ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckklappenschloss fest

Heckklappenschloss fest

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 16:38

Wer kann mir einen guten Tipp geben ?

Das Problem ist folgendes: Durch die ausschließliche Benutzung der Fernbedienung ist mein Heckklappenschloss eingerostet(fest).

Nun ist dazu auch noch die ZV kaputt gegangen. Wie kriege ich jetzt die Heckklappe auf ? Kann man von innen her etwas machen ?

Schließzylinder mit Rostlöser einsprühen habe ich schon gemacht. Zeigt überhaupt keine Wirkung!?

Winfried

Ähnliche Themen
14 Antworten

du hast keine Taster neben der Kennzeichenbeleuchtung? naja ok, das setzt vorraus das das Schloss in der richtigen Position hingedreht ist.

 

Nein man kann ohne weiteres nicht von innen öffnen, die verkleidung wird ja teils von der karosserie verdeckt. D.h. wenn wirklich gar nichts mehr geht muss die verkleidung dran glauben...

 

Schloss festgerostet... krasser scheiß, hab das seit dem kauf 2006 nicht einmal benutzt bis kürzlich, als ich da rumgeschraubt hab, aber festgerostet war da nix... hab ich wohl glück gehabt ( :

 

Noch mehr Rostlöser / WD-40  schön lange einziehen lassen?

 

hm... also wenn du die zv wieder hinbekommst... also da kommt man ja von innen ran, müsste doch glaube ich auf der linken seite hinter der verkleidung sein, die man so abmachen kann um u.a. an die Rücklichter / Subwoofer / CD-Wechlser zu kommen... dann könntest heckklappe wieder öffnen per funk und mal das ganze von innen begutachten, also verkleidung weg

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

du hast keine Taster neben der Kennzeichenbeleuchtung? naja ok, das setzt vorraus das das Schloss in der richtigen Position hingedreht ist.

Nein man kann ohne weiteres nicht von innen öffnen, die verkleidung wird ja teils von der karosserie verdeckt. D.h. wenn wirklich gar nichts mehr geht muss die verkleidung dran glauben...

Schloss festgerostet... krasser scheiß, hab das seit dem kauf 2006 nicht einmal benutzt bis kürzlich, als ich da rumgeschraubt hab, aber festgerostet war da nix... hab ich wohl glück gehabt ( :

Noch mehr Rostlöser / WD-40  schön lange einziehen lassen?

hm... also wenn du die zv wieder hinbekommst... also da kommt man ja von innen ran, müsste doch glaube ich auf der linken seite hinter der verkleidung sein, die man so abmachen kann um u.a. an die Rücklichter / Subwoofer / CD-Wechlser zu kommen... dann könntest heckklappe wieder öffnen per funk und mal das ganze von innen begutachten, also verkleidung weg

-------------------------------------------------------------------------

Hallo Skolem, vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Habe schon 3-4 mal mit WD 40 eingesprüht aber Schließzylinder bewegt sich nicht. Morgen werde ich mal versuchen die Verkleidung von innen abzukriegen ?? Oder an die Druckpumpe ranzukommen. Oder wird das Heckschloss elektrisch geöffnet ?

Winfried

ich kann nur sagen wies beim facelift ist, ja das schloss ansich ist nen elektrisches an der heckklappe... kann mich grad nicht entsinnen das da irgend ne druckluftleitung hinführt, das ganze klingt auch mehr als nen servomotor. wennst von innen rankommst könnte man das ding evtl schon "manuell" öffnen mit ner 12V-Versorgung, achja.. die Stecker sitzten verdammt fest ^^ verdammt.... ^^

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

ich kann nur sagen wies beim facelift ist, ja das schloss ansich ist nen elektrisches an der heckklappe... kann mich grad nicht entsinnen das da irgend ne druckluftleitung hinführt, das ganze klingt auch mehr als nen servomotor. wennst von innen rankommst könnte man das ding evtl schon "manuell" öffnen mit ner 12V-Versorgung, achja.. die Stecker sitzten verdammt fest ^^ verdammt.... ^^

O.K. ich werde morgen in den Kofferaum "tauchen" und morgen Abend weiter berichten. Hoffentlich bleibe ich da nicht stecken ! ;)

Winfried

das Heckklappenschloss ist auch beim Vor-Facelift elektrisch

am 16. Mai 2011 um 12:07

hab das gleiche

mein Heckschloß läst sich zwar drehen aber der Taster zeigt keine Wirkung....

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:21

Hurra, jetzt habe ich die Heckklappe offen. War eigentlich ganz einfach. 2 kl. Schrauben in der Mitte der Verkleidung abschrauben, dann die Verkleidung von der Mitte (unten) her mit einem großen Schraubenzieher abhebeln. Dann mit Hand kräftig erst nach links dann nach rechts, die Verkleidung abziehen. Wenn jetzt alles "freiliegt", kann man unten am Schließer das Gestänge aushängen und das Schloss entriegeln.

Jetzt kommt das nächste Problem. Den Schließzylinder ausbauen. Mit Schlüssel drehen ist immer noch nichts zu machen. Sitzt fest wie reingeschweißt. !? Wie kriege ich jetzt den ganzen Klapperatismus ausgebaut ? - - - Antwort später.

Winfried

Is das schloss nicht mit Torx oder so festgeschraubt? ich meine schon, hab da ja schon paar mal rumgeschraubt, und eigentlich hat bei mir nur das gestänge das schloss so halbwegs an position gehalten, sonst wärs grad rausgefallen... hab die aluleiste demontiert weil die schalter da drin defekt waren bei mir (da bekommt man die klappe auch nicht mehr richtig auf, wenn das schloss auf ner falschen position steht) ^^

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von halsbonbon

Hurra, jetzt habe ich die Heckklappe offen. War eigentlich ganz einfach. 2 kl. Schrauben in der Mitte der Verkleidung abschrauben, dann die Verkleidung von der Mitte (unten) her mit einem großen Schraubenzieher abhebeln. Dann mit Hand kräftig erst nach links dann nach rechts, die Verkleidung abziehen. Wenn jetzt alles "freiliegt", kann man unten am Schließer das Gestänge aushängen und das Schloss entriegeln.

Jetzt kommt das nächste Problem. Den Schließzylinder ausbauen. Mit Schlüssel drehen ist immer noch nichts zu machen. Sitzt fest wie reingeschweißt. !? Wie kriege ich jetzt den ganzen Klapperatismus ausgebaut ? - - - Antwort später.

Winfried

Wer kann mir hier jetzt weiterhelfen. Habe jetzt 2 Schrauben u. 2 Muttern gelöst, alle Kabel abgesteckt. "Klapperatismus" ist alles los aber ich bekomme ihn nicht heraus wegen den 2 Öffnerklappen (aussen) !? Muss ich jetzt erst den ganzen "Klapperatismus" erst auseinander nehmen oder nicht ??

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:27

Es ist geschafft. Die 2 Öffnerhebel bekommt man heraus, wenn man sie innen an 2 Klammern entriegelt und von aussen herauszieht.

Dann fällt einem das ganze Gedönst in die Hände. Auch der Schließzylinder ist jetzt frei. ( Beigefügtes Foto).

Wichtiger Hinweis> nach dem Herausnehmen des Schl.Zylinder (mit eingestecktem Schlüssen!) den Schlüssel eingesteckt lassen, sonst fallen alle Schließungsplatten heraus. Das wäre dann das allergrößte Problem !!

Winfried

Schliesszylinder

Hi Leute,

Ich weis das dies schon ne Weile her ist.

Trotzdem wollte ich mal fragen ob mir einer ein Tipp geben kann , wo ich ein neues Schließzylinder her bekomme.

Da ich meinen ( Dank dieses Threads) ausgebaut habe, Aber leider jede Hilfe zu spät kam und es total zugerostet und festgegammelt war.

Nun suche ich nach ein Ersatz Schließzylinder...Am besten mit Schlüssel.

Grüße Mashco

Hi Mashco, die Schlösser können eigentlich entsprechend auf deinen Schlüssel angepasst werden, damit du nicht mehrere brauchst. Entweder vom Verwerter (würde ich allerdings eher nicht machen) oder halt aus dem Zubehör, gibt ja diverse Anbieter im Netz ;)

Hi Brechreiz,

Danke das du dir die Zeit genommen hast ????

Habe nun zufällig im Netz eins gefunden wo der Schlüssel dabei ist.

Ist es möglich den an meinem Schlüssel anzupassen?

Falls ja , wie?

LG Mashco

Ja, du übernimmst einfach die Schließplättchen von deinem originalen Schliesszylinder in den neuen.

Plättchen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heckklappenschloss fest