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Hilferuf: SLK Kupplung...!?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 9:40

Hilferuf aus Holland!

Hallo Leute,

Suche nützliche Tips und Abbildungen zu Folgendem:

Ich besitze einen 97’er SLK 230, nun bemerke ich, dass die Kupplung vor Allem beim morgentlichen Anfahren rutscht (nach dem Einkuppeln des Ganges rutscht dieser sehr verzögert rein)…was ich auch zusätzlich im Sommer bemerkte: ein Klingelndes Geräusch der Kupplung (sobald ich die Kupplung eintrete ist nichts zu hören) ….nach einigem Suchen im Internet vermute ich, nun dass das klingelnde Geräusch vom verschlissenen Rausrücklager abstammen kann…

Jetzt meine Frage:

- ich nehme an, dass die Kupplung nun erneuert werden muss?

- ich will die Kupplung selbst erneueren

- welche teile muss ich dazu erneuern (kompletter Kupplungssatz inkl. Ausrücklager, eventuelle Dichtungen, Kupplungsöl etc??)

- was muss ich beachten, wie ist die Vorgehensweise?

- Kann ich die Reparatur in meiner Garage mit begrenztem Bewegungsraum ausführen (mit anderen Worten: wie hoch muss ich den SLK aufbocken um diese Arbeiten ausführen zu können)?

- Wer hat damit Erfahrung?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure nützlichen Tips und eventuellen Abbildungen!

Mit freundlichen Grüßen aus Holland,

Bob

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11 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von slkbob

 

1. ich nehme an, dass die Kupplung nun erneuert werden muss?

2. ich will die Kupplung selbst erneueren

3. welche teile muss ich dazu erneuern (kompletter Kupplungssatz inkl. Ausrücklager, eventuelle Dichtungen, Kupplungsöl etc??)

4. was muss ich beachten, wie ist die Vorgehensweise?

5. Kann ich die Reparatur in meiner Garage mit begrenztem Bewegungsraum ausführen (mit anderen Worten: wie hoch muss ich den SLK aufbocken um diese Arbeiten ausführen zu können)?

6. Wer hat damit Erfahrung?

Hallo Bob

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Nach Tausch des Ausrücklagers ist nun endlich Ruhe!

1. Würde ich dir raten (Wieviele KM hast du denn drauf? Meiner hatte 25T KM)

2. -

3. Bei mir wurde das Ausrücklager inkl. komplette Kupplung gewechselt.

4. -

5. Ich nehme an so hoch, dass du gemütlich darunter stehen/liegen kannst. Eine Hebebühne wäre sicher von Vorteil.

6. Ich nicht, aber mein privater DC-Mechaniker!:)

 

Gruss Yves

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 11:43

Hi Yves,

Meiner hat mittlerweile 125000 km drauf....fährt ansonsten prima!...aber wie gesagt die Kupplung nervt allmählich...

Was hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf...in Holland sind die Kosten bekanntlich s..teuer...!

Gruß,

Bob

am 4. Dezember 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von slkbob

...in Holland sind die Kosten bekanntlich s..teuer...!

Hallo bob

Ich komme aus der Schweiz, kannst du also auch nicht gut mit Deutschland vergleichen. ;-)

Bei DC hätte mich die Reparatur zwischen (umgerechnet) EUR 900 und 1'000 gekostet.

Habe den Schaden jedoch von einem DC-Mitarbeiter, welcher "Hobbymässig" noch Privat

an Autos schraubt, beheben lassen und habe knapp EUR 600 bezahlt.

 

Gruss Yves

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:09

Hi Yves,

Danke für die Info...habe gerade Info vom Mercedes Händler bekommen...Kupplung komplett repariert für Euro 875,-....

Gruß,

Bob

am 4. Dezember 2007 um 15:33

...dann ist es bei euch in Holland ja sogar noch günstiger als bei uns in der Schweiz!;)

Ich denke, da beisst du jetzt einmal in den sauren Apfel und lässt das Ganze wechseln. Sieh es positiv: Bei mir war dieser (Stand-)Schaden schon bei ca. 22T KM aufgetreten.

 

Gruss Yves

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

...dann ist es bei euch in Holland ja sogar noch günstiger als bei uns in der Schweiz!;)

Ich denke, da beisst du jetzt einmal in den sauren Apfel und lässt das Ganze wechseln. Sieh es positiv: Bei mir war dieser (Stand-)Schaden schon bei ca. 22T KM aufgetreten.

 

Gruss Yves

Trotzdem teuerer Edel-Apfel ;-) ...bevor ich zur Benz-Werkstatt fahre, werde ich mich noch weitererkundigen.

Eventuelle weitere und nützliche Tips sind immernoch willkommen!

Gruß,

Bob

am 19. Dezember 2007 um 20:30

Hallo frage doch mal bei einer freien Werkstatt nach.

Da sollten die kosten für eine neue Kupplung noch besser ausfallen

Wenn du es selber machen möchtest soltest du einen 2 Mann dazu nehmen da das Getriebe vom Slk ganz schön groß ist und bestimmt so seine 50 bis 60 Kilo wiegt.

Raus ist immer sehr einfach aber wieder einbauen ist doch bißchen schwer da es genau paralel zum motor eingeführt werden muß.

Aber es ist für einen Laien durchaus machbar.

Achte aber drauf das die Kupplungsscheibe genau zentriert ist sonst könnte das Getriebe unter umständen nicht rein gehen.

Falls du noch hilfe brauchst einfach fragen bin gelernter KFZ Mechaniker und hatte gerade einen SLK auf der Bühne,mußte den Motor machen,war die Kette gerissen.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von autogasmann

Hallo frage doch mal bei einer freien Werkstatt nach.

Da sollten die kosten für eine neue Kupplung noch besser ausfallen

Wenn du es selber machen möchtest soltest du einen 2 Mann dazu nehmen da das Getriebe vom Slk ganz schön groß ist und bestimmt so seine 50 bis 60 Kilo wiegt.

Raus ist immer sehr einfach aber wieder einbauen ist doch bißchen schwer da es genau paralel zum motor eingeführt werden muß.

Aber es ist für einen Laien durchaus machbar.

Achte aber drauf das die Kupplungsscheibe genau zentriert ist sonst könnte das Getriebe unter umständen nicht rein gehen.

Falls du noch hilfe brauchst einfach fragen bin gelernter KFZ Mechaniker und hatte gerade einen SLK auf der Bühne,mußte den Motor machen,war die Kette gerissen.

Hi Autogasmann!

Danke Dir fuer deine Info...ich habe mich mittlerweile doch entschieden die komplette Kupplung in einer freien Werkstatt renovieren zu lassen...war letztendlich 200 euro guenstiger als beim Vertragshaendler...ausserdem hat er noch 3 Dichtungsringe beim Getriebe erneuert.

Nun ist leider wieder Folgendes los: habe also Obengenanntes machen lassen und meinen SLK wieder nach hause gefahren...habe nun waerend der Fahrt ein leichtes schleifendes Geraeusch von vorne her feststellen muessen und ein sanftes Klopfgeraeusch von links hinten unterhalb bemerkt...ich bin vielleicht ein bisschen pingelig, aber trotzdem sind das absolut neue Geraeusche meines SLK's...meine SLK Kupplung wurde ja nun repariert und trotzdem tauchen nun diese Geraeusche auf?!...also bin heute abend wieder hin zu diesem freundlichen Monteur und mit ihm 'ne Strecke gefahren...er hatte zwar das vordere Geraeusch bemerkt es wuerde aber nichts besonderes sein meinte er..."ist ein normales Geraeusch vom Getriebe...nichts ungewoehnliches..."...hmmm...bin also wieder mit diesen Worten im Hinterkopf nach hause gefahren...trotzdem nervts!...Hast Du vielleicht eine Ahnung woher das kommt?

Und dann noch was: bei der Reparatur der Kupplung wurde die Batterie abgeklemmt...Mercedes-Radio muss nun den 5-stelligen Code haben...tja...den Wagen habe ich in Deutschland gekauft und in Holland eingefuehrt...kein Code...habe vom Mercedeshaendler nun einen Code bekommen der anscheinend zur Fahrgestellnr. gehoert...der funktioniert aber leider nicht!! Damn!@$%

Was nun?!

Fuer nuetzliche Tips waere ich sehr dankbar!

FrustausHolland!

Gruesse,

SLKBob

Zitat:

Original geschrieben von slkbob

Zitat:

Original geschrieben von autogasmann

Hallo frage doch mal bei einer freien Werkstatt nach.

Da sollten die kosten für eine neue Kupplung noch besser ausfallen

Wenn du es selber machen möchtest soltest du einen 2 Mann dazu nehmen da das Getriebe vom Slk ganz schön groß ist und bestimmt so seine 50 bis 60 Kilo wiegt.

Raus ist immer sehr einfach aber wieder einbauen ist doch bißchen schwer da es genau paralel zum motor eingeführt werden muß.

Aber es ist für einen Laien durchaus machbar.

Achte aber drauf das die Kupplungsscheibe genau zentriert ist sonst könnte das Getriebe unter umständen nicht rein gehen.

Falls du noch hilfe brauchst einfach fragen bin gelernter KFZ Mechaniker und hatte gerade einen SLK auf der Bühne,mußte den Motor machen,war die Kette gerissen.

Hi Autogasmann!

Danke Dir fuer deine Info...ich habe mich mittlerweile doch entschieden die komplette Kupplung in einer freien Werkstatt renovieren zu lassen...war letztendlich 200 euro guenstiger als beim Vertragshaendler...ausserdem hat er noch 3 Dichtungsringe beim Getriebe erneuert.

Nun ist leider wieder Folgendes los: habe also Obengenanntes machen lassen und meinen SLK wieder nach hause gefahren...habe nun waerend der Fahrt ein leichtes schleifendes Geraeusch von vorne her feststellen muessen und ein sanftes Klopfgeraeusch von links hinten unterhalb bemerkt...ich bin vielleicht ein bisschen pingelig, aber trotzdem sind das absolut neue Geraeusche meines SLK's...meine SLK Kupplung wurde ja nun repariert und trotzdem tauchen nun diese Geraeusche auf?!...also bin heute abend wieder hin zu diesem freundlichen Monteur und mit ihm 'ne Strecke gefahren...er hatte zwar das vordere Geraeusch bemerkt es wuerde aber nichts besonderes sein meinte er..."ist ein normales Geraeusch vom Getriebe...nichts ungewoehnliches..."...hmmm...bin also wieder mit diesen Worten im Hinterkopf nach hause gefahren...trotzdem nervts!...Hast Du vielleicht eine Ahnung woher das kommt?

Und dann noch was: bei der Reparatur der Kupplung wurde die Batterie abgeklemmt...Mercedes-Radio muss nun den 5-stelligen Code haben...tja...den Wagen habe ich in Deutschland gekauft und in Holland eingefuehrt...kein Code...habe vom Mercedeshaendler nun einen Code bekommen der anscheinend zur Fahrgestellnr. gehoert...der funktioniert aber leider nicht!! Damn!@$%

Was nun?!

Fuer nuetzliche Tips waere ich sehr dankbar!

FrustausHolland!

Gruesse,

SLKBob

Hallo SLKBob

http://www.mbslk.de/modules.php?...

 

Gruss Wolfgang

am 21. Dezember 2007 um 12:14

Hallo

Bei den Geräuschen kann man nur spekulieren.

Ich könnte mir vorstellen das beim ausbau des Getriebes die Strahlbleche vom Auspuff verbogen wurden und das sie jetzt an die Karosse kommen.Das könnte es sein bin mir aber nicht sicher da ich sonst immer die Autos bei mir habe und es selber hören kann.

Bei deinem Code vom Radio würde ich versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen der hat ihn geändert und vieleicht weiß er noch welchen er genommen hat.Schau mal in den Papieren nach ob da noch eine Adresse steht ,wenn nicht bei der Deutschen Zulassungsstelle ,am besten da anfragen wo er angemeldet war, eine KBA Anfrage stellen,dort sollte noch die Adresse vorhanden sein.Dafür mußt du aber die Papiere mitnehmen weil sie die Fahrgestellnummer brauchen.

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte

Viele Grüße aus der Lüneburgerheide

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 12:52

Hi,

Ich mach doch mal einen Termin bei der Mercedes Werkstatt...

Der zum Fahrgestell gehoerende Code passt leider nicht. Man hat anscheinend das Radio gewechselt und den dazugehoerigen Code nicht mitgegeben...der Vorbesitzer ist nicht auffindbar...man meinte ich muesse das Becker Radio zurueck zur Fabrik schicken und dort einen neuen Code erstellen lassen...

Trotzdem danke fuer deine Tips.

Gruesse,

Bob

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