ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Gummistück in den Ventildeckel gefallen. Bitte um Hilfe

Gummistück in den Ventildeckel gefallen. Bitte um Hilfe

Audi A1 8X
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:55

Guten Abend liebe Gemeinschaft.

Leider ist mir heute ein kleiner Fehler passiert der mir den Ganzen Tag schon Bauchschmerzen bereitet.

An meinem Audi A1 1.2 TFSI war die Kurbelwellenentlüftung abgebrochen. Habe es gemerkt dadurch das das Auto im Stand immer nach Abgasen riecht. Das Ventil steckt im Ventildeckel habe es mit dem Schwarze Pfeil markiert. Um das Ventil ist eine Tülle aus Gummi drum wo das Ventil drinsitzt. Da die Tülle schon so porös war ist mir leider beim rausmachten ein Stück Gummi ca so groß wie ein halber Cent Stück in den Motor/Ventildeckel gefallen. Es ist ganz weiches Gummi. So nun ist meine Frage was meint ihr können daraus Große Schäden entstehen? Wird es eventuell in die Ölwanne gespült bzw wie Groß sind die Ölkanäle das es überhaupt runtergeht ? Bin Total am Ende und weiß nicht was ich machen soll. Ich bitte um jede Antwort im Anhang seht ihr ein paar Bilder der erwähnten Teil. Vielen lieben Dank für jede Antwort.

Habe auch gedacht das ich ein paar Kilometer fahre und dann ein Ölwechsel machen. Motor wurde bis dato noch nicht angelassen. Liebe Grüße :confused:

Tuelle.jpg
Ventildeckel mit Pfeil Rechts markiert.jpg
Ventil.jpg
Beste Antwort im Thema

Für Dein blöd daherschreiben hoffe ich, dass Du zu deinem Wort stehst und hier keine Fragen mehr stellst :)

Als Antwort auf Deine Frage: Deckel runter und suchen.

Ich wünsche dir trotzdem schnellen erfolg.

Gruß Michi

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Du solltest zunächst einmal versuchen, einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread zu finden. Sonst weiß niemand beim Durchlesen der Überschriften, worum es eigentlich geht.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:30

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Oktober 2018 um 18:57:00 Uhr:

Du solltest zunächst einmal versuchen, einen aussagekräftigen Titel für deinen Thread zu finden. Sonst weiß niemand beim Durchlesen der Überschriften, worum es eigentlich geht.

Habe meinen Beitrag nochmal bearbeite vielen Dank für deinen Hinweiß. Mit freundlichen Grüßen

Servus,

Grundsätzlich ist so ein reingefallenes Gummiteil im Motor natürlich ein Fremdkörper....

Bei meiner Kawa, würde dieses Teil, glatt durch den Steuerkettenschacht bis in die Ölwanne fallen.

Da wäre das ganz einfach, diese abbauen Fremdkörper raus und gut.

Wie das jetzt mit dem Audi Motor ist, weiß ich nicht. Was aber auf jeden Fall passieren wird, das sich Teile

aus dem porösen Gummi lösen, die wiederum wird, je nachdem wohin sie wandern, eventuell Deine Ölkanäle usw. verstopfen werden. Dann kommt es natürlich zu Problemen mit der Schmierung der Lager usw.

Glück auf

Grez Markus

Themenstarteram 2. November 2018 um 19:36

Vielen Dank w10765 für deine Antwort.

 

Trotzdem finde ich es schade das bei so vielen Mitgliedern im Forum nur 1 ner einen Rat geben kann. Dann weißt ich ja in Zukunft das ich hier nichts mehr fragen brauch!

Für Dein blöd daherschreiben hoffe ich, dass Du zu deinem Wort stehst und hier keine Fragen mehr stellst :)

Als Antwort auf Deine Frage: Deckel runter und suchen.

Ich wünsche dir trotzdem schnellen erfolg.

Gruß Michi

Hallo zusammen,

Beim meinem Audi A1 1.2 TFSI ist auch das abgebrochene Teil in den Motor gefallen.

Meine Frage ist, ob man nur den Ventildeckel einfach abnehmen kann OHNE die nockenwelle zu entfernen.

Kann man den Ventildeckel lösen, abnehmen, das abgebrochene Stück entfernen, den Ventildeckel mit neuer Dichtung wieder montieren?

Oder muss man auch an die Steuerkette und die nockenwelle entfernen?

Ist die Ventildeckeldichtung eine feststoffdichtung oder einfach eine flüssigdichtung?

 

Vielen Dank

Zitat:

@.AudiWerner. schrieb am 2. November 2018 um 20:36:31 Uhr:

Vielen Dank w10765 für deine Antwort.

Trotzdem finde ich es schade das bei so vielen Mitgliedern im Forum nur 1 ner einen Rat geben kann. Dann weißt ich ja in Zukunft das ich hier nichts mehr fragen brauch!

Wer soll denn alles darauf antworten? So etwas passiert doch schon eher sehr sehr selten. Ich höre das zum ersten Mal. Warum lässt du das nicht einfach in einer Werkstatt reparieren?

Naja kaputt gehen tun die Ventile schon öfter.

Deshalb hatte ich gehofft, dass jemand das schon mal hatte.

Oder zumindest schon einmal den Ventildeckel unten hatte.

Egal ob er es selber gemacht hat oder ob es die Werkstatt gemacht hat.

Man wüsste in beiden Fällen ob die steuerkette dafür runter genommen werden müsste.

Also laut dem Bild eines Neuen Ventildeckels muss die steuerkette wohl runter

Da die nockenwelle im Ventildeckel verbaut ist

Img

Laut Reparaturanleitung muss die Steuerkette runter. Es ist auch einiges an Spezialwerkzeug erforderlich.

Themenstarteram 16. April 2024 um 10:43

@PassatCNG Ich wollte auch den Deckel abnehmen, aber die Kette hängt damit zusammen. Ich habe das Stück Gummi dann einfach im Motor gelassen. Die Nockenwellen waren so hart, dass sie es zermahlen haben. Ich konnte es dann beim Ölwechsel wiederfinden. ( Kleine Partikel davon) Das Auto haben wir immer noch, und bis dato hatten wir keine Probleme. Also mach dir keine Sorgen und belasse es einfach dabei. Achso, und ja, ich hätte nicht gedacht, dass ich nach 6 Jahren nochmal auf dieses Thema antworte oder dass jemand eine Frage dazu hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Gummistück in den Ventildeckel gefallen. Bitte um Hilfe