ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

1474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1474 Antworten

Da hast du recht, beim Ver Golf ist das Ende der Motorhaube schwer zu sehen. Aber es ist immer noch etwas anderes, das vordere Ende des Fahrzeuges zu erahnen, als das Heck. Ich will da auch wirklich kein Auto im Speziellen schlecht machen, moderne Autos sind irgenwie alles auf Design getrimmt und die Übersichtlichkeit leidet darunter. Man kann halt nicht alles haben :) Wie unübersichtlich der VIIer Golf wird, zeigt sich ja auch in absehbarer Zeit. Ich gehe davon aus, dass er auch unübersichtlicher, schwerer und größer wird als der Aktuelle. Ist halt alles dem technischen Fortschritt geschuldet.

Hab mir schließlich den ST wegen des tollen Design' bestellt und werde mich bei diesem wohl an die Unübersichtlichkeit im Laufe der Zeit gewöhnen. Aber der Parkpilot erleichtert mir das sicher ;) Das Flex-Fix war bei meiner Bestellung leider noch nicht im Konfigurator, hätte da sonst sicher zugeschlagen. Meine Frau macht gern mit dem Fahrrad Urlaub. Ich bevorzuge da das Motorrad (Ist bequemer) :D

P.S. Ich freue mich auf mein neues Auto :D

am 4. Dezember 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Man kritisiert ja immer die Unübersichtlichkeit des Astras. Jetzt sei aber ganz ehrlich zu uns und zu dir selbst. Du siehst doch in einem normalen Golf auch nicht wo vorne anfängt und hinten aufhört. ...

Man weiss/sieht im Golf sehr wohl wo die Enden sind. Zudem ist es ganz entschiedend, wo man mit dem Auto unterwegs ist. Bei Parkhäuser, Innenstadtverkehr und Ähnlichem, zählt jeder unverdeckter Zentimeter. Vor allem seit die Radfahrer Rechts und die Autos dort Links an dir vorbeidrängeln.

Wer auf dem Lande lebt und nur selten in die Großstadt fährt, für den mag die Übersichtlichkeit sekundär sein. Für alle Anderen ist es ein elementares Sicherheitsproblem. Vor allem da Du nach der aktuellen Rechtsprechung als Autofahrer ja immer schuldig bist.

Ja was hat denn der VW Konzern hier wieder für ein Problem. Sowas kenne ich jetzt von Opel nicht. Gerade für die User gedacht die ihre Marke hier über alles in den Himmel loben. Wenn soetwas während der Fahrt auftritt dann gute Nacht.

 

www.motor-talk.de/.../...ro-problem-querlenker-gebrochen-t3009007.html 

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Ja was hat denn der VW Konzern hier wieder für ein Problem. Sowas kenne ich jetzt von Opel nicht. Gerade für die User gedacht die ihre Marke hier über alles in den Himmel loben. Wenn soetwas während der Fahrt auftritt dann gute Nacht.

www.motor-talk.de/.../...ro-problem-querlenker-gebrochen-t3009007.html 

Was hat das mit dem Thema "Astra / Golf" zu tun?

 

Oder willst du mittlerweile "omileg" den Titel des "OT-Königs" streitig machen?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Ente Erpel

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Man kritisiert ja immer die Unübersichtlichkeit des Astras. Jetzt sei aber ganz ehrlich zu uns und zu dir selbst. Du siehst doch in einem normalen Golf auch nicht wo vorne anfängt und hinten aufhört. ...

Man weiss/sieht im Golf sehr wohl wo die Enden sind. Zudem ist es ganz entschiedend, wo man mit dem Auto unterwegs ist. Bei Parkhäuser, Innenstadtverkehr und Ähnlichem, zählt jeder unverdeckter Zentimeter. Vor allem seit die Radfahrer Rechts und die Autos dort Links an dir vorbeidrängeln.

 

Wer auf dem Lande lebt und nur selten in die Großstadt fährt, für den mag die Übersichtlichkeit sekundär sein. Für alle Anderen ist es ein elementares Sicherheitsproblem. Vor allem da Du nach der aktuellen Rechtsprechung als Autofahrer ja immer schuldig bist.

Bist du Supermann und hast den Röntgenblick. Dann glaube ich dir das, oder allerhöchstens noch wenn du einen 2er Golf fährst. Du kannst ja nicht mal einen aktuellen Audi A4 "einschätzen" wo die Enden sind. Hab nämlich mal einen in einer Tiefgarage ganz leicht an die Wand gefahren weil ich dachte da ist noch Platz. Also schreib nicht so einen Blödsinn weil du deinen Golf schon länger fährst und ein Gefühl für die Länge entwickelt hast. Mach einfach mal einen Test und fahre vor eine Wand bis du denkst du hast vielleicht noch 3cm und dann steige mal aus. Du wirst sehen es sind garantiert über 15cm Luft.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Ja was hat denn der VW Konzern hier wieder für ein Problem. Sowas kenne ich jetzt von Opel nicht. Gerade für die User gedacht die ihre Marke hier über alles in den Himmel loben. Wenn soetwas während der Fahrt auftritt dann gute Nacht.

 

www.motor-talk.de/.../...ro-problem-querlenker-gebrochen-t3009007.html 

Was hat das mit dem Thema "Astra / Golf" zu tun?

 

 

Oder willst du mittlerweile "omileg" den Titel des "OT-Königs" streitig machen?

 

Viele Grüße, vectoura

Ja,ja.

am 4. Dezember 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Ja was hat denn der VW Konzern hier wieder für ein Problem. Sowas kenne ich jetzt von Opel nicht. Gerade für die User gedacht die ihre Marke hier über alles in den Himmel loben. Wenn soetwas während der Fahrt auftritt dann gute Nacht.

Mögliche Ursachen (unsachgemäß montiertes Sportfahrwerk) wurde dort auch genannt.

Schlimm, dass soetwas passiert, aber das gibt es auch bei Opel und Co. Das macht es für den Audi nicht besser, ist aber auch kein Grund für Opel-Fahrer auf Audi zu zeigen.

Ein plötzlich absterbender Motor bei Tempo 130 auf der Überholspur kann auch sehr gefährlich sein (wie man unlängst im Insignia-Forum lesen konnte).

Auch die wegen Wasser im Lüftermotor einfrierenden Gebläse beim Golf VI sind kein Ruhmesblatt für VW. Garkeine Frage. Sowas sollte nicht vorkommen.

Aber einfrierende Fächerdüsen, die es nichtmal gegen Aufpreis mit beheizbaren Düsen gibt, sind auch kein Geniestreich der Ingenieurskunst. Und die Opel-Fahrer, die damit zu kämpfen haben, sind auch nicht alles Volltrottel, wie hier vermutet wurde. Denn das Frostschutzmittel verdunstet an der Düse, es bleibt Wasser in der Düse und sie vereist.

Und brechende Vorderachskonstruktionen kennen wir doch auch von Opel, gab dazu ja auch einen Rückruf, wegen Korossion. Und gebrochene Querlenker und Federn bei Vectra B und C sind ja auch schon als Sprichwort in die deutsche Grammatik eingegangen. Ähnlich dem Querlenker-Problemen des Passat 3B (bei 180.000km und ca. 6 Jahren auf Kulanz getauscht).

Pfusch gibt es bei Opel wie bei VW. 2009 war Opel glaube ich auch Rückruf-Champion in Deutschland.

Jetzt haben wir aber schon ein paar Tage mit schönen Minustemperaturen. Und da ich täglich meine 227 km fahre (auch bei dem Schneefall der letzten paar Tage) brauche ich natürlich eine funktionierende Scheibenreinigungsfunktion. Und mein Auto steht den ganzen Tag draußen im freien. Aber auf der Hin- und Rückfahrt hat sie bis jetzt immer und sofort funktioniert. Komisch warum das bei anderen nicht geht? 

am 4. Dezember 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Es gibt natürlich ein paar Trottel die es versäumen das Wischwasser mit einer Flüssigkeit zu füllen die erst bei -30° gefriert. Da gefriert dann auch keine Düse und da brauche ich auch keine beheizbaren Düsen. Alles nur eine Frage der Technik.

Sag das mal denenhier im Forum. Die werden sich bedanken, wenn Du sie als Trottel bezeichnest. Die haben nämlich -60°C Frostschutz drin und die Düsen frieren trotzdem ein.

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Da kann ich über die einfrierenden Wischerdüsen großzügig hinwegsehen ;)

Auf 100km Strecke jeden Parkplatz anzufahren um für 3km freie Sicht zu haben ist auch nicht gerade das Wahre. Ob Du da auch großzügig drüber hinweg bzw. besser durch Salzweiße Scheiben hindurchsehen würdest?

Hallo

Ich frage mich nur wie das Leute mit älteren Autos machen, da friert auch nichts ein ?

Ist es vielleicht doch der Geiz, das man Frostschutz -50 °C für 3,99 Euro kauft und sich dann wundert das alles dicht ist.

 

Der Auto Doktor

Also so ein Trottel war ich natürlich auch schon. Ich hab es im letzten Winter versäumt eine geeignete Flüssigkeit einzufüllen. Da fuhr ich auch jeden Tag meine 200km. Das war natürlich überhaupt nicht schön. Aber da hätten mir auch die von dir hochgelobten beheizbaren Scheibenwaschdüsen nichts gebracht. Gefroren war das reine Wasser (ohne Kälteschutz) in der Pumpe unterhalb des Vorratsbehälter. Also jetzt kommst du und sagst mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen wäre das aber nicht passiert. Und ich glaube, dass es in vielen Fällen auch dort gefroren ist und nicht direkt an der Düse. 

 

Und übrigens gibts von jedem OEM ein Lastenheft in dem die Spezifikationen drinstehen und an die sich der Lieferant zu halten hat. Dann wird das mit geeigneten Frostschutzmittel in der Kältekammer über Tage oder Wochen getestet und zum Abschluss gibts noch die sogenannten Sommer- und Winterfahrten. Hier nehmen auch schon mal die Vorstände der Autokonzerne teil. Und wenn da in Nordschweden bei -30° C kein Wasser an der Scheibe ankommt dann möchte ich nicht der zuständige Konstrukteur sein.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Es gibt natürlich ein paar Trottel die es versäumen das Wischwasser mit einer Flüssigkeit zu füllen die erst bei -30° gefriert. Da gefriert dann auch keine Düse und da brauche ich auch keine beheizbaren Düsen. Alles nur eine Frage der Technik.

Sag das mal denenhier im Forum. Die werden sich bedanken, wenn Du sie als Trottel bezeichnest. Die haben nämlich -60°C Frostschutz drin und die Düsen frieren trotzdem ein.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Da kann ich über die einfrierenden Wischerdüsen großzügig hinwegsehen ;)

Auf 100km Strecke jeden Parkplatz anzufahren um für 3km freie Sicht zu haben ist auch nicht gerade das Wahre. Ob Du da auch großzügig drüber hinweg bzw. besser durch Salzweiße Scheiben hindurchsehen würdest?

Lieber Maxjonimus

Derzeit fahre ich einen Golf V. Dieser hat beheizbare Scheibenwaschdüsen. Und was soll ich dir sagen? Aus denen kommt kein Tropfen Reinigungsflüssigkeit. Scheint wohl unterhalb dieser gefroren zu sein. Achja, habe Frostschutz bis -60° drinnen. Und mein Weg zur Arbeit führt mich jeden Tag durch Städte, über Autobahnen und Landstraßen. Und trotzdem kann ich derzeit mit den gefrorenen Düsen sehr gut leben ;)

Punktum: Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen scheinen wohl doch nicht das wundersame Allheilmittel zu sein

am 4. Dezember 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Ist es vielleicht doch der Geiz, das man Frostschutz -50 °C für 3,99 Euro kauft und sich dann wundert das alles dicht ist.

Falsch.

Ich habe den Kanister vom Kaufland für 5.-€ mitten auf der Terasse über Nacht stehen lassen ( ca. -11 Grad ), da ist nicht über Nacht gefroren.

Ansonsten nehme ich an, das du es mit dem selben Werkzeug gemessen hast wie jeder von uns auch, wie man den Frostschutz für den Motor prüft.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Sag das mal denenhier im Forum. Die werden sich bedanken, wenn Du sie als Trottel bezeichnest. Die haben nämlich -60°C Frostschutz drin und die Düsen frieren trotzdem ein.

Ich zitiere mich mal selbst, anscheinend gibt es immer wieder welche unter uns die der Meinung sind, das es an den Fächerdüsen an sich liegt

Zitat:

Nicht die Düsen sind eingefroren, sondern meistens die Zuleitungen, der Vorratsbehälter befindet sind vorne rechts und ist zwar windgeschützt, aber da der Querschnitt der Leitungen sehr gering ist, kann die Flüssigkeit gefrieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?