ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtwarner schaltet sich an trotz anschnallen

Gurtwarner schaltet sich an trotz anschnallen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:58

Moin,

Beim A6 (Bj. 2018) haben wir Problem, dass ab und zu, während der Fahrt sich der Gurtwarner meldet obwohl alle angeschnallt sind.

Problem passiert wenn nur Fahrersitz belegt ist, aber auch mit Beifahrer an Bord.

Bei Audi wurde beim Fahrersitz die Gurtpeitsche ersetzt, Problem wurde damit nicht gelöst.

Für weitere Ideen bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
5 Antworten

wird immer der gleiche Sitz gewarnt, dann müßte man das schon finden.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:25

Ja, daran habe ich auch gedacht. Beim nächsten mal schnallen wir den Beifahrer an (falls er nicht da ist) und schauen ob sich was verändert.

Hintere Sitze haben keine Sensoren, das haben wir auch geprüft.

Ich tippe auf einen Wackelkontakt in der Verkabelung oder den Steckerkontakten.

Stromlaufpläne "Airbag-Systeme ab Januar 2011" Plane Nr.6 :

Die Gurtschalter vorne und der Sitzpositionssensor Fahrerseite gehen über die Koppelstelle unterm Sitz direkt zum Steuergerät für Airbag. die hinteren Gurtschalter gehen direkt dort hin.

Da man laut Gesetzgeber als Laie nicht an Airbagsystemen arbeiten soll, ist wohl ein Gang zur Werkstatt mit Knallschein nötig. Laut NUB ist sowas hier auch tabu.

Zitat:

@felixBG schrieb am 28. Februar 2024 um 09:58:11 Uhr:

Problem passiert wenn nur Fahrersitz belegt ist, aber auch mit Beifahrer an Bord.

Nur der Beifahrersitz hat eine Belegungs- sowie eine Positions- erkennung. Beim Fahrersitz geht das Fzg automatisch davon aus, daß er belegt ist :D

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:41

Ja genau, da wird was an der Verkabelung nicht stimmen, und zwar am Kabel von der Gurtpeitsche bis Steuermodul, oder am Stecker zum Modul.

OK, danke für die Ideen. Falls wir was finden melde ich mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Gurtwarner schaltet sich an trotz anschnallen