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Hilfe, viele Fragen: Reifen, Ölwechsel, Ausloggen

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 12:30

Hallo Leute,

habe Fragen über Fragen und

bitte um Antworten über Antworten :)

 

1. Habe noch ein intaktes 10-jähriges breites (Sommer) Reserverad, schaut wie neu aus. Möchte noch eins dazu kaufen und an die Hinterachse montieren (lassen). Was meint ihr, kann ich es so ohne Bedenken verwenden ?

2. Eine noch "blödere" Frage:

Darf man 2 verschiedene Sommer-Reifenmodelle, z.B. vorne 2 x 195/65R15 und hinten 2 x 205/60R15 verwenden? Das ist aber nicht legal, oder ?

 

3. Motorenölwechsel mit Absaugpumpe (am Einführtrichter-Ölmeßstab) :

praktisch und ziemlich billig (um die 30 Eur), wer hat Erfahrung damit?

Habe gehört,daß es nicht so gesund wäre. Kann jemand über Probleme berichten ?

 

4.Wie oft soll man den Getriebeöl-Pegel (Schaltgetriebe) kontrollieren und wie lange (km) kann es halten?

5.Motorraumabdeckung:

bei mir fehlen einige Klemmstifte. Gibt es welche zu kaufen, wer kann mir antworten?

6. Ausloggen

Man kann sich immer einloggen, wie "funzt" denn das AUSLOGGEN ? Bleibt man ständig eingeloggt oder muß man den Browser Rahmen schließen ??

Vielen Dank an allen,

AUUUDI.

 

PS !!!!!!!!!!!!! zu Frage 2 !!!!!!!

geklärt: KFZ-Schein nachgesehen, nur "entweder oder ", so habe ich es verstanden !

Hat sich erledigt.

Sorry!

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14 Antworten

hallo und willkommen bei mt :)

da hast du ja nen ganzen haufen fragen.

zu 1. ein 10 jahre alten reifen würde ich nie und nimmer in die alltagsbereifung aufnehmen, der scheint mir einfach viel zu alt zu sein, kauf lieber 2 neue, man sollte nicht am falschen ende sparen.

zu 3. ob du das öl absaugst oder ablässt ist eigentlich egal, hauptsache du wechselst den ölfilter.

zu 6. wenn du in deinem browser cookies aktiviert hast bleibst du immer eingeloggt, wenn du sie desktivierst musst du dich jedesmal neu einloggen. ein ausloggen ist nicht notwendig, weiß auch garnicht ob es überhaupt möglich ist, hab nie danach gesucht.

edit: wenn du auf die startseite gehst steht rechts "Willkommen, DeinNick" und ein stück darunter ist der link zum ausloggen.

am 21. Februar 2005 um 12:56

Hallo und willkommen im Board!

zu 1. Da wird dir jeder von abraten. Der Reifen ist allein durch sein Alter schon nicht mehr wirklich in Ordnung, auch wenn er noch gut aussieht. Habe mal gelesen, das es sogar gefährlicher sein soll, einen solchen Reifen zu fahren, als einen der genau so alt ist aber immer im Einsatz war. Außerdem musst du auf jeder Achse das gleiche Profil fahren und in denke das wirst du eh nicht mehr finden.

zu 2. Du musst nur auf jeder Achse die selbe Bereifung fahren. Kannst sogar Sommerreifen auf der einen fahren und auf der andere Winterreifen. So lange die Reifengrößen eingetragen sind, kannst du sie beliebig aufziehen. Aber auch hier werden dir die meisten wohl von abraten.

zu 3. Das haben die mal in einer Autozeitschrift getestet und für genau so gut empfunden wie das Ablassen an der Schraube. Die Zeiten von viel Abrieb und Ölschlamm sollten dank guter Öle vorbei sein.

Find ich aber irgendwie sinnlos, da ich eh unter den Wagen muss, wenn ich den Filter austausche und den würde ich bei den paar Euro immer mit wechseln.

zu.4 Ich glaube alle 30 oder 60Tkm. Die Füllung ist aber eine Füllung fürs Motorleben, braucht also eigentlich nie getauscht werden.

zu 5. ????

zu 6. geh mal auf die Startseite. Im Kasten oben rechts steht dann ausloggen.

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

zu 2. Du musst nur auf jeder Achse die selbe Bereifung fahren. Kannst sogar Sommerreifen auf der einen fahren und auf der andere Winterreifen. So lange die Reifengrößen eingetragen sind, kannst du sie beliebig aufziehen. Aber auch hier werden dir die meisten wohl von abraten.

sicher?

ich dachte mischbereifung (sommer/winter) wäre verboten. mal ganz davon abgesehen dass es unsinn wäre so zu fahren.

Re: Hilfe, viele Fragen: Reifen, Ölwechsel, Ausloggen

 

Zitat:

1. Habe noch ein intaktes 10-jähriges breites (Sommer) Reserverad, schaut wie neu aus. Möchte noch eins dazu kaufen und an die Hinterachse montieren (lassen). Was meint ihr, kann ich es so ohne Bedenken verwenden ?

Den Reifen würde ich mir nicht mehr auf´s Auto montieren - max. 6 Jahre, dann ist der zu porös

Zitat:

2. Eine noch "blödere" Frage:

Darf man 2 verschiedene Sommer-Reifenmodelle, z.B. vorne 2 x 195/65R15 und hinten 2 x 205/60R15 verwenden? Das ist aber nicht legal, oder ?

Das würde gehen mit entsprechenden Felgen und Gutachten - ich denke aber nicht in den Grössen

Zitat:

3. Motorenölwechsel mit Absaugpumpe (am Einführtrichter-Ölmeßstab) :

praktisch und ziemlich billig (um die 30 Eur), wer hat Erfahrung damit?

Habe gehört,daß es nicht so gesund wäre. Kann jemand über Probleme berichten ?

Ich meine, dass es besser ist das Öl abzulassen, da dann auch teilweise die Ablagerungen die in der Ölwanne sind mit rausgeschwemmt werden.

Zitat:

4.Wie oft soll man den Getriebeöl-Pegel (Schaltgetriebe) kontrollieren und wie lange (km) kann es halten?

Das Getriebeöl wird soviel ich weiß nur noch sehr selten gewechselt, kontrollieren sollte man es bei jeder grossen Inspektion. (ca. 30.000km)

Zitat:

5.Motorraumabdeckung:

bei mir fehlen einige Klemmstifte. Gibt es welche zu kaufen, wer kann mir antworten?

Die Dinger bekommst Du auch im Zubehörhandel

Zitat:

6. Ausloggen

Man kann sich immer einloggen, wie "funzt" denn das AUSLOGGEN ? Bleibt man ständig eingeloggt oder muß man den Browser Rahmen schließen ??

Auf der Startseite innerhalb Deines Willkommen-Kasten ist der Punkt zum ausloggen. (sollte mal auf allen Seiten eingebaut werden! an alle Mod´s)

am 21. Februar 2005 um 13:41

@ brick. 195/65 R 15 und 205/60 R 15 sind die serienmäßig eingetragenen Reifengrößen für den B4 und die kann man auf der gleichen( seriemäßigen) Felge fahren.

 

Welche Motorraumabdeckung ist denn hier gemeint und welche Klemmstifte? Auch auf die Gefahr hin, das ich nur ein lange Leitung habe.

Zitat:

Original geschrieben von Verleihnix

@ brick. 195/65 R 15 und 205/60 R 15 sind die serienmäßig eingetragenen Reifengrößen für den B4 und die kann man auf der gleichen( seriemäßigen) Felge fahren.

Die Größen sind auch bei meinem B3 eingetragen, trotzdem meine ich, man darf die unterschiedlichen Größen nur in bestimmter Rad/Reifen Kombination fahren. Ich bin mir nicht sicher, aber auf den Serienfelgen sollen auf allen Rädern die gleiche Größe montiert sein.

Hab mich geirrt bei mir sind 195/60R14 und 205/50R15 eingetragen

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von brick

Die Größen sind auch bei meinem B3 eingetragen, trotzdem meine ich, man darf die unterschiedlichen Größen nur in bestimmter Rad/Reifen Kombination fahren. Ich bin mir nicht sicher, aber auf den Serienfelgen sollen auf allen Rädern die gleiche Größe montiert sein.

DANKE für die Antworten, hoffentlich kommen noch,

insbesondere zu Frage 3. und 6..

zu2.

JA, klar, mit der entsprechenden Felgen/Räder Kombination. Die Felgen sind ja originell bereift, also die breiten Reifen (205....) sind schon auf breitere Felgen montiert!!

Um klarer zu sein: es geht nicht um Sommer/Winter

Kombination(sowohl als auch...) , sondern um entweder...oder !

zu5.

@Verleihnix

Abdeckung unterm Auto, wo man den Motorenöl ablassen kann.

 

zu6.

Also bei mir sehe keine AUSLOGGEN Möglichkeit!

 

Nochmals danke,

A.

am 21. Februar 2005 um 15:23

Wenn du hier im Forum unterwegs bist, dann sind doch oben die Links in der Form

Motor-Talk > Foren> Marken und Modelle > Audi ......

Dort einfach mal auf Motor-Talk klicken. Dann solltest du zur Startseite kommen, wenn du eingeloggt bist, steht oben Willkommen, Auuudi.

Die diesem Kasten steht ganz unten dann auch ausloggen. Wenn du nicht angemeldet bist, dann kannst du dich dort einloggen.

Ich war bei Abdeckung halt oben im Motorraum und da kenne ich halt beim ABT keine Abdeckung. "Untere Motorraumverkleidung" hätte sa sicher zu einer Verkürzung meiner langen Leitung geführt.

 

Ansonsten braucht man für die 205 keine anderen Felgen. Das mit den Winterreifen war nur so als Beispiel, wie man es ins Extrem treiben kann, da ja nur immer die gleichen Reifen auf einer Achse gefahren werden müssen.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:02

UMRÜSTUNG !?

 

Hallo an allen,

hätte bitte eine weitere Frage :

kann man z.B. einen B4 , ABT, 2.0 , 90 PS, E2 NORM zu einer höheren E(D) NORM umrüsten ?

Falls ja, was würde mich das alles kosten ?

Danke im voraus für eine Antwort,

Gruß.P..

schau mal bei:

http://www.twintec.de/ oder

http://www.hjs.com/

kurze antwort: ja

kosten für twintec klr ca 160€ incl einbau

danach haste D3 Norm

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:31

an allen (BENZINER!!)

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab BENZINER !

(vergessen zu schreiben)

 

@derKaiser

Meiner ist aber BENZINER !

Ist D3 nicht für DIESEL ??

Keine dumme Frage, oder ?

Danke nochmals,

Gruß P.

D3 ist auch eine Euro 2-Variante für Benziner ;)

am 24. Februar 2005 um 16:07

Ich habe jetzt schon für 2 Fahrzeuge den KLR bei Ebay gekauft. Hat jeweils mit Versand etwa 95 Euro gekostet. Selbst einbauen ist auch kein Problem und mit der Anleitung, die dem KLR beiliegt, ist das in einer Stunde ganz locker zu schaffen. Vorher solltest du natürlich mal bei einer freien Werkstatt nachfragen, ob sie dir den Einbau dann bestätigen und vorher dort auch eine erweiterte Abgasuntersuchung durchführen lassen. Einige Werkstätten sollten das machen und dann zahlst du vielleicht etwa 30 Euro für die AU und noch ein paar Euro für die Bescheinigung. So hätte das auf jeden Fall eine freie Werkstatt bei mir gemacht. Hatte aber Glück, das ein Bekannter die Bescheinigungen und die AU bei sich in der Werkstatt gemacht hat. Hat dann nur ne Kiste Bier gekostet. Dann musst du noch bei der Zulassungsstelle den Schein und Brief ändern lassen, kostet um die 10 Euro und schon hast du D3 und zahlst noch 6,75 Euro pro 100ccm, also weniger als die Hälfte. Bei ATU kann man das auch machen lassen aber da haben die meisten hier, komplett mit allem drum und dran, an die 200 Euro bezahlt.

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