ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI „Öldruck. Motor aus.“

Golf 6 2.0 TDI „Öldruck. Motor aus.“

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 19:33

Servus

Nach langer Sucherei hab ich mal dazu entschieden hier nachzufragen in der Hoffnung jemand kann helfen.

Habe in meinen Golf 6 einen neuen Turbo verbaut, neuen Ventildeckel inklusive aller Dichtungen etc.

Nun bin ich soweit das mein Bomber wieder gestartet werden kann. Hab ihn erst mal eine Weile im Stand laufen lassen und erst dann Gas gegeben. Bei 2500 U/min sagt er mir „Öldruck. Motor aus. Boardbuch.“

Gesagt getan, jedoch leider keinen Hinweis gefunden also wieder dran gemacht und nach dem Problem gesucht. Es ist alles dicht, nirgends läuft was aus, alles ist angeschlossen. Habe jedoch in der Wanne in der ich das Öl abgelassen habe eine Feder gefunden(Bild leg ich bei) von der ich mir absolut keinen Reim machen kann, wo die hin soll. Kann einer von euch evtl. bei diesem Problem helfen?

Vor abklemmen aller Sachen hatte ich dieses Öldruck Problem nicht. Es ist nicht zuviel und auch nicht zu wenig Öl drin.

Auto ist ein Golf 6 2.0 TDI 103kw MKB CBAB.

Liebe Grüße und Danke im Voraus

F0e94ef9-d591-4313-9c14-1f3877e7b2bb
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@windoofer schrieb am 31. Juli 2018 um 13:27:18 Uhr:

Interessante Ölpumpe. Ist beim CBAB scheinbar eine andere..

Kann es sein das die Ölpumpe über einen 6Kant angetrieben wird genau wie bei den Motoren mit dem Ausgleichswellenmodul?

Schau die das mal an, nicht das der rund ist.

Guter Hinweis ! Die Bilder sehen ziemlich nach einem Ausgleichsgetriebemodul aus. Öl-Pumpe sollte zur weiteren Schadenermittling demoniert werden.

Problem (Öldruckschalter ) gefunden...sehr gut !! Wozu wollte ihr das Öl-Ansaugrohr tauschen? Verschmutzt ?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde sagen die Feder gehört zur Ölpumpe, genauer gesagt zum Druckbegrenzungsventil. Ich hänge mal ein Foto an wo ich meine sie auch sehen zu können. Das sowas auseinanderfällt ist schon seltsam, ich würde nach der Reparatur unbedingt einen Öldruckmesser einschrauben und schauen das der nicht zu hoch wird, nicht das irgendwo was blockiert ist und es wieder auseinanderfliegt. Ölleitungen vom Turbo wieder richtig drangemacht? Die Öldruckwarnung kommt glaub ich auch Drehzahlabhängig.

Olpumpe-vw-seat-audi-skoda-20-tdi-cbab-1

Aber die Feder ist doch nicht durch die Öffnung

der Ölablaßschraube nach draussen gelangt?

Oder war die Ölwanne demontiert?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:44

Danke @alex1234567890 schauen uns das auf jeden Fall mal an

@Arnimon

Ölwanne wurde nicht demontiert. Vorhaben war da haben es aber dann abgebrochen nachdem wir 2 Schrauben gelöst haben. Ob es nun beim ablassen raus kam kann ich mit Sicherheit nicht sagen.

Bleibt ja dann nur diese Möglichkeit,wenn die Ölwanne nicht demontiert war.

Kann mir das aber nur schwer vorstellen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:59

Genau so schwer wie ein Kollege und ich.

Wie gesagt, vorher war auch absolut nichts dran. Kann auch über VCDS nicht auslesen ob er zuviel oder zuwenig Druck bekommt da es anscheinend keine Messwertblöcke dafür gibt..

Wir sind aufreden Fall komplett ratlos..

Dann bleibt nur demontage der Ölwanne.

Sonst bleibt es bei der Ratlosigkeit.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:02

Haben es grade besprochen und ziehen das morgen durch.

Ist es fatal wenn wir die Feder wieder einbauen statt einer neuen Pumpe?

Es stellt sich die Frage; warum ist die Feder herausgefallen?

Möglicherweise muß eine neue Ölpumpe her weil eine Reparatur

nicht möglich ist.

Ihr solltet das in Erwägung ziehen.

Neue Ölpumpe rein und gut ists...

Es sei denn du hast den schon minutenlang ohne Öldruck laufen lassen.. In dem Fall musst du erst mal mit den Handfeger alle Späne aus den Lagerschalen putzen :D

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:44

Ehrlich gesagt hab ich ihn schon ne Weile lang laufen lassen :D Fehler mit Öldruck kam aber auch allerdings erst als ich das erste mal Gas gegeben hab.

Werden auf jeden Fall am die ölwanne abbauen und nachschauen. Halte euch auf dem laufenden

Ich persönlich würde die erneuern und nicht daran rumflicken, dafür wäre mir an deiner Stelle die bisher investierte Zeit und das Geld zu schade. Die Pumpe scheint um die 70€ zu kosten. Ausserdem hätte ich keine Lust zweimal an der Ölwanne mit dem Dichtmittel rumzuschmieren. Ich denke auch da müssten noch mehr Kleinteile in der Ölwanne rumfliegen - mit irgendeinem Seegering, oder einem Stopfen muss die Feder ja festgehalten werden. Der kann sich ja schlecht in Luft auflösen.

So ähnlich müsste es bei deinem Motor sein, exakt habe ich den spontan nicht gefunden:

Link zur Anleitung: Klick

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 22:05

Schlecht ist halt das ich es bis zum 2. fertig haben muss daher alles VW Original teile das ich sie sofort da hab.. Custom-Chips ruft :D deshalb denke ich das es nicht bei den 70€ bleiben wird aber du hast da nicht Unrecht. Ziehen es schon in Erwägung.

Die originale Ölpumpe kostet knapp über 200 euro. Ich habe hier noch eine gebrauchte mit ziemlich genau 100tkm Laufleistung zu liegen.. Wenn du die brauchst gebe ich die für eine kleine Spende ab ;)

am 31. Juli 2018 um 11:18

Also haben die Ölwanne abmontiert, sieht aber alles normal aus. Saugrohr ist sauber, haben aber trzd. ein neues zum Einbau bereit liegen.

Es sind auch keine Späne zu sehen also scheint alles i.O zu sein.

Segerring ist auch drin, kann mir also nicht vorstellen, dass es was mit der Ölpumpe zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI „Öldruck. Motor aus.“