ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

1474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1474 Antworten
am 3. Dezember 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Der Astra punktet dagegen mit diversen Assistenzsystemen:

- Opel-Eye (Verkehrszeichenerkennung)

- Fahrspurassistent

- FlexRide auch im ST erhältlich (Golf nicht im Plus/Variant)

Hallo Maxjonimus,

Du hast offensichtlich noch weitere Innovationen beim ASTRA vergessen :

A.) Sicherheitslichtsystem -Adaptives Fahrlicht AFL

B.) Flex-Fix Integriertes Fahrradträger-System

C.) Ergonomie-Sitz AGR ( Aktion gesunder Rücken )

Wie bereits erwähnt : " ASTRA innovativ - GOLF konservativ "

Mfg Joe

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

 

Der Astra punktet dagegen mit diversen Assistenzsystemen:

- Opel-Eye (Verkehrszeichenerkennung)

- Fahrspurassistent

- FlexRide auch im ST erhältlich (Golf nicht im Plus/Variant)

Hallo Maxjonimus,

Du hast offensichtlich noch weitere Innovationen beim ASTRA vergessen :

A.) Sicherheitslichtsystem -Adaptives Fahrlicht AFL

B.) Flex-Fix Integriertes Fahrradträger-System

C.) Ergonomie-Sitz AGR ( Aktion gesunder Rücken )

Wie bereits erwähnt : " ASTRA innovativ - GOLF konservativ "

Mfg Joe

Lol.

da wird er sicher mit der 3. Kopfstütze hinten kontern..........

Ob man mit seinem Auto zufrieden war, kann man hier weitergeben:

Klick

Erst eine Abstimmung wie zufrieden man war und dann folgender Text:

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Opel zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Opel für das Jahr 2011 wünschen?

;)

am 3. Dezember 2010 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo Maxjonimus,

Du hast offensichtlich noch weitere Innovationen beim ASTRA vergessen :

A.) Sicherheitslichtsystem -Adaptives Fahrlicht AFL

B.) Flex-Fix Integriertes Fahrradträger-System

C.) Ergonomie-Sitz AGR ( Aktion gesunder Rücken )

Ein adaptives Bi-Xenon-Licht gibt es auch beim Golf.

B) und C) ist richtig, gerade den Fahrradträger sollte man erwähnen. Den finde ich nämlich auch wirklich gut (auch wenn ich nicht verstehe, warum es den nicht mit Parkpilot gibt).

Beim Golf könnte man noch das DSG erwähnen und die modernen TSI-

Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Wie bereits erwähnt : " ASTRA innovativ - GOLF konservativ "

Wenn ich mir die Beiträge im Insignia- und Astra-J-Forum zu den einfrierenden Wischdüsen durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass sich mancher Opel-Fahrer über konservativ beheizte Wischdüsen freuen würden;)

@clip95: Wenn Du nichts geistreiches beizutragen hast, dann sei doch bitte einfach still anstatt hier Streit anzuzetteln. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wenn ich mir die Beiträge im Insignia- und Astra-J-Forum zu den einfrierenden Wischdüsen durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass sich mancher Opel-Fahrer über konservativ beheizte Wischdüsen freuen würden;)

Ähh, von den Problemen aktueller VW Modelle bei Minustemperaturen reden wir jetzt mal besser nicht. Ist ja grausam, was ich momentan im 6er Golf Forum lese. Gebläse soll nicht funktionieren bei Minusgraden, Schnee legt Lüftung lahm. Innerhalb kürzester Zeit unzählige Betroffene. Bei Minus 15Grad mit offenem Fenster ist sehr angenehm. Da kann ich über die einfrierenden Wischerdüsen großzügig hinwegsehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo Maxjonimus,

 

Du hast offensichtlich noch weitere Innovationen beim ASTRA vergessen :

 

A.) Sicherheitslichtsystem -Adaptives Fahrlicht AFL

 

B.) Flex-Fix Integriertes Fahrradträger-System

 

C.) Ergonomie-Sitz AGR ( Aktion gesunder Rücken )

Ein adaptives Bi-Xenon-Licht gibt es auch beim Golf.

 

B) und C) ist richtig, gerade den Fahrradträger sollte man erwähnen. Den finde ich nämlich auch wirklich gut (auch wenn ich nicht verstehe, warum es den nicht mit Parkpilot gibt).

 

Beim Golf könnte man noch das DSG erwähnen und die modernen TSI-

Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Wie bereits erwähnt : " ASTRA innovativ - GOLF konservativ "

Wenn ich mir die Beiträge im Insignia- und Astra-J-Forum zu den einfrierenden Wischdüsen durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass sich mancher Opel-Fahrer über konservativ beheizte Wischdüsen freuen würden;)

 

@clip95: Wenn Du nichts geistreiches beizutragen hast, dann sei doch bitte einfach still anstatt hier Streit anzuzetteln. Danke!

Es gibt natürlich ein paar Trottel die es versäumen das Wischwasser mit einer Flüssigkeit zu füllen die erst bei -30° gefriert. Da gefriert dann auch keine Düse und da brauche ich auch keine beheizbaren Düsen. Alles nur eine Frage der Technik. Und ja ich hab das auch schon mal vergessen. Und da kam kein Wasser mehr. Aber ich hab die Situation auch überlebt und dazugelernt.

am 4. Dezember 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

[Wenn ich mir die Beiträge im Insignia- und Astra-J-Forum zu den einfrierenden Wischdüsen durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass sich mancher Opel-Fahrer über konservativ beheizte Wischdüsen freuen würden;)

Bevor ich VW fahren müsste ... lass kurz nachdenken ... NEIN :cool:

Wenn dann solltest Du es auch richtig widergeben!

Klick

Nicht die Düsen sind eingefroren, sondern meistens die Zuleitungen, der Vorratsbehälter befindet sind vorne rechts und ist zwar windgeschützt, aber da der Querschnitt der Leitungen sehr gering ist, kann die Flüssigkeit gefrieren.

Da nützen auch keine beheizbare Düsen, da kann auch Volkswagen nichts machen.

Hallo

Es gibt auch Frostschutz da steht zwar bis -50°C drauf, aber nach einer Prüfung hatte es nur einen Schutz bis -10 Grad und das reicht auf garkeinem Fall aus und wenn man das jetzt noch verdünnt dann hat man noch Schutz bis max. - 3°C.

Man sollte immer Frostschutz min. -20°C verwenden, besser ist -30°C und vorallem nicht verdünnen und auch nicht die billigst Soße kaufen.

Verdünnen sollte man nur Produkte, die wirklich -50 bis -70 °C haben und da muss man schon bissel tiefer in die Tasche greifen, sonst kann das mächtig in die Hose gehen.

Das sind so meine Erfahrungen.

Der Auto Doktor

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Du hast offensichtlich noch weitere Innovationen beim ASTRA vergessen :

A.) Sicherheitslichtsystem -Adaptives Fahrlicht AFL

B.) Flex-Fix Integriertes Fahrradträger-System

C.) Ergonomie-Sitz AGR ( Aktion gesunder Rücken )

Hallo Joe,

weder AFL+ noch AGR-Sitz sind für mich Innovationen. Adaptive Lichtsysteme gibts bei Opel schon lange (wenn auch nicht so ausgefeilt) und bei anderen Herstellern ebenfalls. Eine Innovation (also Neuigkeit/Neuerscheinung) ist das also nicht. Es ist lediglich honorabel, daß Opel so ein Lichtsystem bereits in der Kompaktklasse anbietet - wobei der Astra ja nur noch formell zu dieser Klasse gehört.

Der AGR-Sitz ist ein stinknormaler (wenn auch sehr guter) Sitz, der von AGR dessen Siegel bekommen hat. Nur weil er dieses Siegel hat, ist er nicht automatisch besser als andere Sitze, die dieses Siegel nicht haben. Die anderen Hersteller haben lediglich keine Zusammenarbeit mit AGR gehabt. Und da es mit Sitzen so ist wie mit Schuhen oder Frauen (müssen einem persönlich passen), kann ein Sitz ohne AGR-Siegel auch mal besser "passen" als der Opel-Sitz mit AGR-Siegel. Also ist auch der AGR-Sitz keine Innovation. In allen Richtungen verstellbare Sitze (sogar mit aktiver Seitenhaltfunktion in Kurven und selektiv aufblasbaren Seitenwangen) gabs schon vor 20 Jahren im Mitsubishi 3000GT. Der Sitz hätte das AGR-Siegel genauso verdient gehabt wie der Opel-Sitz heute.

Flex-Fix ist dagegen toll. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Du hast offensichtlich noch weitere Innovationen beim ASTRA vergessen :

A.) Sicherheitslichtsystem -Adaptives Fahrlicht AFL

B.) Flex-Fix Integriertes Fahrradträger-System

C.) Ergonomie-Sitz AGR ( Aktion gesunder Rücken )

Hallo Joe,

weder AFL+ noch AGR-Sitz sind für mich Innovationen. Adaptive Lichtsysteme gibts bei Opel schon lange (wenn auch nicht so ausgefeilt) und bei anderen Herstellern ebenfalls. Eine Innovation (also Neuigkeit/Neuerscheinung) ist das also nicht. Es ist lediglich honorabel, daß Opel so ein Lichtsystem bereits in der Kompaktklasse anbietet - wobei der Astra ja nur noch formell zu dieser Klasse gehört.

Der AGR-Sitz ist ein stinknormaler (wenn auch sehr guter) Sitz, der von AGR dessen Siegel bekommen hat. Nur weil er dieses Siegel hat, ist er nicht automatisch besser als andere Sitze, die dieses Siegel nicht haben. Die anderen Hersteller haben lediglich keine Zusammenarbeit mit AGR gehabt. Und da es mit Sitzen so ist wie mit Schuhen oder Frauen (müssen einem persönlich passen), kann ein Sitz ohne AGR-Siegel auch mal besser "passen" als der Opel-Sitz mit AGR-Siegel. Also ist auch der AGR-Sitz keine Innovation. In allen Richtungen verstellbare Sitze (sogar mit aktiver Seitenhaltfunktion in Kurven und selektiv aufblasbaren Seitenwangen) gabs schon vor 20 Jahren im Mitsubishi 3000GT. Der Sitz hätte das AGR-Siegel genauso verdient gehabt wie der Opel-Sitz heute.

Flex-Fix ist dagegen toll. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Gruss

Jürgen

Ob man AFL+ oder die AGR Sitze jetzt als Innovation bezeichnen will oder nicht, darüber läßt sich streiten... Aber wie Du ja richtig schreibst ist es der Verdienst von Opel immer als 1. die hochwertigen Neuerungen in bezahlbaren Autos anzubieten. Ob der Astra-J noch Kompaktklasse ist ist auch so eine Frage warten wir einfach ab wohin sich die Hauptkonkurenten entwickeln. Die 4,70 vom ST sind eigentlich Mittelklasse. Ich bin gespannt was Ford beim Focus macht und dann natürlich auch VW mit dem neuen Golf, warten wirs ab.

Die AGR Sitze als stinknormale Sitze zu bezeichnen halte ich für etwas gewagt. Es mag schon sein, dass es einzelne, vergleichbare Sitze ohne AGR Label gibt, aber was sich dahinter verbirgt geht schon über das "normale" raus. Als "Normmensch" wenn man zwischen 170 und 180 ist hat man denke ich mit den meisten Seriensitzen nicht viele Probleme. Wer dagegen von der Norm abweicht wird die zusätzlichen Verstellmöglichkeiten die damit verbunden sind besonders zu schätzen wissen.

Was mich an Flex-Fix derzeit stört ist, dass es nicht mit dem Parkpilot Kombinierbar ist! Da muß Opel dringend nachbessern! Die Idee an sich ist einfach genial!

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Hallo Maxjonimus,

Du hast offensichtlich noch weitere Innovationen beim ASTRA vergessen :

A.) Sicherheitslichtsystem -Adaptives Fahrlicht AFL

B.) Flex-Fix Integriertes Fahrradträger-System

C.) Ergonomie-Sitz AGR ( Aktion gesunder Rücken )

Ein adaptives Bi-Xenon-Licht gibt es auch beim Golf.

B) und C) ist richtig, gerade den Fahrradträger sollte man erwähnen. Den finde ich nämlich auch wirklich gut (auch wenn ich nicht verstehe, warum es den nicht mit Parkpilot gibt).

Beim Golf könnte man noch das DSG erwähnen und die modernen TSI-

Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Joe MILLER

Wie bereits erwähnt : " ASTRA innovativ - GOLF konservativ "

Wenn ich mir die Beiträge im Insignia- und Astra-J-Forum zu den einfrierenden Wischdüsen durchlese, bekomme ich den Eindruck, dass sich mancher Opel-Fahrer über konservativ beheizte Wischdüsen freuen würden;)

@clip95: Wenn Du nichts geistreiches beizutragen hast, dann sei doch bitte einfach still anstatt hier Streit anzuzetteln. Danke!

Jede Marke ist auf ihre Art innovativ, VW beim DSG, und zum Teil bei den Motoren, oder die Einparkhilfe, aber genauso muß man auch einer anderen Marke das auch eingestehen, und Opel hat halt zur zeit eines der besten Lichsysteme, das VW Bi Xenon hat ist ja bekannt,bittet heute ja fast jede Marke an, aber das Abiegelicht wo ein Nebelscheinwerfer angeht habe ich in meinem 3 BMW auch, na bringt nicht wirklich was, da ist das Opel System schon besser, die Lichtprogramme, ist halt beim Licht das Sahnestück obendrauf, aber ich denke das wird VW schon nachlegen.

am 4. Dezember 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von cosmos1

Jede Marke ist auf ihre Art innovativ, VW beim DSG, und zum Teil bei den Motoren, oder die Einparkhilfe, aber genauso muß man auch einer anderen Marke das auch eingestehen,

Richtig. Deswegen habe ich ja auch schon diverse Male geschrieben, dass ich FlexFix oder die Aufbewahrung der Gepäckraumabdeckung im Unterboden oder die Ausbaumöglichkeit der Rücksitzflächen beim ST sehr gut finde.

Ebenso sollte man aber auch die Vorteile der Konkurrenten und Nachteile anerkennen.

am 4. Dezember 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

 

 

Was mich an Flex-Fix derzeit stört ist, dass es nicht mit dem Parkpilot Kombinierbar ist! Da muß Opel dringend nachbessern! Die Idee an sich ist einfach genial!

Gruß

MW1980

Der Meinung bin ich auch, denn auf den Parkpilot möchte ich nicht mehr verzichten

Bei der "Übersichtlichkeit" moderner Autos ist er auch unverzichtbar. Der 5Türer hat eine Heckscheibe wie ein Schiffsbullauge. Einparken ohne Einparkhilfe ist damit ein Vabanquespiel.

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Bei der "Übersichtlichkeit" moderner Autos ist er auch unverzichtbar. Der 5Türer hat eine Heckscheibe wie ein Schiffsbullauge. Einparken ohne Einparkhilfe ist damit ein Vabanquespiel.

Man kritisiert ja immer die Unübersichtlichkeit des Astras. Jetzt sei aber ganz ehrlich zu uns und zu dir selbst. Du siehst doch in einem normalen Golf auch nicht wo vorne anfängt und hinten aufhört. Wenn mir hier irgend jemand etwas anderes erzählen möchte so glaube ich das eh nicht. Ich bin in über zweieinhalb Jahren mit dem wegen seiner Rundumsicht bestimmt nicht als Paradebeispiel dienenden Astra GTC aber eigentlich noch nicht an irgendeiner Situation gescheitert. Weder beim rückwärts einparken noch hab ich beim abbiegen irgend jemanden übersehen. Positiv ist hier natürlich die Panoramascheibe. Mit dieser Aussicht kann kein Pkw der Welt mithalten. Vergleichbar ist das ungefähr so wie wenn man hinter dem Busfahrer sitzt und durch die Frontscheibe eine hervorragende Aussicht genießt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?