ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. injektoren beim touareg r5 defekt

injektoren beim touareg r5 defekt

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 21:07

hallo, kann mir jemand eine zuverlässige werkstatt in süddeutschland empfehlen welche den injektoren reperatursatz einbauen kann und die hülsen im zylinderkopf einsetzen kann.

die meisten werkstätten wollen einen neuen zylinderkopf um 4000 € einbauen. dies wäre für meinen touareg r5 bj 2007 zu teuer.

vielen dank

Ähnliche Themen
1 Antworten

Ne Werkstatt kann ich leider nicht nennen, gleichwohl ein par Tipps:

Beim R5 und 10-Zylinder sind es PDE's (Pumpe-Düse-Einheiten), bei den Common Rail V6 sind es Injektoren;-)

Den Zylinderkopf gibt es bereits unter 1000,-€, kommen halt noch die Einbaukosten sowie für Dichtungen und div. neue Dehnschrauben hinzu. -Klar das das dann keine aus der "Freundlichen Apotheke" sind. Ganz gewitzte Schrauber lassen möglicher Weise ihre Kunden die VW-Preise bezahlen, bauen tatsächlich aber auch die günstigen Aftermarket Köpfe ein...

Deutlich günstiger geht es mit sog. PDE-Keilen (siehe Websuche), zumal die Reparatur ohne den Ausbau des Zylinderkopfes klappt.

Der Grund des Übels bei diesen Motoren ist ein offensichtlicher Konstruktionsfehler bei der Befestigung der PDE. Dem hilft die Nachrüstung mit passgenauen Alu-Keilen ab, welche den Bewegungsdrang der PDE's einhegen.

Hab ich bei meinem 2009er selbst eingebaut nachdem er mit Startschwierigkeiten anfing. Halten bereits seit über 50.000km.

Klar, der Erfolg einer solchen Reparatur hängt auch davon ab, wie stark die PDE-Sitze bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ob eine Werksatt sich darauf einlässt, sei dahin gestellt.

Auf Grund der Unwägbarkeiten bezüglich des gegebenen Zustands der PDE-Sitze, werden die meisten wohl eher keine Garantie übernehmen wollen.

Ich würde aber gerade auch bei einem neuen Zylinderkopf direkt PDE-Keile einbauen, der sollte dann "ewig" halten. Die Mehrkosten sind vergleichsweise vernachlässigbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. injektoren beim touareg r5 defekt