ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckwischer ohne Funktion

Heckwischer ohne Funktion

Audi A3 8P

Heute hat mein Heckwischer den Geist aufgegeben.

Er lief in der letzten Zeit sehr schwerfällig und heute ist er im Betrieb auf halber Strecke stehen geblieben. Wenn man ihn immer wieder ansteuert, zuckt er noch ein wenig.

Jettr meine Frage.

Was würde es kosten diesen beim. Freundlichen austauschen zu lassen?

Oder bekommt man das als Laie auch gut gewechselt? Abzieher für Wischerarm ist vorhanden. Der Original Motor kostet bei ahw im Shop 147,50 Euro.

Wenn das leicht geht, würde ich den Wischermotor auch selber tauschen. Ich habe das Handbuch "So wirds gemacht" für den A3. Dort steht beschrieben, daß man die Batterie bei der Demontage des Heckwischer Motors abklemmen soll.

Muss man die Batterie wirklich dafür abklemmen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab sie nicht abgeklemmt, das schwierigste an der Arbeit war die plastikverkleidung ab zubauen... aber schwer war das auch nicht.

Kann mich zwar nicht mehr daran erinnern wie ich ihn abgebaut habe, aber einen Abzieher hab ich nicht benötigt.

 

Hab die verkleidung ausgebaut, Teilenummer vom alten abgelesen, bestellt im Internet, zum freundlichen gefahren eine neue dichtung gekauft/ bestellt, paar Tage später den Wischer und dichtung getauscht.

Um die Verkleidung abzumontieren habe ich solche Kunststoffheber extra für Innenraumverkleidungen.

Muss die Dichtung auch getauscht werden?

Geht der Wischerarm leicht runter oder sollte ich mir besser einen Abzieher besorgen?

Also ist die Arbeit den Motor zu tauschen nicht so kompliziert?

Lohnt es sich direkt auf die Aerotwin Wischer zu wechseln? Der Satz kostet im Ahw Shop um die 47 Euro..

Danke für die Antworten und einen guten Rutsch wünsche ich Euch.

Wenn du den Wischerarm noch verwenden willst dann empfiehlt sich der Abzieher auf jeden Fall

Ja, würde schon empfehlen die Dichtung zu wechseln, das ist die Dichtung die die zwischen Wischermotorwelle und Heckscheibe ist, wäre mir zu blöd gewesen nochmal auszubauen wenn die undicht geworden wäre.

Wischerarm, wie gesagt, kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, hatte aber kein Werkzeug dafür.

Haben ist besser als brauchen, aber bei mir gings ohne.

Hab extra mal nachgeschaut, hab für mein Wischermotor Valeo bei Amazon 60 Euro gezahlt(2021). Die Wischerblätter nur vorne für 24 Euro.

 

Wenn du die Batterie nicht abklemmst, zu erst die Kabel vom Wischermotor entfernen beim demontieren und beim montieren erst alles einbauen und verschrauben, dann anschließen.

Weil die Motoren haben schon Power, aber wenns dir zu unsicher ist, kannst die Batterie trennen sind ja nur paar Handgriffe.

Hi,

zufällig habe ich meinen Heckscheibenwischermotor Heute Morgen gewechselt. Ich wollte eigentlich nur meine Düse abmontieren und diese mit einer Nadel reinigen, jedoch habe ich die kleine Abdeckung nicht wieder drangemacht. Daraufhin hat es die folgenden Tage geregnet und es hat sich dort Wasser angesammelt. Ich habe auch mehrmals versehentlich das Wischwasser dazu geschaltet, weshalb sich da umso mehr Wasser angesammelt hat.

Ich habe den Heckscheibenwischermotor gewechselt, da dieser sich nicht mehr bewegte und ziemlich laut wurde. Als ich den zerlegt habe, musste ich feststellen, dass sowohl Regen als auch Wischwasser mit Frostschutz in den Motor gelangt ist und sich dort ziemlich viel Rost etc angesammelt hat, weshalb die Mechanik sich festsetze.

Den Motor habe ich bei eBay für circa 30€ gekauft und zusätzlich einen Abzieher für 40€, da der Wischerarm wie bei vielen "festgegammelt" ist und sich nicht so einfach löste. Der Wechsel an sich hat auch circa 15 Minuten gedauert.

Zuerst entfernst Du die Abdeckung für die Düse und ziehst die ab. Diese sitzt auf einer Mutter welche den Wischeram festhält, diese musst Du auch abschrauben ABER nur so viel dass die noch 1-2 Umdrehungen draufbleibt, weil du den Abzieher auf die Mutter ansetzen musst. Danach musst nur die Heckklappenverkleidung lösen, welche hinten mit 2 Torx-Schrauben befestigt ist und am äußeren Rand entlang nur geklipst wurde. Ich habe einfach eine Parkscheibe zwischen geschoben und die Abdeckung so gelöst. Du ziehst dann den Stecker und die Wischwasserleitung und löst den Motor, welche auch nur mit 3 Muttern befestigt wurde. Wenn Du das getan hast, schließt Du die Heckklappe, sprühst die Befestigungsmutter mit WD40 ein und nutzt den Abzieher. Insgesamt sind halt nur 6 Schrauben zu lösen. Eigentlich ein Kinderspiel. Es gibt auch unzählige Videos auf Youtube, wo alles ausführlich erklärt wird.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 12:11

Welchen Abzieher kann man empfehlen? Habt ihr einen Link?

Zitat:

@bluA3 schrieb am 1. Januar 2024 um 13:11:32 Uhr:

Welchen Abzieher kann man empfehlen? Habt ihr einen Link?

Du brauchst auf jeden Fall nicht so einen mehrteiligen Koffer für 90€. Ich habe den folgenden gekauft.

 

Link: https://www.ebay.de/itm/354914097329?...

 

Lg

https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t7503633.html?...

Ich hatte das gleiche Problem, ich empfehle Ihnen, sich den Link anzusehen, die Zahnräder im hinteren Wischermotor rosten vom Glaswasser und der Motor wird unbefahrbar, ich empfehle Ihnen, ihn ohne Ärger durch einen neuen Motorsatz zu ersetzen. Und reduzieren Sie die Verwendung von hinterem Glaswasser auf ein viel geringeres Niveau.

Zitat:

@bluA3 schrieb am 30. Dezember 2023 um 17:37:38 Uhr:

Um die Verkleidung abzumontieren habe ich solche Kunststoffheber extra für Innenraumverkleidungen.

Muss die Dichtung auch getauscht werden?

Geht der Wischerarm leicht runter oder sollte ich mir besser einen Abzieher besorgen?

Also ist die Arbeit den Motor zu tauschen nicht so kompliziert?

Lohnt es sich direkt auf die Aerotwin Wischer zu wechseln? Der Satz kostet im Ahw Shop um die 47 Euro..

Danke für die Antworten und einen guten Rutsch wünsche ich Euch.

Es kommt definitiv nicht ohne einen Abzieher heraus, es wird zu rostig, ich habe den hinteren Wischermotor ausprobiert, indem ich wd40 eine Woche lang gedrückt und den Rostentferner zusammengedrückt habe, aber das Ergebnis ist leer, ich habe einen Abzieher gekauft und ihn demontiert.

https://www.obi.at/.../1155977?...

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:14

Super habe mir auch vorsichtshalber einen Abzieher bestellt.

Und der Wischer funktioniert dann bei euch wieder ohne Probleme? Meiner funktioniert noch immer nicht, trotz neuem Motor

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:58

Wenn er trotz neuem Motor nicht funktioniert dann liegt es wahrscheinlich an der Sicherung oder einem eventuellen Kabelbruch.

Strom kommt ja an.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:42

Eventuell hat der neue Motor schon einen Defekt. Kann man diesen zurücksenden? Ich würde es probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckwischer ohne Funktion