ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe bei der Konfiguration A3 Sportback

Hilfe bei der Konfiguration A3 Sportback

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. November 2011 um 0:38

Hey Leute,

ich habe Anfang des Monats einen A3 bestellt (siehe Signatur). Im Augenblick bin ich noch mal drauf und dran die Konfiguation zu ändern. Hatte es schon im anderen Thread geschrieben, ich dachte das LED Tagfahrlicht ist in jedem A3 Serie, dem ist ja nicht so. Nun bin ich dabei Xenon dazu zu wählen. Mein Gedanke ist, viel Ausstattung für wenig Geld. Will also keine Vollausstattung oder ähnliches. Nur eine gescheide, lukrative Zusammenstellung.

Wie gesagt bestellt wie in der Signatur. Zu erwähnen wäre noch, ich muss Ausstattung im Wert von mind 4165€ haben, da es zum Bestellzeitpunkt eine Aktion gab, hinter dieser wohl mehr Nachlass steckte.

1. von der bereits gewählten Ausstattung Halogen abwählen, dafür eben Xenon. (Auf die dunklen Scheiben könnte ich auch noch am ehesten verzichten)

2. auf Ambition wechseln, bzw. die dunklen Schreiben raus und Reifendruckkontrolle rein (Anlage 1)

3. auf Ambiente wechseln (Anlage 2)

 

Tendenziell wäre ich aktuell bei der Ambiente Ausstattung, bietet ja noch Licht- und Ablagepaket Serie, ist zudem nen Tick günstiger als Ambition.

Für Ambition sprechen die Sportsitze Serie die größeren Reifen und die Alu´s finde ich da doch etwas interessanter vom Design.

 

Der A3 ist nun nicht mein erstes Auto, aber so wie ich grad hier tagelang an der neuen Konfiguration sitze erging es mir bisher auch noch nicht *wunder* ;-)

Ich bin kein Vielfahrer oder "Heizer" auf der Autobahn, also bitte nicht so viel Gewichtung mit euren Ansprüchen eines A3 mit einfließen lassen. Wenn ich hier so die Konfigurationen sehe, wäre das für mich schon viel zu "krass". Und hey, auch wenn hier einige die Ambiente Ausstattung "ist ne Ausstattung für´n Opa" bezeichnen, mit 34 Jahren bin ich gewiss keiner *g*

In der Ambiente hab ich mal das Sportfahrwerk (ich nehme mal an das ist gleich wie beim Ambition) rein gepackt (wegen Mindestwert), einige schwören drauf, andere nicht.... vielleicht ein paar Meinungen dazu. Bzw. was wäre nicht stimmig ?

Ich dank euch schon mal für eure Hilfe.

Ach ja, ich schwanke auch noch zwischen Brillantschwarz bzw. Ibisweiß. Einige von euch in meinem "Interieur Thread" haben ja schon eher zum Weiß geraten, was mir auch ganz gut gefällt.

Hoffe das mir hier mit euch die Entscheidung etwas einfacher fällt.

Danke & Grüße

André

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

Ich würde die Reifenkontrollanzeige mitbestellen, ich würde eine optische Ausstatung nie einer Sicherheitsausstattung vorziehen. Desweitern würde ICH lieber die Scheiben nachträglich tönen lassen kommt deutlich billger und bei späteren nicht gefallen (z.B. Verkauf) läst sich alles wieder ab machen zudem was audi dafür verlangt ist echt eine frechheit ;) .

Edit: Garantieverlängerung unbeding mitnehmen !!!

Reifenkontrollanzeige kannste dir sparen, die lässt sich für kleines Geld codieren ;)

Jap aber ohne Schalter, nur rein aus FIS raus ;) nichts desto trotz würde ich keine tönung von werk aus nehmen ... ;)

Themenstarteram 27. November 2011 um 11:52

Tach,

 

das mit der Scheibentönung ist an sich auch ein Gedanke von mir, das später machen zu lassen. Was kostet sowas denn in etwa, das man mal einen groben Richtwert hat. Was mich vom nachträgl. Tönen nur abhält ist, dass es womöglich nicht richtig gemacht wird, man es sieht, oder Partikel zwischen der Scheibe und der Folie sind. Ich mich dann ärgere es nicht gleich mitbestellt zu haben. Weil 420€ sind echt happig. Ok, Audi nimmt ja keine Folie, die werden ja gleich so hergestellt mit der Tönung, sagte mir mein freundlicher.

Die RDK zum nachträgl. codieren ist ja mal ne Idee.

Die Anschlußgarantie ist auch eine gewisse Sicherheit, da geb ich euch Recht. Was mich da noch etwas grübeln lässt, ist, dass bei einem Neuwagen doch an sich nichts passieren sollte innerhalb der 2 Jahren Garantie. Auf der anderen Seite hat hier ja der eine oder andere diese Garantie schon in Anspruch nehmen müssen. Fällt der Preis der Garantie eigentl. auch unter den Rabatt , bzw. in den Restwert mit rein? Oder wird dieser Posten separat nach Rabattgewährung als 100% aufgeführt ?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. :)

Grüße

André

am 27. November 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von DerNeueFoFo

....

Fällt der Preis der Garantie eigentl. auch unter den Rabatt , bzw. in den Restwert mit rein? Oder wird dieser Posten separat nach Rabattgewährung als 100% aufgeführt ?

...

Nein, die auf die Garantie gibts es normalerweise keinen Rabatt.

Der Vorteil beim Wiederverkauf während der Anschlussgarantie, lässt man sich natürlich auch bezahlen ;)

Hi,

also ich hab auf die Werksanschlussgarantie sehrwohl einen Rabatt bekommen. Die Anschlussgarantie hat im Konfiguration eine eigene Order Nummer.

Wenn Du also einen Rabatt von X% ausgehandelt hast, dann gilt der auch dafür.

Das Einzige wo der Rabatt bei mir nicht angewendet wurde war bei den Abholungskosten (Werksabholung)

Viele Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von DerNeueFoFo

 

Die Anschlußgarantie ist auch eine gewisse Sicherheit, da geb ich euch Recht. Was mich da noch etwas grübeln lässt, ist, dass bei einem Neuwagen doch an sich nichts passieren sollte innerhalb der 2 Jahren Garantie. Auf der anderen Seite hat hier ja der eine oder andere diese Garantie schon in Anspruch nehmen müssen. Fällt der Preis der Garantie eigentl. auch unter den Rabatt , bzw. in den Restwert mit rein? Oder wird dieser Posten separat nach Rabattgewährung als 100% aufgeführt ?

Die Anschlussgarantie ist ja auch nicht für die ersten zwei Jahre mit der Werksgarantie da, sondern für die Zeit danach.

Hier meine Erfahrungen: Der jetzige Wagen ist bis auf wenige Tage drei Jahre alt, ich habe bisher die Anschlussgarantie nicht gebraucht. Der Vorgänger wurde nach drei Jahren verkauft, und bei dem war ich heilfroh, dass ich die Anschlussgarantie hatte: Ich hatte nämlich im dritten Jahr an die 5.000 EUR Werkstattrechnungen (u.a. Xenon, Kühler, Bremsscheiben ...), und das meiste davon hat die Anschlussgarantie übernommen. Einiges wäre sonst vielleicht noch auf Kulanz gegangen, aber das weiß man nie, wie sich Audi da verhält.

Zum Rabatt: Meiner Meinung nach, wie schon Vorposter geschrieben hat, rabattfähig, da mit eigenem Produktcode mitbestellt wird.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Reifenkontrollanzeige kannste dir sparen, die lässt sich für kleines Geld codieren ;)

Codieren ist ja schön und gut, aber wie wird das System "ohne Schalter/Taster" kalibriert?

Gruß Christof

am 27. November 2011 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Reifenkontrollanzeige kannste dir sparen, die lässt sich für kleines Geld codieren ;)

Codieren ist ja schön und gut, aber wie wird das System "ohne Schalter/Taster" kalibriert?

Gruß Christof

In den aktuellen Modellen gibt es kein Schalter mehr, das wird über das FIS gesteuert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von DerNeueFoFo

 

das mit der Scheibentönung ist an sich auch ein Gedanke von mir, das später machen zu lassen. Was kostet sowas denn in etwa, das man mal einen groben Richtwert hat. Was mich vom nachträgl. Tönen nur abhält ist, dass es womöglich nicht richtig gemacht wird, man es sieht, oder Partikel zwischen der Scheibe und der Folie sind. Ich mich dann ärgere es nicht gleich mitbestellt zu haben. Weil 420€ sind echt happig. Ok, Audi nimmt ja keine Folie, die werden ja gleich so hergestellt mit der Tönung, sagte mir mein freundlicher.

Da hat dein :) recht, von werk aus ist das glas getönt.

Aber bei uns in der gegend zahlt man für die tönung ca. 200 € inkl. Folie, ich denke das wird im bundesdurchschnitt nicht anderes sein. Einfach mal angebote einholen bzw. googlen.

Das mit der anschlussgarantie find ich sehr wichtig sachen, die kostet für 3 jahre um die 650 euro, dieser betrag ist bei audi sehr schnell erreicht und spätestens nach dem ersten vorfall rechnet sie sich, galub mir.

Themenstarteram 27. November 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Hans128

Das mit der anschlussgarantie find ich sehr wichtig sachen, die kostet für 3 jahre um die 650 euro, dieser betrag ist bei audi sehr schnell erreicht und spätestens nach dem ersten vorfall rechnet sie sich, galub mir.

Ich bräuchte eh nur das 3. Jahr für 150€.

Themenstarteram 28. November 2011 um 21:13

Tach Ihr....

 

ich glaube ich habe mich nun für diese Konfiguration entschieden:

 

Servus zusammen,

also von meiner Seite kann ich ne Sitzheizung als Punkt im Winter nur empfehlen. Die normale Heizung benötigt einfach zu Lange zum warm werden. War für mich ein absoluter Muss-Punkt.

Habs jetzt nirgends in deiner Konfi gelesen, wenn er doch drin ist, dann ignoriert mal den Post :-)

Greetz

Themenstarteram 29. November 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von mclarensbar

Servus zusammen,

also von meiner Seite kann ich ne Sitzheizung als Punkt im Winter nur empfehlen. Die normale Heizung benötigt einfach zu Lange zum warm werden. War für mich ein absoluter Muss-Punkt.

Habs jetzt nirgends in deiner Konfi gelesen, wenn er doch drin ist, dann ignoriert mal den Post :-)

Greetz

Ist im Komfortpaket enthalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von DerNeueFoFo

Tach Ihr....

 

ich glaube ich habe mich nun für diese Konfiguration entschieden:

Warum die Dachreling? Brauchst du sie, weil du einen Dachträger einsetzen willst? Dann ist sie okay, sonst kostet sie nur Geld.

Zum Thema "Modellbezeichnung am Heck": Meiner Meinung nach beide (Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug) dran oder beide ab. Aber links an der Klappe was dran und rechts nicht sieht bescheuert aus.

Gruß Christof

Vielleicht gefällt ihm schlicht die Optik? :D Ist doch sowieso keine richtige Reeling sondern mehr ein Zierelement flach auf dem Dach..

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Vielleicht gefällt ihm schlicht die Optik? :D Ist doch sowieso keine richtige Reeling sondern mehr ein Zierelement flach auf dem Dach..

So ging es mir auch! Mir gefiel auch die Optik und zusätzlich fahre ich ab und an mit Fahrradträgern auf dem Dach. Inzwischen denke ich etwas anders. Mir ist das Verladen der Räder auf dem Dach zu mühsam geworden und deshalb kriegt mein nächstes Auto eine Anhängerkupplung. Eine Dachreling würde ich dann inzwischen weglassen (Geschmack ändert sich!), geht aber leider bei meinem neu bestellten Q3 nicht.

Gruß Christof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe bei der Konfiguration A3 Sportback