ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heck-FAQ

Heck-FAQ

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2009 um 17:22

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

 

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

 

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

 

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

 

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

 

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.

Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

 

Gruß Bobby ;)

 

 

 

370 weitere Antworten
Ähnliche Themen
370 Antworten
am 28. Dezember 2012 um 13:34

Ok frage nur weil ich das bei ebay gefunden habe:

HIER

ich hab nen RS 3 diffusor auch um 170 bei ebay gekauft,

da die dinger ja (wie der RS 3 DKS) bei MS-design hergestellt wird, gehe ich davon aus dass die diffusoren bei ebay 2. ware sind,

meiner hatte nen kleinen lackfehler in der sicke... aber wird ohnehin nicht unbearbeitet bleiben ^^

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich das Thema noch einmal aufwärmen muss, aber ich muss gestehen ich habe mich nun den ganzen tag durch die welt gelesen gegoogelt, anleitungen studiert und ebay geschaut

aber ich komm ned klar :D

S-Line, Normal, S3, VFL, FL *kopfrauch*

 

zu meinem Problem:

Ich will mir eine Abnehmbare AHK Kaufen - dass ich diese aber benutzen kann muss ich ein loch in meine Stoßstange säbeln - so um das zu umgeben habe ich inzwischen kapiert gibt es difussor oder teilweise einfach ne VL schürze kaufen - soweit bin ich inzwischen - ABER - nun zu meinem A3

Ich fahre einen A3 Sportback 2.0 TDI S-Line BJ 2006 (VFL) ----> so nun der Punkt, ich habe zwar S-Line innenausstattung, im Grill steht auch S-Line aber ansonsten sieht er aus wie nen normaler A3 - nun kann man ja so heckdifussoren kaufen mit der klappe für die AHK - aber ich komm damit ned klar, woher weiss ich welcher nun auf meine Heckschürze passt und noch viel wichtiger - WTF wie baue ich den alten aus oder den neuen dran?!

Ich habe mal ein Foto von dem Heck meines A3's gemacht - sorry für die unschärfe, ich mache morgen ein neues scharfes

Bitte helft mir noob

Img-20120107-135309
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:45

Scharfes Foto kannst du dir sparen, das erkennt man schon -> 8PA VFL Standard

Schau dir lieber die pdf an (Seite 1, Beitrag 1), sollte alle deine Fragen beantworten.

 

Gruß Bobby

Hey also zum abbauen hat der User dlorek einen guten Blogeintrag hier ;)

Hier steht auch die Bestellnr für den richtigen Diffusor:) Würde Sline nehmen jedoch muss man da etwas anpassen weiß aber nicht genau wie. Stehe auch noch vor dem anpassen im Frühjahr und muss mich einlesen:D

Grüße Nico

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:56

Anpassen gilt nur für den 3-Türer, beim 8PA geht´s plug&play.

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Hey also zum abbauen hat der User dlorek einen guten Blogeintrag hier ;)

Hier steht auch die Bestellnr für den richtigen Diffusor:) Würde Sline nehmen jedoch muss man da etwas anpassen weiß aber nicht genau wie. Stehe auch noch vor dem anpassen im Frühjahr und muss mich einlesen:D

Grüße Nico

Hey Nico danke für die Info,

aber das ist ja erst ab MJ 09 und meiner ist leider BJ 06 :(

@Boebbel - für so dummis wie mich währe es besser das ganze mit den schürzen übersichtlicher zu machen - aber nun nochmal für den deppen in der runde - verstehe ich das richtig, selbst bei meinem 2006er besteht die heckstoßsstange aus einem teil und ich brauche eine komplett neue - nur beim FL ab 09 kann ich den diffusor unten abbauen und gegen einen tauschen wo ein loch für eine AHK durch passt oder?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:09

Es sind immer zwei Teile: Stoßstange und Heckansatz

Außer beim S3 ab Facelift ist dazwischen noch ein "Zwischenstück" = 3 Teile.

 

Du brauchst keine neue Stoßstange sondern nur den Heckansatz.

Entweder 8PA VFL Standard mit AHK oder 8PA VFL S-line mit AHK

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Es sind immer zwei Teile: Stoßstange und Heckansatz

Außer beim S3 ab Facelift ist dazwischen noch ein "Zwischenstück" = 3 Teile.

Du brauchst keine neue Stoßstange sondern nur den Heckansatz.

Entweder 8PA VFL Standard mit AHK oder 8PA VFL S-line mit AHK

ihr könnt aber auch lange um den heißen brei reden ^^ :D

sorry aber nun habe ich hatte gute laune bis meine entzündeten augen das hier sahen:

http://www.ebay.de/.../270864578877?...

und nochmal 300 € für ne AHK - ich kauf mir nen Dacia ...

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:30

Der Ansatz ist vom S-line Facelift. -> Passt nicht!

 

Soviel zum "heißen Brei". Das war schon alles notwendig so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Der Ansatz ist vom S-line Facelift. -> Passt nicht!

Soviel zum "heißen Brei". Das war schon alles notwendig so. ;)

wusa wusa wusa, ich glaub ich fahr morgen zum freundlichen und der soll mir das ding bestellen - ich bin zu dumm!

deine aussage war aber doch -> 8PA VFL S-line mit AHK

das passt -> und das habe ich mir doch gerade angeschaut? darf ich dich per pn weiter nerven das ich den thread nicht so zu spamme?

 

edit: ich will aber auch so nen gitter wie beim FL - aber ich will weder meine komplette stoßstange wechseln noch neue PDC Sensoren kaufen :(

Dafür sind solche Threads doch :D

Zum AHK nachrüsten steht noch alles bei mir im Blog ;)

@Boebbel

Ja stimmt er hat einen Sporti aber ich den normalen deshalb vertan ;)

Was muss man den anpassen? Finde in der Suche auch keine richtige Beschreibung wie oder sieht man das direkt? ;)

Nico

Edit: Das entfernen funktioniert GLEICH wie beim VFL deshalb hab ich den Artikel trotzdem gepostet ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Dafür sind solche Threads doch :D

Zum AHK nachrüsten steht noch alles bei mir im Blog ;)

@Boebbel

Ja stimmt er hat einen Sporti aber ich den normalen deshalb vertan ;)

Was muss man den anpassen? Finde in der Suche auch keine richtige Beschreibung wie oder sieht man das direkt? ;)

Nico

Edit: Das entfernen funktioniert GLEICH wie beim VFL deshalb hab ich den Artikel trotzdem gepostet ;)

der einbau von der AHK ist kein stress, da habe ich nen kumpel mit bühne ect

es geht nur einfach darum ich bin zu dumm für so nen difussor - ich gehe anhand von der artikelnummer aus boebbel seinem heck faq - wie er beschrieben hat a3 fl s-line diffussor - der passt, also suche ich den und er passt ned - ich hätte aber so gerne das gitter anstatt einfach nur nen schwarzen "fleck" am heck

 

edit: man es ist spät ich sollte ins bett gehen - ich habe das V überlesen in Boebbel seinem eintrag - ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

Kein Problem einfach nochmal drüberschauen. Ist echt eine super Tabelle :)

Kurze Frage, schaut das mit den Doppel-Chrom-Endrohrblenden die man ja so aufstecken kann auch aus ohne den S-Line-Anbau?!

Den will ich mir zwar mit großer Sicherheit eh noch dabei holen, aber ich sondiere da noch ein wenig den Markt. :D

Edit: warum steht den bei den originalen "nicht mit S-Line-Exterieurpaket verwendbar"?? :confused:

http://www.google.de/imgres?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen