ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. VFL BiTDI oder FL ohne BiTDI???

VFL BiTDI oder FL ohne BiTDI???

Audi
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:22

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir demnächst einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Nachdem ich lange Audis gefahren bin, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir vllt mal nen BMW (F11 530D oder 535D) zuzulegen. Der Wagen ist auch wirklich schick, aber irgendwie ist er mir dann doch ne Nummer zu "gediegen". Der A6 kommt meiner Meinung nach sportlicher daher bzw. gibts mehr Möglichkeiten.

Nun stehe ich also vor der Entscheidung, welchen A6 ich mir holen soll. Eigentlich stehen nur folgende Motoren zur Auswahl: 3.0TDI mit 272PS oder 3.0BiTDI.

Beim BiTDI bekommt man ja auch die tolle 8-Stufen Automatik und zudem ist das "Motorsoundsystem" Serie. Natürlich will ich auch eine gute Ausstattung haben. Beim Preis sollen es max. 50t€ sein. Laufleistung sollte nicht über 50.000km liegen. Nun stehe ich also vor der Qual der Wahl:

VFL BiTDI oder FL 3.0TDI mit 272 PS????

Eigentlich habe ich kein großes Problem damit, einen VFL zu nehmen, weil ich denke, dass die km-Laufleistung viel entscheidender (für eine längere reparaturfreie Zeit) ist als das Fzg-Alter. Beim VFL gefallen mir jedoch die Rückleuchten sowas von garnicht. Habe schon etwas gelesen bzgl. Nachrüstung der FL-Rückleuchten. Geht das beim Avant ohne Probleme? Sind die RL teuer?

Gibt es sonst irgendwelche besonderen Nachteile beim VFL (außer dem hässlichen Schalthebel?)?

Besten Dank im vorraus

Michael

Beste Antwort im Thema

Magst dich nicht auf die bereits verlinkten Threads einlesen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 25. Juli 2016 um 12:22:54 Uhr:

...VFL BiTDI oder FL 3.0TDI mit 272 PS????

...Beim VFL gefallen mir jedoch die Rückleuchten sowas von garnicht. Habe schon etwas gelesen bzgl. Nachrüstung der FL-Rückleuchten. Geht das beim Avant ohne Probleme? Sind die RL teuer?

Gibt es sonst irgendwelche besonderen Nachteile beim VFL (außer dem hässlichen Schalthebel?)?

Denke die erste Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten :D Steht eine Menge auch hier im MT über Erfahrungen und persönliche Einschätzungen der verschiedenen Motorisierungen... am Ende muss man(n) es "erfahren". Denke die beiden Motorisierungen unterscheiden sich weniger von den reinen "Messwerten", als durch deren unterschiedlichen "Charakter" der Leistungsabgabe - sicher auch durch das unterschiedliche Getriebe. Das 8-Gang ZF-Getriebe wird ob seiner Charakteristik von manchen hier auch kritisiert (Reaktionszeit, "Gummibandeffekt",...), denke die meisten BiTu-Fahrer mögen es, ich mag's sogar sehr. :cool:

Wenn Dir am Active Sound gelegen ist, hast Du dies wie geschrieben beim BiTu dabei, bei allen anderen Modellen kannst Du's auch nachrüsten (zB hier).

RL kannst Du beim VFL einfach gg die "Neuen" austauschen - passen beim Avant perfekt (bei Limo bedarf es einer "Spaltabdeckung"). Entweder gegen die "einfache" Variante ohne dyn Blinken (ca. in der Gegend von € 600) oder gleich gegen jene mit dyn Blinken - dann sinnigerweise mit passendem Modul (ca € 1.200,--)

Im Detail gibt es sicher viele (technische) Unterschiede zwischen VFL und FL... gibt ja auch den FL-FL. Wenn man gewisse Threads verfolgt, könnte man auch den Schluss ziehen, dass der VFL bezüglich tatsächlicher Motorleistung eher nach oben streut, sprich besser geht... ein Update beim FL soll allerdings auch hier zumindest helfen. (BiTu VFL-FL)

just my 50 cents

 

Ich überlege auch gerade mit ähnlichem finanziellen Rahmen. Der FL hat Euro 6. Bei der aktuellen Diskussion über Abgaswerte erscheint mir die bessere Abgasnorm ein besserer Ausgangspunkt für die Zukunft und einen späteren Verkauf. Ob es tatsächlich was bringt, weis natürlich heute niemand. Optik VFL oder FL ist Geschmackssache. Da wohl in beiden Fällen nächstes Jahr ein ganz neuer A6 raus kommt, fahren wir dann ein "altes" Modell. Der neue Schalthebel, die dunkel roten Heckleuten, Lichtgrafik bei den Matrix LED leuchten und die gesamten Stoßfänger finde ich persönlich sportlicher moderner als beim VFL. Nach meinem Kenntnisstand soll das FL Navi wesentlich schneller sein und nur beim FL soll die Google Maps Karte zwischen Tacho und Drehzahlmesser zu legen sein. Ich kaufe meist ein Auto im letzten Produktzyklus kurz vor Modellwechsel. Davon erhoffe ich mir möglichst wenig Defekte in den nächsten 5-6 Jahren und 100-120.000 KM. Bisher hat es gut geklappt. Und mein nächster der 3.0 BiTu ist für seine Langlebigkeit schon oft gelobt worden. Den Motorsound kann man beim 272 PS ja nachrüsten. Da sind dann aber auch gleich wieder 1500-2000 Euro weg. Bei Mobile sind die BiTu zwar nicht günstig, aber meist auch sehr gut ausgestattet. Aktuell fangen die FL BiTu bei ca. 55T an. Ich schätze, wenn man etwas Geduld hat, dann fällt auch bald diese Marke. Zumindest stehen einige Autos schon seit Wochen drin.

Hallo,

also ich persönlich würde eher zum FL greifen:

1. das MMI ist deutlich moderner

2. es gibt Matrix-LED

3. Es ist ein EU6 Motor (nachteil AdBlue)

Motorsound kannst für 1500€ nachrüsten, ist in der Regel sogar günstiger wie die FL-Rückleuchten am VFL.

Grüße

Mir gefallen die Optik der runden Endrohre und die LED Scheinwerfer beim VFL viel besser als beim FL. Und der BiTu Motor sowieso, für mich also ganz klar ein VFL BiTu . :)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:13

WIe schauts denn mit Nachrüstmöglichkeit des FL Schalthebels aus?

Und gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL, wenn man ein anderes Lenkrad nachrüsten will?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:13:13 Uhr:

WIe schauts denn mit Nachrüstmöglichkeit des FL Schalthebels aus?

Und gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL, wenn man ein anderes Lenkrad nachrüsten will?

Zum Ersten kA :confused:

LR geht easy - teure Version ist, das original Wunsch-LR von Audi ggf samt passendem neuen Airbag kaufen oder wie ich's (und wohl einige 1000nde andere weltweit) gemacht habe, das verbaute LR-Modell bei carsdream nach Wunsch anfertigen lassen und nach Zusendung verbauen und dann das eigene gg Kautionrückerstattung retournieren (meins)

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:13:13 Uhr:

WIe schauts denn mit Nachrüstmöglichkeit des FL Schalthebels aus?

Und gibt es Unterschiede zwischen VFL und FL, wenn man ein anderes Lenkrad nachrüsten will?

Da hat das Marketing von Audi ja ganze Arbeit geleistet, wenn man sich jetzt schon das zu kaufende Modell nach der Art des Schalthebels auswählt :rolleyes:

Ich find den Schalthebel vom VFL klasse, hab auch noch jeden gewünschten Gang reinbekommen :D

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:05:08 Uhr:

Ich find den Schalthebel vom VFL klasse, hab auch noch jeden gewünschten Gang reinbekommen :D

agree :D

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:20

Ok danke!

Elektrische Heckklappe haben alle?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:20:00 Uhr:

Elektrische Heckklappe haben alle?

Du kommst aber auch zitzerlweise mit Deinen Fragen daher - grabst Du Dich langsam durch die potentielle Ausstattungsliste :D

Aber gute Frage, da ich "vorher" auch angenommen hätte, dass das "Serie" wäre :cool: Antwort lautet nicht Serie beim VFL, Serie beim FL.

Randbemerkung: man(n) kann auch ohne leben, wenngleich ich selbige bei meinen Vorwägen gerne genutzt habe. Und auch zu diesem Thema (allfällige Nachrüstung el. Heckklappe) findest Du eine Menge hier im MT.

FL schalthebel hebe ich reingemacht, auch easy

Habe jetzt schon das schwarze rs6 dekor am tacho mmi nachgerüstet, abgeflachtes dickes lenkrad mit rs6 wippen, FL Schalthebel, FL rückleuchten dynamisch, davon war jetzt eigendlich nichts wirklich viel arbeit

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:58

Zitat:

@uncelsam schrieb am 25. Juli 2016 um 16:36:16 Uhr:

Hallo,

also ich persönlich würde eher zum FL greifen:

1. das MMI ist deutlich moderner

Was heißt das?

Zitat:

 

Motorsound kannst für 1500€ nachrüsten, ist in der Regel sogar günstiger wie die FL-Rückleuchten am VFL.

Ist aber nicht in der STVO zugelassen, so wie ich das sehe?!? Oder gibt es ein Originalsystem von Audi? Integration ins MMI/DriveSelect funktioniert/dabei?

Klar ist es zugelassen!

Nur das Alex Modul nicht, wobei es da inzwischen auch scheinbar eine möglich das einzutragen, zumindest das BLE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. VFL BiTDI oder FL ohne BiTDI???