ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Idrive unter IOS 6

Idrive unter IOS 6

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:26

Hi Leute ,

Hat schon jemand Erfahrung mit Apples iOS 6 und idrive beim f30 ?

Welche Funktionen sind neu freigeschaltet ? In englisch sprachigen Foren ist von SMS und Email Funktionalität die Rede !

Mich würde insbesondere was iOS 6 und die kleine BT Einrichtung nun kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

 

Klar muss Apple da noch was aufholen, aber solange hätten beide Services ja nebeneinander existieren können. Was meinem Kumpel sauer aufstößt, ist, das Apple entscheidet, was er auf seinen Telefon sehen/nutzen darf, und ihm einfach die Maps wegnimmt, die er bisher gut nutzen konnte, und ihm stattdessen einen großen weißen Fleck aufzwingt.

Ich glaube die Darstellung ist nicht ganz richtig. Dein Kumpel hat iOS6 ja installiert und dass Maps verschwindet war angekündigt.

Google Earth gibt es weiterhin als App mit Heidelberg ohne Wolken. ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Hi Leute ,

Hat schon jemand Erfahrung mit Apples iOS 6 und idrive beim f30 ?

Welche Funktionen sind neu freigeschaltet ? In englisch sprachigen Foren ist von SMS und Email Funktionalität die Rede !

Mich würde insbesondere was iOS 6 und die kleine BT Einrichtung nun kann ?

Ich würde mir da keine Veränderung erhoffen. Sonst müsste BMW diese Optionen ja jetzt aus der Preisliste nehmen.

Über die kleine Bluetooth Anlage dürfte eigentlich nur das Telefon mit den Kontakten gehen - ist ja keine Beschränkung seitens iOS sondern von BMW. Alles weitere wäre Glückssache.

Themenstarteram 20. September 2012 um 18:41

oder text to speech Funktion

http://www.bimmerfest.com/.../ios-6-brings-text-to-speech-to-your-bmw's-idrive-display/

aber wohl nur im großen navi

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Über die kleine Bluetooth Anlage dürfte eigentlich nur das Telefon mit den Kontakten gehen - ist ja keine Beschränkung seitens iOS sondern von BMW. Alles weitere wäre Glückssache.

Wenn bei den kleineren Alagen nun Sachen gehen, die vorher nicht gingen, dann liegt es höchstens daran, dass das iOS6 die Sachen anders behandelt und die BMW-seitige Sperre dieser Inhalte (noch) nicht greift. Absichtlich wird es sicher nicht gehen, wenn es vorher nur bei der großen Anlage lief.

Hab aber immerhin bei meinem Kumpel heute mitbekommen, was bei iOS6 nicht mehr geht: Maps :) Die neuen Satellitenkarten von Apple sind unterirdisch schlecht in der Auflösung und ziemlich veraltet. Abgesehen davon sind die Aufnahmen wohl auch ohne Prüfung durchgegangen - Heidelberg z.B. wird praktisch komplett von einer fetten weißen Wolke verdeckt - so dass der neue iOS6-Mapservice für ihn in der Stadt gestorben ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

http://x3.xbimmers.com/forums/showthread.php?p=12710722

Wo aber steht da die Ausstattung bzw. dass dies mit der kleinen FS funktioniert?

Ich sehe auf dem Bildschirm den Eintrag Office - den gibt's bei der kleinen FS nicht.

Ich lade iOS6 gerade runter und probiers dann aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Über die kleine Bluetooth Anlage dürfte eigentlich nur das Telefon mit den Kontakten gehen - ist ja keine Beschränkung seitens iOS sondern von BMW. Alles weitere wäre Glückssache.

Wenn bei den kleineren Alagen nun Sachen gehen, die vorher nicht gingen, dann liegt es höchstens daran, dass das iOS6 die Sachen anders behandelt und die BMW-seitige Sperre dieser Inhalte (noch) nicht greift. Absichtlich wird es sicher nicht gehen, wenn es vorher nur bei der großen Anlage lief.

Hab aber immerhin bei meinem Kumpel heute mitbekommen, was bei iOS6 nicht mehr geht: Maps :) Die neuen Satellitenkarten von Apple sind unterirdisch schlecht in der Auflösung und ziemlich veraltet. Abgesehen davon sind die Aufnahmen wohl auch ohne Prüfung durchgegangen - Heidelberg z.B. wird praktisch komplett von einer fetten weißen Wolke verdeckt - so dass der neue iOS6-Mapservice für ihn in der Stadt gestorben ist.

Die Auflösung ist nicht gut, die Karten sind meines Wissens aber neuer (1 Jahr alt). Google Earth gibt's aber noch im AppStore...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

...

Die Auflösung ist nicht gut, die Karten sind meines Wissens aber neuer (1 Jahr alt). Google Earth gibt's aber noch im AppStore...

Zumindest geht ja maps.google.de immer. Ansonsten, die Sat-Bilder von Maps sind recht durchwachsen aber die Karten sind überwiegend brauchbar. Fairerweise muss man aber sagen, dass Apple mit den Karten einen Jahre langen Vorsprung von Google aufholen muss und das kann man von einer 1.0 Version nicht wirklich erwarten. Daher ist es blöd, dass es Google Maps (noch) nicht als App im App Store gibt. Zur Zeit haben sicher beide Apps ihre Berechtigung da keine rundum perfekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die Auflösung ist nicht gut, die Karten sind meines Wissens aber neuer (1 Jahr alt). Google Earth gibt's aber noch im AppStore...

Also bei den Map-Teilen der Region hier und den Teilen von Heidelberg, die nicht von der Riesenwolke verdeckt werden, sind die Bilder definitv älter als Google Maps, das erkennt man an Baustellen und solchen Kleinigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zumindest geht ja maps.google.de immer. Ansonsten, die Sat-Bilder von Maps sind recht durchwachsen aber die Karten sind überwiegend brauchbar. Fairerweise muss man aber sagen, dass Apple mit den Karten einen Jahre langen Vorsprung von Google aufholen muss und das kann man von einer 1.0 Version nicht wirklich erwarten. Daher ist es blöd, dass es Google Maps (noch) nicht als App im App Store gibt. Zur Zeit haben sicher beide Apps ihre Berechtigung da keine rundum perfekt ist.

Klar muss Apple da noch was aufholen, aber solange hätten beide Services ja nebeneinander existieren können. Was meinem Kumpel sauer aufstößt, ist, das Apple entscheidet, was er auf seinen Telefon sehen/nutzen darf, und ihm einfach die Maps wegnimmt, die er bisher gut nutzen konnte, und ihm stattdessen einen großen weißen Fleck aufzwingt.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

...

Klar muss Apple da noch was aufholen, aber solange hätten beide Services ja nebeneinander existieren können. Was meinem Kumpel sauer aufstößt, ist, das Apple entscheidet, was er auf seinen Telefon sehen/nutzen darf, und ihm einfach die Maps wegnimmt, die er bisher gut nutzen konnte, und ihm stattdessen einen großen weißen Fleck aufzwingt.

Es geht ja beides. maps.google.de in Safari auf dem iPhone/iPad aufrufen, da wird einem gleich angeboten, ein Icon auf dem Startbildschirm zu platzieren und dann hat man die Funktionalität der Google Maps App im Prinzip doch wieder.

Hab's heute ausprobiert (Große Freisprecheinrichtung, Navi Business). NEUE Mails und SMS werden unter Office angezeigt und bsp. im Navi Screen erscheint bei Neuigkeiten ein kleiner Briefumschlag. Hat bei mir aber nur dann geklappt, wenn das iPhone im Snap In war. Seltsam, da die Kommunikation ja eigentlich über Bluetooth läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

 

Klar muss Apple da noch was aufholen, aber solange hätten beide Services ja nebeneinander existieren können. Was meinem Kumpel sauer aufstößt, ist, das Apple entscheidet, was er auf seinen Telefon sehen/nutzen darf, und ihm einfach die Maps wegnimmt, die er bisher gut nutzen konnte, und ihm stattdessen einen großen weißen Fleck aufzwingt.

Ich glaube die Darstellung ist nicht ganz richtig. Dein Kumpel hat iOS6 ja installiert und dass Maps verschwindet war angekündigt.

Google Earth gibt es weiterhin als App mit Heidelberg ohne Wolken. ;)

Hab's mit der kleinen Freisprecheinrichtung probiert, da gibt es keinen Unterschied zu iOS5. Allerdings habe ich keine Software im Fahrzeug aktualisiert. Allerdings würde ich gerade bei einem Update, dass BMW vor allem sicherstellt, dass die Funktionen nur ausstattungsgemäß freigeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hab's mit der kleinen Freisprecheinrichtung probiert, da gibt es keinen Unterschied zu iOS5. Allerdings habe ich keine Software im Fahrzeug aktualisiert. Allerdings würde ich gerade bei einem Update, dass BMW vor allem sicherstellt, dass die Funktionen nur ausstattungsgemäß freigeschaltet werden.

Da es bei mir selbst mit der Großen nur im Snap In klappt, wird's bei der kleinen wahrscheinlich gar nicht gehen :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen