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HILFE! 320 PS FL 0 auf 100 8,4 sek, hoher Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 16:21

Moin alle zusammen

Ich lese seit Wochen verschiedene Themen, werde aber nicht fündig. Scheinbar hat keiner die genannten Probleme gleichzeitig. Auch die Suchfunktion führt nicht zum Erfolg.

Zu meinem Auto:

Audi A6 4g Allroad 3.0 BITDI FL 320 PS

EZ 6.2016

Euro 6

23x6

117000 km

Problem:

Beschleunigung 0–100 über 8 Sekunden

Reagiert oftmals sehr spät aufs Gaspedal

Bei sparsamer Fahrweise liegt der Verbrauch bei 9,5 Litern überwiegend Landstraße, Autobahn nicht über 170.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, wobei er sich ab ca 220 km/h richtig schwer tut.

Drallklappe habe ich gereinigt, ohne nennenswerte Veränderung.

Luftmassenmesser erneuert, seitdem etwas agiler in der Kaltphase.

Ich benutze VCDS Vollversion, kann aber an DIESEM Audi die Messwertblöcke nicht lesen.

Würde gerne mal den Differenzdruck der Injektoren auslesen usw.

Kann mir jemand helfen oder seine Erfahrung mit mir austauschen?

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Messwertblöcke gibt es beim A6 C7 nicht. Aber über die erweiterten Messwerte kommst Du an alles dran.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 19:29

Danke für deine Antwort. In den erweiterten Messwerten habe ich auch schon reingesehen, ist meiner Meinung nach aber nicht so komfortabel. Ich finde zb nicht die Zuordnung der Injektoren. Bei mir ist ein Injektor mit Endung CK verbaut. Der soll für den 320 PS nicht kompatibel sein. Würde gerne wissen ob der eingetragen ist.

CK Injektoren sind für den CGQB Motor. Das kann nicht funktionieren.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 21:25

Ja, genau. Für VFL 313 PS!

Mich würde jetzt interessieren ob die restlichen Injektoren ihren ursprünglichen Zylindern zugeordnet wurden. Wie gehe ich da beim 4g / c7 mit VCDS vor?

Du musst den Code am Injektor ablesen und mit dem eingetragenen Wert im MSG vergleichen. Ich meine das war im MSG unter Anpassung im Drop Down Menu. Den CK Injektor schleunigst tauschen. Vollgas würde ich damit auch nicht mehr fahren

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 20:46

@RalleRS2

Dankeschön

Im Vergleich am Motor verbaute und im MSG hinterlegte Injektoren sind bei mir 4 Düsen revidiert worden oder 4 ersetzt ohne Eintrag. Letzteres schließe ich mal aus.

Habe die Injektorenwerte ausgelesen.

Zylinder 1, 2, 4 und 5 liegen zwischen -0,17 und -0,25. Zylinder 3 hat bis zu +0,67, Zylinder 6 um die +0,30. Habe bei Biberach zwei Injektoren bestellt. Mal schauen was daß bringt. Bin sehr optimistisch.

Ich weiß nicht wie ich auf das schmale Brett gekommen bin, es währe ein CK verbaut. Habe soooo viel in euren Beiträgen gelesen, daß ich das real geträumt habe!? Jedenfalls ist kein CK drinnen.

Vielleicht mal den Luftmassenmesser abziehen und mal eine runde fahren,wenn es sich besser fährt könnte auch der LMM defekt sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 22:16

LMM ist bereits erneuert.

Bei so deutlichen Pluswerten der 2 Injektoren glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Ich werde berichten.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:14

Moin

Ich bin gerade richtig ratlos.

Kompressionsdruck gemessen, alle sechs um die 23 Bar +- 0,5.

Neue Injektoren noch nicht eingebaut. Ich hänge mal zwei Bilder vom Raildruck an. Ich kann damit nichts anfangen weil mir die Soll Daten fehlen.

Danke schon mal

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 18:41

Hier die Bilder

1000028857
1000028856
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:31

Moin

Ich weiß nicht ob ich mich auf dem Holzweg befinde, aber ich würde die beiden Injektoren die ich habe auf Zylinder 3 und 5 verbauen. Oder hat jemand eine andere Meinung? Die anderen vier dann nachbestellen? Die Raildruckkalibrierpunkte sind doch alle sehr hoch, habe bis jetzt im Forum nur deutlich niedrigere gesehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:46

Vielleicht nochmal eine Anmerkung zum Leistungsverlusst, ich habe eine originale schwenkbare AHK nachgerüstet mit original Steuergerät jedoch Kabelstrang von Kufatec weil Audi nicht liefern konnte. SVM Codierung hat der freundliche abgelehnt weil Kabel nicht von Audi. Habe daraufhin die Steuergeräte selber codiert. Kann da was falsch gelaufen sein? Ist nur ein Gedanke der mich nicht los lässt.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:00

Update:

Ich habe gerade alle Injektoren ausgebaut, Dichtringe sehen super aus, keine Verkokung.

Aber

Teilenummer 0986435 422, entspricht also 059130277 CC / EH für 3.0 TDI 245 PS!

Der Dicke kann also nicht laufen! ?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:20

Ist Motor Talk ausgefallen?

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