ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel

Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 19. März 2018 um 13:30

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle

2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“

Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

 

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1515 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1515 Antworten

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 20. Juli 2023 um 19:14:12 Uhr:

Sauteuer, aber das scheint ein Problem des Diesels zu sein.Das sind ja fast €800 brutto wenn ich richtig rechne. 5.Insp. nach 33000km?

Wie kommst du auf 800?

Hat mich 648€ gekostet.

 

Ja es ist die 5.te inspektion und "nur" 33tkm drauf.

Ich habe das Auto Anfang Corona gekauft und seitdem arbeite ich nur von zuhause.

 

Habe mir das Auto eigentlich nur wegen des pendeln gekauft.

 

Ich habe es behalten, weil der Verbrauch mit unter liter auf der Autobahn mich glücklich macht.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 4:28

Sorry, habe die Rechnung völlig falsch gelesen.Dann ist der Preis gerechtfertigt . Habe es mir meinen Inspektionen nochmal verglichen, bis auf die Teilepreise sehr ähnlich.Grüße Dartingjoe

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen thread gab, in dem man darüber diskutiert hat, welches Öl denn in den 1.5 Benziner tatsächlich eingefüllt werden darf und welches nicht. Da wurden teilweise besondere Spezifikationen genannt. Leider kann ich den thread nicht mehr finden. Gibt es jetzt irgendetwas besonderes hinsichtlich der ölspezifikationen, auf das man achten sollte, wenn man einen ölwechsel selber durchführt oder durchführen lässt?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 8:49

Acea A5/B5 0w20 oder 0w30 oder 5w30 ohne OPF!!!!!!!!!Bj 2017 z. Bsp.

am 26. Juli 2023 um 9:58

@stw500

Genau wie Dartingjoe schon geschrieben hat.

Hier hatte ich ein paar Seiten vorher mal einen Screenshot vom digitalen Handbuch gepostet (die roten Markierungen nicht beachten). Das gilt für meinen Civic 1.5T mit Baujahr 2017:

https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6301339.html?...

 

Allerdings ist es anscheinend für den Motor nicht überlebenswichtig sich an genau diese Vorgaben zu halten, denn meine frühere Honda Werkstatt hat mir schon zweimal 0W-40 ohne Freigabe reingetan und eine andere Honda Werkstatt ebenfalls 0W-30 ohne Freigabe.

am 26. Juli 2023 um 10:02

Zitat:

@dartingjoe schrieb am 26. Juli 2023 um 10:49:55 Uhr:

Acea A5/B5 0w20 oder 0w30 oder 5w30 ohne OPF!!!!!!!!!Bj 2017 z. Bsp.

Unterscheided Honda bei der Olfreigabe eigentlich zwischen "mit OPF" und "ohne OPF"? Weil für die Limousine mit 1.5T scheint es ja nur das eine Handbuch zu geben, wenn ich das richtig sehe...

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 10:29

Das Handbuch wurde ab Bj2018 geändert von Acea A1/A3 auf AceaA5/B5

am 26. Juli 2023 um 19:40

Also im Handbuch meiner Baujahr 2017er 1.5T Limousine (EZ 01/2018) steht: ACEA A3/B3 und ACEA A5/B5.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 20:12

Das ist aber ein Unterschied. Schaue morgen mal bei mir in HB nach.Das würde die Palette an erlaubten Ölen drastisch erweitern.

am 27. Juli 2023 um 7:28

Ja, mit OPF braucht anderes Öl als ohne OPF wegen notwendig geringerem Sulfatscheanteil.

ich verstehe auch nicht die ganze Diskussion immer: man schaut in SEIN Handbuch, welche Ölspezifikation man braucht und kauft dann ein solches, wenn man es selber machen will, oder schaut ob die Werkstatt das richtige eingefüllt hat... Punkt.

Habe da mal eine Frage bezüglich der Kosten für eine Inspektion. Ich hatte bisher nie eine Rechnung bekommen dank Wartungspaket. Was kostet denn so circa eine Inspektion bei Honda mit Öl und CVT Getriebeölwechsel?

am 27. Juli 2023 um 20:30

@FN1-Fahrer

Ich habe ebenfalls den 1.5T mit CVT. Ich hatte mir hier im Thread mal die Arbeit gemacht, die einzelnen Positionen meiner Inspektionen detailliert aufzulisten. Ich habe die Posts für dich rausgesucht:

Aus dem Jahr 2021:

https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6301339.html?...

Aus dem Jahr 2019:

https://www.motor-talk.de/.../...tion-und-oelwechsel-t6301339.html?...

Wischflüssigkeit, Wischblätter, Pollenfilter, Motorluftfilter habe ich selber gewechselt, wenn du das auch von der Honda Werkstatt machen lässt, würde ich mal mit 450€ für die Inspektion rechnen.

am 29. Juli 2023 um 13:50

@FN1-Fahrer

Gern geschehen übrigens und lass uns doch nach der Inspektion bitte gerne wissen, was es gekostet hat, dann gibt's noch einen Mehrwert fürs Civic-Forum. Falls es Motor-Talk bis dahin noch geben sollte :D

Ich werde dann berichten. Es dauert aber noch ein Moment.

Vorigen Donnerstag bei 106318 km das Service A/B/8 gemacht. Motoröl wurde ein Eni i-Sint 5W30 genommen. Weiters wurden auch die Bremsklötze hinten gewechselt. 459,00 € bezahlt. Der Wagen ist so gut zu fahren, werde ihn noch länger behalten. Der Gesamtschnitt liegt bei 5,8 Liter/ 100 km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Inspektion und Ölwechsel