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HIIIILFEEE an ALLE!!! LÜFTUNG im WINTEREINBRUCH defekt!!!

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:01

Hallo zusammen,

ich habe einen Citroen Xsara, Baujahr '99/ Erstzulassung '00. Meine Lüftung hat mir schon immer Probleme gemacht. Sie ging immer auf volle Pulle oder gar nicht zeitweise. Aber ausgerechnet heute beim Wintereinbruch tut sich gar nichts mehr und ich höre nur ein summen aus der Mittelkonsole. Kennt einer dieses Symptom? Lüftungsmotor defekt?? Leitungen durch??? Oder etwas anderes???

Kann man das evtl. selbst beheben und so einen inkompetenten Werksatattbesuch umgehen?

Ich bitte um schnelle Hilfe, vielen Dank im Voraus!!!

Christian

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18 Antworten

Wenn du einen Stufenregler hast fuer die Luefterdrehzahl, wird vermutlich der Vorwiderstand durchgebrannt/vergammelt sein, wenn du eine stufenlose Reglung hast, vermutlich die Thyristorplatte.

Motor selbst kann natuerlich auch defekt sein.

hatte ich auch kuerzlich, puenktlich wenns kalt wird reisst dieser sche*** widerstand, respektive die thermosicherung dort die hufe hoch... mit franzoesischen autos muss man wirklich leidensfaehig sein *narf*

 

gruesse vom doc

hallo christian.habe nen 2001er xsara.hatte die gleichen probleme mit der lüftung.der widerstand im gebläsegehäuse war durch.jetzt mußte es kpl.getauscht werden,da man den widerstand nicht separat

wechseln kann.kostet 150€(gehäuse)+einbau.habe meine pollenfilter für die lüftung auch gleich wechseln lassen.ist nicht teuer. alles in ner freien werkstatt deines vertrauens.hoffe ich konnte helfen.

gruß markus

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:12

Besten Dank, aber das Problem hat sich schon längst erledigt.

Es war das Klimasteuergerät! Ich bzw. mein Nachbar - Elektriker der dt. Bahn a.D. - hat es überbrückt und mit einem Kipschalter vesehen.

Nochmals danke an alle...

am 13. Februar 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Mack75

hallo christian.habe nen 2001er xsara.hatte die gleichen probleme mit der lüftung.der widerstand im gebläsegehäuse war durch.jetzt mußte es kpl.getauscht werden,da man den widerstand nicht separat

wechseln kann.kostet 150€(gehäuse)+einbau.habe meine pollenfilter für die lüftung auch gleich wechseln lassen.ist nicht teuer. alles in ner freien werkstatt deines vertrauens.hoffe ich konnte helfen.

Das stimmt so ganz sicher nicht.

Der Widerstand bei einem Xsara kostet bei ohne Klima 8.94 EUR und bei ungeregelter Klima 14.05 EUR und die gibts sehr wohl einzeln.

Bei geregelter Klimaanlage gibts dann keinen Widerstand...

du hast recht damit,daß der widerstand einzeln so billig ist.doch wenn du das lüftergehäuse aufmachen willst um den widerstand zu tauschen,geht das gehäuse kaputt.habs mir angeschaut+erklären lassen.

mein xsara hat manuelle klima.

gruß M.

am 14. Februar 2009 um 12:18

Und warum sollte man, um den widerstand zu tauschen, das komplette Gehaeuse ausbauen?

Nebenbei, um das auszubauen, muesste das Armaturenbrett raus.

Heut bei unserem C3 Bj. 06 das gleiche Problem: Man wollte heizen aufgrund der draußen vorherrschenden -5°C, aber es passierte nichts. Meine Mutter dann gleich zur Werkstatt: Die haben ihr dann ein neues "Heizungsmodul" eingebaut, kostete etwa 100€. Ärgerlich...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Und warum sollte man, um den widerstand zu tauschen, das komplette Gehaeuse ausbauen?

Nebenbei, um das auszubauen, muesste das Armaturenbrett raus.

Hi.also das amaturenbrett blieb drin.der hat mir das lüftergebläsegehäuse gezeigt+auch den widerstand davon.würde man den widerstand ersetzen wollen,dann beschädigt man das gehäuse,da mann den lüftermotor rausnehmen muß um ranzukommen.der motor ist eingepresst in das gehäuse.naja,da alles aus plastik ist,zerbricht der scheiß halt.kanns dir leider nur so erklären.kotz mich ja auchan soviel zu bezahlen.das teil ist von vaelco+das konnte nur über nen citröenhändler bestellt werden,da es von citröen für die freien händler nicht freigegebn ist.wäre mein auto mit klimaautomatik sei es freigegeben für die freie werkstatt.zuerst hatte er nur den widerstand bestellt,aber den falschen(fürklimaautomatik).

dann gabs den obligatorischen anruf+bestellt wurde der Gebläsemotor(sorry,hab gard nochmal auf der rechnung nachgschaut).davon war der widerstand im eimer.der kostete 155€+einbau.

was meinst jetzt dazu?

gruß M

am 14. Februar 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Mack75

.zuerst hatte er nur den widerstand bestellt,aber den falschen(fürklimaautomatik).

Na wie gesagt, Klimaautomatik hat keinen Widerstand, die haben eine Thyristorplatte die in den Geblaesemotor geschraubt ist...

Zitat:

Original geschrieben von Mack75

dann gabs den obligatorischen anruf+bestellt wurde der Gebläsemotor(sorry,hab gard nochmal auf der rechnung nachgschaut).davon war der widerstand im eimer.der kostete 155€+einbau.

was meinst jetzt dazu?

Hmm, schon irgendwie seltsam. Moeglich das ick das gerade mit einem anderen Modell verwechsle, aber ick meine der Motor ist geschraubt. Wie man den beim ausbau zerbricht, weiss ick nicht...

Preis fuer Motor und Widerstand kaeme aber hin...

Zitat:

.der motor ist eingepresst in das gehäuse

Das ist beim Xantia auch so. Wenn man weiß, wie's geht, kann man den zerlegen. Im übrigen lohnt es sich, für diese doch etwas älteren Autos nach gebrauchten Teilen zu suchen - ich habe die Tage für 99 Euro ein "neues" Getriebe für meinen Xantia gekauft.

Hilfreich ist, dass der Ersatzteilkatalog von Citroen online steht und auch von Gästen eingesehen werden kann. Wenn man da die Fahrgestellnummer des eigenen Autos angibt kann man genau sehen, welche Teile man braucht.

redneb

Das Problem liegt vermutlich an einem durchgebranntem Kontakt im elektrischen Teil des Zündschlosses, ausgelöst durch eine Überlastung des Kontaktes durch zu häufiges Laufen des Lüfters auf großer Stufe.

Ist beschrieben in einer INFO-Rapid von Citroen.

Auswechseln des Schalterteiles kostete bei mir heute 163 € komplett.

Dagegen spricht das Summen, von dem der TE sprach. IRGENDWAS tut sich akso noch am Lüfter - und das wäre beim kaputten Zündschloss nicht der Fall. Dann kame NULL Strom am Lüfter an, ergo könnte auch nichts summen.

Kohlen restlos runter könnte übrigens auch eine Ursache sein.

redneb

Jetzt ist die Frage, ob das Summen dauerhaft ist oder nur kurzzeitig, denn dann könnten es auch die Stellklappen der Lüftung sein. Die gingen bei mir nämlich auch noch, wenn ich über den Wahlknopf die Ausströmrichtung geändert habe.

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