ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. großes Multimedia System 9 er Kombi

großes Multimedia System 9 er Kombi

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 23:11

Grüß euch,

hab mir heute zwei neuner Kombis angesehen und probegefahren. Beide BJ 2015

Fahrzeug 1) 12900 EUR

+ sehr gute Ausstattung (mit Totwinkelassistent, Navi, CD Player, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Ausparkassistent warnt beim Rückwärtsausparken vor kommenden Verkehr, etc.

o 87000 km

o leichte Gebrauchsspuren aber trotzdem sehr guter Gebrauchtwagenzustand

- quietschendes Kupplungspedal

Fahrzeug 2) 15000 EUR

+ erst 14000 km auf der Uhr

+ Neuwagenzustand (alles Blitzeblank, absolut keine Gebrauchsspuren!)

+ Fährt sich wie ein Neuwagen

o Großes Multimediasystem verbaut (aber ohne Garmin Navi)

o keine besonderen Fahrerassistenzsysteme wie Fahrzeug 1

o kein CD Player, zumindest konnte ich den nicht finden?

vielleicht könntet ihr mir bitte bei folgenden Fragen weiterhelfen?

a) hab gelesen die Garmin Updates sind 5 Jahre kostenlos (wsl in DE?) Ich lebe in Österreich, sind es hier auch 5 Jahre oder länger?

b) was kostet nach dem Gratis Update Zeitraum ein Navi Update?

c) bei Fahrzeug b wenn das Garmin Navi nicht drauf ist, kann ich ein anderes Offline Navi installieren? (Android APP)

d) kann man generell beliebige Apps auf dem Mulitmediasystem installieren. Ist ja Android, von daher müsste es gehen apks zu installieren, oder?

welches Fahrzeug würdet ihr nehmen? Bei Fahrzeug b bekomme ich quasi einen Neuwagen, bin aber preislich nicht mehr so weit von einem Gebrauchten 10er entfernt. Möchte aber gerne viel Platz im Auto haben, da wir 2 Kinder haben, also doch eher Kombi.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zwecks dem Navi kann ich dir weiterhelfen. Gibt seit 2019 kein neues Update mehr, da sich Garmin und Honda noch nicht geeinigt haben, wer was bezahlen soll ^^

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:33

also gibt es gar keine Updates mehr, nicht mal kostenpflichtige Updates ??? Dann kann ich gut und gerne auf das Garmin Navi verzichten.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 8:34

weitere Frage,

nutzt ihr den HDMI Anschluss, wenn ja für was ? Würd mich interessieren ob das tatsächlich wer nutzt

und noch was, wie findet ihr das soundsystem? Ich weiß, Klang ist sehr subjektiv.

kenne das Bose vom Mazda 3 BK, das war nicht überragend aber IMHO doch besser als der Durchschnitt.

Besser als der Durchschnitt ist es. Aber wo Honda da 160 Watt versteckt hat, ist mir schleierhaft. Apps gehen ab einem gewissen Updatestand nur noch mit viel Aufwand zu installieren. Ich hatte einen Mediaplayer drauf, der einen EQ an Bord hatte. Damit konnte man dem System einen passablen Klang entlocken. Den Hdmi-Port habe ich nie getestet. Vielleicht kann man das Display ansteuern mit einem entsprechenden Kabel und Android. Das würde auch dein Naviproblem lösen. Garmin ist wohl quälend langsam auf dem Tigra im Civic. Aber so an sich ein Top Auto!

Sind das Benziner oder Diesel? Den Tourer gab es in der zweithöchsten Ausstattung übrigens in einer Aktion. Ich habe für meinen Diesel 15er Bj. abzüglich der Extras 24.200 bezahlt (Listenpreis wäre 34.095 in der BRD gewesen). Mir kommen daher beide Autos teuer vor. Selbst mit Eurem Zuschlag und dem einen % mehr an Steuer?!

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:26

Danke für deine Antwort,

sind beide 1,6er Diesel.

Listenpreis kenne ich leider nicht. Den Angebotspreis kann ich leider nicht genau beurteilen. In Österreich werden ca. 10 Stk. 9er Kombi am Gebrauchtwagenmarkt angeboten.

hier nochmal die Links zu den Angeboten

Fahrzeug 1 (12900 EUR)

https://www.willhaben.at/.../

Fahrzeug 2 (15000 EUR)

https://www.willhaben.at/.../

Ja 15 tsd ist viel, auch wenn er erst 14 tkm auf der Uhr hat, ist er 6 Jahre alt. Hat jedoch das Aussehen und den Zustand eines Neuwagens....

Ich habe mir in meine Kofferraummulde einen aktiven Pioneer Subwoofer eingebaut. Das Soundsystem hatte für mein empfinden zu wenig Bass. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Klang.

In D wurde der Civic als Diesel ab 09/15 mit Euro 6 ausgeliefert. Hier wäre die Frage ob das für den etwas günstigeren auch gilt und ob das in Österreich/ für dich einen Unterschied macht.

An sich machen beide einen sehr gepflegten Eindruck. Sind bei beiden alle Wartungen gemacht (20.000km oder jährlich je nachdem was früher Eintritt in D ausgelieferte Modelle)?

Ich fahre seit 2017 ebenfalls einen Lifestyle (aktuell 110.000 km) und habe bewusst auf Navi verzichtet. Wenn es dabei ist- ist es ok und nett: mit Navi kommt ein CD Spieler. Ansonsten ist Google Maps oder viele andere Anwendungen auf Mobiltelefonen dem Garmin um Längen überlegen.

Ich hätte bei gleichem Zustand den für 12.900€ gekauft weil Kilometer eher weniger das Problem des Autos und Motors sind.

Gruß MJThue

Ich würde definitiv den günstigeren mit merklich mehr Ausstattung nehmen. Nur wegen der höheren Laufleistung muss man sich bei einem Honda doch keine so große sorgen machen. Ist er doch ein sehr zuverlässiges Auto.

Mir würde eher zu denken geben, dass der Teurere in 6 Jahren mit einem Diesel nur 15000 km gefahren wurde. Ob der DPF sich da immer korrekt regenerieren konnte?

Grüße Marco

Schließe mich da an. Honda gibt den Diesel glaube ich mit 300.000 Km an. HondaDriver weiß das sicher genauer. Mir ist kein Honda bekannt, der wegen des Motors seine letzte Ruhestätte erlebt hätte. Aber 2.500 KM im Jahr ist ja eher ein Standzeug und kein Fahrzeug. Ob das für einen Diesel so toll ist?!

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:39

Liebe Leute,

danke für die ganzen Antworten.

@MJThue habe den Verkäufer des Civic mit Erstzulassung 10/2015 gefragt und er sagte mir dass es der Wagen die Euro 5 Abgasnorm hat.

Habe mit beiden Fahrzeugen eine Probefahrt gemacht. Der mit der geringen Laufleistung von nur 14tkm hat sich aber nach meinem Gefühl besser gefahren als der mit 87tkm. Keine Ahnung wie ich den Unterschied beschreiben soll, aber es war einfach alles knackig und präzise während bei dem mit 87tkm vor allem das Einkuppeln nicht mehr so präzise war.

Dazu kommt das bei dem Fahrzeug mit 87tkm das Kupplungspedal beim Einkuppeln an den letzten Zentimeter begann deutlich hörbar zu quietschen.

Aber leider ist jetzt alles hinfällig, hab meiner Frau heute das Auto gezeigt und sie kam mit der Sitzposition und mit dem tiefen Armaturenbrett überhaupt nicht klar. Auch den Sitz nach oben zu stellen brachte keine Abhilfe. Sie ist ca. 1,60 groß. Ich kann sie irgendwie verstehen. Hätte mich aber bereits eingestellt und gefreut auf den Wagen. Da meine Frau hauptsächlich damit fahren soll müssen wir weitersuchen. Mazda 6, Toyota Auris od Corolla oder Skoda Octavia jeweils Kombiversion stehen in der engeren Auswahl...

Wird es von Honda jemals wieder einen Kombi in Europa geben, was denkt ihr?

Der civic x hat die Maße vom Tourer :-) Was du aufzählst ist ja fast durchweg Mittelklasse. Da wird der Honda (mangels Accord) ja hoch gehandelt bei Euch.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 18:38

civic x Maße vom Tourer? Meinst du die Kofferraummaße? Kann ich mir schwer vorstellen aber wenn das stimmt umso besser:)

Zugegeben mir gefällt der X

Ansonsten gäbe es ja noch den HRV der aufgrund der wahrscheinlich höheren Sitzposition noch besser für meine Frau geeigent wäre??

Momentan fahren wir einen Skoda Octavia 2005. An sich gutes Auto mit dem wir sehr zufrieden waren. Könnten einfach auf einen neueren Octavia umsteigen. Aber irgendwie reizt es mich die Marke Honda mal auszuprobieren. (Bisher hatte ich VW, Mazda, Skoda)

Zitat:

 

civic x Maße vom Tourer? Meinst du die Kofferraummaße?

Es klingt immer etwas komisch aber tatsächlich ist der X auf wenige Zentimeter so lang wie der IX Tourer und deutlich größer als der IX Hatch.

Meine Frau (auch 160 cm groß) kam damals mit dem Jazz (auf dessen Basis steht ja der HRV) deutlich besser klar als jetzt im Civic. Wir brauchen aber für die Familie und Transporte den Platz- daher ist das bei uns kein neuer Jazz geworden.

Am Ende von ich nach diversen Probefahrten ähnlicher Modelle wie du heute zum Schluss gekommen dass es auch andere schöne Autos gibt, aber wenn du lange was davon haben magst (6 Jahre +) werden die Reihen schnell dünn- subjektiv hatte ich mit dem Jazz und dem Civic jetzt bereits zusammen weniger Reparaturen als andere Bekannte mit ihren VW (und Derivaten) in 5 Jahren mit je einem Modell. Aber wenn Honda mit seiner Modellpolitik nichts geeignetes hat bleibt einem ja nicht viel übrig...

Also ich hatte den Hatch 9 prefacelift. Da hat man genauso die Sitze umlegen können, wie beim Tourer. Platz ist aber im Tourer mehr. Der hat fast so viel wie der Passat Kombi. Aber im Xer sitzt man sehr tief, das scheidet dann wohl ebenfalls aus. Und die ebene Ladefläche, sowie die niedrige Ladekante, hat glaube ich ebenfalls nur der Tourer. Deswegen fahre ich ihn ja auch.

Auf dem Tank sitzen ist nichr jedermanns Sache. Ich habe mich dran gewöhnt. Frage mich wie die den in Japan verkaufen? Oder die sind hart im Nehmen... Man kann ihn eben zwei Stunden lang mit 200 fahren und sich ganz normal unterhalten dabei, und du steigst aus, als wärest du nur zum Bäcker gefahren. Das finde ich klasse. Haben aber sicher alle neueren Autos.

Meiner hat jetzt 70.000 drauf und ich kann das "klapprige Fahrgefühl" nachempfinden. Das fing so vor 5000 Kilometern an. Mal schauen, ob man da was machen kann. Evtl. das Fahrwerk oder Achsgelenke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. großes Multimedia System 9 er Kombi