ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenraumgebläse Audi 100 c4

Innenraumgebläse Audi 100 c4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. April 2011 um 17:29

Hallo Leute.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Innenraumgebläse für Fahrzeuge ohne Klima, manuelle Klima und Klimatronic.

Ich habe Klimatronic und das Gebläse quietscht wie sau. Ich will ein Neues einbauen, finde aber im Netz nur Gebläse wo nicht dabei steht ob das für Fahrzeuge ohne Klima oder mit Klima ist. Bei Audi soll der Spass 220€ kosten. Muss wohl Vergoldet sein.

Beste Antwort im Thema

So ich habs. Beim Diesel ist am Wärmetauscher 3 elektrische Heizelemente angebracht.

Damit es schneller warm wird wird über die Bat. das Kühlwasser erwärmte um den Innenraum schneller auzuwärmen.

Die Kabel sind also nur beim Diesel vorhanden.

Wenn der TE einen Benziner hat muß er das nicht beachten.

mfg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hier schon erst mal der Lüfter.

http://www.autoteile-thielking.de/.../

Unbedingt darauf achten das dieser genau die Teilenummer hat. Keinen Kaufen der mit 44 anfängt. Da ist zwar der selbe Motor drann aber ein anderes Lüfterrad. Das passt dann nicht in den Lüfterkasten.

Bis du dir über den Einbau im klaren ? Kennst du den Aufwand ?

Falls nicht einfach mal die Suche bemühen.

mfg

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hier schon erst mal der Lüfter.

http://www.autoteile-thielking.de/.../

Unbedingt darauf achten das dieser genau die Teilenummer hat. Keinen Kaufen der mit 44 anfängt. Da ist zwar der selbe Motor drann aber ein anderes Lüfterrad. Das passt dann nicht in den Lüfterkasten.

Bis du dir über den Einbau im klaren ? Kennst du den Aufwand ?

Falls nicht einfach mal die Suche bemühen.

mfg

Danke dir das hilft mir schonmal weiter.

Es ist mir schon klar, dass das ein Mörder aufwand ist. Da wird wohl ein Tag draufgehen und sehr viele Worte fallen, die nicht Jugendfrei sind, aber es muss gemacht werden.

Habe die Suche schonmal durchwühlt und auch ein paar Sachen gefunden, die einem weiterhelfen, aber kannst du mir sagen, ob ich im Innenrum auch noch Schrauben habe die ich lösen muss?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audi812008

Zitat:

 

Habe die Suche schonmal durchwühlt und auch ein paar Sachen gefunden, die einem weiterhelfen, aber kannst du mir sagen, ob ich im Innenrum auch noch Schrauben habe die ich lösen muss?

mfg

Für den Gebläsekasten gibt es jedenfalls keine Schrauben,um ihn zu heben. Dieser ist nur im Wasserfangkasten befestigt.

Du musst nicht die Mittelkonsole ausbauen.Damitdie Stecker(blau/rot)der Stellmotoren getrennt werden,ist es ausreichend Radio und Klimadisplay ausbauen. Über die Seite beleuchtest Du und greifst vorne durch zum Ausstecken.

Die seitlichen Verkleidungen und Luftführungen im Fussraum bleiben Dir natürlich nicht erspart.

Ich empfehle,dass Du den WT sogleich ebenso erneuerst. Dann hast Du alles in einem "Abwasch" erledigt.

Gruss Seddi

Wenn du den kompletten Gebläsekasten ausbauen willst, zumindest habe ich das so gemacht, muß die Mittelkonsole raus.

Da sind noch 2 Kabel am Getriebtunnel angeschraubt die man nur schwer abbekommt wenn man dies nicht ausbaut.

Aber das wirst du sehen. Auf jeden Fall eine Schöne Arbeit. Was ich gut fand, man kann gleich mal den teppisch unter dem Lüfterkasten saugen. :D

mfg

Also ich habe keine Kabel am Getriebetunnel,die störend sind.

Was meinst Du bitte!

Am Kasten befindet sich jedenfalls nichts an Kabeln,ausser die der Stellmotoren.

Gruss Seddi

... und weshalb immer dieses Muss: "Die Mittelkonsole muss 'raus!"

Warum???

Der Kasten wird nur von aussen durch ein Blechband gehalten.

Im Prinzip:

Der Kasten lässt sich mit Lösen bzw. Entfernens des Blechbandes bereits entnehmen.Da ist nichts weiter als die Stecker,Kniestück(90 Grad Luftführung),Faltenbald für Fondbelüftung.

Das Problem wäre nur der Einbau.

Also wird das alles andere Sachgemäss demontiert.

Dieser Mythos der Mittelkonsole ist echter Humbug. Viel zu viel Aufwand für nichts. Für zwei Stecker lösen eine Konsole ausbauen.!?!?

Fühle Dich nicht angefahren.

Ich bekomme immer 'nen puterroten Kopf,wenn ich das lese. Gott sei dank,dass alle Foren glauben,dies sei die einzige Lösung.

Gruss,der liebe Andreas:o

Ich suche heute noch mal ein Bild raus welches massekabel am getriebetunnel angeschraubt ist. Das geht nur ab wenn die die konole ausbaust. das kabel hängt am gebläßekasten und ist in höhe der airbag stg angeschraubt.

mfg

http://www.motor-talk.de/.../dsc04384-i203106030.html

Bild nr. 9 , der massepunkt, unter dem stg fürn airbag.

Aus diesem Kabelsalat werde ich nicht schlau!

Wie bereits geschrieben,befindet sich an meinem Kasten und an anderen,die ich ausbaute,kein Kabel.

Gruss Seddi

Dein Kasten sieht irgendwie anders aus!

Gruss Seddi

Img-0164
Img-0165
Img-0166
+1

Sieht man doch die M8 Schraube unter dem STG.

das Kabel hängt am Gebläsekasten und man bekommt das Kabel auch nicht ab da man den ganzen Kasten zerlegen muß.

Im Bild 11 kann man das Massekabel sowie das mit dem Rundstecker sehen.

Beim V8 mit 4 Gang kommt man auch leicher an die Kabel hinter der Konsole da man ja die Seitenverkleidung entfernen kann.

 

mfg

Bei mir auch genauso wie es Andreas geschriben hat. Radio und Klimateil ab und du kommst relativ gut an die beiden Stecker dran. 2 Schrauben von den Abgängen zu den Seiten und im Motorraum die Schelle und die Schläuche und schon haste die Kiste in der Hand. Ein Masseband habe ich auch nicht weder gesehen noch lösen müssen!

Also fleshgear, Dein Gbläsekasten sieh schon mal anders aus. Aber macht nichts, habt ihr halt beide Recht.

Nun zum Thema: Es ist echt nicht so scwer wie man meint. Im Motorraum die Scläuche und Stecker der Sensoren ab.Innen Radio und Klima raus und dann die rote und die blaue Steckverbindung trennen. Dann die Fußraumluftkanäle li. und re. ab.Es macht auch Sinn, die beiden 90° Bögen der Lüftung abzuziehen.Dann geht beim Einbau die Gummimanschette besser drauf.

Dann das Metallspannband lösen und kräftig ruckeln. Bei mir ging das Teil alles andere als leicht ab.Es macht übrigen Sinn, den Wärmetauscher gleich mit zu wechseln. Wie oben schon erwähnt. Gigt es bei QuatroZentrale neu für 20€. Gruß Torsten und viel Spaß dabei

Na da muß wohl mal das Etka Orakel genaueres in Erfahrung bringen.

Ich kann mir nicht vorstellen das es je nach Motortyp unterschiedliche Gebläsekästen für Climatronic gibt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenraumgebläse Audi 100 c4