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Hat jemand eine Anleitung Übersicht Zahnriemenwechsel AKS 1.6 101 PS

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:05

Hallo,

ich denke zur Zeit daran bei meinem überwinternden Golf IV Cabrio mit dem oben genannten Motor den Zahnriemen

zu wechseln. Dieser hat zwar erst 36.000km gelaufen, wird aber 8 Jahre alt. Hat jemand eine Reparaturanleitung für sowas ? Ich würde mir ja ein Buch kaufen, aber fürs Cab finde ich nichts und eins für den Golf III mit Blechdach kaufen sehe ich als Unfug an. Bevor ich an einem Auto was aufschraube, verschaffe ich mir gerne mal einen Überblick über den Umfang und Aufwand. Da das Auto zur Zeit nicht bei mir zuhause steht, weiß ich nicht mal ob die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft. Eigentlich hab ich nicht mehr viel Bock selbst was zu schrauben, aber nachdem VW 5 mal soviel haben will wie mich ordentliche Markenware und paar Stunden arbeitet kostet, packt mich jetzt die sportliche Herausforderung mich selbst mal an einem Samstag unters Auto zu legen ;) Dabei weiß ich dann auch noch was ich gemacht habe und muß mich nicht wieder über die Werkstatt aufregen, wie die mit dem Auto umgehen ;)

Zur info ich hab ne klima ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2008 um 8:43

Ich nachhinein finde ich es jetzt doch schade keine Fotos gemacht zu haben. Denn ich hab auch lange gesucht und für einen AKS Motor speziell im Golf Cabrio gibt es nichts zum nachlesen. Deswegen habe ich mir überlegt eine kleine Anleitung in Textform hier zu Verfassen für die Nachwelt :)

Zahnriemen, Rippenriemen und Keilriemenwechsel Golf IV Cabrio Motorkennbuchstabe AKS mit Klima und Servolenkung:

Zu Beginn: Ein Aufbocken ist nicht zwingend notwendig. Auch muß das Rad nicht ab. Ich hatte die Lenkung einfach

ganz nach rechts eingeschlagen. Bei einem tiefergelegten Auto könnte es aber auch eng werden.

Kurbelwelle in der Getriebeglocke auf OT stellen.

1. Verkleidung des Rippenriementriebs demontieren. 2 mal so komische Schraubenklammern entfernen. In die Lücken mit dem Schraubendreher rein und rausdrehen. Die dritte Aufhängung der Verkleidung ist einfach eingehängt.

Ggf. muß zum drankommen einer Klammer die untere Kotflügelinnenverkleidung zum Frontspoiler hin demontiert werden. 4 Torxschrauben + 1 Splintstopfen.

2. Weil wir jetzt schon mal unter dem Auto liegen lösen wir schon mal die 4 Schrauben der Keilriemenräder leicht, solange man mit eingelegten Gang und über die Riemen das Rad nicht mitgedreht werden kann.

Die Keilriemenräder passen später nur in einer Position wieder auf die Kurbelwelle, dafür gibt es aber eine kleine Bohrung und einen kleinen Stift die das montieren idiotensicher machen.

3. Servopumpe entspannen, die Schraube am Versteller lösen und gegenüberliegend gibt es auch noch eine zweite.

Danach über den Versteller die Pumpe ganz zum Anschlag zurückdrücken. Keilriemen runternehmen.

4. Luftfilterkasten Ausbauen: Man bekommt ihn nicht raus wenn er komplett montiert bleibt, wenn ne Klima vorhanden ist wegen einer Leitung. Deswegen den oberen Teil, wie beim Filterwechsel abnehmen. Dann die zwei

Gummiklammern entfernen und schon kann man beide Teile entnehmen. Vorher muß jedoch der Schlauch

an der Drosselklappe, sowie 3 kleine Schlauchverbindungen am Saugrohr und Ventildeckel entfernt werden. Außerdem der Stecker des Luftmassenmesser. Eine neue Schlauchschelle besorgen, vom Schlauch auf den Ventildeckel. Die original Schelle von VW ist nach dem öffnen Schrott. Die Benzinleitung und alles andere kann man ausclipsen, die stören später nicht. Offene Schläuche Drosselklappe gegen Dreck etc... abdecken.

5. Obere Zahnriemenabdeckung ausclipsen

 

6. Rippenriemen Klima/Lima lösen. Einfach Ringschlüssel an die Schraube von der Spannrolle, entgegen der Spannung drücken, Riemen entnehmen, loslassen fertig. Evtl. muß unten die Lage der Servopumpe noch mal

zurückgedreht werden, weil die zwei Riemenscheiben in den Endlagen so dicht aneinander sind, daß der Riemen unten nicht dazwischen durchpasst :) Als nächstes Spannrolle demontieren, sonst kommt man nicht an eine Schraube von der unteren Zahnriemenabdeckung.

7. Motorlager abschrauben. 3 Schrauben auf dem Radkasten. 2 Innensechskant am Motorblock. Eine von dem Innensechskant ist gleichzeitg eine Klemmung für den unteren Zahnriemendeckel. Den Motor kann man sehr gut

auf dem Winkelblech an dem die Verstellung der Servopumpe ist, von unten abstützen. Kräfte sind kaum vorhanden, bei dem Auto/Motortyp. Ggfs. muß eine Schlauchleitung der Klimaanlage die am Kotflügel über das Motorlager drüber geht an ihrer Schelle gelöst werden um das Motorlager rausziehen zu können.

8. Untere Zahnriemenabdeckung demontieren: 2 mal 5er Innensechskantschrauben neben dem Zahnrad von der Kurbelwelle lösen. Einmal 10er Sechskantmutter lösen in der Nähe wo wir die Spannrolle des Rippenriemens demontiert haben. Deckel nach oben entnehmen.

Nun kommt die Operation am offenen Herzen:

9. Noch mal alle OT Stellungen nachjustieren mit einem 19er Ringschlüssel an der Kurbelwellenschraube

10. Stellung Zahnrad für die Zündverteilerwelle eindeutig mit Stift markieren. Evtl. Markierung am Verteilerfinger

zur Hilfe nehmen, wenn vergessen wurde.

11. Den alten Zahnriemen an allen drei Rädern mit je einem Punkt auf Riemen und Zahnrad markieren. Die dazwischen liegenden Zähne zählen. Lage der alten Spannrolle mit Stift markieren, hilft bei der Wahl der ersten Spannung. Spannrolle lösen, Riemen entnehmen und Rolle entnehmen.

12. Die Punkte auf den neuen Riemen übertragen. Zur Kontrolle die Zähne dazwischen zählen.

13. Neue Spannrolle drauf, Zahnriemen an den markierten Punkten auflegen beginnend am Kurbelwellenrad, dann Welle Zündverteiler, Spannrolle und als letztes auf das Rad der Nockenwelle aufschieben.

Alle 3 markierten Punkte Zahnriemen/Zahnräder kontrollieren, noch mal ein Blick auf die OT Stellungen. Alles passt....

Achtung ! Zwischen dem Nockenwellenrad und dem Kurbelwellenrad, könnte der Zahnriemen leicht über eine Blechkante gezogen werden beim aufziehen und dort scheueren. Den Freigang und richtigen Verlauf dort kontrollieren.

14. Spannrolle im Uhrzeigersinn ( rechts rum :) ) spannen und nicht zu locker anziehen, für den Test. Ohne Spannschlüssel steckt man zwei kleine Schauben in die Bohrungen und Schraubendreher dazwischen. Motor 2 Umdrehungen am Kurbelwellenrad durchdrehen. Alles ruhig ? Dann zu 14.

15. Spannung Zahnriemen noch mal kontrollieren, dann Spannrolle auf 45Nm anziehen !

16. Testlauf: Das Keilriemenrad vom Rippenriemen auf die Kurbelwelle montieren, damit der Zahnriemen unten nicht abhauen kann. Alle Werkzeuge/lockerenTeile im Motorraum entfernen, die den Zahnriementrieb behindern könnten. Entfernen Abdeckung gegen Verschmutzung Drosselklappe aus Punkt 4 nicht vergessen :) Motor anlassen.

 

Pfeift der Zahnriemen ? Schwingt er ? Motor aus. Spannung erneut kontrollieren.

17. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ! :)

18. Auf Schleifgeräusche der Zahnriemenabdeckungen achten

19. Fehlerspeicher löschen. Der nicht angeklemmte Luftmassenmesser hat sich beschwert :)

 

Wie alles immer ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung ! :)

Kosten bei VW 230€ . In Eigenarbeit => 20€ für Zahnriemen Conti und Ina Spannrolle.

20€ für Conti Rippenriemen und Keilriemen.

Für die gesparten Kosten habe ich mir mal noch einen ordentlichen Satz Werkzeuge, diverse Steckschlüsselsätze und einen Diagnosestecker gekauft :)

 

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Themenstarteram 21. März 2008 um 19:53

Ich hab mir hier die Schraube mal angeschaut, weil ich ohnehin noch nach Keilrippenriemen und Keilrimen schauen wollte. Ich sag mal den Bolzen neu machen ist quatsch. Sollte ich noch bei VW vorbei kommen, sollte es jedoch an 5€ nicht hängen ;) Jedoch bräuchte der Bolzen nur ne große dynamische Biegebelastung zu haben und dann gibt es schon einen Grund , warum er besser getauscht würde, woran ich nicht glaube.

 

http://www.amigo-autoteile.de/.../...otor%20AEK%7C%20AFT%7C%20AKS.html

 

Ich frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich bin zwar ursprünglich gelernter Maschinenschlosser, aber ich murkse nicht gerne irgendwo rum, gerade wenn man irgendwas zum ersten Mal macht. Kleine Sachen nicht gewusst, (woher auch ) ziehen oft große Dinge nach sich. Wäre auch schade um den Golf, denn er steht mit seinem 8 Jahren wie geleckt aus'm Laden da, auch der Motor sieht aus wie neu.

 

 

 

Hallo bremsen-profi,

hast Du Dir die Spannrolle an Deinem Golf schon angesehen? Sieht sie so aus, wie auf dem Bild, das ich im Anhang habe?

Nicht, daß es so eine ist:

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo bremsen-profi,

hast Du Dir die Spannrolle an Deinem Golf schon angesehen? Sieht sie so aus, wie auf dem Bild, das ich im Anhang habe?

Nicht, daß es so eine ist:

http://www.100pro-ersatzteile.de/.../productdetail.jsp?...

Viele Grüße

quali

Nein das Auto steht in meinem Elternhaus in einer warmen Garage zum Überwintern. Ich hatte diesen Zahnriemendeckel noch nie auf. Das Auto hat bis zum 06. April noch ne Gebrauchtwagenversicherung, deswegen hatte ich mir bisher um einen Defekt keine große Sorgen gemacht. Nur ins Saugrohr hatte ich wegen den Schrauben neulich mal reingeschaut ;)

Ich glaube aber von den Bildern die man überall sieht bei den Autoteilehändlern, daß es eine ganze normale Rolle

ohne Nachspannmechanismus ist. Wenn ich die Reparatur anfange im April hole ich mir das Auto aber auch nachause

und ich hab dann auch Zeit. Wenn irgendwas nicht stimmt oder weitergeht kann es erst mal stehen bleiben.

 

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wirst Du mit den Arbeiten erst nach dem 6. April beginnen.

Themenstarteram 12. April 2008 um 18:36

Ich habe gestern den Zahnriemen gewechselt. Ist ja wirklich keine große Sache. Hatte davor immer großen Respekt, weil noch nie gemacht :) Obwohl einem beim ersten Mal ohne Vergleich schon das Gefühl für die richtige Spannung des Zahnriemens fehlt. Hab dann die Mitte zwischen zu locker und Pfeifen des Zahnriemens gefunden.

Das Kaufen der neuen Schrauben für die Spannrolle hätte ich mir auch sparen können. Die neue Schraube von VW und die Unterlagscheibe sind so billiges Material, daß die sich gleich zerspant haben beim Anziehen. Ich musste 2 mal lösen und neu spannen, weil die Spannung des Zahnriemens nicht ok war. Danach war die Schraube und die Scheibe hin und haben durch ihre aufgeriebende Oberfläche nur noch die Spannrolle mitgedreht beim Anziehen. Dem war nicht mehr beizukommen. Danach hab ich die alte Schraube wieder genommen und gut war.

 

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:43

Ich nachhinein finde ich es jetzt doch schade keine Fotos gemacht zu haben. Denn ich hab auch lange gesucht und für einen AKS Motor speziell im Golf Cabrio gibt es nichts zum nachlesen. Deswegen habe ich mir überlegt eine kleine Anleitung in Textform hier zu Verfassen für die Nachwelt :)

Zahnriemen, Rippenriemen und Keilriemenwechsel Golf IV Cabrio Motorkennbuchstabe AKS mit Klima und Servolenkung:

Zu Beginn: Ein Aufbocken ist nicht zwingend notwendig. Auch muß das Rad nicht ab. Ich hatte die Lenkung einfach

ganz nach rechts eingeschlagen. Bei einem tiefergelegten Auto könnte es aber auch eng werden.

Kurbelwelle in der Getriebeglocke auf OT stellen.

1. Verkleidung des Rippenriementriebs demontieren. 2 mal so komische Schraubenklammern entfernen. In die Lücken mit dem Schraubendreher rein und rausdrehen. Die dritte Aufhängung der Verkleidung ist einfach eingehängt.

Ggf. muß zum drankommen einer Klammer die untere Kotflügelinnenverkleidung zum Frontspoiler hin demontiert werden. 4 Torxschrauben + 1 Splintstopfen.

2. Weil wir jetzt schon mal unter dem Auto liegen lösen wir schon mal die 4 Schrauben der Keilriemenräder leicht, solange man mit eingelegten Gang und über die Riemen das Rad nicht mitgedreht werden kann.

Die Keilriemenräder passen später nur in einer Position wieder auf die Kurbelwelle, dafür gibt es aber eine kleine Bohrung und einen kleinen Stift die das montieren idiotensicher machen.

3. Servopumpe entspannen, die Schraube am Versteller lösen und gegenüberliegend gibt es auch noch eine zweite.

Danach über den Versteller die Pumpe ganz zum Anschlag zurückdrücken. Keilriemen runternehmen.

4. Luftfilterkasten Ausbauen: Man bekommt ihn nicht raus wenn er komplett montiert bleibt, wenn ne Klima vorhanden ist wegen einer Leitung. Deswegen den oberen Teil, wie beim Filterwechsel abnehmen. Dann die zwei

Gummiklammern entfernen und schon kann man beide Teile entnehmen. Vorher muß jedoch der Schlauch

an der Drosselklappe, sowie 3 kleine Schlauchverbindungen am Saugrohr und Ventildeckel entfernt werden. Außerdem der Stecker des Luftmassenmesser. Eine neue Schlauchschelle besorgen, vom Schlauch auf den Ventildeckel. Die original Schelle von VW ist nach dem öffnen Schrott. Die Benzinleitung und alles andere kann man ausclipsen, die stören später nicht. Offene Schläuche Drosselklappe gegen Dreck etc... abdecken.

5. Obere Zahnriemenabdeckung ausclipsen

 

6. Rippenriemen Klima/Lima lösen. Einfach Ringschlüssel an die Schraube von der Spannrolle, entgegen der Spannung drücken, Riemen entnehmen, loslassen fertig. Evtl. muß unten die Lage der Servopumpe noch mal

zurückgedreht werden, weil die zwei Riemenscheiben in den Endlagen so dicht aneinander sind, daß der Riemen unten nicht dazwischen durchpasst :) Als nächstes Spannrolle demontieren, sonst kommt man nicht an eine Schraube von der unteren Zahnriemenabdeckung.

7. Motorlager abschrauben. 3 Schrauben auf dem Radkasten. 2 Innensechskant am Motorblock. Eine von dem Innensechskant ist gleichzeitg eine Klemmung für den unteren Zahnriemendeckel. Den Motor kann man sehr gut

auf dem Winkelblech an dem die Verstellung der Servopumpe ist, von unten abstützen. Kräfte sind kaum vorhanden, bei dem Auto/Motortyp. Ggfs. muß eine Schlauchleitung der Klimaanlage die am Kotflügel über das Motorlager drüber geht an ihrer Schelle gelöst werden um das Motorlager rausziehen zu können.

8. Untere Zahnriemenabdeckung demontieren: 2 mal 5er Innensechskantschrauben neben dem Zahnrad von der Kurbelwelle lösen. Einmal 10er Sechskantmutter lösen in der Nähe wo wir die Spannrolle des Rippenriemens demontiert haben. Deckel nach oben entnehmen.

Nun kommt die Operation am offenen Herzen:

9. Noch mal alle OT Stellungen nachjustieren mit einem 19er Ringschlüssel an der Kurbelwellenschraube

10. Stellung Zahnrad für die Zündverteilerwelle eindeutig mit Stift markieren. Evtl. Markierung am Verteilerfinger

zur Hilfe nehmen, wenn vergessen wurde.

11. Den alten Zahnriemen an allen drei Rädern mit je einem Punkt auf Riemen und Zahnrad markieren. Die dazwischen liegenden Zähne zählen. Lage der alten Spannrolle mit Stift markieren, hilft bei der Wahl der ersten Spannung. Spannrolle lösen, Riemen entnehmen und Rolle entnehmen.

12. Die Punkte auf den neuen Riemen übertragen. Zur Kontrolle die Zähne dazwischen zählen.

13. Neue Spannrolle drauf, Zahnriemen an den markierten Punkten auflegen beginnend am Kurbelwellenrad, dann Welle Zündverteiler, Spannrolle und als letztes auf das Rad der Nockenwelle aufschieben.

Alle 3 markierten Punkte Zahnriemen/Zahnräder kontrollieren, noch mal ein Blick auf die OT Stellungen. Alles passt....

Achtung ! Zwischen dem Nockenwellenrad und dem Kurbelwellenrad, könnte der Zahnriemen leicht über eine Blechkante gezogen werden beim aufziehen und dort scheueren. Den Freigang und richtigen Verlauf dort kontrollieren.

14. Spannrolle im Uhrzeigersinn ( rechts rum :) ) spannen und nicht zu locker anziehen, für den Test. Ohne Spannschlüssel steckt man zwei kleine Schauben in die Bohrungen und Schraubendreher dazwischen. Motor 2 Umdrehungen am Kurbelwellenrad durchdrehen. Alles ruhig ? Dann zu 14.

15. Spannung Zahnriemen noch mal kontrollieren, dann Spannrolle auf 45Nm anziehen !

16. Testlauf: Das Keilriemenrad vom Rippenriemen auf die Kurbelwelle montieren, damit der Zahnriemen unten nicht abhauen kann. Alle Werkzeuge/lockerenTeile im Motorraum entfernen, die den Zahnriementrieb behindern könnten. Entfernen Abdeckung gegen Verschmutzung Drosselklappe aus Punkt 4 nicht vergessen :) Motor anlassen.

 

Pfeift der Zahnriemen ? Schwingt er ? Motor aus. Spannung erneut kontrollieren.

17. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ! :)

18. Auf Schleifgeräusche der Zahnriemenabdeckungen achten

19. Fehlerspeicher löschen. Der nicht angeklemmte Luftmassenmesser hat sich beschwert :)

 

Wie alles immer ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung ! :)

Kosten bei VW 230€ . In Eigenarbeit => 20€ für Zahnriemen Conti und Ina Spannrolle.

20€ für Conti Rippenriemen und Keilriemen.

Für die gesparten Kosten habe ich mir mal noch einen ordentlichen Satz Werkzeuge, diverse Steckschlüsselsätze und einen Diagnosestecker gekauft :)

 

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