ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ist der A4 wirklich so schlecht?

ist der A4 wirklich so schlecht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:16

Ich habe mir einen neuen A4 bestellt, der im Oktober geliefert werden soll.

nachdem ich mir in diesen Foren die verschiedensten Beiträge durchgelesen habe, beschleicht mich ein ungutes Gefühl- Fehler gemacht?

Der A4 reiht sich in seinen verschiedenen Ausführungen- neben BMW- 3er, Mercedes C Klasse, Ford Mondeo, VW Passart- in die sogenannte Reihe der "Brot und Butter"- Autos ein. Damit werden die Modellreihen bezeichnet, mit denen die jeweiligen Hersteller das meiste Geld verdienen. In diesem Segment kann sich eigentlich kein Hersteller leisten, Fahrzeuge mit größeren Schwächen auf den Markt zu bringen.

Des weiteren ist in der Presse über Probleme mit DSG- Getrieben, und Probleme mit Öl- Pumpenantrieben usw. zu lesen, mit denen der VW- Konzern im Allgemeinen zu kämpfen hat. Jedoch nichts über die hier oft beschriebenen Schwierigkeiten z. B. mit Vibrationen, Lenkungsproblemen und den anderen hier oft beschriebenen Problemen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich unterstelle jedem, der hier Beiträge einstellt, aus seiner Sicht die Wahrheit zu Schreiben und SICH !!!! NICHTS AUS DEN FINGERN !!!! zu saugen.

Aber was mich wirklich interessiert ist: Wie hoch ist der Anteil an Problemfahrzeugen an allen zugelassenen A4.

Ich vermute, daß diese Frage nur sehr schwer zu beantworten ist.

Vielleicht findet sich aber an dieser Stelle doch ein Fachmann - oder Fachfrau die/der mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus: Günther.

Beste Antwort im Thema

Dann lies doch einmal die Probleme mit BMW und Mercedes durch! Du wirst staunen, wieviele Probleme es da gibt. Jeder Hersteller hat seine bekannten Probleme. Bei Audi ist es die Multitronic, die sich in den letzten Jahren auch gebessert hat.

Und wenn du mit Autos keine Probleme haben willst, dann darfst du auch keines besitzen ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann lies doch einmal die Probleme mit BMW und Mercedes durch! Du wirst staunen, wieviele Probleme es da gibt. Jeder Hersteller hat seine bekannten Probleme. Bei Audi ist es die Multitronic, die sich in den letzten Jahren auch gebessert hat.

Und wenn du mit Autos keine Probleme haben willst, dann darfst du auch keines besitzen ;)

am 5. Juni 2013 um 18:35

Du darfst außerdem nicht vergessen, dass Leute eher schreiben wenn sie Probleme mit ihren Fahrzeugen haben, als wie wenn alles läuft und sie super zufrieden sind....

Ich lese hier das Forum auch fleißig mit, aber schreibe natürlich nicht dass ich als jetzt 1-jähriger Besitzer eines A4s top zufrieden bin. Von dem her wird ein Forum wohl nie die breite Masse und den Durchschnitt widerspiegeln.

1X A4 B5

1X A4 B6

2X A4 B8

Keine Probleme.

;)

am 5. Juni 2013 um 19:02

das ist bei den Foren allgemein das "Problem", dass man viel von Problemen liest...

Grund: Es gibt viele Tausende A4 Besitzer, aber die meisten die in Foren gemeldet sind, haben sich angemeldet weil sie ein Problem haben. Selten meldet sich einer in einem Forum an um zu schreiben "A4 gekauft, sau geil, alles toll" Genau so bei Foren anderer Hersteller...

Verstehste?

verstehe den Sinn dieses Threads nicht.

Jeder Autobauer hat seine "Baustellen", keiner produziert durch die Bank 100%ig fehlerfreie Fahrzeuge.

Warum "suchst" du nach Problemen, bevor sie überhaupt bei dir manifest werden??

Zitat:

nachdem ich mir in diesen Foren die verschiedensten Beiträge durchgelesen habe, beschleicht mich ein ungutes Gefühl- Fehler gemacht?

Klares ja. Der Fehler liegt nicht im Autokauf sondern in Deiner Reihenfolge, vorher lesen/informieren und dann bestellen, nicht umgekehrt.

Zitat:

ist der A4 wirklich so schlecht?

Es gibt nicht DEN einen A4. Es gibt bestimmte Austattungsvarianten und zuliefererabhängige Qualität sowie Fahrprofil und persönliche Vorlieben. Alles unterliegt Schwankungen. Fahr DEINEN Wagen 100TKM und zieh dann ein Resumee und lass es uns wissen.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 20:01

Das ist mir schon klar. Der von mir erwähnte A4, den ich (hoffentlich) im Oktober bekomme ist seit 1975 die Nummer sieben. Alle sechs Vorgänger haben im Anfang mehr- oder weniger Probleme gemacht. In der Regel wurden diese in der Garantiezeit behoben. Später haben sich diese Fahrzeuge als zuverlässig und langlebig erwiesen.

Trotzdem- Sollte jemand ein neues Auto suchen, der sich noch nicht für ein Bestimmtes entschieden hat und sich über den Kandidaten "A4" hier vorab informieren möchte, könnte schnell ein falsches Bild bekommen.

Besonders dann, wenn er wie ich, mit Foren allgemein noch nicht soviel Erfahrung hat.

Gruß: Günther

Ich fahre meinen A4 seit 10/2008 und hatte bisher keine Probleme auch die,die manche mit ihrem B8 leider haben sind mir fremd. Es geht also auch ohne Wehwehchen...bisher.

Du wirst mit jedem Fahrzeug dass du Dir zulegst evtl. Probleme bekommen egal ob Audi,BMW,Mercedes,Porsche,Ferrari usw kein Hersteller is ohne Fehler. Das Beste ist du machst Dir selbst einen Eindruck von dem Wagen.

Ghostrider

ich fahre ihn auch schon seit 4 Jahren und habe sogar die Multitronik drin ...

was soll ich sagen, bisher ohne irgendwelche Probleme. ;)

Ja, dieser A4 ist ein ganz schlechter - noch schlimmer ist nur noch der S4.

Teeren, federn und aus der Stadt jagen sollte man alle diese A4... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ja, dieser A4 ist ein ganz schlechter - noch schlimmer ist nur noch der S4.

Teeren, federn und aus der Stadt jagen sollte man alle diese A4... ;)

Ganz genau. Ich verstehe auch nicht, warum Audi so einen Schrott überhaupt produziert - wo es doch so viele gute Autos gibt ...

Ich glaube nicht, dass du in diesem Thread eine qualifizierte Aussage bekommen wirst. Diejenigen, die andauernd Probleme mit dem A4 haben werden kein gutes Wort lassen. Diejenigen die noch nie ein Problem gehabt haben werden die negativen Aussagen nicht verstehen. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht und einige haben ein "Montagsauto" erwischt.

Ich gehöre übrigens zu den mit den Positvien Erfahrungen. Meiner hat sogar die verhasste Multitronic und ich ziehe des öfteren einen Wohnwagen mit 1.2 t. Seit 167.000 km keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ja, dieser A4 ist ein ganz schlechter - noch schlimmer ist nur noch der S4.

Teeren, federn und aus der Stadt jagen sollte man alle diese A4... ;)

Ganz genau. Ich verstehe auch nicht, warum Audi so einen Schrott überhaupt produziert - wo es doch so viele gute Autos gibt ...

Und ich Depp hab auch noch so viel Geld für "einen wirklich so schlechten" A4 ausgegeben.

Da hätte ich mir ja 5 Dacia's für kaufen können und alles wäre Gut!

Zitat:

Original geschrieben von A48K2CWY

Des weiteren ist in der Presse über Probleme mit DSG- Getrieben,

Hat der A4 doch gar nicht, oder? :confused:

Betrifft meines Wissens nur die echten VW-Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von A48K2CWY

und Probleme mit Öl- Pumpenantrieben usw. zu lesen, mit denen der VW- Konzern im Allgemeinen zu kämpfen hat.

Derartige Fehler sind beim 8k nicht bekannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von A48K2CWY

Jedoch nichts über die hier oft beschriebenen Schwierigkeiten z. B. mit Vibrationen,

Stimmt, da gibt es Probleme. Und ja, die häufen sich hier im Forum in einem etwas längerenThread.

Jedoch auf die Gesamtmenge aller A4 betrachtet handelt es sich wohl um Reklamationen im Promillebereich.

(ganz davon abgesehen ist meine - nicht statistisch belegte Beobachtung - dass hiervon überwiegend A4s mit deutlich größeren Felgen-/Reifenkombinationen betroffen sind, als sie standardmäßig ab Werk geliefert werden)

Zitat:

Original geschrieben von A48K2CWY

Lenkungsproblemen

Was für Lenkungsprobleme? Eine Handvoll User hat mal was berichtet darüber, dass mit der neuen Lenkung das fahren etwas unruhig sei. Hieraus würde ich erstmal kein allgemeines Problem ableiten, sondern das sind Einzelfallbetrachtungen.

Zitat:

Original geschrieben von A48K2CWY

und den anderen hier oft beschriebenen Problemen.

Welche sollen das sein? :confused:

Leerer Tank nach 1200km?

Schmutziger Lack im Winter auf Salzstraßen?

Kein Navi-Empfang beim parken im Luftschutzbunker?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ist der A4 wirklich so schlecht?