ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Haltbarkeit und Unterhaltskosten Focus ST Mk3

Haltbarkeit und Unterhaltskosten Focus ST Mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. November 2013 um 15:07

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch Fahrer eines Audi A6 3.0 TDI. Allerdings ist mir jetzt der Geduldsfaden bezüglich des Autos gerissen, das heißt es muss was anderes her. Da ich in den letzten 2 Jahren gut 10.000€ für Reparaturen und Wartung ausgegeben habe und auch kein Ende in Sicht ist habe ich die Schnauze voll von Audi und den anderen "Premium" Herstellern.

Ich liebäugle dereit mit Kauf eines neuen Focus ST Turnier bzw. mit einem Jahreswagen. Jetzt würde mich einfach euer Eindruck bezüglich der Qualität, Haltbarkeit und Unterhaltskosten interessieren.

Ich bin früher einen Mondeo Mk3 gefahren und war aber nicht unbedingt angetan von der Verarbeitungsqualität, aber da ist der Focus Mk3 doch ne andere Liga...glaube ich!?

Gibt es von euch schon Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit des Motors bzw. der Anbauteile wie z.B. dem Turbolader?

Wie hoch sind denn die Kosten wenn der Focus ST in die Werkstatt muss? Sprich was kostet eine Inspektion evtl. auch Bremsen etc.

Danke schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 7:26

Moin moin,

soooo ich kann Vollzug melden...nach zähem verhandeln habe ich gestern bestellt! :D

Mitte Februar soll es dann soweit sein...ohh man ich kann es jetzt schon nicht erwarten! ;)

Er ist jetzt doch weiß und nicht silber...dafür hab ich noch ein paar Jahre Zeit!

Viele Grüße

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Vom A6 auf eine Focus?:rolleyes:

Ist ja wie Schuhe kaufen die zwei Nummern zu klein sind.

Da wird's gewaltig drücken.;)

Das kann ich jetzt nicht so richtig ernst nehmen.

Hallo,

 

also ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich bin von einem Mercedes E-Klasse T-Modell  (s211) auf den Focus Turnier gewechselt und bereue es nicht. Leider habe ich einen Diesel und kann daher dem TE keine reale Antwort geben.

Auch ich habe beim Premium Hersteller, hier MB, ca 10K€ in 2 Jahren gelassen. So teuer kann Ford wirklich nicht sein !

 

Schöne Grüße,

 

Michael

Also wirkliche Langzeiterfahrungen was die Haltbarkeit angeht kann hier wohl niemand machen, allerdings läuft der Motor schon seit einigen Jahren im Mondeo und S-Max und von dort hört man keine schlimmeren Geschichten. Was die Qualität des MK3 angeht ist die meines erachtens gut aber auch nicht verglichen mit einem A6. Wenn man Premium Ansprüche hat ( Audi, BMW, Benz= Oberklasse ) dann wird das mit dem ST keine Freundschaft werden eher ein neuer Mondeo.

An sonsten einfach mal einen fahren und ihn spüren weil überraschen und spaß machen kann er:)

Hallo,

was heißt eigentlich Premium Ansprüche ?

Mit dem Begriff habe ich so meine Probleme. Wenn der A6 des TE etwa so alt ist wie meine E-Tonne (EZ 2003) dann ist es bei einem 10 Jahre altem Vehicle mit Premium eigentlich vorbei....

Das soll den Audi des TE auf keinen Fall schlecht machen, aber der Focus kann gegenüber dem Benz eigentlich fast alles besser !

Grüße,

Michael

Ich würde hier auch eher zum Mondeo raten, denn vom A6 3.0-er Allrad mit Automatik auf einen Focus ST handgerühert und Frontkratzler??? 

 

Nachteile zum A6:

1. Traktionsprobleme

2. Komforteinbuße

3. weniger Platz

4. keine Automatik

 

Die Verarbeitung des Focus MK3 ist in seiner Fahrzeugklasse mit gut zu bewerten. 

zum Thema Haltbarkeit der EB-Motoren allgemein kannste auch mal hier gucken:http://www.motor-talk.de/.../...aufleistung-und-probleme-t4125593.html

Zitat:

Original geschrieben von Tankard_01

Hallo,

was heißt eigentlich Premium Ansprüche ?

Mit dem Begriff habe ich so meine Probleme. Wenn der A6 des TE etwa so alt ist wie meine E-Tonne (EZ 2003) dann ist es bei einem 10 Jahre altem Vehicle mit Premium eigentlich vorbei....

 

Grüße,

Michael

Da hast du natürlich recht:)

Themenstarteram 29. November 2013 um 7:00

Moin Moin,

also erst mal zum A6, der ist Baujahr 2004 und hat seine besten Zeiten definitiv hinter sich. Nach gut 20 Werkstattaufenthalten, 5 mal Abschleppen und den erwähnten rund 10.000€ ist die Freude an dem Fahrzeug vorbei. Es wäre für mich ja schon "Komfort" einen Monat ohne irgendeine Fehlermeldung zu überstehen...zur Zeit zickt die PDC (mal wieder).

Zudem finde ich den A6 recht sperrig und möchte eher was sportliches...da wäre ich ja beim Focus richtig. :D Nachdem mein A6 ne Limo ist und der Kofferraum nur ne bescheidene Ladelucke hat wäre der Focus Turnier ne Verbesserung, im inneren sowieso nicht ich bin zu 90% allein unterwegs. Mit dem Schaltgetriebe kann ich wieder anfreunden...bin ja bei diversen Werkstattaufenthalten den Fiesta von meiner besseren Hälfte gefahren. ;)

Das einzige Thema bei dem ich noch am grübeln bin ist die Traktion...da ist der Quattro schon ne Wucht. Aber mit den vorherigen Fronttrieblern bin ich auch immer dahin gekommen wo ich hin wollte.

Nachdem ich bis jetzt bei den Ecoboostern keine Serienprobleme (wie beim A6 die Injektoren oder der Turbo) gelesen habe werde ich mich nächste Woche mal zum ein oder anderen Ford Händler aufmachen. :D

Danke schon mal für eure Antworten!

am 30. November 2013 um 14:29

Genau einfach mal mit Fahren... du merkst selbst ganz schnell ob er was für dich ist oder nicht.

Sowas fühlt man! :D

Traktionsprobleme hast du eigentlich nur wenn die Straße nass ist und die aus Kurven raus richtig drauf trittst. Zumindest is es bei mir so mit meinen 182 PS wobei meine Sommerreifen nicht mehr die besten waren ;)

Wenn du richtig aufs Gas tritts hast du auch bei trockener Straße Traktionsproblem und das nicht zu knapp. Bei naßer Straße gehen die Räder auch gerne mal im 3. Gang durch.

am 1. Dezember 2013 um 8:17

Ich verstehe dich ganz klar. gleich wie bei mir. hatte einen vw und ne menge probs :mad: bis ich die schnauze voll hatte und mir ein focus combi kaufte.

ich bin begeistert :D kann bis jetzt nur gutes berichtet :cool: und nie mehr ein Vieh Wagen oder einer aus der gruppe.

bezüglich haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, hab erst 5000km auf der uhr. aber mit ford kannste nichts falsch machen

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:35

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mal 4 Angebote eingeholt hab und auch nach längerer Suche einen ST für eine Probefahrt gefunden habe...kann ich nur eins sagen: "Ich bin begeistert!!!"

Ich denke mal, dass ich den kleinen diese Woche bestellen werde. Es wird ein ST Turnier mit Leder Sport Paket in Silber mit allem Schnick-Schnack bis auf die Xenon´s! :D

Danke für euere Erfahrungen und die Hilfe! :)

Zitat:

Original geschrieben von ReignInBlood

Hallo zusammen,

 

nachdem ich jetzt mal 4 Angebote eingeholt hab und auch nach längerer Suche einen ST für eine Probefahrt gefunden habe...kann ich nur eins sagen: "Ich bin begeistert!!!"

 

Ich denke mal, dass ich den kleinen diese Woche bestellen werde. Es wird ein ST Turnier mit Leder Sport Paket in Silber mit allem Schnick-Schnack bis auf die Xenon´s! :D

 

Danke für euere Erfahrungen und die Hilfe! :)

Gute Wahl, aber Xenon würde ich auf jeden Fall empfehlen und ist sein Geld wert.

Es ist u. a. auch Abbiegelicht dabei und zwar richtiges Abbiegelicht mit eigenem Reflektor zu jeder Seite und nicht die Billiglösung mit den Neblern.

am 9. Dezember 2013 um 8:24

Kann ich bestätigen. Xenons müssen rein. Bin froh dass ich die hab.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 10:28

Ok dann werde ich mir das Thema Xenon noch mal überlegen.

Was ich noch Fragen wollte zum Thema Sound des ST...

Der ST den ich am Samstag probegefahren habe war keiner von nem Ford Händler (da hat keiner einen rumstehen) sondern von nem Mazda Händler und der hatte nicht den Originalen Auspuff und auch nen anderen Luffilter. Das Problem war, dass meine bessere Hälfte und ich den Wagen beim Beschleunigen extrem laut fanden bzw. so laut und tief, dass unsere Ohren "übersteuert" haben. Nachdem diese extreme Lautstärke von hinten kam nehme ich an, dass die 3 (nichtserienmäßigen) Ofenrohre Schuld daran waren.

Oder gibt es jemanden dem der ST innen zu laut ist oder schon nen Hörsturz auf ner Langstrecke hatte? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Haltbarkeit und Unterhaltskosten Focus ST Mk3