Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...

Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 10:01

Hi, liebe Elchtreiber,

ich fange allmählich an, mir etwas Sorgen zu machen. Sollte der B5252S am Ende doch ein Zweitakter sein? Seit ich den Wagen habe, ist der Ölverbrauch drastisch angestiegen. Seit Ende Februar diesen Jahres bin ich damit etwa 17.600 km gefahren. Zu Anfang lag der Konsum mit 10W40 so bei 1L auf 4500 km. Mit 5W40 stieg er auf 1L für 2500-2700km. Kontinuierlich wurde es mehr, jedesmal waren's wieder ein paar Kilometer weniger pro Liter. Gerade habe ich nach knapp 1400km wieder mal kontrolliert und habe jetzt schon nur noch etwa 5mm bis zur Minimum-Markierung. Was für ein Mist ist das denn jetzt? Irgendwann kann ich Sprit kontrollieren und Öl tanken, wenn das so weiter geht. Normaler Motorverschleiß kann doch nicht so schnell gehen. Inzwischen wirft er auch beim Anlassen eine Ölwolke aus, ebenso wie bei kurzen, kräftigeren Gasstößen im Leerlauf (interessanterweise nur beim ersten, danach kommt fast kein blauer Qualm mehr). Beim Fahren selbst kommt nur noch beim harten Beschleunigen mit Vollgas und Ausdrehen ein bißchen, sonst aber nichts sichtbares.

Irgendwelche Tips diesbezüglich? Die Sache fängt schon allmählich an zu nerven. Mit 2500 pro Liter konnte ich ja so gerade noch leben, aber das wird mir jetzt echt zuviel...

Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

wie, kein Torxsatz? EY!

Ab innen Baumarkt, 40 Flocken aufn Tisch und ne kleine Kiste von Proxxon eingepackt! Kleiner Ratschensatz von Proxxon, da ist alles drin was man für den Elch braucht (abgesehen von den größeren Nüssen für den Sitzausbau) und das Teil hält vermutlich länger als Dein jetziger Wagen!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

@loeckchen:

die Kompression ist bestens, der Ölverbrauch liegt aber gerade noch so im Rahmen, mehr sollte es dann aber nicht werden. Evtl. hilft ja auch erst mal der Austausch oder die gründliche Reinigung der Ölfalle, wenn noch nicht geschehen....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:21

Gerade noch im Rahmen ist gut. Bei einem Liter auf 1000 ist irgendwas einfach völlig fertig. Wenn die Kompression noch so hoch ist, würde ich auch eher auf VSD tippen. Das ist noch unter vertretbarem finanziellem Aufwand zu erledigen.

Hallo@all,

ich finde die Anleitung der Reparatur der Ölfalle nicht.

Hat jemand Hilfe ?

Gruss Loeckchen

am 30. April 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Zitat:

Original geschrieben von 2geil4u

Hallo,

Wie sieht es unten aus? Ölwannendichtung? Peilstabdichtung?

Hatte beim gleichen Motor eine defekt Ölwannendichtung, aber beim Stand keine Ölflecken, hat nur beim Fahren gesaut, zwar keine Ahnung warum, aber hatte ständig eigenartig versiffte Heckklappe.

Nein, nichts dergleichen, der Motor ist, wie schon gesagt, absolut trocken (sagt mal, liest hier eigentlich keiner meine Beiträge? :D ), ebenso wie Unterboden und Heckklappe. Das Öl geht definitiv durch den Auspuff ab.

willkommen in club!

Ventilschaftdichtungen , wie Ole855 schon erwaehnte!

 

 

Zwar für den Turbo aber der Rote Leitfaden ist der gleiche ;)

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=28487

am 30. April 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

Hallo@all,

 

ich finde die Anleitung der Reparatur der Ölfalle nicht.

 

Hat jemand Hilfe ?

 

Gruss Loeckchen

hi loeckchen

 

auch dir willkommen im club....club der ölfalle und flammsieb  :D

 

gugscht du hier:

www.volvo-forum.de/~kroegi/Flammsieb.htm

 

gruessel

 

der spanier

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:39

Ich sehe schon, das Thema bleibt irgendwie immer aktuell... :D

Schön, mal wieder was von Dir zu hören...

Beste Grüsse aus dem Norden

Markus

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:44

Joah, ich habe gerade nur begrenzt Zugriff auf das WWW, daher mache ich mich naturgemäß etwas rar hier...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hilfe! Mein Elch säuft immer mehr Öl...