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Hat jemand eine Anleitung Übersicht Zahnriemenwechsel AKS 1.6 101 PS

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:05

Hallo,

ich denke zur Zeit daran bei meinem überwinternden Golf IV Cabrio mit dem oben genannten Motor den Zahnriemen

zu wechseln. Dieser hat zwar erst 36.000km gelaufen, wird aber 8 Jahre alt. Hat jemand eine Reparaturanleitung für sowas ? Ich würde mir ja ein Buch kaufen, aber fürs Cab finde ich nichts und eins für den Golf III mit Blechdach kaufen sehe ich als Unfug an. Bevor ich an einem Auto was aufschraube, verschaffe ich mir gerne mal einen Überblick über den Umfang und Aufwand. Da das Auto zur Zeit nicht bei mir zuhause steht, weiß ich nicht mal ob die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft. Eigentlich hab ich nicht mehr viel Bock selbst was zu schrauben, aber nachdem VW 5 mal soviel haben will wie mich ordentliche Markenware und paar Stunden arbeitet kostet, packt mich jetzt die sportliche Herausforderung mich selbst mal an einem Samstag unters Auto zu legen ;) Dabei weiß ich dann auch noch was ich gemacht habe und muß mich nicht wieder über die Werkstatt aufregen, wie die mit dem Auto umgehen ;)

Zur info ich hab ne klima ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2008 um 8:43

Ich nachhinein finde ich es jetzt doch schade keine Fotos gemacht zu haben. Denn ich hab auch lange gesucht und für einen AKS Motor speziell im Golf Cabrio gibt es nichts zum nachlesen. Deswegen habe ich mir überlegt eine kleine Anleitung in Textform hier zu Verfassen für die Nachwelt :)

Zahnriemen, Rippenriemen und Keilriemenwechsel Golf IV Cabrio Motorkennbuchstabe AKS mit Klima und Servolenkung:

Zu Beginn: Ein Aufbocken ist nicht zwingend notwendig. Auch muß das Rad nicht ab. Ich hatte die Lenkung einfach

ganz nach rechts eingeschlagen. Bei einem tiefergelegten Auto könnte es aber auch eng werden.

Kurbelwelle in der Getriebeglocke auf OT stellen.

1. Verkleidung des Rippenriementriebs demontieren. 2 mal so komische Schraubenklammern entfernen. In die Lücken mit dem Schraubendreher rein und rausdrehen. Die dritte Aufhängung der Verkleidung ist einfach eingehängt.

Ggf. muß zum drankommen einer Klammer die untere Kotflügelinnenverkleidung zum Frontspoiler hin demontiert werden. 4 Torxschrauben + 1 Splintstopfen.

2. Weil wir jetzt schon mal unter dem Auto liegen lösen wir schon mal die 4 Schrauben der Keilriemenräder leicht, solange man mit eingelegten Gang und über die Riemen das Rad nicht mitgedreht werden kann.

Die Keilriemenräder passen später nur in einer Position wieder auf die Kurbelwelle, dafür gibt es aber eine kleine Bohrung und einen kleinen Stift die das montieren idiotensicher machen.

3. Servopumpe entspannen, die Schraube am Versteller lösen und gegenüberliegend gibt es auch noch eine zweite.

Danach über den Versteller die Pumpe ganz zum Anschlag zurückdrücken. Keilriemen runternehmen.

4. Luftfilterkasten Ausbauen: Man bekommt ihn nicht raus wenn er komplett montiert bleibt, wenn ne Klima vorhanden ist wegen einer Leitung. Deswegen den oberen Teil, wie beim Filterwechsel abnehmen. Dann die zwei

Gummiklammern entfernen und schon kann man beide Teile entnehmen. Vorher muß jedoch der Schlauch

an der Drosselklappe, sowie 3 kleine Schlauchverbindungen am Saugrohr und Ventildeckel entfernt werden. Außerdem der Stecker des Luftmassenmesser. Eine neue Schlauchschelle besorgen, vom Schlauch auf den Ventildeckel. Die original Schelle von VW ist nach dem öffnen Schrott. Die Benzinleitung und alles andere kann man ausclipsen, die stören später nicht. Offene Schläuche Drosselklappe gegen Dreck etc... abdecken.

5. Obere Zahnriemenabdeckung ausclipsen

 

6. Rippenriemen Klima/Lima lösen. Einfach Ringschlüssel an die Schraube von der Spannrolle, entgegen der Spannung drücken, Riemen entnehmen, loslassen fertig. Evtl. muß unten die Lage der Servopumpe noch mal

zurückgedreht werden, weil die zwei Riemenscheiben in den Endlagen so dicht aneinander sind, daß der Riemen unten nicht dazwischen durchpasst :) Als nächstes Spannrolle demontieren, sonst kommt man nicht an eine Schraube von der unteren Zahnriemenabdeckung.

7. Motorlager abschrauben. 3 Schrauben auf dem Radkasten. 2 Innensechskant am Motorblock. Eine von dem Innensechskant ist gleichzeitg eine Klemmung für den unteren Zahnriemendeckel. Den Motor kann man sehr gut

auf dem Winkelblech an dem die Verstellung der Servopumpe ist, von unten abstützen. Kräfte sind kaum vorhanden, bei dem Auto/Motortyp. Ggfs. muß eine Schlauchleitung der Klimaanlage die am Kotflügel über das Motorlager drüber geht an ihrer Schelle gelöst werden um das Motorlager rausziehen zu können.

8. Untere Zahnriemenabdeckung demontieren: 2 mal 5er Innensechskantschrauben neben dem Zahnrad von der Kurbelwelle lösen. Einmal 10er Sechskantmutter lösen in der Nähe wo wir die Spannrolle des Rippenriemens demontiert haben. Deckel nach oben entnehmen.

Nun kommt die Operation am offenen Herzen:

9. Noch mal alle OT Stellungen nachjustieren mit einem 19er Ringschlüssel an der Kurbelwellenschraube

10. Stellung Zahnrad für die Zündverteilerwelle eindeutig mit Stift markieren. Evtl. Markierung am Verteilerfinger

zur Hilfe nehmen, wenn vergessen wurde.

11. Den alten Zahnriemen an allen drei Rädern mit je einem Punkt auf Riemen und Zahnrad markieren. Die dazwischen liegenden Zähne zählen. Lage der alten Spannrolle mit Stift markieren, hilft bei der Wahl der ersten Spannung. Spannrolle lösen, Riemen entnehmen und Rolle entnehmen.

12. Die Punkte auf den neuen Riemen übertragen. Zur Kontrolle die Zähne dazwischen zählen.

13. Neue Spannrolle drauf, Zahnriemen an den markierten Punkten auflegen beginnend am Kurbelwellenrad, dann Welle Zündverteiler, Spannrolle und als letztes auf das Rad der Nockenwelle aufschieben.

Alle 3 markierten Punkte Zahnriemen/Zahnräder kontrollieren, noch mal ein Blick auf die OT Stellungen. Alles passt....

Achtung ! Zwischen dem Nockenwellenrad und dem Kurbelwellenrad, könnte der Zahnriemen leicht über eine Blechkante gezogen werden beim aufziehen und dort scheueren. Den Freigang und richtigen Verlauf dort kontrollieren.

14. Spannrolle im Uhrzeigersinn ( rechts rum :) ) spannen und nicht zu locker anziehen, für den Test. Ohne Spannschlüssel steckt man zwei kleine Schauben in die Bohrungen und Schraubendreher dazwischen. Motor 2 Umdrehungen am Kurbelwellenrad durchdrehen. Alles ruhig ? Dann zu 14.

15. Spannung Zahnriemen noch mal kontrollieren, dann Spannrolle auf 45Nm anziehen !

16. Testlauf: Das Keilriemenrad vom Rippenriemen auf die Kurbelwelle montieren, damit der Zahnriemen unten nicht abhauen kann. Alle Werkzeuge/lockerenTeile im Motorraum entfernen, die den Zahnriementrieb behindern könnten. Entfernen Abdeckung gegen Verschmutzung Drosselklappe aus Punkt 4 nicht vergessen :) Motor anlassen.

 

Pfeift der Zahnriemen ? Schwingt er ? Motor aus. Spannung erneut kontrollieren.

17. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ! :)

18. Auf Schleifgeräusche der Zahnriemenabdeckungen achten

19. Fehlerspeicher löschen. Der nicht angeklemmte Luftmassenmesser hat sich beschwert :)

 

Wie alles immer ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung ! :)

Kosten bei VW 230€ . In Eigenarbeit => 20€ für Zahnriemen Conti und Ina Spannrolle.

20€ für Conti Rippenriemen und Keilriemen.

Für die gesparten Kosten habe ich mir mal noch einen ordentlichen Satz Werkzeuge, diverse Steckschlüsselsätze und einen Diagnosestecker gekauft :)

 

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am 15. Januar 2008 um 23:42

Siehe unten

MFG

Die Bücher für Gölfe mit Dach helfen auch gut beim Cabrio (mal abgesehen vom Dach). Habe selber beide Bücher daheim.

Themenstarteram 19. März 2008 um 21:07

Ich hab jetzt nen Conti Zahnriemen und ne Ina Spannrolle bestellt. Dort sind jedoch keine neuen Schrauben dabei.

Muß die Schraube von der Spannrolle neu ? Kriegt man die einzeln beim VW ?

Ja du bekommst den Murks bei VW gegen (kleines)Entgelt;)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ja du bekommst den Murks bei VW gegen (kleines)Entgelt;)

Wieso nennst Du es Murks???

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Ja du bekommst den Murks bei VW gegen (kleines)Entgelt;)

Wieso nennst Du es Murks???

Wieso ist die Bannane krum?:confused::p

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Wieso nennst Du es Murks???

Wieso ist die Bannane krum?:confused::p

Kenne ich nicht: Mit 3 "n" geschrieben???

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Wieso ist die Bannane krum?:confused::p

Kenne ich nicht: Mit 3 "n" geschrieben???

Manchmal auch mit 4 wenn man zu tief ins Glas geschaut hat;)

Hallo bremsen-profi,

siehe einmal hier: http://advancerider.de.vu/

Themenstarteram 21. März 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo bremsen-profi,

siehe einmal hier: http://advancerider.de.vu/

ok danke. Aber noch mal zur Spannrollenschraube. Ist es eine besondere Schraube, wie Dehnschraube, oder warum sollte man die neu machen ? Ich kenne das Aussehen der Schraube nicht .... Ich frage interessehalber.

Eine normale Schraube geht normalerweise nicht kaputt vom auf und zu drehen. dafür sind sie gemacht worden :)

 

Musst du nicht neu nehmen,kannst du aber...

Schau dir einfach das Gewinde der Schraube an,wenn I.O.,dann lass sie drin.

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo bremsen-profi,

siehe einmal hier: http://advancerider.de.vu/

ok danke. Aber noch mal zur Spannrollenschraube. Ist es eine besondere Schraube, wie Dehnschraube, oder warum sollte man die neu machen ? Ich kenne das Aussehen der Schraube nicht .... Ich frage interessehalber.

Eine normale Schraube geht normalerweise nicht kaputt vom auf und zu drehen. dafür sind sie gemacht worden :)

Hallo bremsen-profi,

die "Spannrollenschraube" ist keine Schraube, sondern ein Stehbolzen mit einer Mutter. Diese muß mit 45 Nm festgezogen werden.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. März 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

 

ok danke. Aber noch mal zur Spannrollenschraube. Ist es eine besondere Schraube, wie Dehnschraube, oder warum sollte man die neu machen ? Ich kenne das Aussehen der Schraube nicht .... Ich frage interessehalber.

Eine normale Schraube geht normalerweise nicht kaputt vom auf und zu drehen. dafür sind sie gemacht worden :)

Hallo bremsen-profi,

die "Spannrollenschraube" ist keine Schraube, sondern ein Stehbolzen mit einer Mutter. Diese muß mit 45 Nm festgezogen werden.

Viele Grüße

quali

gut, ist der stehbolzen demontierbar und wenn erneuert man ihn oder nicht ? :-)

Hallo bremsen-profi,

bitte teile doch die Schlüsselzahlen zu 2 und zu 3 mit. Die stehen in Deinem Kfz- Schein. Dann kann man oder auch Du, die Spannrolle bei :

http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/fahrzeug.jsp

ansehen.

Offenbar gibt es auch Konstruktionen, bei denen die Spannrolle sich selber festhält.

Viele Grüße

quali

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