ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne defekt. Hersteller Helltec Germany gibt es nicht mehr.

Hebebühne defekt. Hersteller Helltec Germany gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:39

Hallo zusammen,

wir haben uns eine unbenutzte HEBÜHNE gekauft. Aufgebaut und angeschlossen und nichts ging die Sicherung im Bedienkasten fliegt beim Abschalten raus. Ein Elektriker konnte uns auch nicht weiterhelfen. Hat noch jemand einen Tipp oder einen Schaltplan ?

Mit freundlichen Grüßen

Hebeühne
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte der Elektriker keine Ahnung oder keinen Bock?

In genau so einem Fall kann der fähige Elektriker den Fehler lokalisieren bzw. wenigstens die Baugruppe eingrenzen

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:44

Er sagte er hat alles durchgemessen und kann den Fehler nicht bestimmen.. Meine nächste Idee wäre auch eine andere Firma (Anlagenelektroniker)

Ist die nicht baugleich mit anderen Chinabühnen?

Themenstarteram 16. März 2024 um 20:31

Hab schon geschaut im Internet. Aber sieht ähnlich aus aber nichts Baugleiches gefunden. Die meistens haben keinen Magnetschalter

Zitat:

@Kuhlo333 schrieb am 16. März 2024 um 19:39:17 Uhr:

nichts ging die Sicherung im Bedienkasten fliegt beim Abschalten raus.

ist das ein Schreibfehler? Wenn DAS stimmt, muss man sie ja einschalten können ohne das was passiert

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:53

Sorry ! Ja natürlich beim Einschalten !

ok, dann fangen wir mal an. Welchen Betriebsstrom braucht das Teil? 400 oder 230 V? (Typenschild Motor)Wie lange hat dieses unbenutzte Teil in der Ecke gelegen? Sind der (die) Motor(en) freigängig? Auf dem von Dir eingestellten Foto sieht man unten Seite 2 von 28. Ist da kein Schaltplan dabei?

Scheint so, als ob Du keine Hilfe mehr brauchst. Dann bitte hier posten : "Problem erledigt"

Moin Moin !

Zitat:

Hatte der Elektriker keine Ahnung oder keinen Bock?

In genau so einem Fall kann der fähige Elektriker den Fehler lokalisieren bzw. wenigstens die Baugruppe eingrenzen

Bei der Witzfigur handelt es sich wohl um einen "Ich möchte gerne mal Elektriker werden" .

Eine Hebebühne ist ja nun wahrlich nichts kompliziertes. Da braucht man keinen Schaltplan, denn die Steuerung wird ja wohl schon komplett verkabelt gewesen sein. Also kommt doch zunächst nur in Frage:

Zuleitung falsch angeschlossen

Hausabsicherung zu schwach für den Anlaufstrom

......... und dann schon unwahrscheinlich:

Motor mit Pumpe sitzt fest / Fehler in der Steuerung

mfg Volker

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:44

Ich fahre heute Abend nochmal hin und mache noch ein paar Fotos

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 18. März 2024 um 11:19:50 Uhr:

Moin Moin !

Zuleitung falsch angeschlossen

Hausabsicherung zu schwach für den Anlaufstrom

......... und dann schon unwahrscheinlich:

Motor mit Pumpe sitzt fest / Fehler in der Steuerung

mfg Volker

Zuleitung falsch angeschlossen ---- möglich

Hausabsicherung ----- ausgeschlossen, weil die Sicherung im Steuerkasten fliegt

Motor mit Pumpe sitzt fest ----- ich weiß nicht, er schreibt, die Sicherung fliegt SOFORT

Fehler in der Steuerung ---- das Gerät ist neu und ungebraucht

Ich tippe mal darauf, dass hier eine Versorgungsspannung von 230 V nötig ist und auf 400 V angeschlossen wurde Deshalb fragte ich nach einem Schaltplan

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:23

So hier die ersten Bilder. Ich kann mit Strim leider nicht viel anfangen sobald es außerhalb vom KFZ ist…

Vielleicht sieht ja jemand was auffälliges

Aaa94f9a-62c0-47ed-8209-2fecdf84c619
Acf00fef-b7c0-4ca9-9a15-ee1ce4770eff
D566981d-e1dc-4820-a0a7-30de7ee57019
+4

Auf dem Schaltbild sehe ich einen Hauptschalter, hinter dem als erstes ein Transformator eingeschaltet wird, der aus 380 (400) V mal eben 24 Volt macht. Wenn beim betätigen dieses Hauptschalters schon eine Sicherung rausfliegt, drängt sich der Verdacht auf, dass dieser Transformator defekt ist, weil bis dahin das Schütz für die Hydraulikpumpe und somit dieselbe noch garnicht angesprochen wird. Deshalb mal bitte den Stecker ziehen, am Trafo die Anschlüsse 0 und 2 abklemmen und dort den Widerstand des Trafos messen und auch gegen Masse messen. Diese Werte bitte hier einstellen.

Auf Bild 4 ist zu sehen, dass im unteren Bereich ein Kabel mit drei Adern ohne Erde einfach so in der Gegend rumhängt, wo zwei Adern direkt verbunden sind. Ist das das Kabel an dem auch der Stecker ist? Oder wo kommt das her?

Berichtigung : Normal müsste das vom Hauptschalter kommen.

2. Berichtigung : Das wird die Pumpe sein, die hat schon jemand abgeklemmt. Dann bleibt wirklich nur noch der Transformator. Dann bitte als allererstes die Klemmen 11 und 12 abklemmen, das ist der Ausgang (24V) und neu einschalten. Wenn dann die Sicherung wieder fliegt dann ist es der Trafo. Um ganz sicher zu gehen den Anschluss 2 abklemmen und isolieren und nochmal neu einschalten. Wenn dann die Sicherung drin bleibt hast Du den Fehler gefunden. Mit den Daten von seinem Typenschild im Netz was neues suchen und austauschen.

Gerne hier wieder melden wenn das alles zu nichts führt oder auch ein Erfolgserlebnis vermelden

---Günter---

???????? keine Ergebnisse ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne defekt. Hersteller Helltec Germany gibt es nicht mehr.