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Hyundai i40 Kühlwasser kommt aus Überdruckventil

Hyundai i40 VF
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 17:04

Hallo zusammen,

bei meinem HYUNDAI I40 CW (VF) 1.7 CRDI 136 PS DIESEL, Baujahr 2014, spritzte Kühlmittel bei jeder Fahrt aus dem Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar). Was dazu führte, dass ich täglich das Kühlmittel nachfüllen musste. Ich brachte das Auto in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, das sich der Zylinder in den Zylinderkopf "gefressen" hat (zumindest war so in der Art die Aussage). Zylinder und Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfdichtung wurden repariert (km Stand ~190.000km). Anschließend funktionierte das Auto ohne Kühlmittelverlust.

Nach ein paar Tagen nach der Reparatur kam es wieder vor, dass wieder Kühlmittel über das Überdruckventil "rausspritz". Der Kühlmittelverlust ist aber sehr gering im Vergleich vor der Reparatur.

Meine Frage woher kommt der hohe Druck im Kühlsystem, dass das Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar) öffnet und Kühlmittel rausspritzt?

Zudem habe ich festgestellt, dass sogar der Schlauch der zum Kühler geht bei geringen Temperaturen sehr hart ist (hoher Druck im System).

Habt ihr Ideen, woher der Druck im Kühlsystem?

Kann es liegen am:

-Thermostat (es funktioniert aber ggf. hat es dennoch Auswirkungen auf den Druck Aufgrund Alterung)

-AGR Ventil (evtl. undicht und es gelangen Abgase ins Kühlwassersystem)

-Kühler

-...

Besten Dank und viele Grüße

 

Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) siehe Bild 1 und Bild2 im Anhang

Kühlmittel vom Überdruckventil
Kühlmittel vom Überdruckventil
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18 Antworten
am 11. Oktober 2023 um 17:11

Uiii

Wenn du grade erst ein Problem mit dem Kopf hattest, könnten die in der Werkstatt einfach Zuviel eingefüllt haben.

AGR ist natürlich möglich aber das lässt sich in der Werkstatt mit einem co Test schnell klären.

Ich würd direkt wieder zurück fahren.

Ich musste grade schmerzhaft erfahren dass die Temperatur anzeigen bei Hyundai gedämpft sind und somit nicht die tatsächliche KW Temperatur Anzeigen

Zitat:

@Fireball_11 schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:04:46 Uhr:

 

 

Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) siehe Bild 1 und Bild2 im Anhang

Also am Kühlerdeckel spritzkühlwasser raus ? verstehe ich das richtig ? wie sieht es mit dem Ausgleichbehälter aus, ist der rand voll, oder steigt er bis MAX. oder bleibt der auf MIN. ?

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:05

@Space star 2001 Hallo, ja der Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil und öffnet bei 1,1bar. Das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ist in der Mitte zwischen Max und Min. Nach langer fahrt steigt das Kühlmittel kurz unter Max.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:12

Zitat:

@Fireball_11 schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:04:46 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem HYUNDAI I40 CW (VF) 1.7 CRDI 136 PS DIESEL, Baujahr 2014, spritzte Kühlmittel bei jeder Fahrt aus dem Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar). Was dazu führte, dass ich täglich das Kühlmittel nachfüllen musste. Ich brachte das Auto in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, das sich der Zylinder in den Zylinderkopf "gefressen" hat (zumindest war so in der Art die Aussage). Zylinder und Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfdichtung wurden repariert (km Stand ~190.000km). Anschließend funktionierte das Auto ohne Kühlmittelverlust.

Nach ein paar Tagen nach der Reparatur kam es wieder vor, dass wieder Kühlmittel über das Überdruckventil "rausspritz". Der Kühlmittelverlust ist aber sehr gering im Vergleich vor der Reparatur.

Meine Frage woher kommt der hohe Druck im Kühlsystem, dass das Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar) öffnet und Kühlmittel rausspritzt?

Zudem habe ich festgestellt, dass sogar der Schlauch der zum Kühler geht bei geringen Temperaturen sehr hart ist (hoher Druck im System).

Habt ihr Ideen, woher der Druck im Kühlsystem?

Kann es liegen am:

-Thermostat (es funktioniert aber ggf. hat es dennoch Auswirkungen auf den Druck Aufgrund Alterung)

-AGR Ventil (evtl. undicht und es gelangen Abgase ins Kühlwassersystem)

-Kühler

-...

Besten Dank und viele Grüße

 

Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) siehe Bild 1 und Bild2 im Anhang

Nachtrag: Heute früh habe ich festgestellt, dass über Nacht Kühlmittel vom Kühlerdeckel (mit Überdruckventil) Kühlmittel rausgespritzt ist. Nach kurzer Fahrt macht ich kurz halt, die Temperatur war ~70°C, siehe Bild. Der Wasserschlauch zum Kühler war extrem hart, man konnte den Schlauch kaum drücken. Ist das normal?

Besten Dank und viele Grüße

Temperaturanzeige

Zitat:

@Fireball_11 schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:12:23 Uhr:

Zitat:

@Fireball_11 schrieb am 11. Oktober 2023 um 19:04:46 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem HYUNDAI I40 CW (VF) 1.7 CRDI 136 PS DIESEL, Baujahr 2014, spritzte Kühlmittel bei jeder Fahrt aus dem Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar). Was dazu führte, dass ich täglich das Kühlmittel nachfüllen musste. Ich brachte das Auto in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, das sich der Zylinder in den Zylinderkopf "gefressen" hat (zumindest war so in der Art die Aussage). Zylinder und Zylinderkopf inkl. Zylinderkopfdichtung wurden repariert (km Stand ~190.000km). Anschließend funktionierte das Auto ohne Kühlmittelverlust.

Nach ein paar Tagen nach der Reparatur kam es wieder vor, dass wieder Kühlmittel über das Überdruckventil "rausspritz". Der Kühlmittelverlust ist aber sehr gering im Vergleich vor der Reparatur.

Meine Frage woher kommt der hohe Druck im Kühlsystem, dass das Überdruckventil (Deckel mit 1,1bar) öffnet und Kühlmittel rausspritzt?

Zudem habe ich festgestellt, dass sogar der Schlauch der zum Kühler geht bei geringen Temperaturen sehr hart ist (hoher Druck im System).

Habt ihr Ideen, woher der Druck im Kühlsystem?

Kann es liegen am:

-Thermostat (es funktioniert aber ggf. hat es dennoch Auswirkungen auf den Druck Aufgrund Alterung)

-AGR Ventil (evtl. undicht und es gelangen Abgase ins Kühlwassersystem)

-Kühler

-...

Besten Dank und viele Grüße

 

Kühlmittel welches aus dem Überdruckventil kam (nach der Zylinderkopfreparatur) siehe Bild 1 und Bild2 im Anhang

Nachtrag: Heute früh habe ich festgestellt, dass über Nacht Kühlmittel vom Kühlerdeckel (mit Überdruckventil) Kühlmittel rausgespritzt ist. Nach kurzer Fahrt macht ich kurz halt, die Temperatur war ~70°C, siehe Bild. Der Wasserschlauch zum Kühler war extrem hart, man konnte den Schlauch kaum drücken. Ist das normal?

Besten Dank und viele Grüße

Also auf den Schläuchen ist schon druck drauf, die werden dann schon sehr hart.

Ich würde eher sagen das es der Deckel ist der nicht mehr dicht ist. Mach mal einen neuen drauf. Schau auch mal nach dem Schlauch der zum Ausgleichbehälter geht.

Wenn das System kalt ist, drück mal die Schläuche zusammen und schau obs im Ausgleichbehälter blubbert.

Ist gibt auch Kühlerdeckel die öffnen bei 0,9bar

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 17:34

@Space star 2001

Den Deckel hab ich schon getauscht, keine Änderung

Wenn ich im kalten Zustand den Schlauch zusammendrücke bewegt sich im Ausgleichsbehälter nichts.

Wenn ich den Schlauch zum Überdruckbehälter abmache kann ich durchblasen und es blubbert im Behälter. Andersrum geht das nicht, es geht kein Druck rein in die Kühlschläuche. Ich denke das Ventil muss sich erst ein bisschen nach oben bewegen, bis man Durchgang zum Ausgang hat (Lochausgang zum Behälter). Ohne Überdruckventil, kann ich reinblasen und es geht durch (Schlauch vom Behälter Richtung Kühlsystem).

Zitat:

@Fireball_11 schrieb am 12. Oktober 2023 um 19:34:07 Uhr:

@Space star 2001

Den Deckel hab ich schon getauscht, keine Änderung

Wenn ich im kalten Zustand den Schlauch zusammendrücke bewegt sich im Ausgleichsbehälter nichts.

Wenn ich den Schlauch zum Überdruckbehälter abmache kann ich durchblasen und es blubbert im Behälter. Andersrum geht das nicht, es geht kein Druck rein in die Kühlschläuche. Ich denke das Ventil muss sich erst ein bisschen nach oben bewegen, bis man Durchgang zum Ausgang hat (Lochausgang zum Behälter). Ohne Überdruckventil, kann ich reinblasen und es geht durch (Schlauch vom Behälter Richtung Kühlsystem).

Ok. Um jetz auszuschliessen das es Verbrennungsgase sind, mal eine Co test machen lassen und das Kühlsystem ggf. abdrücken. Den Druck mal 30-45min auf dem kühlsystem lassen. Denn wenn der Druck weg geht, dann hast du eine undichtigkeit. Entweder AGR wie schon geschrieben hast oder beim Kopfdichtungswechsel ist was schief gelaufen.

Wenn das Thermostat noch das erste ist, dann mach es gleich mit neu. Sonst hast du die nächste Baustelle.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:47

@Space star 2001 Danke, werde ich machen lassen

Themenstarteram 18. November 2023 um 10:38

Hallo,

nun habe ich das Thermostat tauschen lassen. Das Auto braucht nun länger bis es seine 80°C - 85°C erreicht. Nach dem Thermostat-Tausch kam kein Kühlwasser mehr aus dem Überdruckventil. Nun nach ca. 6 Wochen spritzt wieder Kühlwasser aus dem Überdruckventil, an was könne das noch liegen?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Hast du mal das machen lassen was ich oben geschrieben habe?

Themenstarteram 19. November 2023 um 12:00

@Space star 2001 Ich werde morgen mit meiner Werkstatt sprechen, sie sollen das AGR prüfen (CO2) und ggf. tauschen. Dann habe ich so ziemlich alles um den Motor getauscht :) Ich denke mal, dass der AGR Kühler undicht ist, bzw. einen Haarriss hat und somit Abgase in den Kühlerkreislauf kommen. Es ist nur immer komisch, dass nach Reparaturen wie z.B. beim ZKD war eine Zeit lang kein Problem. Dann nach dem Thermostat-Wechsel war auch nichts mehr und nach ein paar Wochen kommt das Problem wieder....

Zitat:

@Space star 2001 Ich werde morgen mit meiner Werkstatt sprechen, sie sollen das AGR prüfen (CO2) und ggf. tauschen. Dann habe ich so ziemlich alles um den Motor getauscht :) Ich denke mal, dass der AGR Kühler undicht ist, bzw. einen Haarriss hat und somit Abgase in den Kühlerkreislauf kommen. Es ist nur immer komisch, dass nach Reparaturen wie z.B. beim ZKD war eine Zeit lang kein Problem. Dann nach dem Thermostat-Wechsel war auch nichts mehr und nach ein paar Wochen kommt das Problem wieder....

Hast du schon eine Lösung zum Druck auf dem Kühlsystem. Habe leider die gleichen Symptome aber noch keine Kopfdichtung getauscht. Zumindest bis auf den Druck im System keine Anzeichen wie Leistungsverlust ob der Wasserdampf im Abgas und auch keine Ablagerungen am Öldeckel. Der CO-TEST sollte sowohl auf AGR-Riss als auch Defekte ZKD anschlagen.

Kühlerdeckel habe ich auch schon getauscht. Ist ein bisschen besser geworden aber immer noch Kühlmittel rings rum nach längeren Fahrten.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 16:04

@rockyjoe ja, es lag bei mir am Kühler dieser war undicht. Kühler mal abdrücken lassen

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 20:14

@rockyjoe mein Thermostat war auch defekt und wurde getausch (konnte man aber über die Anzeige nicht feststellen, dass Auto war in kurzer Zeit auf Normaltemperatur)

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