ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf TSI Steuerkette

Golf TSI Steuerkette

VW Golf
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 19:36

Hallo zusammen,

war bisher nur passiver Leser.

Konnte aber zu meiner Frage keine eindeutige Antwort finden

Ich möchte mir einen Golf 6 TSI mit 90 KW kaufen.

Das Baujahr wird mit 11/ 2014 angegeben.

Meine Frage:

Hat dieses Fahrzeug noch eine Steuerkette oder nicht.

Ich finde hier leider keine eindeutige Antwort.

Gruss

Bimbel

Beste Antwort im Thema

Habe auch einen 122 PS CAXA aus 2009 im G6 Comfortline. 203 000 km sind derzeit drauf, mit erster Steuerkette! ;-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe ich mir schon angeschaut :-) ich persönlich bin jetzt kein Cabrio Fan ABER finde den Wagen dennoch schön. Auch von der Ausstattung her. Vermerkt wurde ja, dass er im Longlife Service betrieben wurde. Man kann ja mal nachfragen, ob etwas über das Fahrprofil und allgemeine Pflege des Fahrzeugs bekannt ist. Daran hast du ja dann schonmal einen groben Einblick darüber, wie das Fahrzeug behandelt wurde. Fragen ob es der erste Kettensatz noch ist oder dieser schon erneuert wurde. Ich persönlich denke egal ob 15000, 45670, 88000 oder 155000 km... schau mal ins Forum, da hat noch einer im Thread "Laufleistung TSI Motoren" berichtet, dass er nun über 200.000 km mit dem 122 ps gefahren ist mit erstem Kettensatz.

 

MfG

Turbosebbo

Denke auch der Wagen sieht soweit gut aus. Zum Preis kann ich nicht viel sagen, mir sind die vergleichbaren Cabrio Preise nicht geläufig.

 

Wagen kommt vom Händler, also mit Gewährleistung. Das ist schon mal hilfreich, falls doch was sein sollte, und es innerhalb der ersten 6 Monate Auftritt, bist du da an sich abgesichert.

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 28. Februar 2019 um 07:28:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ebenfalls Golf 6 Comfortline Besitzer. Bj 06/2010 Modelljahr 2011. Mit 27.400 km gekauft und direkt von Longlife Service auf Festintervall (alle 15tkm Ölwechsel) gewechselt. Verwende das Öl Addinol 5W40. Den Wagen immer penibel warm und kalt gefahren. Zur Zeit um die 48.000 km drauf und keine Anzeichen von Kettenrasseln oder sonstigem. Fahrprofil spielt ebenfalls eine Rolle und viele wundern sich warum sie auf einmal Kettenrasseln und Ringstegbrüche usw haben. JA, es gab damals bestimmte Chargen von Komponenten die wohl fehlerhaft waren und verbaut wurden (insbesondere die Kette) ABER im Internet findet man nach meines Erachtens einige Berichte zu dieser Peoblematik und das betrifft wohl nur einen Bruchteil an Fahrzeugen. Von daher lass dich nicht bekloppt machen. Ich war aich damals etwas skeptisch wegen der Kette aber das hat sich mittlerweile gelegt. Achte darauf das der Wagen...

- Scheckheftgepflegt ist

- Ölewechsel umstellen auf Festintervall (persönliche Meinung und falls noch nicht geschehen)

- verwende vernünftiges Öl (gibt es genug Beiträge hier im Forum) und auch die Experten die dich da besser beraten können

 

- Wagen stets warm und kalt fahren

- die 122 PS Variante vom Golf hat im Temperaturbereich von ca 16 - 33°C eine sogenannte Katvorheizung. Dabei erhöht sich die Drehzahl auf max 1200 Umdrehungen für ca 1 Minute und pendelt sich dann wieder ein. Wunder dich bitte also nicht warum wieso weshalb. Das ist normal bei dem Wagen, damit er die EURO 5 Norm einhält.

Ansonsten hatte ich bis dato KEINE problematische Reparatur an dem Wagen.

MfG

TurboSebbo

Was ist bitteschön "kalt und warm" fahren?

Wenn ich meinen Wagen / Motor starte ist er zuerst kalt und wird dann warm nach kurzer Zeit.

Öltemperatur. Erst ab zb 70 Grad Vollgas geben, nach längeren Vollgasetappen das Öl eine Weile auf normalere Temperaturen runterkommen lassen, also nicht mit 200 über die Bahn und dann direkt auf den Rasthof und ausmachen. Tut dem Turbo auf Dauer nicht so gut.

Ich fahre auch den 160PS TSI mit Steuerkette und denke, man sollte das Kettenthema nicht zu dramatisch sehen. Wenn man die Anzeichen früh genug erkennt, lässt man den Kettensatz wechseln. Freie Werkstätten machen das mittlerweile für gut 700€ (Arbeit und Material) und das ist nicht viel teurer als ein Zahnriemenwechsel.

Meine Meinung.

Andere Dinge sind beim TSI problematischer:

- Benzin vermischt sich ins Öl durch defekte Injektoren. Die Folgen: Kolbenschaden.

- Longlife-Öl, was über 2 Jahre im Motor bleibt. Darunter leidet u.a. der Kettentrieb, wie oben schon erwähnt.

- Verkokte Ventile, hervorgerufen durch die Direkteinspritzung (alte Einspritzsysteme haben die Ventile gereinigt). Folgen: Motorruckeln, schlechte Leistung.

Zusätzlich beim 7-Gang DSG: unsaubere/harte Schaltvorgänge, Kupplungsrupfen beim Anfahren.

Hält man das alles im Auge und fährt den Motor mit Hirn, hat man auch lange Freude daran.

@tabbertklaus genau wie Alex_TSI beschrieben hat sollte man verfahren. Das sind so manche Gründe warum sehr viele Leute im Nachhinein sich wundern warum auf einmal etwas kaputt ist. Wenn ich so sehe, wie einige Leute mit ihrem Auto umgehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und ein paar Sekunden bis max 1 min zu warten kann eigentlich jeder. Nun gut, ist ein Thema für sich.

 

@Cabrioracer-Tr danke für diese Infos. Fahre zwar den 122 PS CAXA aber finde diese geschilderten Infos sehr hilfreich.

 

MfG

TurboSebbo

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 1. März 2019 um 16:36:13 Uhr:

@tabbertklaus genau wie Alex_TSI beschrieben hat sollte man verfahren. Das sind so manche Gründe warum sehr viele Leute im Nachhinein sich wundern warum auf einmal etwas kaputt ist. Wenn ich so sehe, wie einige Leute mit ihrem Auto umgehen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Und ein paar Sekunden bis max 1 min zu warten kann eigentlich jeder. Nun gut, ist ein Thema für sich.

@Cabrioracer-Tr danke für diese Infos. Fahre zwar den 122 PS CAXA aber finde diese geschilderten Infos sehr hilfreich.

MfG

TurboSebbo

Klar,es gibt ja genug Leute die nach dem Anlassen sofort das Gaspedal voll durchtreten,das kann natürlich nicht gut sein.

Aber wer achtet denn auf die Öltemparatur wie Alex_TSI beschrieben hat.

Bis 70° erreicht sind dauertes ja je nach Aussentemperatur eine ganze Weile.

Ja gut haben wir wohl schonmal 2 die darauf achten. Alex_TSI und meine Wenigkeit.... gibt denk ich auch noch mehrere. Aber wir achten eben drauf. Dennoch sind wir eben da auch wieder beim Thema.. Geht man generell pfleglicher mit seinem Hab und Gut gut um, hält es länger. Ist ja keine Weisheit sondern ein Fakt. Zu Zeiten von Golf IV und meinem jetzigen Golf 6 bekam ich unabhängig von mehreren Mechanikern (einer davon von VW, die anderen von freien Werkstätten) die ganz klare Aussage: gerade bei Turbomotoren, am besten immer erst bis zu einem Drehzahlenband bis max 2500 upm warm fahren und dann kann man auch mal mehr gas geben. Und genau so beim kalt fahren. So, daran habe ich mich gehalten und hatte bis dato bei meinem Golf 4 (verkauft mit 290.000 km) KEINEN Turboschaden (1. Turbo), KEINEN Motorschaden (1. Motor) und auch so KEINEN großen Schaden an dem IVer. Nur Verschleißteile. Auch jetzt bei dem 6er Golf. Wo einige schon von Kettenrasseln, unrunder Motorlauf, kaputter Turbo oder sonst was berichten ab 15.000 kilomter laufleistung aufwärts, habe ich noch nichts davon gehabt. Zur Zeit bin ich bei um die 48.000 km. Das mal als Beispiel und deswegen sage ich auch ganz klar, dass es MEINER MEINUNG nach eben auch was mit dem Fahrprofil zu tun hat. Bis zu 160 PS TSI sage ich für mich, fahren wir hier KEINE Rennwagen. wer denkt er müsste so mit seinem Wagen umgehen, der darf sich dann WOMÖGLICH aber nicht im Nachhinein fragen, warum dann ein Schaden in irgendeiner Weise vorliegt. Meine objektive Meinung. :-)

 

MfG

TurboSebbo

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 1. März 2019 um 18:22:38 Uhr:

Ja gut haben wir wohl schonmal 2 die darauf achten. Alex_TSI und meine Wenigkeit.... gibt denk ich auch noch mehrere. Aber wir achten eben drauf. Dennoch sind wir eben da auch wieder beim Thema.. Geht man generell pfleglicher mit seinem Hab und Gut gut um, hält es länger. Ist ja keine Weisheit sondern ein Fakt. Zu Zeiten von Golf IV und meinem jetzigen Golf 6 bekam ich unabhängig von mehreren Mechanikern (einer davon von VW, die anderen von freien Werkstätten) die ganz klare Aussage: gerade bei Turbomotoren, am besten immer erst bis zu einem Drehzahlenband bis max 2500 upm warm fahren und dann kann man auch mal mehr gas geben. Und genau so beim kalt fahren. So, daran habe ich mich gehalten und hatte bis dato bei meinem Golf 4 (verkauft mit 290.000 km) KEINEN Turboschaden (1. Turbo), KEINEN Motorschaden (1. Motor) und auch so KEINEN großen Schaden an dem IVer. Nur Verschleißteile. Auch jetzt bei dem 6er Golf. Wo einige schon von Kettenrasseln, unrunder Motorlauf, kaputter Turbo oder sonst was berichten ab 15.000 kilomter laufleistung aufwärts, habe ich noch nichts davon gehabt. Zur Zeit bin ich bei um die 48.000 km. Das mal als Beispiel und deswegen sage ich auch ganz klar, dass es MEINER MEINUNG nach eben auch was mit dem Fahrprofil zu tun hat. Bis zu 160 PS TSI sage ich für mich, fahren wir hier KEINE Rennwagen. wer denkt er müsste so mit seinem Wagen umgehen, der darf sich dann WOMÖGLICH aber nicht im Nachhinein fragen, warum dann ein Schaden in irgendeiner Weise vorliegt. Meine objektive Meinung. :-)

MfG

TurboSebbo

Recht hast Du!

Das ganze Brettern mit einem kalten Motor bringt nichts.

Ich fahre meinen Golf Plus meinem Alter und Modell entsprechend auch nur mit mäßigen Gasfuß,und habe daher einen für mich moderaten Verbrauch.

@tabbertklaus na, und wenn das dann mal nicht dazu führt, dass du dann, im Gegensatz zu manch anderem, noch etwas länger an deinem KFZ Spaß hast, was die Haltbarkeit betrifft, na dann ist doch alles im Grünen. :-) in dem Sinne wünsche ich weiterhin allzeit gute Fahrt :-)

 

MfG

TurboSebbo

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 1. März 2019 um 19:35:23 Uhr:

@tabbertklaus na, und wenn das dann mal nicht dazu führt, dass du dann, im Gegensatz zu manch anderem, noch etwas länger an deinem KFZ Spaß hast, was die Haltbarkeit betrifft, na dann ist doch alles im Grünen. :-) in dem Sinne wünsche ich weiterhin allzeit gute Fahrt :-)

MfG

TurboSebbo

Danke!

Habe in 2 Jahren 40.000 km gefahren,und ausser 2 neuen LED Rückleuchten keine Reparaturen gehabt.

Eine richtige "Erholung" zum meinem Ex 5er BMW.

tabbertklaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen