ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Ist das ein Sitzheizungs-Symbol ? (f-Type-Kauf) Frage zur Soundtaste

Ist das ein Sitzheizungs-Symbol ? (f-Type-Kauf) Frage zur Soundtaste

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 27. November 2017 um 16:24

Hallo,

ich möchte gerne einen F-Type (2013 oder 2014) kaufen und habe in einer Anzeige einen passenden gesehen.

Der Verkäufer sagt, er hätte keine Sitzheizung, ich sehe aber auf den angebl. originalen

Fotos das (so vermute ich) Symbol dafür(sh. angehängtes Foto...)

Hat er nun Popo-Wärmer oder nicht ?

Ach ja -noch was:

Was ist der Unterschied bzw. Mehrwert einer

- Sportabgasanlage mit Klappensteuerung bzw. einer

- Sportabgasanlage mit Klappensteuerung mit Sound-Taste.

Ich meine, sobald Klappensteuerung vorhanden ist, ist auch der entsprechende Knopf mit den Auspuffrohren vorhanden, oder ? Oder ist die Sound-Taste ganz was anderes ?

Wie klingt denn die "normale" Sport-Abgasanlge ohne Klappensteuerung, röhrt er dann auch schon schön? Hat jemand ein Soundfile mit der normalen Sport-anlage ohne Klappen ?

Ich bitte um Erleuchtung !!

Danke Euch allen...

LG

Kai

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2017 um 17:00

Das ist ein Kombi-Knopf, auch für die SitzHeizung, 2x vorhanden, links+rechts.

Wenn der Händler sagt: "Ohne Sitzheizung", kann es trotz des Kopfes bedeuten, dass die Sitzheizung defekt ist.

Genaue Nachfrage oder Test bei Probefahrt durchführen.

Eine funktionierende Standheizung wäre extrem von Vorteil.

Der Jahrhundertwinter steht vor der Tür ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne mich zwar nicht explizit bei Jaguar aus, aber Klappensteuerung bedeutet, dass du den Durchstrom der Abgasluft und damit den Sound beeinflussen kannst (offen = lauter). Damit dürfte die Sound- Taste genau dafür stehen.

 

Wenn ich das richtig sehe, steht da ein "Push" in Verbindung mit einem Sitz- Symbol auf beiden Temperaturreglern. Ich würde das durchaus als Sitzheizung verstehen.

am 27. November 2017 um 17:00

Das ist ein Kombi-Knopf, auch für die SitzHeizung, 2x vorhanden, links+rechts.

Wenn der Händler sagt: "Ohne Sitzheizung", kann es trotz des Kopfes bedeuten, dass die Sitzheizung defekt ist.

Genaue Nachfrage oder Test bei Probefahrt durchführen.

Eine funktionierende Standheizung wäre extrem von Vorteil.

Der Jahrhundertwinter steht vor der Tür ;)

Empfehle dazu auch die Lenkradheizung - hilft beides massiv auf den ersten Metern. :)

Klappenanlage ohne "Sound" Button heisst meines Wissens nach nicht steuerbar. Müsste für die zwei Basismodelle gelten (300/340PS).

PS: Das Push alleine muss noch nix heissen. Wenn er SHZ hat dann geht er in ein Untermenü zum SHZ verstellen. Ohne passiert vielleicht einfach garnix und man hat sich nicht die Mühe gemacht einen neuen Button OHNE Push Symbol zu verbauen. Kann ich jetzt leider auch so nicht sagen.

Live anschauen...Händler können alles mögliche erzählen. Gibts den F-Type überhaupt ohne SHZ neu ?

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:51

danke erstmal für eure Antworten, ja den F-Type gibt es ohne Sitzheizung, hat mich auch gewundert.

Weiß das jemand ganz genau mit dem Sitzheizungssymbol ??

Sanke nochmals

Kai

Also wenn die Sitzheizung an ist, kommen da 1-3 Striche in diesem Display, wo die Temperatur für die Klimaeinstellung angezeigt wird. So habe ich das in meinem 2017er.

Und ja, die Lenkradheizung ist eine tolle Sache :)

Zu Deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, ich habe Klappen und eine Taste dazu, aber was zwischen den von Dir genannten Optionen der Unterschied ist, weiß ich gar nicht.

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:31

hmmm, danke für deine antwort, ist es denn denkbar, wenn keine sh verbaut ist, dieses (Sessel-)symbol

trotzdem kommt ??

Sesselsymbol leuchtet ja immer... diese Striche in rot kommen dann nur wenn man die Sitzheizung anmacht... (das sind Stufen 1 bis 3).

Dazu drückt man auf diese Klimaregelung und dann dreht man mit dem Ring auf die gewünschte Stufe und dann nochmal drücken, damit die Anzeige zurückkommt

am 27. November 2017 um 19:42

Zitat:

@oschi4711 schrieb am 27. November 2017 um 18:51:39 Uhr:

Weiß das jemand ganz genau mit dem Sitzheizungssymbol ??

Auszug aus Topix

SITZHEIZUNGEN

Hinweis: Die Sitzheizungen können nur bei

laufendem Motor eingeschaltet werden.

Den Drehregler drücken, um die Sitzheizung

auszuwählen. Im Uhrzeigersinn drehen, um

eine niedrige, mittlere oder hohe Temperatur

zu wählen.

Den Drehknopf gegen den Uhrzeigersinn

drehen, um die Sitzheizung auszuschalten.

1. Sitzheizung:

Die beiden Dreh-/Drücksteller für Klima und Sitzheizung sind Standardbauteile. Die sehen immer gleich aus - egal ob die Sitzheizung drin ist oder nicht. Genauso ist es bei den beiden Klimareglern. Hat man keine Zweizonenklimaanlage läßt sich das Klima zwar an beiden Reglern einstellen aber die andere Seite wird immer mit verstellt.

Ob man eine Sitzheizung braucht hängt von 2 Dingen ab:

a) Fährst Du den Wagen auch im Winter --> evtl. sinnvoll

b) Hast Du Voll-Ledersitze oder Leder-/Velours bzw. Alcantara ist die Heizung nicht so wichtig.

2. Klappensteuerung

Die Klappensteuerung ist immer verbaut. Mit Schalter kann man diese immer unabhängig von der Drehzahl auf "Krawall" stellen d.h die Klappen öffnen. Ohne wird sie automatisch geregelt und öffnet die Klappe erst bei einer bestimmten Übergangsdrehzahl - ich glaube jenseits 3500 Touren. Immer auf Krawall erreicht man aber auch wenn man den Sportmodus wählt.

Aus meiner Sicht ist dieser Schalter völlig überflüssig - eher ein bisschen pubertär.

Zitat:

@andi_munich schrieb am 27. November 2017 um 21:59:46 Uhr:

 

2. Klappensteuerung

Die Klappensteuerung ist immer verbaut. Mit Schalter kann man diese immer unabhängig von der Drehzahl auf "Krawall" stellen d.h die Klappen öffnen. Ohne wird sie automatisch geregelt und öffnet die Klappe erst bei einer bestimmten Übergangsdrehzahl - ich glaube jenseits 3500 Touren. Immer auf Krawall erreicht man aber auch wenn man den Sportmodus wählt.

Aus meiner Sicht ist dieser Schalter völlig überflüssig - eher ein bisschen pubertär.

Soweit korrekt, stimmt aber nur für den 380 PS Motor. Beim 340 PS Motor ist der Auspuff mit Klappe eine Option, die etwas über 2000 Euros gekostet hat. Beim 380 PS Motor konnte man "nur" die Tastensteuerung zusätzlich bestellen, für ein paar hundert Euros.

Kann so nicht stimmen. Mein F-Type mit 340 PS von 2016 hat den Klappenauspuff serienmäßig und ich habe die Taste für die Klappensteuerung nicht mit bestellt. Es könnte aber sein, daß die frühen Baujahre den Klappenauspuff tatsächlich nur als Option hatten. Jaguar hat ja sukzessive die Serienausstattung aufgebessert. Seit 2017 ist ja sogar das Meridian-Soundsystem mit Navi serienmäßig was zuvor noch deutlich 4-stellig Aufpreis kostete.

Mein F-Type ist aus 2015 und hatte die Klappenanlage serienmäßig verbaut. Der Knopf für die manuelle Öffnung der Klappen war hingegen eine Option. Ich meine die hat laut Konfigurator 250 EUR gekostet.

Ja, soweit auch wieder korrekt. Und ja, es wurde aufgerüstet. Der TE fragte nach 2013/2014er Modelle, und da hatte der 340 PS Motor die Klappenanlage nur als Option, siehe da, Seite 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Ist das ein Sitzheizungs-Symbol ? (f-Type-Kauf) Frage zur Soundtaste