für deine hilfe....war gut zu hören das der ZR auch nach 10 jahren noch hält....dann könnte er bei mir nach 5 jahren und 30tkm auch noch halten....

gruß

bergen-enkheim ist ja fast um die Ecke. Ich komme aus Darmstadt.

Ein Freund von mir hat hier auch eine kleine Werkstatt.

Bei Interesse kann ich da mal nach den Preisen anfragen.

Die Scheibe würde ich mir gebraucht holen. Das spart schonmal enorm.

Fährst du den MX auch im Winter?

So von wegen Winter-Reifen?

Grüsse

am 27. Oktober 2009 um 7:26

Würde sagen, die Rechnung ist völlig "normal" für eine Vertragswerkstatt bis teuer, also der Teil für´s Öle und Zündkerzenwechseln vielleicht, da kannste ja mal nach ner freien Werkstatt gucken...aber auch selbst nur Zündkerzenwechseln kann ne Sauarbeit sein, Getriebeöl auch, ist Kühlflüssigkeits- und Bremsflüssigkeitswechsel da auch dabei ? Zumindest letzteres ist viel Arbeit, wenn man es wirklich ganz akurat macht.

Brems-Teile aus dem Internet, naja, das traut sich der Werkstattmeister halt nicht einbauen, denn das kann schonmal ein gefährliches Klump sein, muss aber nicht und ist es meistens wohl auch nicht, aber eben nur meistens, und er muss ja Garantie geben, deswegen baut er´s wohl nicht ein.

Und Zahnriemen, würde ich sicherstellen dass es wirklich ein Freiläufer ist (d.h. wohl dass die Ventile nicht gegen die Kolben stoßen können, auch wenn sie unkoordiniert mit der Kurbelwelle auf und zu gehen, was ja bei einem Zahnriemenriss der Fall wäre) und dann würde ich´s auch lassen, denn Zahnriemen sagt man so alle 100tkm...aber, wenn der Wagen 5 Jahre stand, kann der Zahnriemen schon irgendwie nen Schaden genommen haben und ich weiß nicht, ob nicht auch noch was anderes als die Nockenwellen am Zahnriemen hängen können.

Also mir hat´s mal nen Motor sowas von zerrissen als mir der Zahnriemen riss, war wohl kein Freiläufer.

Logisch?, MrSpok....:) oder nur "faszinierend" ?, der schicke Miata...

Gruß, Scotty, der immer nur 2 Stunden kriegte....:D zum Zündkerzenwechsel im Hyperionenplasma-Antrieb

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