ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Hohe Servicekosten beim Civic FK8 TypeR

Hohe Servicekosten beim Civic FK8 TypeR

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 9:20

Servus zusammen,

Ich besitze nun seit einiger Zeit einen FK8 und es wird Zeit für einen ersten service. Ich bin nun nur etwas erstaunt über die Kosten eines Services (A+B ~105.000km). Diese sollen sich laut Vertragshändler auf 1300€ belaufen. Was sind da so eure Erfahrungen?

Ich habe auch schon mal in umliegenden freien Werkstätten nachgefragt dort aber noch keine Rückmeldungen bekommen.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Hast du das Auto gebraucht gekauft oder "seit einiger Zeit" die ca. 105.000 km abgespult?

Es kommt drauf an, was gemacht werden soll. Nur A+B kosten um die 75 EUR. Was hat der Vertragshändler denn gesagt, was er alles vor hat bei dem Service?

Ist der FK8 nicht der Type R? Dafür gibt's sogar ein eigenes Unterforum. Dort lesen vielleicht eher andere TypeR Fahrer mit und können dir genaueres sagen:

https://www.motor-talk.de/forum/honda-type-r-s2000-b228.html

Im Inspektionsthread hat letztens einer seine Inspektionskosten von der 100.000-Kilometer-Inspektion gepostet. Allerdings vom Civic FK7 oder Civic FC, das wird halt viel weniger kosten als bei einem FK8:

Zitat:

@Hondatester schrieb am 3. September 2023 um 22:19:19 Uhr:

Vorigen Donnerstag bei 106318 km das Service A/B/8 gemacht. Motoröl wurde ein Eni i-Sint 5W30 genommen. Weiters wurden auch die Bremsklötze hinten gewechselt. 459,00 € bezahlt....

Hier habe ich mal die Kosten meiner letzten Inspektion (A+B) für dich rausgesucht:

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 2. Januar 2023 um 21:53:46 Uhr:

Inspektion laut Wartungsanzeige A und B bei einer Honda Werkstatt:

Arbeitszeit (A)..................................................60 €

Arbeitszeit (B)..................................................82 €

Motoröl 5W-30 ll synth low SAPS (3,8 l.)........88 €

Ölfilter + Schraube...........................................20 €

-----------------------------------------------------------------------------

Gesamtkosten Inspektion AB........................250 €

 

Fahrzeug: 2017 Honda Civic 1.5 Turbo mit CVT

Km-Stand: 75.000

Zitat:

@Chishiki schrieb am 24. Oktober 2023 um 11:20:45 Uhr:

Servus zusammen,

Ich besitze nun seit einiger Zeit einen FK8 und es wird Zeit für einen ersten service. Ich bin nun nur etwas erstaunt über die Kosten eines Services (A+B ~105.000km). Diese sollen sich laut Vertragshändler auf 1300€ belaufen. Was sind da so eure Erfahrungen?

Ich habe auch schon mal in umliegenden freien Werkstätten nachgefragt dort aber noch keine Rückmeldungen bekommen.

Grüße

Das kommt ganz darauf an was alles zu tun ist? Kannst Du uns aufschlüsseln welche Arbeien der Händler machen möchte und was das Wartungsintervallsystem sagt?

Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 18:56

Den Wagen habe ich gebraucht gekauft, Anfang des Jahres.

Die Kostenpunkte habe ich mal beigefügt die der Händler gerne machen möchte. Ich bin nur etwas überrascht von doch etwas höheren Kosten.

Img

Das ist weil Du genau das Fahrzeug vor dem 100.000km Service gekauft hast - ich hoffe das hast Du in deine Gebrauchtwagenpreisverhandlung einfließen lassen :-). Laut der Liste bekommst Du den GAAAANZ großen Kundendienst, ist auch bei 80-90% der Hondas üblich das bei 100-120.000km der größte Service kommt.

Finde den Preis absolut ok da Du teure Posten wie:

- Zündkerzen

- Getriebeöl

- Kraftstofffilter

drin hast. In Deutschland wenn das Fahrzeug nur Premiumkraftstoffe gesehen hat, musste eigentlich den Krafststoffilter nicht wechseln.

Aber ein Gutes hat es dein Fahrzeug ist jetzt auf links gedreht und Du sein nächster Service wird sehr günstig werden.

Na wer Scheibenfrostschutz von der Werkstatt auffüllen lässt, muss sich nicht über hohe Preise wundern … :D

 

Spaß beiseite. Die Einzelposten sehen alle plausibel aus. Mit der 100k-Inspektion hat EG_XXX schon recht. Die ist immer etwas teurer. War bei meinem FK2R damals auch so. Sei froh, dass nicht noch Bremsen vorne dran sind. Dann wärst du bei 2.500€ in Summe. Type R fahren ist nicht günstig.

Bei welcher Laufleistung muss eigentlich das Ventilspiel überprüft/ eingestellt werden? Was fallen da so Pi mal Daumen an Kosten an?

Bei den Bremsen gibts doch sicher Aftermarket Teile die oft besser und günstiger sind?

Beim K20C1 bei 120.000km Ventilspiel prüfen und einstellen ca. 1,7 STunden laut Wartungsplan Symbol Nummer 9 - kosten sind ca. 200 Euro - ca. 80-100 Euro mehr wie bei den alten Sauger K20 FN2... bissle mehr abzubauen etc.

Bremsen beim TypeR am besten originale nehmen von Brembo:

https://www.bremboparts.com/.../000127817-1

brembo Scheiben vorne 120€, brembo Beläge vorne 40€ der Satz, Scheiben hinten 40€, Beläge hinten 20€.

Brembo ist verblüffend günstig und lasst euch nicht veräppeln von euren Werkstätten.

Naja, nun übertreibst bzw untertreibst du schon etwas. Diese von dir aufgelisteten Preise findest du nur bei wenigen (teilweise unbekannten) Internethändlern.

 

Pro Scheibe sollte man mit 100€ und den Satz Beläge mit 50-70€ rechnen. Werkstätten haben auch ihre festen Händler und suchen nicht für jeden Kunden im Internet die günstigste Bude raus.

Dazu noch Klein-Verbrauchsteile und man ist bei reinen Materialkosten um die 350€ und auch 400€ - 450€ wäre noch ok. Dazu dann Einbau und Montage und die 700€ - 800€ in Summe Minimum.

 

Wenn du es billiger haben willst, musst du dir die Teile selber kaufen und zur einer Werkstatt bringen. Aber wer Type R fährt und dann 100€ sparen will, fährt das falsche Auto.

Ich habe nur beschrieben was minimum möglich ist - die Teile sind einfach nicht teuer - wenn man selber schrauben möchte z.B. Ein Kumpel von mir fährt Nordschleife ca. 200 Runden + im Jahr mit seinem TypeR daher sucht er immer nach den Preisleistungsmäßig besten Möglichkeiten.

Ist ja alles echt ein Schnapper - beim Stinger kosten die Bremboteile alle 500€.

Die kleinen Beläge hinten -> 500

Beläge vorne -> 500

Scheiben vorne ->500

Scheiben hinten -> 500

Bin auf Ferodobeläge vorne, bzw, jetzt EBC Yellow Beläge hinten mit noch funtionierender Serienscheibe und vorne EBC Yellow Scheiben und Beläge umgestiegen. Kosten bei besserer Leistung halbiert.

Brembo ist in meinen Augen nur noch ein hochwertiges Material suggerierender Markenname.

Hat mich weder im Camaro noch im Stinger überzeugt. Scheiben und Beläge wurden beim ersten Wechsel gegen andere Teile ersetzt. Beim Chevy im ersten Jahr ein festsitzender Bremszylinder vorne.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei meinem R hatte ich bei 80.000km vorne den ersten Wechsel von Scheiben und Belägen und auch hinten Scheiben und Beläge, wobei die Beläge die zweite Runde waren.

 

Nun bei 115.000km sind es seit 35.000km immer noch die gleichen Beläge und Scheiben. Kann nicht meckern. Und ich fahre nicht wie ein Rentner auf Sonntagsausflug.

Die Fuhre bremst sicher, schnell und immer vorhersagbar.

Ich denke, vlt hat der Chevy einfach nicht die optimale Wahl an Scheiben und Belägen gehabt. Da hat sich der Hersteller vlt für die falschen Modelle entschieden. Die Fuhre wiegt auch mehr als ein R.

Ich will nicht zuweit OT werden. Hier mal meine ca Standzeiten:

Bei den 2 R´s: Scheiben vorne ~40k km/ Beläge ~20k km. Vorne nach Serie nur Ferodo. Hinten weiß ich nicht mehr.

Beim Chevy ähnlich, aber irgendwann mal auch hinten Scheiben und Beläge gewechselt. von Brembo Serie auf Hawk, dann Ferodo

Kia Beläge vorne 20k km (mit Brembo)/ 30k km (mit Ferodo). hinten Beläge (Brembo) bei 18k km, 32k km ohne Abstandstempomat nochmal Original Brembo, jetzt EBC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Hohe Servicekosten beim Civic FK8 TypeR